eigentlich nicht viel neues ... nur die alten Bekannten. Ich geb mal meinen bescheidenen Senf dazu ab:
Jarome Iginla, Calgary
Ich bin das Thema eigentlich leid ... aber es wird wohl wieder nix passieren. Die Owner in Calgary haben diese schöne Zuckerwatte-Vision, dass Iggy als Flame zurücktritt und nur für Calgary gespielt hat. Das ist zwar ein netter Gedanke, aber damit verbaut man sich die Zukunft. Iggy hätte schon zur Deadline 2011 abgegeben werden müssen ... da hatte das Team einen Lauf und Iggy hatte eine starke Saison. Da hätte man einiges abgreifen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt ein Contender ein tolles Paket anbieten würde. Ich gehe fest davon aus, dass Iggy im Herbst wieder für die Flames aufläuft.
Miikka Kiprusoff, Calgary
Bei Kipper könnte der Fall anders aussehen. Seine NTC läuft im Juni aus, Leland Irving hat seine NHL-Tauglichkeit in diesem Jahr eindeutig bewiesen und mit Karri Rämö hat man die Rechte am besten Nicht-NHL-Torwart - und der will auch wieder zurück in die NHL. Wenn man Rämö irgendwie aus der KHL bekommen würde, könnte man mit Rämö/Irving in die neue Saison gehen und Kiprusoff traden (der übrigens noch 2 Jahre Vertrag hat, wobei das zweite Jahr mit 1,5 Millionen sehr preisgünstig ist - das könnte für viele Cap-Teams interessant sein). Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kipper in Tampa landet.
Roberto Luongo, Vancouver
Dass Luongo gehen wird, ist ja kein Geheimnis. Toronto würde gut passen aus meiner Sicht ... fraglich ist, welches Team sich 10 Jahre an Luongo binden will und wie viel man bereit wäre, für ihn abzugeben. Da Luongo seine Absichten öffentlich gemacht hat, dazu nur ein paar Teams akzeptiert und einen fürchterlichen Vertrag hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Canucks da viel rausholen werden. Da dürfte zB ein Kiprusoff für viele Teams deutlich attraktiver sein.
Patrick Marleau, San Jose
Kann mir nicht vorstellen, dass Marleau gehen wird.
Rick Nash, Columbus
Glaube immer noch, dass die Rangers da die Nase vorne haben ... das Paket, das sie im Februar angeboten hatten, war schon sehr gut, und auch hier sind die Möglichkeiten durch Nashs Liste ja sehr begrenzt. Toronto könnte wohl sicher auch ein nettes Paket schnüren ... bin gespannt. Wenn Howson seine Karten gut ausspielt, könnte er hier die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Ein Team um Johansen, Johnson und den diesjährigen #2-Pick, dazu ein guter Return für Nash - das wäre ein guter Anfang. Wie gesagt, ich tippe weiter auf die Rangers ... eine Linie Gaborik-Richards-Nash wäre pervers gut ...
Bobby Ryan, Anaheim
Einer jener Spieler, bei denen es laufend Gerüchte gibt ... ich versteh es nicht ganz, denn 30-Tore-Winger wachsen nicht einfach so auf Bäumen. Sollte es dennoch zur Trennung kommen, bin ich mir sicher, dass Burkie seine Finger im Spiel haben wird ...
Luke Schenn, Toronto
Schenn ist überschätzt. Vielleicht wurde er zu hoch gedraftet, zu früh in die NHL geholt oder was weiß ich - aber wirklich beeindruckt hat mich Schenn bisher nicht. Da halte ich seinen Bruder für viel talentierter, aber das steht auf einem anderen Blatt. Könnte mir vorstellen, dass Burke einen Schenn+X Trade einfädeln wird und einen jungen Stürmer holt.
Cory Schneider, Vancouver
Schneider bleibt in Vancouver und wird dort die Nummer 1.
Tim Thomas, Boston
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man sich von Thomas trennt. Rask ist mehr als bereit für den Job und ehe man Thomas für lau verliert, wenn er zurücktritt, könnte man zumindest noch was für ihn rausholen ... Chicago wäre doch eine nette Idee.
James van Riemsdyk, Philadelphia
Da bin ich gespannt. Im Prinzip könnte man JVR locker traden, denn die Tiefe im Angriff ist auch so schon beeindruckend. Andererseits wird Jagr nicht in Philly bleiben und so könnte auch mehr Spielzeit für JVR abfallen. Wenn man Carle nicht halten kann, könnte ich mir aber vorstellen, dass man ihn für einen Verteidiger abgibt.