Mein Senf zu den Spielen:
Patriots - Chiefs: kein Pass Rush, keine Chance für die Chiefs. Hätte ich vor dem Spiel gesagt und war letztlich auch so. Obmann hatte das mit Edelman treffend herausgearbeitet, der war der Pass Rush beater. Gameplan und Playcalling der Chiefs in der Offense war aber auch nicht wirklich überzeugend. Reid hat gar nicht versucht das Laufspiel richtig zu etablieren. Dazu am Ende dieses furchtbare clock management. Eigentlich unfassbar, dass ein so guter Coach wie Reid das jetzt über 16 Jahre hinweg einfach nicht gelernt hat. Trotz der Performance gegen die Pats ist AR für mich ein legitimer Coach of the Year Kandidat, aber letztlich ist er gegen die Pats an seinen zwei großen Schwächen gescheitert: zu wenig Running Game (obwohl er das bei den Chiefs ja eigentlich wirklich anders gemacht hat als in Philly) und schlechtes Clock Management. Ironie der Geschichte: im Zuge der Verpflichtung von Doug Pederson als Eagles HC habe ich logischerweise viel über die Chiefs Offense gelesen. Nachdem Charles sich verletzt hat und man 1-5 war hat man Alex Smith deutlich mehr control an der LoS gegeben. Das hat Reid zuvor nie gemacht, auch nicht mit McNabb. Smith war, was das angeht, auf Rodgers, Brady, Peyton, Romo, Big Ben, Cam Level. Der durfte alles ändern. Und trotz der Erfolgsgeschichte lässt man ihn nicht die No Huddle Hurry Up spielen, wenn es um die Wurst geht am Ende und jede Sekunde zählt. Das verstehe wer will.
Cardinals - Packers: wirklich starkes Spiel von Rodgers, mMn. Auch wenn er den Anfang, wieder mal, verpennt hat. Drei der vier besten WR ausgefallen (und der vierte wurde von Patrick Peterson gecovert, von daher nutzlos in dem Spiel) und trotzdem das QB Duell gewonnen, gegen einen guten QB auf der anderen Seite - und das gar nicht so knapp imo. Die letzten 2 Minuten dann ein all time great finish mMn. 3rd and 20 eine unfassbar offensichtliche PI nicht bekommen. 4th and 20 mit einem verrückten Wurf verwandelt. Dann furchtbares clock management, vollendet mit dieser epischen Hail Mary, die wahrscheinlich kein QB in der Geschichte hätte werfen können. Die Wurfbewegung war so absurd. Und im ersten play der OT, nachdem der coin toss nicht geklappt hat
, dann der Fast-Sack, der zu einer 75 Yard Reception führt. Und dann der old school shovel Pass, der Albtraum aller Eagles Fans
, für den TD. Das silver lining für die Packers ist mMn, dass die Defense sich zu einer sehr soliden Unit entwickelt hat - entwickeln musste, bei den Problemen der Offense. Mit Nelson und Cobb, einem vielleicht etwas schlankeren Lacy, fitter OL und dieser Defense ist mit den Packers zu rechnen nächste Saison.
Panthers - Seahawks: Die erste Halbzeit war ein Erdbeben. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Seahawks so dermaßen verprügeln kann. Es war, nicht nur für die Saison, sondern für die gesamte aktuelle Spielergeneration der Seahawks (und die wird noch ein paar Jahre zusammen sein...), enorm wichtig, dass man so eine Reaktion in der 2. HZ gezeigt hat und seinerseits dann einen shut out hingelegt hat. Auch wenn es nicht ganz gereicht hat am Ende. Ich glaube dieses Spiel hätte sonst bleibende Schäden in den Köpfen der Mannschaft hinterlassen. Das mojo, das Selbstverständnis, der mittlerweile ganz selbstverständliche Glaube, dass Carroll das Meiste richtig macht, dass alles stimmt mit dem roster, wäre weggewesen. Panthers aber natürlich bärenstark, auch wenn in der 2. HZ nicht mehr viel ging. Front Seven (vor allem die Mitte der Front Seven, mit Short, Lotulelei, Kuechly, Davis) mit abnormaler Leistung, aber die Offense auch sehr gut in der 1. HZ. Mit der Leistung der Cards und der Leistung der Panthers in der Divisional Round wird das eine ganz eindeutige Sache nächste Woche, aber in der NFL muss das nichts bedeuten.
Broncos - Steelers: der erwartete, befürchtete Langeweiler, wie Space geschrieben hat. Big Ben besser als befürchtet mit der Verletzung, aber natürlich war er nicht bei 100 %. Und er war halt nicht nur nicht bei 100 %, er war auch ohne Bell, Williams, Pouncey, seinen LT und Brown. Gegen die vielleicht beste Defense der Liga. Dass es letztlich ohne ein Fumble wahrscheinlich gereicht hätte zeigt mMn, dass die Broncos mit dieser Offense kein legitimer 1st seed sind. Die Steelers D ist wirklich nicht der Knüller und trotz alldem hätte es Peyton fast verdaddelt. Ich befürchte das wird nicht schön am Sonntag. Als Randnotiz: mein erstes Spiel mit den deutschen Kommentatoren. Hab es mir, freiwillig, mal angetan. Meine Erwartungen waren unter Null, deswegen wurde ich sogar positiv überrascht. Natürlich wäre selbst die US-Oberpfeife Simms besser gewesen, aber sooo schlimm war es nicht und sooo groß ist der Unterschied zu Simms auch nicht. Ärgere mich auch, dass CBS nächste Woche das AFC CCG hat. Dachte es wäre Standard, dass derjenige aus CBS/Fox/NBC, der den Super Bowl hat, dafür kein CCG bekommt (und sich die anderen zwei das aufteilen, logischerweise). Jetzt muss man Simms nächste Woche und beim Super Bowl ertragen.