Mein kleiner Rückblick auf die Spiele:
NFC:
Eagles - Saints
Ich war am Ende natürlich enttäuscht, sehr enttäuscht, einfach weil die Saison zu Ende ist. Wie muss sich das erst für die Spieler anfühlen?
Aber die Saints haben das insgesamt schon verdient. Die Eagles Offense war in der ersten Hälfte nicht da, in der zweiten Hälfte war die Defense nicht mehr da. Aber starke erste Hälfte der Defense, Outdoor-Brees hin oder her, so muss man erst einmal gegen die Saints verteidigen. Der Gameplan von Billy Davis war auch OK, ich würde mich gegen die Saints auch immer auf das Passing Game konzentrieren. Leider konnte man mit den 5 und 6 man boxes den run nicht stoppen. Das wäre der key gewesen. Zudem hatte man, wieder einmal, keinen Passrush. Da muss man in der Offseason auf jeden Fall ansetzen.
Das Ende natürlich wahnsinnig frustrierend. Das gilt nicht nur für die Eagles. Die Uhr so herunterzuspielen ist wie die Katze, die mit der piepsenden und leidenden Maus noch spielt, bevor sie sie tötet. Man weiß, dass es vorbei ist, sobald die FG Range erreicht ist, in 95 % der Fälle passiert bei einem guten Kicker nichts mehr. Aber man muss sich die Qual noch anschauen. So ist Football, die Eagles haben auch schon die Uhr heruntergespielt, auf der anderen Seite ist das deutlich angenehmer.
Insgesamt ist die Saison natürlich ein Erfolg, Kelly hat in seinem ersten Jahr überperformed. Man hat ein (mMn) gutes Fundament, das man jetzt verfeinern muss. Depth fehlt, gerade in der Defense, an allen Ecken und Enden. Ansonsten fehlen aus meiner Sicht nur zwei elite player in der Defense, um ein Powerhouse sein
zu können. In der Offense braucht man auf der WR Position noch einen Spieler, den könnte man mit Maclin aber schon im Kader haben. Tendenziell sind es eher depth Probleme, so richtig braucht man, wie gesagt, nur einen elite OLB und einen elite Safety. Die muss man erst einmal an Land ziehen, aber für Jahr 1 von Kelly und nach einer 4-12 Saison sind das doch gute Nachrichten. Der Cap ist auch völlig OK. Da kann etwas wachsen.
Denn die Eagles sind ja auch ein junges Team. Foles hat ~ 1 volle Saison als Starter. Klar, die Defensive Coordinators haben jetzt endgültig Tape, aber Foles selber sollte auch besser werden. Kelly wird in seinem zweiten Jahr normalerweise nicht schwächer werden, er hatte nach der Bye Week schon nette Adjustments gemacht, ich rechne damit, dass nach einem ausführlichen Selbst-Scouting nächstes Jahr noch mehr möglich ist.
Eine letzte Anmerkung noch: es war natürlich nicht spielentscheidend, aber bei der Defensive Holding flag gegen einen Eagles Linemen konnte ich auf einmal gut nachvollziehen, was Obmann immer (mindestens halb ironisch) über die Refs Vorteile der Saints schreibt. Da beschwert sich Brees für 5 Sekunden und dann wird die Flag gezogen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so gegen die Refs ausgeflippt bin. Das geht ja absolut gar nicht von den Refs, so auf Brees zu reagieren.
Packers - 49ers
Die Packers haben sich besser geschlagen, als ich erwartet hatte. Aber die 49ers sind wie gemacht für ein Playoff Team bei schlechtem Wetter. Ich bin nicht ganz von Kaep überzeugt, aber die Defense ist einfach brutal. Seattle hat auf jeden Fall die bessere Secondary, aber die Front Seven der 9ers könnte fast besser sein. Auf jeden Fall gegen den Run.
Das Ende für die Packers ähnlich wie das Ende der Eagles. Brutal. Aber ich habe mich für die 49ers gefreut, denn trotz der Performance von Kaep in Seattle denke ich, dass sie als einziges Team dort eine Chance haben. Das könnte ein geniales CCG werden, auch weil sich die Teams so gut kennen und sich so hassen.
AFC:
Colts - Chiefs
Ich hätte es dem Dicken wirklich gegönnt, gerade weil die Offense richtig ansprechend gespielt hat. Großes Lob an Alex Smith, auch wenn es am Ende blöd aussah. Das war tolles QB Play, kein reines Game Management. Und auch wenn es vielleicht nicht die populäre Meinung ist, aber am Ende hatte es einfach mit den Verletzungen zu tun. Mit Charles der MVP des Teams quasi von Anfang an raus, dann spielt sein Ersatz Davis schon sehr stark und dann muss er auch raus. Avery verletzt raus. Der Todesstoß war allerdings dann die Flowers Verletzung. Das hat die Defense gekilled.
Ja, Bob Sutton muss sich fragen lassen, wieso Hilton, die einzige verbliebene Waffe der Colts, so explodieren konnte. Da muss man auch besser verteidigen. Aber die Verletzungen während des Spiels waren aus meiner Sicht trotzdem ausschlaggebend.
Ein dickes :thumb: natürlich an Luck. An sich ja kein gutes Spiel und eine Menge Glück (Fum Rec zum TD
), aber da niemals aufzugeben und die Clutch Plays am Ende sind schon stark.
Bengals - Chargers
In einem Smiley ausgedrückt:
Ich verfolge die AFC insgesamt zu wenig, um mir da ein wirklich gutes Bild erlauben zu können. Aber von meinen Eindrücken her, und das mag für einige jetzt arrogant klingen, aber meine Angst bei der Entwicklung von Foles ist, dass Dalton seine Peak ist. Ich denke nicht, dass er am Ende ein niedrigeres Leistungsniveau erreichen wird. Und dann wüsste ich eben nicht, wie viel man ihm bezahlen dürfte, ohne die Zukunft des Teams zu gefährden. Da wird man bei den Bengals eh eine schwere Entscheidung zu treffen haben. Das war schon ein Horror Spiel von Dalton.
Insgesamt sind die Bengals für mich ein sehr biederes Spitzenteam. Vielleicht ändert sich das, wenn ich die Hard Knocks Season gesehen habe, aber Lawfirm passt da irgendwie perfekt rein.
Dazu Dalton und Lewis als HC. Einzig Green sticht für mich heraus. Aber wie gesagt, ich verfolge sie wenig. Ganz dicke Tränen weine ich ihnen aber nicht nach.
Mal zu ein paar Posts aus diesem Thread:
Die Chiefs galten ja einmal als beste D im Land usw. Kam ich immer aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Denn sie haben wirklich gute D-Spieler wie Hali usw. Aber was ihnen zur besten D fehlt, sind die LB. Da haben sie Defizite.
Das ist bei Reid eine Philosophie Frage. Reid hat in seinen 14 Jahren bei den Eagles glaube ich 3 oder 4 ILB vor der 4. Runde gepickt (nagel mich nicht genau auf die Zahl fest). Das kann man kritisieren, keine Frage, aber Coughlin hat dieselbe Philosophie und hat 2 Ringe. Just sayin.
Saints verdient weiter. Hat mich etwas überrascht, aber so ist das eben, wenn man eine schlechte Defense hat: Selbst mit 5min. Spielzeit und Einpunktführung weiss man, dass man verliert, weil man nicht verhindern kann, dass Brees seelenruhig durch's Feld marschiert und die Zeit melkt, so dass die Eagles Offense am Ende keine Zeit mehr hat. Als Fan ist es frustrierend, wenn man sieht, wie die Defense den Saints Meter und Meter gibt und die 5min. runterlaufen. Man will dann fast, dass die Defense Brees scoren läßt, damit die wesentlich potentere Offense den "Letztschlag" hat. Mein Beileid, liberalmente, ich fürchte morgen bin auch ich in deinem Club der Defensefrustrierten, denn sowas ähnliches droht morgen auch dem Pack^^.
Also für den letzten Drive kann ich der Defense keinen großen Vorwurf machen. Das war ein ST Meltdown (Colt Anderson, das ST Ace der Eagles, hat die Schuld für den Return komplett auf sich genommen). Wenn die Saints an der 50 Yard Line den Ball bekommen kann ich nicht erwarten, dass sie 3 (bzw. 4) & out gehen. Dafür ist die Offense zu potent. Was da eher nervig war ist die verlorene TO. Das passiert Kelly so selten, da hilft das Tempo sehr. Aber gerade, wenn man sie gebraucht hätte, hatte man sie nicht mehr.
Übler Pass keine Frage.
Aber was hat die O-line gemacht in dem Drive? Hatte Dalton etwas mit den Frauen seiner fünf O-Liner die Nacht vorher....Das war jedesmal Blocking wie beim Screen Pass......
:laugh2: Gerade bei einem Pass (ich glaube der, der zur INT geführt hat) habe ich mir das auch gedacht. Da stehen 3 Defender in Daltons Gesicht und man schaut um sich und sieht nirgends den Screen Pass Empfänger.
Gut, dann brauche ich ja gar keine Playoffs mehr schauen.
Wie die immer auf solche Geschichten kommen...
Das mit den Chargers ist jetzt ein wenig künstlich. Vor der Saison hieß es, dass der erste Gegner der Eagles die letzten drei oder vier mal in den Superbowl kam. Das waren dann zufällig Heimspiele. Den Redskins hat es jedenfalls kein Glück gebracht. :clown:
Wie verschwenderisch die 49ers da mit ihren Auszeiten umgehen...
Ich halte Harbaugh ja für einen der besten HC in der NFL im Moment, aber es ist schon peinlich, dass er das nicht in den Griff bekommt. Das ist mir schon letztes Jahr aufgefallen und diese Saison ist es eher schlimmer als besser geworden. Das ist doch ein klassisches Problem, das ein guter Coach spätestens in der Offseason lösen muss.
Ich bin ja bei den RBs eher der Bill Belichick Typ mit seinem Zitat, das the irish schon ein paar mal gebracht hat.
Aber Lacey und Starks sind paar RBs, die mir eigentlich ganz gut gefallen.
Meine erste Frage wäre mal, @ Irish, ob Belichick das wirklich so gesagt hat oder ob es nur zwischen den Zeilen gesagt wurde.
Ansonsten stimme ich dir hier zu. Man muss auch bei RBs aufpassen, dass man nach einer Saison nicht überreagiert, aber Lacy macht einen sehr starken Eindruck. Spontan würde ich sagen, dass er nach All Day der aktuell beste Power Runner der NFL ist. An McCoy und Charles kommt er nicht ran, aber es gab nicht viele RBs, die eine bessere Saison gespielt haben (seit Oktober hat er nach McCoy die meisten Yards der NFL, die Statistik unterstützt das also).
Insgesamt bin ich weiterhin beim Iren, die O-Line ist für das Running Game die oberste Priorität. Aber wenn man so einen special RB hat, der entweder erst nach dem 5. Kontakt zu Boden geht (Lacy, All Day) oder der Defender auf dem Bierdeckel austanzt und zudem noch Pässe fängt und den QB beschützt (McCoy und Charles), dann hilft das schon ungemein.
49ers at Carolina kann ich natürlich jedem empfehlen, der hard nose football mag. Habe ja schon für das Spiel in der regulären Saison Werbung gemacht und das 10-9 hat mir super gut gefallen.
Das ist schon interessant, überall heißt es, die Liga wird von der Offense dominiert (und die meisten Statistiken sprechen für diese These), aber die drei besten Teams der NFC (und 3 der 5 besten Teams in der NFL, mMn, wenn ich die Patriots und die Broncos aus der AFC dazu nehme) sind wegen ihrer Defense so stark, wie sie sind.