Ich muss hier Basti zustimmen, mir ist Tom Brady tausend mal lieber als Manning. Dieser ganze Manning-Klan ist mir absolut unsympathisch.
Jetzt, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen und eine Anatomie-Vorlesung über mich ergehen lassen habe meine Gedanken zum Spiel gestern:
1. Wie kann es sein, daß die Panthers besseres Schuhwerk als wir hatten? Vor allem die Verteidigung war mehrfach nur am stolpern und ausrutschen, für mich absolut nicht nachvollziehbar. Eine Folgerung bleibt hier erneut hängen, wie ich sie schon nach dem Pittsburgh-Spiel geäußert habe: Ein solcher Boden, der rutschig ist, ist Gift für unsere Verteidigung da er unsere Stärken neutralisiert: Die Geschwindigkeit und die Athletik der Defense. Wir können auf so einem Boden nicht aggieren wie sonst.
2. Playcalling Offense: Rex Grossman viel zu oft in der Luft hängen lassen weil viel zu viele Pässe angesagt wurden und darunter auch noch zuviele Drops waren. Das Laufspiel wurde viel zu früh vernachlässigt. Der letzte Spielzug bei 4th & 2 war sehr schlecht... Hier hätte ein QB-Sneak bei nur 3 Linemen der Panthers mit Sicherheit zum 1st Down gereicht und man hätte den Ball direkt danach spiken können.
3. Adjustments Defense: Hier war's dann richtig brutal. Mal ganz davon abgesehen, daß die Schiris beim ersten Touchdown von Smith nach 55 Sekunden eine klare Pass Interference von ihm gegen Tillman mMn nicht geben (Tillman kommt ins straucheln, versucht sich aufzurappeln und bekommt dann von Smith einen Stoss in den Rücken, der Tillman endgültig zu Boden bringt) wurden hier leider keinerlei Adjustments gemacht. Ich hatte schon vor Spielbeginn gesagt, daß Vasher besser für Smith wäre da kleiner, schneller und auch deutlich Fangsicherer. Nachdem wir zweimal den langen Pass schlucken mussten wurde noch immer nicht konsequent auf Safety-Help over the top gebaut. Und beim zweiten Catch von Smith ging alles daneben: Azumah, Brown und Harris waren alle draußen mit Verletzungen (und damit beinahe die gesamte Starting-Unit), und trotzdem steht mit Thompson ein Mann 1 gegen 1 gegen Smith, der keinerlei Erfahrung hat und auch keine Safety-Hilfe. Vasher, der hier eindeutig besser gewesen wäre, steht im Slot und verteidigt irgendeinen anderen Wide Receiver. Für mich unverantwortlich und der endgültige Neckbreaker.
4. Momentum: Immer wenn die Offense zurückkam und dem Team wieder Leben einhauchte, konnte die Defense die Panthers nicht stoppen und ließ die erneut Punkten.
5. Verletzungen: Gestern sind uns buchstäblich die Leute ausgegangen, obwohl wir beinahe die ganze Saison recht gut über die Runden gekommen sind. Unser bester Angreifer, Bernard Berrian, konnte im vierten Viertel nicht mehr spielen aufgrund einer Rippenverletzung. Muhsin Muhammad hat sich im selben Viertel die Hand gebrochen und würde damit sowieso nicht mehr spielen können nächstes WE. Hunter Hillenmeyer verletzt raus, Mike Brown wieder mit Wadenproblemen 3/4 des Spiel's draußen, Jerry Azumah mit einen "stinger" nicht mehr einsatzfähig, Chris Harris mit Krämpfen zeitweise an der Seitenlinie.... Hier war das Glück leider nicht auf unserer Seite gestern.
Das schlimme ist für mich nicht die Niederlage an sich, sondern daß der Mannschaftsteil, der uns so weit gebracht hat, maßgeblich daran "schuldig" ist und das jetzt gute 7 Monate ohne Bears-Football anstehen.