Meine ersten Worte nach 2 Tagen testen.
WOW!
Selten so ein Spiel erlebt, was einen Stunden, ja Tage hintereinander fesselt. Gut, das kommt bei mir auch dadurch, daß ich NHL-Fan bin und auch schon früher NHL-Sessions hatte, angefangen mit dem einfachen NHL Break Away 98. Absoluter Kult für mich und seitdem bin ja auch richtiger Avs-Fan und natürlich von Peter Forsberg geworden.
Turnier-Modus habe ich noch nicht getestet, ich denke aber muß man auch nicht, im Prinzip bastelt sich jeder ein x-beliebiges Turnier zusammen, wie zB ne WM.
Saison-Modus werde ich noch testen, bzw. später auch spielen. Wenigstens da kann man mehrere Teams steuern. Ohne den ganzen Firlefanz, was ich wiederrum schade finde.
Der Be A GM-Mode ist natürlich klasse und beschäftigt mich ausgiebig. Leider kann man da nur 1 Team steuern, dafür aber sehr umfassend.
Habe gleich mal ein eigenes Teams erstellt und schon den ersten richtig katastrophalen Logikfehler entdeckt.
Später mehr.
Das Team ersetzte dann natürlich die Maple Leafs.
Allgemein finde ich das Traden viel zu schwer (OK, mag daran liegen, daß ich Schwierigkeitsgrad: sehr hoch spiele). Bekomme eigentlich nie einen Wunschspieler, wie Kopitar, Simmonds, Carle, Coligno (oder wie der heißt), Penner, ja usw. Eben junge Top-Talente. Dabei fiel mir auch erstmals auf, daß O'Donnell von EDM 24 ist und nicht schon sehr alt, wie ich annahm. Ich dachte, da spielt der Veteran, der glaube ich mal bei LA war. Ups.
Ja auf diese Weise lernt man auch die ganze Tiefe der NHL kennen, samt AHL.
Interessant. Kann man auch AHL-Spiele im Be A GM-Modus spielen? Dann kann ich ja Duchene und O'Reilly sowie Qunicey da hin schicken.
Wie findet ihr bis dato mein Team?
selbst erstellter Spieler-
Crosby-selbst erstellter Spieler
Kovalchuk-Malkin-Ovechkin
van Riemsdyk-Toews-Kane
Bäckström-Tavares-Stamkos
Phaneuf-Bouwmeester
Bogosian-Schenn
Del Zotto-Doughty
OK, alles SS und SPM Reihen. Aber im AHL-Team habe ich noch Hedman, und die ganzen Prospects, die eigentlich Duchene, O'Reilly, Hedman, Tavares und Co. wären. Hatte vorher geupdatet.
Ich habe dabei auch darauf geachtet, daß die Spieler noch jung bis sehr jung sind. Die könnten auch ohne Probleme bei einem Prospects-Game spielen.
Kovy-Malkin-Ovechkin (das mußte einfach sein) + Crosby sind dabei meine Zugpferde und Veteranen.
Crosby schlägt ein, wie eine Bombe. 4+10 in 2 Spielen (+14).
Ich bekomme mit meinen Spielern aber nicht so richtig Fuß. Magere Ausbeute. 4+5 (+12) und 3+2 (+12) sind doch eher dürftig.
Dafür treffen alle Spieler bei mir.
Nur leider zu viele Gegentore (5+2) und Luongo legt sich die Dinger immer wieder selbst ins Nest.
Und ich kriege nie ein Powerplay, immer nur shorthanded. Na ja auch da kann man Tore erzielen, meist sogar besser und mehr, als im PP:
Dort habe ich auch gemixte Reihen (Grinder-Harter-Spieler/SPM-SS) gemacht, wenn möglich, ist doch richtig so?
Da ich ohne Gehaltsobergrenze spiele, kein Problem. Und die Spieler sucht man sich ja eh vorher aus, die man haben will. Liege mit dem Gehalt auch nur bei ca. 62 Mio.
Allerdings habe ich Toews und Kane auch nur genommen, weil sie billig waren (wollte erst mit Gehaltsgrenze spielen).
Na ja und da laufen noch einige Rookie-Verträge aus. In zukunft sicherlich nicht mehr zu stemmen.
Aber bei den Avs spielen nun meine Wunschspieler, wie Heatley-Iginla-Hossa und Co. Da reicht nicht mal da doppelte des Caps.
Komisch auch, daß der CPU automatisch die Gehälter angleicht. So würden Ovechkin und Co. bei den Avs mit über 120 Mio. Gehalt nur noch 4-5 Mio. verdienen.
Schenn hae ich mir als Free Agent geholt (weil ich ja Toronto gelöscht habe). Backström während eines Trades, wo ich sogar noch zu viel abgegeben hat. Sagte zumindest der GM.
C T. Bozak, C C. Hanson und V P. Oreskovich (von den Marlies halt) für Backström.
2 Spieler fehlen unverständlicherweise. Kessel und Anderson, die in meinem Team waren, sind plötzlich fort. Und tauchen auch nicht in einem anderen Team auf oder als Free Agent. Bug?
Ach ja, interessant, wer alles wo spielt. Forsberg mußte ich mir von MoDo holen und Jagr sogar von der tscheschichen Nati-mannschaft, keine Ahnung, wo der spielt. Ich dachte bei Pardubice oder so in Tschechien. Russland ist ja nicht dabei.
Jetzt aber zum Bug.
Die Spieler, die ich in mein eigenes Team hole, sind dann plötzlich doppelt.
Also wenn ich mit einem Team außerhalb einer Saison traden will, taucht bei dem Team derselbe Spieler noch mal auf.
Selbst wenn man die Spieler in di Fre Agency verschiebt. Sie bleiben doppelt.
Also mußte ich Trick17 anwenden, was aber meine ganze Kaderzusammenstellung vernichtet. Daher sollte man sich vorher überlegen, welches/welche Team(s) man mit eigenen ersetzen will und die entsprechenden SPieler zunächst in das zu ersetzende Team traden. Die Spieler von diesem Team alternativ einfach in die Free Agency verschieben (denn das Team und damit auch die Spieler gäbe es ja dann nicht mehr).
Daher ist es auch unbedingt notwendig, daß man sich ne Backup-Kader File erstellt. Und diese durcheinander gebrachte, dann extra speichert.
Also nehme ich nun mein Team und fülle es mit Spielern auf, von dem Team, welches ersetzt werden soll.
Dadurch tauchen die Spieler in der Saison nicht mehr doppelt auf, sondern nur noch die Spieler, die ursprünglich im ersetzten Team waren. Nämlich als Free Agents.
Sollte eigentlich nichts so sein. Aber gut, ich habe es hinbekommen.
Der Be A Pro Modus gefällt mir auch. Mir fällt es nun auch leichter Tore zu schießen usw.
Habe die ursprüngliche NHL-Steuerung (also Default) beibehalten. Lag offensichtlich doch nur am Schwierigkeitsgrad und den schlechten Spielern, die ich steuerte.
Komisch, wenn ich mit mir selber schieße, geht der Schuß immer am Tor vorbei (Schlagschuß) oder in die Fanghand.
Bei Evgeni Malkin sitzt fast jeder auf gleicher Position.
4 Tore in einem Spiel, davon 2 shorthanded.
OK. Rookie halt. Die SPieler können laufen, wie sie wollen und können Gegnern leicht den Puck abnehmen. Man merkt schon, daß es sehr leicht ist.
15-2
Bei schwer (Prospects Game sehr schwer) 2:11 verloren.
Da liegen welten dazwischen.
Aber nun gut, ich will loslegen,CU soon.
Update:
Phaneuf hat gleich mal 3 Spieler in 3 Spielen verletzt. 2 davon gegen Ottawa, wo sich insgesamt 3 Spieler von Ottawa verletzten. Leider auch Kovalchuk von mir, ohne Fremdeinwirkung!? Kann das sein, daß Verletzungen erfunden werden? Ich habe im Spiel nur gesehen, wie er gegen die Bande knallte. Dabei verletzt man sich aber nicht.
Powerplay habe ich auch mal bekommen und Kovalchuk stochert das Ding irgendwie rein.
Stats werden besser (auch mit meinen Spielern) und die Defense klappt auch besser (was auch nicht schwer ist, da man dem Gegner leicht eine reinwürgen kann.
).