Ist schon wieder ein ziemliches L für Buffalo. Da ist das Team endlich wieder mal brauchbar, der GM ist bereit, nen Splash zu machen - und dann winken direkt zwei Spieler ab. Und die sitzen jetzt auch in keinem Premium-Markt oder so, sondern in St. Louis. Ich frage mich, wie groß da wieder der Pegula-Faktor ist - und ob die Spieler vielleicht auch noch nicht vergessen haben, wie die Jack Eichel-Nummer gelaufen ist.
Das große Trade-Feuerwerk ists noch nicht, aber ein bisschen was ist passiert.
- Edmonton tradet Andrew Mangiapane und nen 2027 1st (top 12 protected) nach Chicago und bekommt Jason Dickinson und Colton Dach
- Toronto tradet Nic Roy nach Colorado und bekommt nen 2027 1st (top 10 protected) und nen 2026 5th
- Washington tradet Nic Dowd nach Vegas und bekommt Jesper Vikman, nen 2027 3rd und nen 2029 2nd
- Calgary tradet Mackenzie Weegar nach Utah und bekommt Olli Maatta, Jonathan Castagna und drei 2026 2nds
Es ist schon ziemlich witzig, Stan Bowman bei der Arbeit zuzusehen ... direkt nen 1st abgedrückt, um den schlechten Vertrag loszuwerden, den er vor ein paar Monaten großzügig vergeben hat, ist absolut brutal. Klar, da zählt nur noch das McDavid-Fenster, aber dieses Asset-Verbrennen in Edmonton ist wirklich Wahnsinn. Dafür hat Treliving mal einen rausgehauen, ein 1st+ für Roy ist schon ziemlich gut. Da lief die Marner-Nummer in Summe schon noch ganz okay.
Der Weegar-Trade hat mich gestern schon ein bisschen kalt erwischt ... hatte nicht erwartet, dass man ihn vor Coleman und Kadri tradet. Zumal Weegar eine katastrophale Saison spielt. Aber ich glaube, die Flames haben das nicht mehr richtig gesehen, dass er nächstes Jahr noch mal die Kurve kriegt, und ihn lieber jetzt abgegeben, wo der Value noch nicht komplett zerschossen ist. Dass alle drei 2nds (Rangers, Utah, Ottawa) im kommenden Draft sind, ist großartig ... der Rangers-Pick wird richtig hoch ausfallen, und die Flames werden unglaubliche Optionen haben. Stand jetzt steht man bei sechs Top 50-Picks, und vor der Deadline sollte mit Coleman und/oder Kadri auch noch was passieren, also vielleicht kommt da sogar noch was dazu. Glaube nicht, dass man die Picks alle machen wird, aber das ist tolle Munition zum Hochtraden oder um für nen jungen Spieler zu traden, der in die Timeline passt. Maatta ist ein reiner Cap Dump, Castagna spielt ne solide Saison am College. Passt schon.
Werde Weegar als Typ vermissen, hat für mich immer nen astreinen Eindruck gemacht und war ein toller Leader für den Locker Room ... aber die Trennung zu diesem Zeitpunkt macht absolut Sinn. Den Trade kann man aber nur mit gutem Gewissen machen, weil Whitecloud gleich so gut reingefunden hat. Jetzt schaufelt man auch PP-Zeit für Parekh frei, das passt.