Mal meine 2 cents:
Broncos Defense phänomenal. Bei vielen, und ich muss mich da klar miteinschließen, ist halt immer der schwache Nudel Ärmchen Peyton im Fokus, aber die Defense ist halt Top 2 in der Liga. Und sie haben es geschafft, aufzudrehen, als es darauf ankam. Der Pass Rush war natürlich überragend, aber entscheidend war für mich, dass man die ganzen short und underneath Sachen weggenommen hat. Das hört sich einfach an, aber es schafft kaum eine Mannschaft. Den Panthers mit Kuechly und Davis hätte man das zutrauen können, aber die Broncos haben es auch so geschafft. Natürlich spielt der Pass Rush da auch eine Rolle, wurde ja hier auch schon angesprochen, dass man mit 4, teilweise mit 3 man rushes pressure erzeugen konnte. Trotzdem waren für mich die MLB der Broncos, deren Namen ich zwar gehört habe, aber aus dem Kopf ehrlich gesagt nicht wiedergeben könnte (Marshall heißt einer, glaube ich
), die Matchwinner, zusammen mit Stewart und Ward, den zwei Safeties. Miller aber natürlich trotzdem nicht von dieser Welt gestern, erwähnen muss man das schon.
Offensiv hatte man mMn Glück, dass Collins in der 1. HZ so ungewohnt neben sich stand. Bei allem Respekt vor Owen Daniels, den ich insgesamt wahrscheinlich sogar stärker sehe als viele, normalerweise macht der gegen Collins keine 2 TDs.
Panthers natürlich mit dem nächsten krassen Statement. Das ist die beste Mannschaft der Liga und es ist nicht eng. War selbst ja lange skeptisch, aber sie schaffen es gegen jeden Gegner, ihre Offense ins Spiel zu bekommen. Obwohl jeder Gegner weiß, was man gegen die Panthers erwarten muss. Obwohl Defensive Coordinators wohl, was die receiving weapons angeht, nur bei Olsen schlaflose Nächte haben, wie man ihn verteidigen soll. Es funktioniert. Und es funktioniert bisher on any given Sunday. Cam ist aber auch, in der aktuellen Form, der beste QB der Liga. Man muss schauen wie lange er das Niveau hält (über Jahre betrachtet jetzt), aber im Moment ist er nicht nur MVP, sondern einfach die #1. Ganz groß in dieser Saison und in diesen Playoffs.
Bzgl des Super Bowls wollte ich eigentlich warten, wie es mit Verletzungen in den 2 Wochen usw. aussieht, aber ich muss sagen, der aktuelle -4 Panthers Spread lacht mich schon extrem an. Ja, die Denver Defense ist Top 2, vielleicht die beste der Liga, und in Topform. Aber die Panthers sind mindestens in der Top 5, was die Defense angeht. Man könnte argumentieren, die #3. Aber während bei den Broncos die Offense gefühlt bestenfalls an 25 geranked werden kann, sind die Panthers auch Offensiv kaum zu stoppen. Das ist dann irgendwann simple Mathematik. Top 5 Defense + Top 5 Offense >>> Top 2 Defense + #25 Offense. Zumal die ST der Panthers ja auch nicht so schlecht sind. Der Punter ist nicht der Knaller. Und ja, bei einem low scoring game, das durchaus im Bereich des Möglichen ist (und die einzige Chance, die die Broncos haben), kann das durchaus signifikant sein. Aber das gleicht den Unterschied in der Offense ja nicht aus.
Ich glaube sogar, dass sich der SB von vor 2 Jahren wiederholen könnte. Die Panthers haben nun wirklich bewiesen, dass sie schnell ins Spiel kommen. Und wie die Broncos ein come from behind win erreichen wollen übersteigt meine Vorstellungskraft.
Für mich sind die Broncos so Außenseiter, wie die Giants zweimal gegen die Patriots Außenseiter waren. Aber, deswegen spreche ich das an, die Giants haben zweimal gewonnen. Nur: die Giants haben sich in den Playoffs in einen Rausch gespielt. Die Panthers mögen 15-1 in der reg season gewesen sein, aber man kann nicht bestreiten, dass die ihre zwei Playoffs Games ebenfalls in einem Rausch gespielt haben. Während die Broncos zweimal gewürgt haben. Das ist alles so deutlich, dass es fast nicht so kommen kann. Wie es eigentlich ja auch bei den Patriots gegen die Broncos war.
NFL halt.
Um aber auch wieder sachlich zu werden, zum Abschluss: die Patriots OL war die ganze Saison schon banged up. Brady hat das immer wieder und immer wieder überspielt. Ging jetzt halt dann nicht mehr, wobei man sagen muss, dass sie eine 2 pt conversion von der OT entfernt waren. Obwohl Brady 20 hits kassiert hat (ein season high für alle Teams und alle QBs). Die Panthers OL hingegen hat bisher jedem Gegner seinen Willen aufgezwungen. Die Namen sind nicht gerade der Knaller, aber die unit funktioniert phänomenal und ist sicherlich eine der besten der Liga. So gut die Broncos D ist, und sie ist richtig gut, ich bezweifle stark, dass sie die Panthers OL so herumschubsen können wie sie die Patriots OL herumgeschubst haben.
Zum Abschluss ein gewisses "reverse NFL history"