Das Endresultat meiner Picks zur regular season ist 120:55, nach einem starken Finish von 14:2 in Week 17.
Oakland @ Houston
Ich sehe hier die Texans vorne und das eigentlich nicht zu knapp. Also in dem Sinne, dass ich mir trotz "never underestimate how Brock Osweiler can screw you up"
ziemlich sicher bin, dass die Texans am Ende vorne liegen, nicht, dass es ein blowout wird. Dafür ist die Texans Offense nicht potent genug. Aber die Texans haben (a) den Heimvorteil und sind (b) trotz, nicht wegen ihrer QBs in den Playoffs. Das heißt, dass die Defense gut ist und die Mannschaft gut gecoacht wird. Ja, die AFC South hat eine Menge damit zu tun, aber trotzdem. Die Raiders hingegen sind wegen ihrer Offense in den Playoffs - und hauptsächlich wegen Carr. Der ist bekanntlich nicht mit dabei. Mit ihm würde ich in dem Spiel auch die Raiders vorne sehen, wobei sie mit ihm ggf. gar nicht in der Wildcard Week antreten müssten... Aber er ist halt nicht mit dabei.
Die Chance der Raiders könnte sein, dass ich Cook für gar keinen so schlechten QB halte. Er hat kein elite arm talent und wird in seiner Karriere vielleicht nie mehr als Back-up, aber er hat mMn das Potential, ein guter Back-up zu sein. Er war bei Michigan State ein guter Game Manager und hat dort auch in einer Pro Style Offense gespielt, d.h. under Center Snaps und Defenses lesen ist nicht neu für ihn. Ist jetzt natürlich die Aussage von jemanden, der die Raiders alles andere als intensiv verfolgt hat und wenn ein guter Coach wie Del Rio McGloin als #2 und Cook als #3 sieht wird da schon was dran sein, aber ich sehe die Chancen mit Cook ehrlich gesagt höher als mit McGloin.
Aber am Ende stehen sich eben zwei klar unterdurchschnittliche QBs gegenüber. Der eine hat eine gute Defense, der andere nicht. Und der mit der guten Defense hat auch noch den Heimvorteil...
Detroit @ Seattle
Hier sind meine Sympathien ganz klar verteilt. Ich sehe die Lions als schlechtes Matchup für die Cowboys (nicht nur wegen dem deutlichen reg season Sieg, sondern vom gesamten Kader her) und wenn sie gewinnen reisen sie nächste Woche nach Dallas. Zudem hatten die Lions zwar eine sehr starke Phase, aber vor allem seit der Stafford Verletzung sind sie schon klar abgekühlt. Aber auch rein statistisch betrachtet ist der "Auf Messer's Schneide" Stil nicht unbedingt nachhaltig. Die Lions hätten zwar fast alle Niederlagen auch gewinnen können, aber fast alle Siege auch verlieren können. Wer weiß btw., wie die Saison läuft, wenn Mathews von den Eagles den Ball am Ende nicht fumbled... Die Eagles wären bei 4-0 gestanden, die Lions bei 1-4. Vielleicht hätten wir dann über Caldwell im Black Friday Thread diskutiert, jetzt hat er die Lions in 3 Jahren zweimal in die Playoffs geführt. Aber ich schweife ab.
Ist mir nur gerade so gekommen und ich fand das interessant so im Rückblick.
Die Seahawks sind Zuhause traditionell eine Macht, deswegen denke ich auch, dass sie gewinnen werden. Aber sie müssen sich steigern. Die letzten Wochen kam da recht wenig und gegen die 49ers sahen sie richtig schlecht aus in der 1. HZ. In der Defense und in der Offense. Und bei den STs (der Punt, der durch den miesen Longsnap zum Safety wurde...). Spielentscheidend könnte letztlich der Lions Pass Rush sein. Die Seahawks OL ist sehr verwundbar. Wenn sie Wilson nicht unter Druck setzen können werden sie keine Chance haben.
Miami @ Pittsburgh
Auch hier sehe ich das Heimteam vorne. Die Steelers sind gesund und rein vom Kader her haben sie eine Top 3 Offense (wenn nicht gar die #1). Die Defense ist zwar nicht überragend (auch wenn die Stats nicht sooo schlecht sind), aber gegen den Run sind sie eigentlich gut. Und gerade mit Moore und ohne Tannehill, aber selbst mit Tannehill, leben die Dolphins vom Laufspiel. Kann mir hier sogar einen relativ deutlichen Sieg vorstellen, je nachdem, wie die Tagesform von Big Ben, Bell und Brown so ist.
New York Giants @ Green Bay
Für mich mit großem Abstand das beste Spiel des Wochenendes. Hab ich richtig Bock drauf. Zwei sehr heiße Teams mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Das Auswärtsteam mit einer starken Defense und einer "good enough" Offense, das Heimteam genau umgekehrt.
Ich sehe insgesamt die Packers leicht vorne. Der Grund ist zunächst einmal der Heimvorteil. Dazu kommt, dass die Packers zwar so halbwegs ein Laufspiel gefunden haben, aber dank Rodgers in Topform nicht darauf angewiesen sind. Die Giants Secondary ist zwar auch gut, aber die große Stärke der Giants ist die Run Defense. Deswegen sind sie auch für die Cowboys so ein gutes Matchup und haben ihnen zwei ihrer drei Niederlagen zugefügt - und die einzigen zwei, bei denen die Cowboys Vollgas gegeben haben. Vernon, Snacks Harrison, Hawkins und JPP (auch wenn der ausfällt) und dazu Collins als playmaking Strong Safety - ist echt schwer, gegen die ein Running Game zu etablieren.
Die Giants sind aber, trotz ihrer Defense, nicht unbedingt gemacht für January Football - vor allem nicht bei 11 Grad Fahrenheit, die vorhergesagt sind. Das sind ~ Minus 12 Grad Celsius. Dafür brauchst du, grundsätzlich, eigentlich zwei Dinge: a QB with a big time arm and a running game. Die Giants haben beides nicht. Eli ist zwar längst nicht so Nudel ärmlich unterwegs wie sein Bruder am Ende, aber er lebt schon eher von seinem Football IQ als von seinem arm talent. Und auch wenn der Rookie Perkins das Running Game der Giants verbessert hat, wirklich gut sind sie weiterhin nicht in dem Bereich, einfach auch, weil die OL nicht mehr hergibt. Die Packers hingegen sind grundsätzlich gut gegen den Run.
Und auch wenn die Packers selbst kein starkes Running Game haben (gerade gegen die Giants wird McCarthy wohl mehr auf Short Passes und Screens als Ersatz für das Running Game zurückgreifen), Rodgers hat so ca. as big a big arm as there is.
Problematisch für die Packers ist sicherlich der injury report, vor allem bei den CBs. Da haben sie Gunter (zu langsam für Beckham Jr. und Shepard), Randall (angeschlagen, war Mittwoch und Donnerstag limited im Training) und Hawkins. Rollins ist nach der schweren Verletzung gegen die Lions natürlich out. Das ist schon eine ziemlich üble Situation. Da müssen die Safeties Burnett und Hyde wohl wieder aushelfen.
Außerdem sind RT Bulaga (full participant am Mittwoch, limited gestern) und Guard Lang (zweimal limited) angeschlagen. Die beiden brauchen die Packers natürlich auch gegen die starke DL der Giants. Die drei Pass Rusher der Packers sind ebenfalls auf dem injury report. Perry war zweimal limited participant, Clay Matthews zweimal full, Peppers steht wegen einer "not injury related" Sache im Report, bei ihm sollte es hoffentlich keine Probleme geben.
Die Giants sind hingegen relativ gesund. Janoris Jenkins war zweimal limited, ansonsten ist eigentlich nur JPP relevant.
Wem ich die Daumen drücke weiß ich gar nicht so richtig. Giants haben die Cowboys zweimal geschlagen, das spricht natürlich für sie. Auf der anderen Seite sind sie natürlich schon auch ein NFC East Rivale, dem ich keinen Erfolg wünsche. Sie sind deutlich sympathischer als die Redskins und die Cowboys, aber wirklich sympathisch sind sie mir nicht.
Die Packers wurden @ home wirklich übel vermöbelt von den Cowboys. Das kann einem natürlich Angst machen. Aber an sich ist deren Defense gut gegen den Run. Und die Packers sind viel besser drauf als in dem Spiel. Deswegen denke ich, dass die Packers auch ein relativ gutes Matchup wären.
Aus Dallas Hater Sicht ist es mMn eben ganz wichtig, dass die Seahawks gewinnen und das Gewinner aus diesem Spiel ihr Gegner wird nächste Woche. Die sollten ihnen beide Probleme bereiten können.