NHL 10


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
ich werds mir auch bald zulegen, freu mich schon sehr. Aber NHL 10 tritt ja ein schweres Erbe an - ich spiele immer noch begeistert NHL 09, dank einer tollen Internetseite, die schöne "Create a Player"-Anleitungen anbietet (http://petrpuck.blogspot.com), kann ich so auch schon gegen Tavares und Hedman spielen ;)

Hoffe auf mehr Tiefe im GM-Modus ... eine Unterscheidung zwischen UFA und RFA, Verträge mit unterschiedlichen Gehältern pro Jahr etc wären schon sehr nett. Denn das hatte die Konkurrenz von 2k schon beim NHL 2k8 am Start!
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.631
Punkte
113
eishockeyspiele sind für mich von der sorte "jedes jahr gleich" und darum kaufe ich mir die nhl reihe ca. alle 3-4 jahre.

nhl 97
nhl 2000
nhl 2004
nhl 2007

das nächste vielleicht so 2011 denke ich ;)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
eishockeyspiele sind für mich von der sorte "jedes jahr gleich" und darum kaufe ich mir die nhl reihe ca. alle 3-4 jahre.

nhl 97
nhl 2000
nhl 2004
nhl 2007

das nächste vielleicht so 2011 denke ich ;)

Sieht bei mir ähnlich aus. Ich greife dieses Jahr evtl. wieder zu. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
eishockeyspiele sind für mich von der sorte "jedes jahr gleich" und darum kaufe ich mir die nhl reihe ca. alle 3-4 jahre.

nhl 97
nhl 2000
nhl 2004
nhl 2007

das nächste vielleicht so 2011 denke ich ;)
so gehts mir bei NBA ;) da war 2k8 das letzte. Bei der NHL ist mit den Next-Gen-Konsolen aber schon ein Riesensprung passiert, NHL 09 war für Hardcore-Fans wie mich eine kleine Offenbarung in Sachen Gameplay, Spieltiefe und Realismus. 10 wird wieder ein paar kleine Verbesserungen haben und das Spiel auf die nächste Ebene heben, hoffe ich mal.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
werd mir das Spiel diese Woche noch holen und mein 09er bei Gamestop dafür eintauschen :)

@ supafly (und alle anderen, die das Spiel haben): hast du auch 09 gespielt? Wenn ja, wie schlägt sich der Nachfolger dazu? Und wie ist der GM-Modus?
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Habe mir das Spiel auch geholt. Ist im Grunde wie 09, aber etwas langsamer, von daher nochmal einen Tick realistischer. Und vor allem ist das Spiel schwerer. Das passen ist echt keine leichte Sache mehr. Ansonsten, von der Atmosphäre und dem drum herum wieder mal ne absolute Steigerung. NHL von EA ist echt das Maß aller Sportspiele und gewinnt ja auch nicht umsonst einen Preis nach dem anderen...
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.221
Punkte
113
Wie schaut´s aus mit der Version von 2K? Kann jemand mal Zusammenfassen, wo die Unterschiede liegen? Meines Wissens hieß es bei den 09er Versionen Unentschieden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
vielen Dank, T-Sota!

@ Hoelm: ich hab nur NHL 2k8 zuhause. Dieses Spiel ging im Gegensatz zum EA-Produkt mehr in die Tiefe, was den Managermodus anging. Es wurde bei den Free Agents zwischen Restricted und Unrestricted unterschieden und man konnte für RFAs Angebote machen, musste gleichzeitig aber wie in der Realität Draftpicks als Kompensation aufgeben. Bei Vertragsverhandlungen konnte man Signing Bonuses, steigende/fallende Gehälter, Sonderzulagen etc. einbauen und wirklich mit dem Manager des Spielers verhandeln. Das hat den Managermodus schon sehr hervorgehoben.

Spielerisch wars mir ein bisschen zu arcade-mäßig, weil die Spieler zu schnell waren und teils unglaubliche Tore fabrizierten. Auch war das Spiel schlampig auf deutsch übersetzt (Verteidiger wurden mit "U" abgekürzt, warum auch immer ... wohl das U mit dem V verwechselt ...; Rookies waren "Anfänger") und der Spielspaß litt unter Bugs. So ist das Spiel im Managermodus immer am 3. Dezember abgestürzt, wenn man nicht für die ganze Saison "Trades unter CPU-gesteuerten Teams" deaktivierte. Solche Sachen haben den Spielspaß dann ordentlich gebremst. Grafisch können die 2k-Titel wohl auch nicht wirklich mit den EA-Spielen mithalten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@ supafly (und alle anderen, die das Spiel haben): hast du auch 09 gespielt? Wenn ja, wie schlägt sich der Nachfolger dazu? Und wie ist der GM-Modus?

Ja, ich habe 09 auch gespielt.
Wie T-Sota schon schrieb ist das Spiel etwas langsamer und das Passen ist nun um einiges schwieriger.
Es macht aber unheimlich Spaß und vor allem den Gegner an die Bande pinnen und dann den Puck irgendwie rausholen ist schon sehr gut geworden.

Zum GM-Modus kann ich dir leider nichts sagen, da ich bisher nur Be A Pro, Online und einige Exhibition Matches gespielt habe.

Wie schaut´s aus mit der Version von 2K? Kann jemand mal Zusammenfassen, wo die Unterschiede liegen? Meines Wissens hieß es bei den 09er Versionen Unentschieden.

Wie immer ist das Geschmackssache, aber bei der NHL konnte ich mich nie mit 2K Sports anfreunden. Die sind, meiner Meinung nach, beim Basketball in ihrem Metier, während EA es in dieser Sportart wirklich drauf hat.

Am besten wäre wohl also für dich, wenn du dir die Demos lädst und/oder auch mal eines oder beide Spiele zuerst ausleihst, bevor du dir eines davon kaufst. ;)
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.221
Punkte
113
Die EA-Version hab ich als Demo bereits angespielt, nur finde ich leider keine Demo zu 2K. Naja werd es wohl ausleihen müssen. Danke für die Einschätzungen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die EA-Version hab ich als Demo bereits angespielt, nur finde ich leider keine Demo zu 2K. Naja werd es wohl ausleihen müssen. Danke für die Einschätzungen.

Hast du schon mal im US-Store nachgesehen?
Aber besser ist es wohl schon, wenn du dir die Spiele vorerst ausleihst, bevor du eine Entscheidung triffst.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wie immer ist das Geschmackssache, aber bei der NHL konnte ich mich nie mit 2K Sports anfreunden. Die sind, meiner Meinung nach, beim Basketball in ihrem Metier, während EA es in dieser Sportart wirklich drauf hat.

Am besten wäre wohl also für dich, wenn du dir die Demos lädst und/oder auch mal eines oder beide Spiele zuerst ausleihst, bevor du dir eines davon kaufst. ;)

EA = Burnaby, B.C. = Hockeyland

Werd' mir das Spiel erst mal ausleihen und bei einem Kumpel auf'm 52 " Plasma zocken. :D

P.S.: Ich hasse es, wenn es immer 2 Threads zu einem Thema gibt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
P.S.: Ich hasse es, wenn es immer 2 Threads zu einem Thema gibt.
NHL 10 ist ein Videospiel. Videospiele gehören nun mal in den Multimedia-Bereich.

Ich habe mir das Spiel heute besorgt und hab mal drei, vier Probepartien gespielt. Fazit: das Spiel fühlt sich sehr realistisch an, gerade die Kämpfe an der Bande sind sehr gelungen, wie ich finde. Das Fight-System ist noch gewöhnungsbedürftig. Ansonsten hat man einfach die 09er-Version verfeinert, was absolut in Ordnung ist, da 09 ja schon grandios war.

Wirklich schwach sind aber wieder einmal die Roster. Viele Spieler fehlen, also hab ich mir erst mal eine Liste mit 27 Spielern erstellt, die ich bauen werde. DIESE Seite hier ist ein echter Lebensretter, das war schon bei 09 so.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
NHL 10 ist ein Videospiel. Videospiele gehören nun mal in den Multimedia-Bereich.

...im Basketball-Forum. :rolleyes:

Hättest du mal den Eingangspost gelesen, wüßtest du, warum nicht hier, sondern da wo es hingehört. Na ja wie dem auch sei. Dann poste ich eben in beiden. :D
Oder jemand von den Mods verknüpft die beiden Threads mal.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich hab früher bei den älteren EA NHL Spielen wahnsinnig gerne Weltmeisterschaften gespielt mit USA, Kanada, Schweden, Finnland, Slowakei usw. und fand es immer toll als nach dem Finale die Nationalhymne des Siegers gespielt wurde inklusive der Medaillen. Richtige Jubelszenen, alle standen Arm an Arm beieinander mit der Hand auf dem Herz während der Hymne. Das war die mit Abstand beste Präsentation einer Siegerehrung aller Sportspiele. Bei Madden, NBA 2K/Live, FIFA (und PES mit Abstrichen) haben sie das nie auf die Reihe bekommen und es immer lieblos abgehandelt und das leider bis heute. Gibt es das alles auch bei NHL 10?
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Wirklich schwach sind aber wieder einmal die Roster. Viele Spieler fehlen, also hab ich mir erst mal eine Liste mit 27 Spielern erstellt, die ich bauen werde. DIESE Seite hier ist ein echter Lebensretter, das war schon bei 09 so.

gibt aber mittlerweile auch schon zwei offizielle Roster-Updates... ob da Deine 27 mit bei sind kann ich Dir allerdings nicht sagen, solltest halt mal austesten.

sportliche Grüße
T.

jetzt seinen Be-a-Pro-Char von der ersten AHL-Line in die NHL bringend...

regt mich eh auf das ich als 2nd overall Pick nach 4 Spielen trotz der Tatsache das ich mit 6pt 4G2A Topscorer war in die AHL verfrachtet wurde...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
gibt aber mittlerweile auch schon zwei offizielle Roster-Updates... ob da Deine 27 mit bei sind kann ich Dir allerdings nicht sagen, solltest halt mal austesten.
das Problem ist: ich hab keine Lust, ganze 70 Euro (!) für den WLAN-Adapter hinzublättern. Als Student sitzt das Geld ja nicht so leicht ;) spiele eigentlich ohnehin nur offline, will aber Spieler wie John Tavares, James van Riemsdyk, Matt Duchene, Thomas Hickey oder Victor Hedman gern im Spiel haben. Ist ja nicht zu viel verlangt, schließlich handelt es sich dabei um Spieler, die in den letzten Jahren an Nummer eins (Tavares), zwei (Hedman, van Riemsdyk), drei (Duchene) oder vier (Hickey) gedraftet wurden ;) aber mit der einen Seite, die ich gepostet hab, geht das sehr ordentlich. Sind vermutlich auch bessere Werte als jene, die EA offenbar spontan vergibt.

Ansonsten ist zu sagen, dass mir das Gameplay sehr gefällt. Wer 09 öfter gespiet hat, wird von der Steuerung her keine Probleme haben. Das Spiel an der Bande gefällt mir wahnsinnig gut, da kommt richtiges NHL-Feeling rüber. Die First-Person-Fights sind sehr gewöhnungsbedürftig, aber positiv ist, dass man wieder öfter als dreimal pro Spiel fighten kann. Ich hab auch Spieler wie Kopitar oder St Louis mal in Kämpfe verwickeln können (was ja durchaus vorkommen kann), das war bei 09 noch eine Utopie. Einzige Kritikpunkte sind für mich wie angesprochen die Kader und der Managermodus, der einfach zu wenig in die Tiefe geht - wer die 2k-Konkurrenz kennt, weiß, was ich meine. Vom Gameplay her ist NHL 10 aber einfach grandios und deshalb sicherlich die Referenz in Sachen NHL-Spiel. Kann mir kaum vorstellen (und ich berücksichtige dabei auch, dass ich mit der 2k-Serie vertraut bin), dass sich 2k10 ähnlich genial anfühlt.
 
Oben