NHL 15/16 - Regular Season


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kann justice da schon verstehen. Von einem Kapitän erwartet man sich da einfach eine gewisse Vorbildfunktion und wir reden hier ja nicht von einer unchristlichen Zeit ... ich glaube, von 8:30 Uhr war die Rede. Um die Uhrzeit kann man von einem Profisportler schon erwarten, dass er seinen Allerwertesten erhebt ;) von daher Daumen hoch an die Caps, dass sie da keine Ausnahme gemacht haben und Ovechkin die gleiche Strafe aufgebrummt haben, die wahrscheinlich auch ein fringe NHLer oder Grinder bekommen hätte. Sportlich natürlich blöd, dass man den besten Mann dann in einem wichtigen Auswärtsspiel nicht dabei hat ... aber die Niederlage gegen die Sharks war am Ende so deutlich, dass es wohl eh keinen Unterschied gemacht hätte.

Apropos San Jose, das ist für mich bisher eine der positivsten Überraschungen. Klar sieht die Abwehr da jetzt sehr stark aus, aber dass man mit Martin Jones gleich mal zwei Shutouts dabei hat, hatte ich nicht erwartet. Auch Arizona mit einem tollen Start, da machen Max Domi und Anthony Duclair bisher einen sehr guten Eindruck. Zusammen mit Hanzal und Boedker sowie den noch bei den Juniors spielenden Strome und Perlini hat man da schon einen netten jungen Core im Sturm beisammen. Vancouver hab ich auch schwächer erwartet.

Von den sieglosen Teams überrascht mich das eigentlich nur bei Anaheim, Columbus und Los Angeles, vor allem natürlich bei den Ducks. Aber da steht für mich außer Frage, dass sie schnell wieder in die Spur finden. Gerade bei Toronto, Carolina und New Jersey konnte man den holprigen Saisonstart eh erwarten und Edmonton ... naja, manche Dinge ändern sich nie. Allerdings schwieriger Schedule bisher.

Crosby nach 4 Spielen noch ohne Punkte, das sieht man auch nicht oft. Und weil ich das jetzt erwähnt hab, haut er wahrscheinlich 10 Punkte in den nächsten drei Spielen raus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wobei man auch sagen muss, dass wir zwei en'er kassiert haben und Orlov ein Tor nicht gegeben wurde. So deutlich war das eigentlich nicht, wie man dem Ergebnis nach meinen könnte. Ich denke schon, dass wir mit etwas mehr Durchschlagskraft ein passablen Resultat hätten erreichen können. Aber die Sharks haben schon verdient gewonnen. Wenn man dann am Ende des Tages daraus gelernt hat und als Team weiter zusammenwächst, dann ist auch alles gut. Und die Reaktion gegen die Hawks war schon einmal richtig stark.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
sehr enttäuschender Saisonstart der Flames bislang. Am Freitag gegen Winnipeg hat man noch phasenweise ganz gut gespielt und nur durch einen Ramo-Brainfart gegen Ende verloren, aber sich zuhause von den Oilers mit 5:2 zerlegen zu lassen ist völlig indiskutabel. Wird Zeit, dass man den Kopf aus dem Arsch zieht und sich endlich wieder auf die eigenen Stärken besinnt, denn dass man nach 5 Spielen mit 1-4-0 dasteht, obwohl man zweimal gegen Vancouver (die man in den Playoffs gut im Griff hatte) und einmal gegen Edmonton spielen musste, ist nicht gerade das, was ich vor der Saison erwartet hatte.

Wird auch Zeit, dass Ortio im Tor eine Chance bekommt. Weder Ramo noch Hiller haben bislang überzeugt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Schon krass, wie schnell das in der NHL manchmal gehen kann: Curtis Glencross hat heute seine Karriere beendet. Ist nicht mal ein Jahr her, da hat er bei den Flames die Angebote zur Vertragsverlängerung ausgeschlagen, weil er diesmal keinem hometown discount zustimmen wollte. Stattdessen wurde er auf dem Depth Chart von einigen Spielern überholt und zur Deadline an Washington abgegeben ... auch dort hats nicht geklappt und zuletzt konnte er sich in den Training Camps weder bei den Leafs noch bei den Avs für einen Vertrag empfehlen. Ich kann ihn verstehen, dass er mit einer jungen Familie keinen Bock auf Europa hat, aber dass ihn in der NHL wirklich niemand mehr haben will, nicht mal für sehr kleines Geld, schockiert mich doch ein bisschen. Klar, er hat sehr abgebaut, aber da gibts genügend Teams, die jemanden wie Glencross in der dritten Linie gut gebrauchen könnten.

Ich mochte Glencross bei den Flames sehr, in den Jahren zwischen 2009 und 2013 war er schon ein sehr wichtiger Spieler für das Team und dass er 2011 nach einem Karrierejahr (24 Tore) einen äußerst teamfreundlichen Vertrag (4 x 2,5) unterschrieben hat, anstatt UFA zu werden, rechne ich ihm hoch an. Leider kamen dann sehr viele Verletzungen dazu und er hat doch spürbar abgebaut. Sich von ihm zu trennen war jedenfalls die richtige Entscheidung und die Picks hat man ja sehr gut reinvestiert (der 2nd ging im Hamilton-Trade nach Boston, der 3rd für den Kylington-Pick nach Arizona), von daher alles richtig gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
3 Punkte heute Nacht :)

Wobei ich meinen Arsch darauf verwetten würde, dass wir es nicht mehr erleben, dass er mal kurz 10 Punkte in 3 Spielen macht. Hatte heute Nacht eigentlich vor zuerst die Pens und danach die Caps anzuschauen um die 900 zu "feiern":clown:, ist dann aber leider nur bei den Pens geblieben. Mal meine Eindrücke: Bei all dem was die Pens Fans an MJ auszusetzen haben, imo müssen sich langsam aber sich auch Sid und Geno hinterfragen bzw hinterfragt werden. Und zwar nicht von einem aufgescheuchten Haufen auf HF, sondern auf seriöser Basis eben. Zu Crosby habe ich ja vor Jahren schon einmal geschrieben, ich glaube das war damals gegen die Sens oder Isles in den Playoffs, dass ich es nicht verstehe, wieso er nicht das Spiel viel öfter an sich reißt. Und ich verstehe es bis heute noch nicht... Seine Challenge Grinder in die Olympia Auswahl zu tragen in allen Ehren, aber er muss imo einfach mehr Ego sein. Gestern/ heute Nacht hat man es wieder super gesehen: 9 Schüsse, mehr als in allen Spielen davor zusammen, und aggressiv ein ums andere mal aufs Tor gezogen - 3 Punkte. Und er hätte noch mehr haben können, wenn nicht Luongo. Er muss mMn nach aufhören immer und immer wieder in erster Linie seine Mitspieler einsetzen zu wollen. Dafür ist viel zu talentiert. Er hat gestern mehr Gefahr ausgestrahlt als in allen vorherigen Spielen zusammen. Wie kann es denn sein, dass ein Spieler mit seinem Speed, der im Training mit einem der antrittsstärksten und schnellsten Spielern der Liga mithalten kann, und darüber hinaus mit solch Händen ausgestattet ist, diese Kombo gefühlt nur noch alle 15,20 Spiele aufs Eis bringt?! Sein Schuss ist genauso immer noch Weltklasse.

Bei Geno sehe ich es fast genau andersrum. Der Mann fängt mich langsam an zu nerven, eben aus russischer Sicht. Er will es fast jedes Mal allein versuchen. Und das Argument, dass es nur an seinen Mitspielern liegt, zieht imo nicht. Er verändert auch in der Sbornaja nichts an seiner Spielweise. Wenn er denn gut drauf ist, ist er von Zeit zu Zeit der dominanteste Spieler der Welt. Gestern hat er auch hier und da gefühlt den kompletten Cats Block umkurvt. Aber wenn nur eine Kleinigkeit nicht stimmt, dann ist das am Ende oft brotlose Kunst. Stellt ihm doch einfach irgendwelche Hütchen aufs Eis und einen Shooter links oder rechts, mehr braucht und will er ja anscheinend nicht:crazy: Und dass er bis heute, seine ******* Faceoffs nicht verbessern konnte, ist auch so eine Sache...

MMn vergeuden beide auf extreme Art und Weise ihr Talent. Ja Verletzungen usw. usf. Aber Crosby ist schon seit über 70 Spielen PPG bzw. knapp darunter, bei Malkin sieht es ähnlich aus. Beide könnten immer noch locker die 100 knacken. Crosby brachte als Teenager fast das komplette Paket aufs Eis, mit 50 Toren in einer Saison... Mit 28 will er aber anscheinend einen auf Thornton machen... Und es spricht einfach Bände, das beide in ihren jeweiligen Nationalteams gefühlt nie so gut spielen wie sie dem Talent nach her eig müssten. Okay, Crosby hat zwei Mal Olympia Gold. Aber er war bei beiden Turnieren, und das jetzt ehrlich ganz ohne hate, imo max "nur" gut, anstatt alles und jeden mit solch einer Weltklasse an seiner Seite zu dominieren. MMn müssten sich beide mal hinterfragen und ihren jeweiligen Stil anpassen.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Schlechte Entscheidung mit den Spielen gestern. ;) Das Pens-Gegurke konnte man sich wieder nicht anschauen. Wenn man gegen so ne Hustensafttruppe wie Florida schon nicht durch die neutrale Zone kommt, das ist einfach unmöglich. Sid war gestern endlich mal wieder angepisst, nachdem Jagr ihm eine mitgegeben hatte. Und ein verärgerter Crosby scort meistens mehr, anders als Geno der eher mal zu nem schnellen cheapshot greift. Zumindest besser als ein frustrierter Crosby, der irgendwann nur noch seinen Stiefel runterspielt und stur Pässe durch zwei Gegner versucht wie letzte Saison. Malkin fehlt immer noch die Chemie, deswegen wohl die ganzen Alleingänge. Mit Hörnqvist will es einfach nicht klappen. Perron ist total von der Rolle. Plotnikov ist in den bottom 6. Bennett hat ganze 3 Spiele gebraucht, um wieder auf IR zu landen. Fehr ist noch nicht einsatzbereit. Sprong hätte es verdient, aber Rookies sollen ja nicht unverschämt werden und froh sein, wenn sie 4. Reihe spielen dürfen. :rolleyes: Als Neal noch da war, hat Geno praktisch nur mit dem gearbeitet und ihm permanent Chancen aufgelegt. Jetzt kann und muss er wieder mehr selber machen, vor allem seinen tollen Schuss mehr bringen, aber nicht gleich in diesen Tunnelblick verfallen. Aber auch das ist für mich primär eine Frage mangelnden Coachings. Johnston bekommt das weder als System (ich glaub die Pens machen - mit dem Kader - seit 40 Spielen nur so 2 Tore pro Spiel) noch mit einzelnen Spielern gebacken. Das PP müsste viel mehr schießen, aber Tocchet lässt die Spieler einfach nur improvisieren. Typen wie Sid und Letang wären eigentlich sehr coachable, sie sind ehrgeizig und fleißig und zeigen kein Ego. Aber statt das zu nutzen, führt es zu einer "Die machen das schon selber" Bequemlichkeit, die schon unter Bylsma kontraproduktiv war.

Starke, dominante Trainer gibt es in Pittsburgh seit über 20 Jahren (als Scotty Bowman gegangen wurde) so gut wie keine, ein sehr hartnäckiges Problem in der ganzen Kultur der Franchise. Der Club ist für seine Spielerfreundlichkeit berühmt, leider schlägt das zu oft in Country Club Müßiggang und Führungslosigkeit um. Man ist jedes Jahr am Cap, aber auf der wichtigsten Position hat man einen NHL-unerfahrenen, schwachen, billigen ex-Juniorentrainer. Der offensichtlichste Probleme nicht eingestehen will und keine Konsequenzen bei katastrophalen Spielern zieht. Nein, Dupuis ist kein guter Spieler (mehr) und wir sind nicht alle froh, dass er bald wieder da ist. Dupuis ist ein idiotischer Hockeyjunkie, der an seine Familie denken sollte statt alle über seine lebensgefährlichen Gesundheitsprobleme zu belügen. Und schon gar nicht hat er einen automatischen Stammplatz in den top 6 verdient, weil das eben früher mal so war. Nein, Kunitz hat nach 1 even strength Punkt in 35 Spielen und permanenter Arbeitsverweigerung ohne Puck kein Anrecht aufs 1. PP. Und nein, Scuderi ist kein wichtiger Verteidiger, dessen Erfahrung gut für alle ist. Er skatet wie Professor Xavier, hat ein Stickhandling wie der heutige Muhammad Ali und jedes Mal, wenn er auf dem Eis ist, spielen wir effektiv Unterzahl. Die Pens brauchen toughe Entscheidungen und dazu gehören auch klare Ansagen vom Captain. Dazu ist Sid einfach zu sehr der nice guy, aber die Situation erfordert einfach mehr Messier und weniger Yzerman. Das eigene Team braucht wirklich mal paar Arschtritte. Vom dilettantischen Trainerstab bekommen sie die nicht, vom oberen Management nicht (die sind zu sehr auf "Wir sind die Guten" PR fixiert, und Veteranen abzusägen wäre ja vielleicht schlecht fürs Image), von den schleimenden Lokalmedien schon gar nicht, also wer sollte es sonst machen? Malkin und Fleury sind eher die lustigen Kumpeltypen. Kessel ist der Neue und auch sonst kein Leader. Und die graubärtigen Oldies, auf die man normalerweise hört, sind ja genau das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.156
Punkte
113
Ja, wenn ich das so lese freue ich mich, Wings Fan zu sein. ;)

Der komplette Gegensatz in der Kultur der Franchise, was Professionalität und Leadership angeht, auf und neben dem Eis, dürfte auch der Hauptgrund für unseren Playoff Streak sein. Die Vielzahl an hohen Draftpicks kann es jedenfalls nicht sein. :clown:
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Der Hauptgrund für den Playoffstreak der Wings heißt Hakan Andersson, schlichtweg der beste Europascout der NHL-Geschichte. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Karri Ramo wurde erwartungsgemäß über Waivers nicht genommen und so zahlen ihm die Flames jetzt 3,8 Millionen in der AHL. Nicht wirklich überraschend - weder, dass der zuletzt schwache Ramo den Goalie-Kampf in Calgary vorerst verloren hat, noch, dass sich jemand freiwillig den Cap mit diesem teuren Vertrag verbaut (auch wenns nur ein Einjahresvertrag ist). Ich glaube immer noch, die Flames hatten einen Hiller-Trade in Aussicht, als sie mit Ramo verlängert haben - vermutlich mit San Jose. Aber die kamen dann über Umwege ja doch noch zu Martin Jones, nachdem dieser kurz in Boston geparkt wurde ...

Jetzt also Hiller/Ortio in Calgary und Gillies/Ramo in Stockton. Hoffentlich kriegt Gillies weiter den Großteil der Starts, der hat in seinen ersten 3 AHL-Spielen gleich 2 Shutouts rausgehauen.

Wäre aber auch unfair, die aktuelle Misere komplett aufs Goaltending zu schieben. Gaudreau ist momentan der einzige, der wirklich liefert ... und das darf natürlich nicht sein. Hamilton ist bislang eine Enttäuschung, aber da auch Routiniers und Leistungsträger wie Giordano, Russell und Wideman derzeit ziemliche Grütze produzieren, muss man das im Kontext sehen und geduldig sein. TJ Brodie scheint für diesen D-Corps noch viel wichtiger zu sein, als wir Fans das ohnehin schon vermuteten ... durch seine Verletzung musste man die Pairings umstellen und das hat mal überhaupt nicht funktioniert. Aber mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt - Smid ist von seiner Verletzung zurück (hätte ich nicht erwartet ... ich war mir sicher, dass Depres mit dem Hit seine Karriere beendet hat), Brodie hoffentlich bald und Nakladal hat es jetzt auch nach Calgary geschafft, nachdem schnell klar wurde, dass er NHL-ready ist und ein längerer AHL-Stint nur Zeitverschwendung wäre. Gut möglich, dass man Wideman oder Russell in den nächsten Wochen für einen Stürmer abgibt, wenn man sich nicht bald fängt.

Hab ja vor der Saison hier geschrieben, dass es bei den Flames darauf ankommt, wie sie mit den gestiegenen Erwartungen (intern und extern) umgehen. Bisher ist die Antwort klar: sehr schlecht. Hoffentlich gehts bald bergauf.

Tortorella ist neuer Head Coach bei den Blue Jackets und die Canucks kriegen sogar noch einen 2nd als Kompensation dafür :crazy: hätte mir nicht gedacht, dass Torts noch mal einen Job in der NHL bekommt ...
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Tortorella hat sein Debüt verloren und die BJs sind jetzt 0-8. Schon sehr überraschend von einem Team, das die letzten Jahre deutlichen Aufwind hatte.

Aber apropos Trainer entlassen, Kovacevic hat mal wieder eine treffende Kolumne geschrieben:

In the Penguins’ past 27 games, dating back to last season and including Stanley Cup playoffs, they are 8-19. They’ve averaged 1.63 goals per game. They’ve scored more than three goals in one — count ’em, one! — of those 27 games. They’ve been held to one or zero goals in 14 of those 27 games. The power play has converted at 12.5 percent. Their shooting percentage is 4.9 percent.

A team with Sidney Crosby, Evgeni Malkin and now Phil Kessel can’t score.
It also can’t defend particularly well.
Or skate up the ice as a collective.
Or gain the opponents’ blue line.
Or muster a forecheck lasting more than four-tenths of a second.
Or shoot.
Or score.

That, my friends, is grounds for firing a coach.

Johnston hatte gegen Dallas wieder seinen typischen "deer in the headlights" Look, und der Großteil des Teams wirkte nur körperlich anwesend. Und auch das nur grade eben so. Das eine Mal, wo man wohl besser einen Coach vom eigenen AHL-Team übernommen hätte, hat man ihm keine Chance gegeben, weil das Management die Spielweise der Winterhawks so geil findet. Aber ne Juniorenliga, auch eine vom Level der WHL, ist eben nicht die NHL. Und Hynes ist nun Head Coach bei den Devils...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.156
Punkte
113
Der Hauptgrund für den Playoffstreak der Wings heißt Hakan Andersson, schlichtweg der beste Europascout der NHL-Geschichte. ;)

:D

Sicher auch ein gewaltiger Teil des Erfolgs, aber mal ernsthaft: Ich glaube es hilft, wenn du über (Spieler-)Generationen hinweg Leute wie Yzerman, Lidstrom oder eben jetzt Zetterberg und Datsyuk hast. Leadership by Example ist einfach unschätzbar wertvoll, übersieht man gerne bzw. fällt mehr negativ auf bei Franchises, die das nicht haben. ;)

.....

Bin mal gespannt wie das gleich aussehen wird gegen die Flames...Blashill hat nur 6 Spiele gebraucht, um etwas zu machen, was Babs nie angepackt hat...Ericsson runter vom 1. ins 3. Pair. :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
wäre schön, wenn man aufhören könnte, dumme Penalties zu nehmen - speziell, wenn einem der Gegner schon 2 PP-Tore eingeschenkt hat :rolleyes:

ist kein gutes Zeichen, wenn der rostige Smid, der sein erstes Spiel seit 9 Monaten macht, gleich zu besten Spielern gehört. Aktuell ist einfach der Wurm drin und wenn nicht ein Wunder passiert, wird das die fünfte Heimniederlage in fünf Spielen ...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.156
Punkte
113
@Max: Unterm Strich würd ich sagen verdienter Sieg für euch, in Anbetracht dessen, was für ne Grütze wir ab Mitte 2.Drittel gespielt haben...da konnten wir uns mehrfach bei Jimmy bedanken. Aber ziemlich dreckiges Spiel für eure Verhältnisse, das hab ich irgendwie anders in Erinnerung. Oder hat sich da was geändert? ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
jou ich fands am Ende auch verdient. Bitter für euch, weil der Ausgleich sehr spät fiel, aber ich denke, die Punkteteilung ging in Ordnung und im 3-on-3 sind die Flames einfach sehr stark. "Dreckig" fand ich das Spiel eigentlich nicht ... der Jooris-Hit gegen Green war grenzwertig, aber mehr als 2 Minuten wären das aus meiner Sicht nie gewesen und Hudler muss von Ferraro schon sehr angepisst gewesen sein, dass er den ersten "Fight" seiner Karriere abliefert. Ich kann mich noch an einen Scrum mit Ferland erinnern, aber das wars dann auch schon, oder vergesse ich da was? Ich denke, die Flames waren in Anbetracht des Losing Streaks gestern einfach im "Urgency and Desperation"-Modus, und da bin ich auch froh drüber ... gestern MUSSTE da einfach ein Sieg her, denn mit 0-5 zuhause und niedergeschlagen auf einen Ost-Road Trip zu gehen wäre einfach fatal gewesen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.156
Punkte
113
Da sieht man die Unterschiede des jeweiligen Feeds. :D ..der Scrum entstand ursächlich dadurch, dass Ferland meinte, Ericsson (der zu dem Zeitpunkt tatsächlich nur rumstand) im Vorbeifahren mit dem Stick in die Kniekehle schlagen zu müssen. Wurde beim Flames-Feed womöglich nicht drauf hingewiesen. ;)

Unabhängig davon, wer es macht, kann man wegen mir für sowas gerne mal sperren. Ist einfach komplett überflüssig. Aber gut, bis das passiert...da fällt mir wieder Lucic und der Cheapshot gegen DeKeyser ein, für den es dann läppische 5000$ Strafe gab, und nichtmal 1 Spiel...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.156
Punkte
113
Mrazek! :love::jubel::jubel:

Gelobt sei Ken Holland für sein dauerhaftes Drängen auf 3on3, das macht ja richtig Laune. In unserem Fall sagte Ken Daniels so treffend "somewhere Pavel Datsyuk is thinking "I can't wait to get into one of these"". :D:D

Ansonsten sehr sehr glücklicher Sieg..wir sollten vllt mal anfangen, die vollen 3.Drittel lang Hockey zu spielen und nicht immer nur 1-2... :rolleyes:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Ich vermute mal, Bruce Boudreau muss sich bald nach einem neuen Job umsehen. Nur ein Sieg in 7 Spielen, in 4 der 7 Spielen hat man gar nicht getroffen, insgesamt sind es erst 6 Tore. Getzlaf, Perry, Kesler, Hagelin, Cogliano und Silfverberg allesamt noch ohne Treffer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da in Anaheim noch lange zuschaut.
 
Oben