NHL Offseason 2017 - Trades, Draft, Free Agency etc.


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Defenseman Travis Hamonic was traded to the Calgary Flames by the New York Islanders on Saturday for a first-round pick in the 2018 NHL Draft and two second-round picks. New York will receive Calgary's second-round choice in the 2018 draft and a second-round selection in 2019 or 2020. The Flames will get a fourth-round choice in 2019 or 2020.

Brad Treliving ist ein verdammter Gott. Das ist jetzt das zweite Mal, dass er einen Top 4-Verteidiger für Picks bekommt, ohne dabei einen jungen Impact Player oder Prospects abgeben zu müssen. Und ja, Hamonic ist älter als Hamilton und hat nicht die gleiche Upside, aber das gleicht sich IMO durch seinen netten Vertrag (3.857 pro Jahr bis 2020) wieder aus und er passt bei den Flames einfach rein wie die Faust aufs Auge. Ich weiß, ich sehe das durch die Fanbrille, aber ich hab keine Zweifel daran, dass die Flames jetzt mit Giordano-Hamilton und Brodie-Hamonic eine der besten Top 4 in der ganzen Liga haben. Die Draft-Picks tun weh, aber die Flames sind IMO aktuell in der Situation, dass man das mal machen kann ... der Core ist jung, und die Cupboards sind immer noch gut gefüllt, weil die Flames in den letzten Jahren relativ gut gedraftet haben. Ich hoffe, man verlängert jetzt auch noch mit Michael Stone - den Cap Space hat man in jedem Fall, und mit ihm als Nummer 5 wäre auch die Depth wirklich fantastisch.

Die Kirsche auf diesem Draft-Samstag ist, dass man definitiv mit Mikael Backlund verlängern möchte und das im Idealfall schon im Juli klar machen will. Wäre enorm wichtig ... Platz 4 in der Selke-Wahl fand ich mehr als gerechtfertigt, eigentlich hätte er sich IMO schon eine Top 3-Platzierung verdient gehabt. Der Mann ist unfassbar wichtig für die Flames und je früher man da ne Lösung findet desto besser.

Zum Draft:

1-16 D Juuso Valimaki (Tri City/WHL)
4-109 C Adam Ruzicka (Sarnia/OHL)
5-140 R Zach Fischer (Medicine Hat/WHL)
6-171 R D'Artagnan Joly (Baie-Comeau/QMJHL)
7-202 L Filip Sveningsson (HV71/Swe)

Der Valimaki-Pick gefällt mir sehr, beim Rest muss ich mich noch einlesen ... aber zumindest den Ruzicka-Pick feiern viele Fans ab, von dem her wird das schon ganz gut passen ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Ich denke nicht, dass du das unbedingt zu sehr durch die Fanbrille siehst. Während der Draft hieß es von einem der Kommentatoren über die Flames ja auch "that looks like a top3 defense in the league to me".

.....

Unser Draft:

1 9 Michael Rasmussen C
23px-Flag_of_Canada.svg.png
Tri-City Americans (WHL)
2 38 Gustav Lindstrom D
23px-Flag_of_Sweden.svg.png
Almtuna IS (Allsv)
3 71 Kasper Kotkansalo D
23px-Flag_of_Finland.svg.png
Sioux Falls Stampede (USHL)
3 79 Lane Zablocki C
23px-Flag_of_Canada.svg.png
Red Deer Rebels (WHL)
3 83 Zach Gallant C
23px-Flag_of_Canada.svg.png
Peterborough Petes (OHL)
3 88 Keith Petruzzelli G
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Muskegon Lumberjacks (USHL)
4 100 Malte Setkov D
20px-Flag_of_Denmark.svg.png
Malmö Redhawks (J20 SuperElit}
5 131 Cole Fraser D
23px-Flag_of_Canada.svg.png
Peterborough Petes (OHL)
6 162 John Adams RW
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Fargo Force (USHL)
6 164 Reilly Webb D
23px-Flag_of_Canada.svg.png
Hamilton Bulldogs (OHL)
7 193 Brady Gilmour C
23px-Flag_of_Canada.svg.png
Saginaw Spirit (OHL)


Tja. WIIM hat ein "D+" als Bewertung in ihrem Artikel dazu, und das wird noch positiv beeinflusst davon das Petruzzelli als "A" angesehen wird, weil ihn manche Rankings sogar früh in der 2. Runde hatten und #88 dann natürlich ein Steal wäre. Ist 1.97 groß, Typ Ben Bishop.

"Size" fällt bei unseren Picks generell auf, bis auf einen alle 6-x und teilweise sogar sehr groß.

Ansonsten 5xD, 4xC und nur 1 Goalie und 1 Wing. Offenbar sah man da eine ungleiche Verteilung im bisherigen Talentpool..

Über unseren ersten Pick Rasmussen kotzen so ziemlich alle, was für den Jungen natürlich *******e ist und insofern auch total ungerecht, weil der unter anderem dafür genommen wurde, dass er so ein vorbildlicher, hart arbeitender Kerl sein soll. Er kann eben nix dafür, dass Holland ihn (den die meisten Mocks bei 15-20 hatten) an #9 nimmt, wo noch bessere Leute verfügbar waren. Oder dass Holland, wenn er schon nicht nach "best player available" geht, nicht zumindest jemanden mit vermutlich höherem Ceiling nimmt (erwähnte ich schon, dass mir Välimäki sehr, sehr gut gefallen hätte? :(:rolleyes:)

Lindstrom hat an #38 viele überrascht, der war irgendwo an #110 gerankt, andererseits ist das vermutlich in der Hauptsache Hakan Anderssons Pick :licht:, und dem vertraue ich in jedem Fall mehr als irgendwem anders, der bei uns derzeit was zu sagen hat. :rolleyes:

Abgesehen von Petruzzelli (höher gerankt) und Setkov (überhaupt nirgends gerankt, was irgendwie komplett weird ist..) haben wir alle Leute teils deutlich vor der Position, wo sie vermutlich noch zu haben gewesen wären, gezogen...da muss man sich schon fragen, ob das so schlau war..

Setkov ist allerdings mit gerade mal 18 schon 1,98 und spielt in Malmö..mal schauen. ;)

Vereinzelt finden sich auch ausführlichere Beschreibungen

https://futureconsiderations.ca/player/Michael-Rasmussen/
https://futureconsiderations.ca/player/Gustav-Lindstrom/
https://futureconsiderations.ca/player/Keith-Petruzzelli/

wobei Rasmussen da wesentlich besser beschrieben wird als ich bisher hörte, und Lindstrom so klingt, als könnte man im besten Fall einfach das "n" streichen. :laugh:;)

Zu Kotkansalo finde ich recht wenig, Zablocki und Gallant werden als gute Two-Way-Player ohne hohes Ceiling beschrieben (..warum pickt man sie dann..?o_O) und zu den letzten 4 Picks finde ich so gut wie nichts. Aber die Picks aus den Regionen sind üblicherweise eh die Leute, die jahrelang im System sind und wo dann wenn's hochkommt 1 von 20 tatsächlich im Team landet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Ich hab mich schon vor langer Zeit daran gewöhnt, niemals auch nur einen der Spieler zu bekommen, die ich mir vorher so ausgeguckt habe. Ok, da war Sid. Aber der war jetzt nicht so die knifflige Wahl. :laugh: Wobei ich mich in den letzten Jahren mangels guter Picks und/oder langer Playoffruns eh kaum noch in den Jahrgang eingelesen habe. Die Pens sind wieder viel "off the board" gegangen und haben auch wieder einige Overager gezogen. Entsprechend unterwältigt ist die Fanbase, die immer noch gespalten wegen des Reaves-Deals ist.

Wobei der für mich nach einer Nacht drüber schlafen nicht mehr so schlimm aussieht. Sundqvist müsste Waivers clearen, Reaves ist einer der besten harten 4th liner, und 20 Spots runtergehen in einem schwachen Draft ist verschmerzbar. Man sollte trotzdem keinen 1st rounder für nen 4th liner mit 1 Jahr Vertrag traden, aber JR hat seinen Mann bekommen und jetzt können wir nur hoffen, dass der Plan funktioniert. Wenn Reaves das erste Mal Dubinsky oder ähnliche Arschkrampen plattgewalzt hat und unsere Stars dadurch besser ihren Job machen können, werden alle Pens-Fans happy sein. Viel schlimmer sind ja die Kessel-Trade-Gerüchte, die der fiese Fettsack Mark Madden in die Welt gesetzt hat, und die suizidale Fans schon in Scharen auf die vielen Brücken der Stadt getrieben haben...

4 Verteidiger gedraftet: 1 Allrounder aus der QMJHL, 1 Offensivverteidiger aus der Collegeroute, 1 finnischen Junior und einen großen College-Overager. Interessanter erscheinen die Stürmer. Jan Drozg ist unser erster slowenischer Pick, scheint viel Offensivtalent zu haben. Spielte zuletzt Juniorenhockey in Schweden, könnte im Herbst Lauzons Teammate in Rouyn-Noranda werden. Und two-way center Linus Ölund ist schon 20 und hat zwei Jahre SEL absolviert. Muss den Scouts aufgefallen durch Brynäs' tolle Playoffs. Könnte wohl relativ schnell zumindest in die AHL wechseln. Keine Goalies gedraftet, da ist im Moment dank Murray (23), Jarry (22) und Gustavsson (19) auch absolut kein Bedarf.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Die Namen in diesem Draft waren einfach sensationell. Die Finnen hatten in diesem Zusammenhang nen geilen Jahrgang, aber auch sonst viele witzige Sachen dabei. Grant Mismash, Croix Evingson, Jocktan Chainey, Arnaud Durandeau ... aber einer meiner absoluten Favoriten: Coyotes-7th rounder Erik Walli-Walterholm :laugh:

Lustig auch der Flames-6th rounder, dessen 6 ältere Brüder den Film "Der Mann in der eisernen Maske" gesehen und danach die Eltern tatsächlich überzeugt haben, den jüngsten Sprössling D'Artagnan zu nennen :crazy:
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Es gibt gleich zwei Skylers im Draft, die werden sich dauernd Breaking-Bad-Witze anhören müssen. Kailer Yamamoto hat auch was. Jake Oettinger wird keinen guten Stand bei Biertrinkern haben. Aber Mackenzie Entwhistle kann immer noch Rockstar werden, wenn es mit dem Eishockey nicht klappt. Die Finnen sind natürlich unschlagbar. Früher hießen die mal Sami Salo oder Saku Koivu. Heute? Ukko-Pekka Luukkonen, Eetu Luostarinen, Urho Vaakanainen, Kasper Kotkansalo... die armen Kommentatoren. :laugh:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
läuft wohl zwischen uns und euch ;)

Craig Custance @CraigCustance
The Spencer Foo camp getting together on Monday to weigh his options. Red Wings and Flames very much in it. Decision likely Mon or Tue.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Tja, kommt drauf an was er will. Holland kann ihm ja quasi ne Top6 Rolle versprechen, bei der "Qualität" die wir haben - eine derart große Rolle gäbe es bei euch vermutlich nicht. Dafür bei euch Playoffs, bei uns nicht. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Ihr könnt ihm da wahrscheinlich nen einfacheren Weg in die NHL bieten, ja. Wobei wenns was gibt, was die Flames nicht haben, dann sind das RWs mit nem rechten Schuss ... da würde er schon Chancen haben. Mal sehen, ich werd keine Tränen vergießen, wenn er lieber nach Detroit geht ;) laut TSN sind Vegas und Edmonton die anderen beiden Kandidaten, heute oder morgen soll ne Entscheidung fallen.

Laut Friedman haben die Isles in den Hamonic-Talks hart für einen Flames-Prospect gepusht, aber Treliving hat sich doch durchsetzen können. Ich wette, das war Adam Fox ... und ich bin echt froh, dass man den behalten hat. Der hatte in Harvard ja ein krankes Freshman-Jahr, solche Zahlen hat seit über 20 Jahren kein Rookie-Deffer mehr am College aufgelegt. Den halte ich persönlich auch wertvoller als nen 2nd rounder, von dem her alles richtig gemacht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Vegas verscherbelt Marc Methot für nen 2020 2nd und nen 7th round goalie nach Dallas. Ich nehm alles wieder zurück, wirklich konkurrenzfähig ist das nicht, was McPhee und Co da machen. Eher ein Team, das der durchschnittliche HF-User zusammenstellen würde: 427 Draft-Picks und Futures, aber das eigentliche Team auf dem Eis wird wohl erst mal für ein paar Jahre ziemlich kacke sein. Bettman wird das nicht gerne sehen - die NHL hat denen wirklich alle Chancen gegeben, was Ordentliches auf die Beine zu stellen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Och joa. Solange wir ausreichend Roster Spots an Youngster geben, wäre ich ja schon zufrieden.. o_O
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Für uns ist das natürlich eine tolle Sache. Gratis-Prospects sind immer erfreulich, aber in unserer Position, nach all den getradeten Picks, ists schön, wenn man so einen Top-College-Spieler bekommt.

Die Tränen vieler Oilers-Fans auf HF etc sind dann auch nett, nachdem sie ihn wochenlang fest in ihr Lineup reingeschrieben haben. Und jetzt wird da wird dann aus nem potenziellen McDavid-Linemate sofort ein ECHLer :laugh2: manche Fans sind da ohnehin faszinierend. Wenn sich da Oilers-Fans nach der letzten Dekade ernsthaft hinstellen und sagen "Foo hätte in Edmonton unterschrieben, wenn er ein Gewinner wäre", ist das schon spektakulär. Jetzt weiß ich wieder, warum ich HF normal meide :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Apropos McDavid: der wird laut Friedman und Rishaug um 8 Jahre und 13,25 Mio pro Jahr verlängern. Für die Oilers erst mal ein Triumph, dass sie maximalen Term kriegen, aber der AAV ist natürlich derb. Draisaitl wird ja auch nen richtig fetten Vertrag kriegen ... da wird man in den nächsten Jahren gut draften müssen, um cas captechnisch hinzukriegen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist schonmal eine ziemliche Hausnummer, da liegt ja auch kein anderer Spieler auch nur in der Nähe.

Auf der anderen Seite entspricht dies in etwa der Prozentzahl vom Cap die Crosby damals bei seiner ersten Verlängerung bekommen hat. Der hat damals 17.3% vom Cap bekommen (im Schnitt 8.7m für 5 Jahre), und mit seiner nächsten Verlängerung 14.5% über 12 Jahre. Letzteres ist heute ja gar nicht mehr möglich. Je nachdem welchen Wert man glaubt (13 oder 13.25m) würde McDavid bei 17.3-17.66% stehen.

Unmöglich all das unterm Cap unterzubringen und trotzdem noch ein gutes Team zu haben ist das also nicht, zumal Draisaitl weniger vom Cap blockieren dürfte als Malkin zu der Zeit. Wirklich auf Teamerfolg ausgelegt ist das aber nicht. Wenn man soviel Geld verdient, lohnt es sich eigentlich auf ein bisschen was zu verzichten, damit die Chancen auf Erfolg größer sind. Andererseits ist es bislang ja nur ein Gerücht, und wer weiß, vielleicht kam das Angebot ja auch von Edmonton selbst.

Das Gehalt an sich wäre eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Kopitar, Toews and Kane verdienten letzte Saison ~14 Millionen, Weber 12m, O'Reilly und Subban 11m. Über einen ganzen Vertrag hinweg ist das aber ganz schön happig. Naja, wenn man jemanden mit solchen Beträgen zuwirft, dann McDavid.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
jou. Ich bin mir auch sicher, dass die 30 anderen GMs McDavid um 13 auch allesamt mit Handkuss nehmen würden, keine Frage.

Aus Cap-Sicht trotzdem interessant, zumal bei Crosby der Cap damals recht sprunghaft angestiegen ist ... das ist aktuell sicher nicht zu erwarten. Und wirklich interessant wirds, wenn da nächste Woche Offer Sheets für Draisaitl reinflattern würden. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie kommen werden - es gibt genug Teams, die einen jungen Top-Center brauchen könnten und die Picks für ein gutes Offer Sheet haben. Und gerade bei den Oilers werden die GMs keine Skrupel haben, das ungeschriebene Gesetz zu brechen ... zumal die Oilers ja selbst schon welche gemacht haben (Vanek, Penner).
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auszuschließen ist das sicher nicht, aber ob es sich lohnt ist ne andere Sache. Erstmal müßte Draisaitl überhaupt nen Offer Sheet unterschreiben wollen, was auch nicht immer der Fall ist (darüber hört man nur so gut wie nie was), und enorm viel Schaden würde man auch nicht ausrichten können. McDavids Vertrag geht ja erst 2018 los, Edmonton hat also genug Platz unterm Cap um jedes Angebot für Draisaitl zu matchen. Vielleicht könnte man einen Vertrag aushandeln der um die 2 Millionen über dem liegt was Edmonton gerne sehen würde - schadet dem Team auch, ist aber nicht völlig untragbar für die Oilers - alles was darüber hinausgeht hat zwar das Potential Edmonton noch deutlich mehr zu schaden, ist aber auch ein enormes Risiko für das Team das den Vertrag anbietet. Draisaitl ist verdammt gut, aber bei 10+ Millionen pro Jahr, oder gar 11-12, schießt man schon deutlich übers Ziel hinaus.

Es gibt relativ wenig Teams die überhaupt so ein Angebot machen könnten, und in den wenigsten Fällen passt eine solche Aktion in deren Zukunftsplanung.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Darren Dreger‏ @DarrenDreger
Kris Versteeg and the Calgary Flames are putting the finishing touches on a 1 year contract to keep Versteeg with the Flames. $1.75 mil.

:jubel::jubel::jubel:

netter "hometown discount". Hat in diversen Interviews in den letzten Wochen mehrmals betont, dass er unbedingt bei den Flames bleiben will, aber um den Preis hätte ich nie damit gerechnet. Auf dem freien Markt hätte er locker 2 oder 3 Jahre gekriegt, so ist das für nen 0.5ppg-Spieler schon extrem nett für die Flames.

Drei wichtige Positionen gäbe es jetzt noch zu besetzen: einen skill forward, einen bottom pairing defenseman und einen backup goaltender. Viele Flames-Fans träumen von Patrick Marleau, aber ich halte das für ziemlich unrealistisch ... ich wär nicht mal überrascht, wenn man im Sturm nix mehr machen würde. Im Tor wäre ich schon mit jemandem wie Keith Kinkaid zufrieden, prinzipiell würde ich aber auch David Rittich zutrauen, die Nummer 2 geben zu können. In der Abwehr dürfte Michael Stone kein Thema mehr sein, weil zu teuer. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
okay, zumindest die Goalie-Frage ist geklärt ... und wohl auch die Frage nach dem botting pairing defenseman.

Bob McKenzie @TSNBobMcKenzie
CAR trades Eddie Lack, Ryan Murphy and 7th in 2019 to CGY for Keegan Kanzig and 6th in 2019. CAR retains 50 per cent salary on Lack.

Entweder ich überseh hier was, oder Treliving hat mal wieder nen fetten Steal gelandet ... ein Backup-Goalie um 1.375m und ein früherer 1st rounder, der durchaus als depth defenseman zu gebrauchen ist, für Keegan freakin Kanzig (der nie ein NHL-Spiel machen wird und ein völlig verschenkter Pick war) und nen late round pick swap in zwei Jahren. Null komma null abgegeben und trotzdem zwei potenzielle Löcher geschlossen ...
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Des Rätsels Lösung ist, dass alle involvierten Spieler und Picks einfach Mist sind. ;) Läck ist kein echtes NHL-Kaliber und ist übernächste Saison garantiert in Europa. Murphy (der absolut nicht verteidigen kann, was als Verteidiger ja schon wichtig ist) vermutlich auch, und Kanzig wird irgendwo durch die Minors tingeln. Trotzdem macht es Sinn für beide Seiten. Die Canes haben schon Darling und Ward, und werden einen teuren 3. Goalie los. Und die Flames können jetzt Gillies und/oder Rittich noch 1 Jahr länger in der AHL reifen lassen.


In Pittsburgh sieht es so aus, als ob Bonino dem Geld woanders hin folgt. War nie ein Fan von seiner Spielweise und würde ihn nicht vermissen. Aber wenn Bonino geht und Cullen nach Minnesota zurückkehrt (als Spieler oder nach Karriereende) fehlen uns zwei Center für die bottom six. Sundqvist wurde getradet, Rowney ist nur ein 4th liner. Blueger und der kürzlich verpflichtete Tiffels sind nicht so weit. Der 3. Center ist extrem wichtig, vor allem weil Geno ja inzwischen jede Saison so 10-20 Spiele verpasst. Gibt ein paar UFAs, die in Frage kämen. Hanzal, Boyle oder sogar Thornton. Die werden alle ein Schweinegeld kosten, und wenn Bonino den Pens schon zu teuer wird... bleiben Kandidaten wie Grigorenko als Risikovariante oder Moore als Billiglösung. Matt Duchene wird zwar immer mal genannt, aber der wird per Trade einfach zu teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben