McKenzie beurteilt die Talente doch gar nicht. Wie bereits gesagt gibt er nur weiter was er von NHL-Scouts gesagt bekommt. Da er nicht bewertet kann er also auch keine unterschiedliche Maßstäbe als die Scouts haben.
Auch hat er noch nie versucht eine Draftreihenfolge zu erstellen. Seine Liste bezieht sich auf durchschnittliche Bewertungen der einbezogenen Scouts, in keiner Weise wird darauf eingegangen welches Team spezielles Interesse an einem Spieler hat, es geht nur darum wie jeder Spieler insgesamt bewertet wird. Wenn alle zehn beteiligten Scouts einen bestimmten Spieler an 2.Stelle sehen, aber das Team welches an zweiter Stelle draftet nun zufällig einen anderen Spieler bevorzugt, dann ändert das ja nichts daran, dass ein großer Teil der Scouts einen anderen Spieler für besser hält. Allein darum geht es, eine allgemeine Bewertung eines Spielers, in welchem Bereich kann man ihn ungefähr erwarten, wer ist im Schnitt für diese zehn Scouts das beste Talent, etc.
Eine genaue Bestimmung der Draftreihenfolge wäre mit dieser Methode gar nicht möglich, also versucht man es auch gar nicht erst.
Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass ein DiPietro von praktisch keinem Team an erster Stelle gesehen wurde. Da reicht ein verrückter GM und schon wird jemand an erster Stelle gedraftet der da laut Meinung praktisch aller Scouts nichts zu suchen hat. Genau das gibt McKenzies Liste wieder. Abweichende Meinungen lassen sich mit Mittelungen schlecht herausbekommen.
Davon mal abgesehen ist das Ergebnis sogar ziemlich hervorragend. Von den 30 Spielern die letztes Jahr in der 1.Runde gedraftet wurden standen 29 unter den ersten 34 von McKenzies Liste, einzig Philip Danault fiel auf 39 etwas ab, und gerade das ist ziemlich sicher ein Fall bei dem ein Team einen Spieler höher bewertet hat als die meisten anderen. Wenn ein Spieler von einem Team an 25 und sonst von allen an 40 gesehen wird, dann steht der im Schnitt eben hinter einem Spieler der von allen an 30 gesehen wird, und wird trotzdem höher gedraftet.