Sehe ich anders! Gute Verteidiger bekommst du auch in Runde 2 oder 3. Einen Elite Center niemals! Vor allem da die Oilers mit Martin Marincin einen erstklassigen moving D hochziehen werden!
naja, darüber lässt sich streiten. Tatsache ist doch, dass die Oilers an der Blueline seit Jahren Probleme haben und dieses Manko auch im Draft nicht ausgemerzt haben. Die Oilers-1st round picks der letzten 5 Jahre:
2008 - #22 F Jordan Eberle
2009 - #10 F Magnus Paajarvi
2010 - # 1 F Taylor Hall
2011 - # 1 F Ryan Nugent-Hopkins
2011 - #19 D Oscar Klefbom
2012 - # 1 F Nail Yakupov
Dazu noch Gagner - der ist doch als #2 oder #3 Center nicht so schlecht. Dabei war Yakupov schon ein Luxus-Pick, hatte man doch schon Eberle, Hall und RNH gezogen. Schon da wäre ein Verteidiger eigentlich klüger gewesen ... und 1-2 Spots runterzutraden oder sogar Ryan Murray an 1 zu ziehen wäre sicher keine Blamage gewesen. Analog dazu hier die Verteidiger-Picks der letzten 5 Jahre:
2008 - #103 Johan Motin
2008 - #193 Jordan Bendfeld
2009 - # 71 Troy Hesketh
2009 - # 99 Kyle Bigos
2010 - # 46 Martin Marincin
2010 - # 91 Jeremy Blain
2010 - #162 Brandon Davidson
2011 - # 19 Oscar Klefbom
2011 - # 31 David Musil
2011 - # 92 Dillon Simpson
2011 - #122 Martin Gernat
2012 - # 93 Erik Gustafsson
2012 - #123 Joey Laleggia
Die 2008er und 2009er Picks sind nicht mehr in der Organisation, ebenso wie Blain aus 2010. Davidson hat letztes Jahr Hodenkrebs besiegt und spielt jetzt wieder in der AHL, dem gönne ich jeden Erfolg, und Marincin hat in der AHL auch schon solide gespielt. Die "neueren" Picks lassen sich noch schwer bewerten, weil sie alle noch Juniors spielen oder bis vor kurzem gespielt haben. Klefbom wäre jetzt im Herbst wohl fix nach NA gekommen, wenn er sich nicht eine schwere Schulterverletzung zugezogen hätte ... so wird er wohl noch ein Jahr brauchen, ehe er NHL-ready ist. Musil und Gernat müssen im Herbst den nächsten Schritt machen und in der AHL bestehen, während Laleggia wohl noch ein Jahr im College nötig hat. Ehrlich, da sind ein paar solide Prospects dabei, aber die ganz großen game breaker sehe ich da nicht und ich finde, bei 3 first overalls in Folge hätte man auch mal was für die Blueline machen können.
Man muss den Oilers aber zu gute halten, dass sie versucht haben, mit FA-Signings und Trades entgegenzuwirken ... allen voran natürlich Justin Schultz, aber zum Beispiel auch Marincin, den man nur ziehen konnte, weil man den eigenen Draft Bust Riley Nash (#21 im Jahre 2007) für diesen Pick (#46) nach Carolina verscherbelt hat (gut, "Bust" ist vielleicht etwas hart, weil Nash dieses Jahr bei den Canes 32 Spiele gemacht hat - aber bei den Oilers hatte er keine Chance). Oder der Penner-Trade mit den Kings, da hat man Colten Teubert und den Pick, den man dann für Klefbom verwendet hat, bekommen.
Unterm Strich würde es die Oilers aus meiner Sicht weiter nach vorne bringen, wenn sie einen potenziellen first pairing defenseman wie Nurse, Ristolainen, Pulock oder Zadorov ziehen würden. Man hat zwar ein paar nette Prospects an der Blueline, aber wirkliches top pairing Potenzial sehe ich eigentlich nur bei Klefbom und im Sturm hat man in den letzten Jahren mehr als genug vorgesorgt. Demnach ist für mich ein Verteidiger-Pick eigentlich die einzig sinnvolle Wahl.