Rangers gestern mit nem unerwarteten Sieg gegen die Bolts ... wenn die Flames heute gegen die Kings nicht gewinnen, beenden sie die Saison damit auf Platz 30.
nun, hat nicht ganz so geklappt

aber ich versuche, das Positive mitzunehmen. Es war unterm Strich eine sehr positive und unterhaltsame Saison als Flames-Fan, auch mit einem Bottom Five-Finish ... ein solches war zu Saisonbeginn ja auch nicht wirklich utopisch, aber ich würde auch mit einem solchen wieder behaupten, dass die Flames eher über- als unterperformed haben. Zumal Conroy wirklich alles getan hat, um den Roster zu zerlegen ... man hat unter anderem die beiden Top-Verteidiger (Andersson und Weegar) sowie den Top-Center (Kadri) getradet und übers ganze Jahr einen sehr jungen Roster aufs Eis geschickt. Also da braucht man echt nicht mehr drüber reden, ob es ein Rebuild ist oder nicht - auch wenn man das Wort in Calgary nicht gerne in den Mund nimmt, Taten sprechen lauter. Dass diese Ansammlung aus jungen Spielern und Vets (die teilweise andernorts vom Hof gejagt wurden) am Ende 34 Spiele gewonnen hat, ist Huska, dem guten Goaltending und dem Stolz in der Kabine zuzuschreiben.
Hätte ich liebend gerne einen McKenna oder Stenberg? Aber hallo. Wenns Hockey-Götter gibt, dann regeln die das in der Lottery ... Calgary ist einfach überfällig, aber das redet sich als Fan leicht. Aber auch wenn nicht, überwiegen die positiven Dinge ganz klar. Goaltending ist mal gar kein Problem, Wolf hat sich nach anfänglichem Sophomore Slump gut gefangen und Cooley war eine der positivsten Geschichten in diesem Jahr. In der Defensive war Parekh zu Saisonbeginn völlig überfordert, aber Huska hat ihn sehr gut gemanagt und am Ende der Saison sah das brutal vielversprechend aus ... gib ihm ein paar Kilo mehr und dann wird das schon. Brzustewicz macht gute Entwicklungsschritte und Kuznetsov hat sich aus dem Stand zu einer Top 4 Option gemausert. Whitecloud und Määttä waren tolle Vet-Verpflichtungen, Bahl wird immer besser. Im Angriff haben sich Frost und Farabee für weitere Aufgaben empfohlen, Coronato war sehr solide. Gridin sieht richtig gut aus, Klapka macht gute Schritte, junge Spieler wie Gross haben auch Eindruck hinterlassen. Man hat schon jetzt ein sehr guten Prospect Pool (Nummer 3 bei Wheeler), jetzt kommen noch mal 11 2026er Picks dazu (darunter zwei 1sts, vier 2nds und zwei 3rds) - da bin ich bei den Flames-Scouts recht zuversichtlich. Auch in den nächsten beiden Drafts hat man jeweils einen extra 1st und 2nd, und da sind mögliche weitere Trades (Coleman, Strome, Frost etc) noch gar nicht eingerechnet.
Unterm Strich bin ich sehr happy. "Ethical tank" hab ich öfter gelesen ... man hat einfach nie aufgegeben, sondern sich voll reingehauen, alles gegeben und die Spiele oft spannender gemacht als erwartet. Ich hätte gerne noch höhere Odds in der Lottery gehabt, aber es ist, wie es ist. In jedem Fall eine spannende Zeit als Flames-Fan: ein junges, aufstrebendes Team, das Spaß macht; ein tiefer Prospect Pool, der Hoffnungen weckt - und in einem Jahr dann die neue Hütte
-----------------------------------------------------------------
Avs in 4
Stars in 6
Mammoth in 7
Oilers in 5
Sabres in 6
Lightning in 6
Hurricanes in 6
Flyers in 7
-------------
EDIT: muss noch sein