Day 50
Day 50:
Colorado Avalanche - Chicago Blackhawks 2:3
Ach auf dieses Spiel freue ich mich riesig. 2 Teams mit Top-Talenten der Liga, auch wenn ich die Blackhawks nicht mag, so haben sie seit mehreren Jahren ihren Kern zusammengehalten und kontinuierlich ergänzt und ersetzt. Toews, Kane, Hossa, Seabrook, Keith, Crawford und weitere. Die Avs haben bis auf Stastny auch keinen Core- oder Franchise-Player abgegeben. Die Avs sind etwa 2 Jahre hinter den Blackhawks zurück. Aber mit Quenneville hat man wohl einen der besten Coaches an der Seitenlinie. Hier spielt ein Cup-Contender gegen einen Play Off-Anwärter, auch wenn das die Avs noch nicht bewiesen haben in dieser Saison. Und ganz nebenbei: Es ist auch ein Divisionduell, wer hätte das vor 2 Jahren noch gedacht? Etwas schade, daß die Wings aus der Division mit den Blackhawks raus sind, das wäre ne schöne Triangle-Rivalry geworden. Aber nun zum Spiel:
Roy hat erneut die Formations durcheinander gewürfelt. Verstehe nicht, wieso er das macht. Auf die gegnerischen Lines reagieren ist ja OK, aber man sollte auch mal Kontinuität reinbringen, damit sich die Spieler auf ihre Linemates einspielen können und vor allem auch verlassen können. Wenn du jedes mal einen anderen Linemate hast, gehen Pässe schon mal des Öfteren ins Leere. So in vielen Spielen der Avs zu beaobachten. Das kotzt mich als Avs-Fan ehrlich gesagt an. Außerdem sollte man nicht reagieren, sondern agieren. Das Spiel begann schon mal gut für die Avs - man bekam kein frühes Gegentor. Allerdings vergab man auch eine Riesenchance zur Führung. Tanguay skatete in Unterzahl allein auf Crawford zu versenkte den Puck nicht im Netz. Mitte des 2. Drittels war es dann soweit: Maxime Talbot erzielt den lang ersehnten Treffer nach Vorarbeit von McLeod und Cliche. Es war also die 4th Line + Talbot, der eigentlich mit Duchene in einer Line startete. Damit dürfte die neue Line feststehen.
Lang gefühlten Lichtjahren endlich wieder der leading score. Wenige Minuten später erzielte Toews das 1:1 im PP. Es war das erste Gegentor für Pickard nach 158 gegentorlosen Minuten. Shaw macht anschließend das 2:1, erneut im PP. Die Avs brachten sich selbst um ein gutes Ergebnis durch immer wiederkehrende Penaltys. Das Gegentor war vorhersehbar und meiner Meinung nach auch haltbar. Shaw auf der rechten Seite völlig offen, da man sich auf einen kleinen Raum konzentrierte und den puckführenden Angreifer attackierte. Dilletantisch vergab man dann auch noch die Chance zum 2:2, als man sich den Puck gegenseitig zuschob, alleine vor dem Tor, nach dem Motto, nimm du ihn, ich mach ihn sicher. Mit Biss und Wut kamen die Avs aus der letzten Pause. O'Reilly erzielt im Mikado den entscheidenden Treffer und den 2:2 Ausgleich. Ähnliche Szene auf der Gegenseite. Die Avs verteidigten mit Mann und Maus ihr Tor. Gegen 5 Mann auf der Linie war kein Durchkommen. Letztendlich konnten die Blackhawks doch noch die Defense der Avs knacken. Allerdings darf Kane da niemals zum Schuß kommen. Der Puck geht dann auch noch durch die Beine von Pickard. Das paßt ja zum Spiel.
Mein Vorschlag für's nächste Spiel: Varlamov oder Berra starten im Tor. Fangen sich schnelle 3 Tore. Werden ausgewechselt und Pickard kommt ins Tor. Die Avs bekommen kein Gegentor mehr und drehen das Spiel.
New York Islanders - Washington Capitals 3:2 OT
Ich weiß nicht, warum ich mir in letzter Zeit so viele Fischstäbchen-Spiele anschaue
D), wahrscheinlich, weil da so viele Tore fallen. Nein, ich bin auf das Duell Tavares - Ovechkin gespannt. Und hier hat man mal wieder die Möglichkeit Benninati zu hören.
Die Statistik des Tages kam von CSN: Die Islanders haben 15 Siege - mehr als die Knicks, Nets, Giants und Jets zusammen zu diesem Zeitpuntk der Saison
und es ist gut so! Eishockey ist momentan die NUmmer 1 in New York.
Ovechkin 2 - 1 Tavares
Ovechkin hat zwar nach Toren die Nase vorn, aber Tavares erzielt das entscheidende Overtime Game Winning Goal. Dem war jedoch eine kapitale Fehlentscheidung der Refs vorangegangen. Statt tripping für Bäckström zu pfeifen, ihm wurde eindeutig das Bein gestellt, pfiff man holding the stick, nachdem Bäckström aufgrund des Beinstellens mit dem Stock diesen beim Hinfallen unter den Armen eingeklemmt hatte. Wie nennt man sowas? Verschobene Wahrnehmung?
Zuvor waren die Islanders in Führung gegangen, ehe Ovechkin mit einem Strahl zum 1:1 im PP ausglich. Die Islanders gingen wieder in Führung, doch Ovechkin kam mit dem 2. Strahl. Beide Schüsse waren unhaltbar. Danach passierte nicht mehr viel. Man trennte sich in regular 2:2.
Detroit Red Wings - Philadelphia Flyers 5:2
Die Flyers hätten die Reise nach Detroit gar nicht antreten brauchen. In allen Belangen waren die Flyers unterlegen. Sogar im fighten. Der Fight zwischen Couturier und Qunicey ein Paradebeispiel dafür. Quincey war danach so fertig, wie Stefan Raab nach 20 Runden Eisschnelllauf. Datsyuk trifft doppelt und Voracek stockt sein Punktekonto auf.
Tampa Bay Lightning - New York Rangers 4:3
Man, was für ein rasanter Beginn. St.Louis mal wieder an alter Wirkungsstätte, doch die Bolts gehen zuerst in Führung. Was ist denn heute los? Die Big Names treffen alle. Stamkos mit dem 1:0, auch so ein Strahl, wie Ove. Doch die schnelle Antwort folgte auf dem Fuß. Erst Zuccarello, dann Dan Boyle mit seinem 1. Tor der Saison und für die Rangers. Ausgerechnet Ryan Callahan gleicht dann im PP aus. So wie er gejubelt hat, schien er ganz froh zu sein, aus New York raus zu sein.
Selten so einen Jubel gegen ein Ex-Team gesehen. Im Fußball hätten wir vermutlich nur ein Abklatschen gesehen. Überhaupt scheint Callahan ganz gerne gegen die Rangers zu scoren. Im letzten Spiel gelangen ihm ja auch schon 2 Tore. Kucherov erhöht im 3. Drittel auf 4:2, Rick Nash gelang als Einziger noch der 3:4 Treffer. Schon sein 15. Tor. Da ist jemand heiß auf die Maurice Rocket Richard Trophy.
Die Rangers mit folgendem Programm in den nächsten Spielen, einschließlich diesem hier: @ TB, @ PHI, vs. PHI, vs. TB
Pittsburgh Penguins - Toronto Maple Leafs 4:3 OT
Eine ausgeglichene Partie, die 2 Seiten hatte. Erst sah alles gut für die Pens aus, sie machten das Spiel und führten verdient. Doch dann kamen die Ahornblätter auf und übernahmen das Spiel. Mit einem Shorthander konnten sie zum 3:3 ausgleichen. In der Overtime war es der Mann des Abends Blake Comeau, der mit seinem Hat Trick den OT Game Winner erzielte. Crosby war damit der einzige der Big Player, der nicht traf.
San José Sharks - Calgary Flames 0:2
Was für eine Abwehrschlacht. Die Flames gewinnen mit minimalem Aufwand 2:0 in San José. Eigentlich hatte ich mir von dieser Partie und aufgrund der letzten Spiele der Flames mehr erwartet. Aber die Sharks taten den Flames keinen Gefallen und gingen nie in Führung.