NHL Saison 2007/08


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tja, die neue Saison hat bereits begonnen, ab morgen gehts dann richtig los.

Buffalo führt übrigens wieder die Kapitänsrotation ein, nachdem mit Briere und Drury die beiden Kapitäne weg sind. Die Spieler durften abstimmen und haben sich wohl für die Rotation entschieden.

Gleichzeitg haben sie Jochen Hecht zum Kapitän für den Oktober gewählt, damit müßte er eigentlich der erste Deutsche Kapitän in der NHL-Geschichte sein :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
freue mich wahnsinnig, dass es wieder losgeht! wird eine sehr spannende saison werden, hoffentlich mit einem neuen meister (schneider und bertuzzi "ersetzen" niedermayer und selanne? forget it ...). favoriten gibts ja einige.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
In San Jose tun sich ganz neue Probleme auf.

in der Abwehr hat man 3-4 Leute die sich um die 6.Position prügeln, alle von ihnen haben aber Schwächen. Überhaupt ist die Abwehr noch am ehesten das Problem das Teams. Im Angriff hingegen sind 14 Stürmer dabei, die eigentlich alle spielen sollten. Momentan sitzen wohl Jeremy Roenick und Curtis Brown draussen, dafür sind mit Setoguchi und Mitchell zwei Rookies dabei.

Die Angriffsreihen lesen sich nicht schlecht. Pavelski, Mitchell und Setoguchi hatten allesamt eine super Vorbereitung, mal sehen was sie daraus machen. Momentan siehts wohl so aus:

Marleau-Thornton-Cheechoo
Michalek-Mitchell-Setoguchi
Clowe-Pavelski-Bernier
Rissmiller-Goc-Grier

Nimmt man Brown und Roenick hinzu, dann ist der Angriff äußerst variabel einstellbar.

Wobei San Joses Problem die letzten Jahre eher in der Einstellung zu finden war. Sie haben sich zu häufig auf ihr Talent verlassen und nicht ausreichend gekämpft. Ging einmal was schief und der Gegner kam aus irgendeinem Grund wieder auf die Beine, wars schnell vorbei, siehe Edmonton und Detroit die letzten beiden Jahre. In beiden Fällen hatte man die Chance die Serie praktisch zu entscheiden, kassierte einen dummen Ausgleich und verlor dann in der Verlängerung. Statt 3-0 bzw. 3-1 stand es dann 2-1 und 2-2, anschließend wurde kein Spiel mehr gewonnen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal nebenbei, ich hasse die neuen Spielberichte auf NHL.com

Sicher, es gibt ein paar neue interessante Daten, aber sie sind nicht annähernd so übersichtlich wie die alten, und die Graphische Anzeige der Spielzeiten ist auch nicht mehr da.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich ziehe mir das eh immer auf yahoo rein, haben mit Abstand die besten box-scores und berichte(gilt auch für die nba).

Wasn Spiel von Stastny, schade das ich den nicht bekommen habe in der yahoo-liga. Jetzt sollte sein Wert nur noch mit nem Top-Spielern vergleichbar sein. Auch die Canadiensmit nem netten Start. Koivu geht wieder in Richtung alter Leistungen. Das wäre wirklich nett zu sehen. Die haben ja die Playoffs dieses Jahr garantiert...mal schaun.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Mal nebenbei, ich hasse die neuen Spielberichte auf NHL.com

Sicher, es gibt ein paar neue interessante Daten, aber sie sind nicht annähernd so übersichtlich wie die alten, und die Graphische Anzeige der Spielzeiten ist auch nicht mehr da.
stimmt, fand die alten berichte auch um welten besser. weiß nicht, warum man das jetzt ändern musste ...

so, stastny ja schon mal mit einem klassespiel. ansonsten gewinnt detroit gegen anaheim im penalty ... tja, wenn man in 65 minuten gerade einmal 15 schüsse auf hasek zu stande bringt, kann das passieren :rolleyes: auf der anderen seite bryzgalov mit 40 saves. die sind im tor echt verwöhnt - giguere ist noch verletzt, aber die ersatzkeeper bryzgalov und hiller machen die sache auch sehr ordentlich. gut möglich, dass bryzgalov im laufe der saison noch für einen stürmer abgegeben wird (aber einen solchen trade erwarte ich schon seit 1 1/2 jahren).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
stimmt, fand die alten berichte auch um welten besser. weiß nicht, warum man das jetzt ändern musste ...

so, stastny ja schon mal mit einem klassespiel. ansonsten gewinnt detroit gegen anaheim im penalty ... tja, wenn man in 65 minuten gerade einmal 15 schüsse auf hasek zu stande bringt, kann das passieren :rolleyes: auf der anderen seite bryzgalov mit 40 saves. die sind im tor echt verwöhnt - giguere ist noch verletzt, aber die ersatzkeeper bryzgalov und hiller machen die sache auch sehr ordentlich. gut möglich, dass bryzgalov im laufe der saison noch für einen stürmer abgegeben wird (aber einen solchen trade erwarte ich schon seit 1 1/2 jahren).


Gibt ja auch genug Teams die nen anständigen Goalie bräuchten. King, Bruins und einige andere müssten da mal nachlegen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
die kings ja. aber die sind auch selber schuld, dass man jetzt mit bernier, aubin und labarbera dasteht. alles torhüter, die gute backups sein können, aber keine stammkeeper. da hätte man am FA-markt was machen müssen, da das karriereende von burke vorauszusehen war. aber warum man dann auch noch cloutier entlässt, ist mir schleierhaft. warum nicht curtis joseph für ein jahr holen? wäre eine ideale lösung, der den jungen bernier, den man ja offenbar als nummer 1 aufbauen will, einige tipps geben könnte.

die bruins nein. manny fernandez und tim thomas, das muss hinhauen. fernandez kann 60+ spiele machen, wie er ja auch in minnesota bewiesen hat, und einen backup vom kaliber von thomas können nicht viele teams vorweisen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
die bruins nein. manny fernandez und tim thomas, das muss hinhauen. fernandez kann 60+ spiele machen, wie er ja auch in minnesota bewiesen hat, und einen backup vom kaliber von thomas können nicht viele teams vorweisen.

Naja ist immer Ansichtsache mit Fernandez. Sicher ein ok-goalie, aber nichts überragendes.
Mit den Kings wirds wohl kaum nen Trade geben. Rivalität und Divisionnachbarn machen das schwer. Ich denke wenn, dann wirds richtung osten gehen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Cloutier wurde runtergeschickt, weil er einfach nur grottig war. Das war schon letztes Jahr so, aber da konnte man nicht viel machen. Larbarbera wäre schon mitte letztes Jahr oben gewesen, aber wegen der Waiverregel konnte man ihn nicht hochholen, da man ihn ansonsten garantiert verloren hätte. Bernier hingegen kann nicht AHL spielen, ist aber gleichzeitig zu gut für die Juniorenliga und war im Camp der beste Torwart.


Jason Blake von den Maple Leafs hat eine seltene Form von Leukämie. Zur Behandlung reicht momentan wohl eine Art Tablette, und er wird auch weiterhin Eishockey spielen. Schon mal gute besserung an ihn.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
So, nun melden sich endlich auch die Sabres zurück in der Liga. 6:0 das nenne ich mal ein echtes Ausrufungszeichen! Tim Connolly scheint ja noch sein spätes Glück nach ziemlich verkorkstem Beginn seiner Karriere zu finden.
Wäre auch dringend nötig, denn man hat ja in der Offensive einige Lücken zu füllen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wow, San Jose hatte heute echt Pech.

Rennen nach dem 0-1 wie blöd an, Boston hat im ganzen zweiten Drittel nicht einmal aufs Tor geschossen, die Sharks treffen sechs oder sieben Mal Pfosten oder Latte, schaffen mit dem Extra-Feldspieler eine halbe Minute vor Schluß doch noch den Ausgleich, nur um 20 Sekunden später wieder hinten zu liegen, weil der Puck vom Schiri abprallte und damit Bostons Gegenzug überhaupt erst ermöglichte.

Ich sollte mir keine Spiele mehr anschauen. Ich glaube nicht, dass die Sharks in den letzten 2-3 Jahren ein Spiel welches ich live gesehen habe gewonnen haben ;)

Ehrhoff übrigens mit einem Assist, Sturm mit zwei, auch wenn der erste eigentlich ein Handpass war ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Die Minnesota Wild haben einen tollen Saisonstart hingelegt. 5 Siege in 5 Spielen, dazu ein Wahnsinnsabwehrbollwerk - erst vier Gegentore, nicht einmal einen Gegentreffer pro Partie ...

Auch heute gegen Anaheim gab es einen 2:0-Sieg. Einser-Torwart Niklas Backstrom - der zuvor 2 Shutouts in 4 Partien feierte - wurde geschont, es spielte Backup Josh Harding, der mal eben 37 Schüsse abwehrte und sein drittes Karriere-Shutout (in nur 11 Spielen!) feierte. Da ging das Comeback von Anaheim-Keeper J.S. Giguere komplett unter ...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Jo, die Wild sind eigentlich nen echtes Grottenteam. haben ausser Gaborik auch kaum herausragende Spieler, aber funktionieren als Team eben phantastisch.
Da zahlt sich das eben aus, wenn du viele Forwards hast die in der Defense ordentlich mit anpacken können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Stimmt, viele Stars spielen nicht in Minnesota, aber Spieler wie Demitra oder Rolston sind auch alles andere als grottig.

Abgesehen davon scheinen die bei den Wild wirklich ein Auge für gute Torhütertalente zu haben. Dann kann man es sich schon mal leisten, einen Roloson oder Fernandez abzugeben. Hut ab.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Manny war jetzt aber auch keine Granate, oder? Rolsten und Demetria sind schon klasse Spieler, aber in anderen Teams würden die wahrscheinlich nichtmal in die 2te Reihe passen. Allerdings haben sie schon mit Bouchard, Koivu, Brent Burns einige gut Talente. Das gepaart mit den alten Haudegen und einigen harten Grindern scheints dann eben zu bringen. Immer nach dem Motto...die Null muss stehen.:D

Was mich derzeit echt nen bisschen schockiert ist, wie sehr die Trashers doch scheinbar von Hossa abhängen. Die müssen echt aufpassen, dass sie nicht ganz schnell den Anschluss an die Playoffs verlieren. Die waren für mich eigentlich ein Glas klares Playoffteam. Hatte die als Top 4 im Osten.

Auch die Oilers enttäuschen mich sehr. Haben sich irgendwie nie wieder richtig gefangen seit den Finals und konnten trotz des Penner-Trades(was nen echter Horror-Deal war , angesichts der Draftpicks und des Gehaltes) und der Verpflichtung von Pikainen und Sheldon Souray.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab ne kurze Frage:

Kann mir jemand erklären, wie man die +/- Stats ermittelt bzw. festlegt?
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Ein + bekommt man:
- wenn man bei einem Tor bei Gleichzahl oder Unterzahl auf dem Eis steht (egal ob man es selbst schießt, eine Vorlage gibt oder keins von beidem)
- wenn man als Penaltyschütze innerhalb der regulären Spielzeit trifft und dieser Penalty nicht in einer eigenen Powerplayphase gegeben wurde

Ein - bekommt man:
- wenn man bei einem Gegentor bei Gleichzahl oder Powerplay auf dem Eis steht

Am Ende des Spiels werden alle + und alle - zusammengezählt und ergeben die +/- Statistik des Spiels. Über die Saison hinweg werden alle diese Werte wieder zusammenaddiert usw.


Sinn und Zweck dieser Statistik ist es, eine Aussage über die Defensivqualität eines Spielers zu bekommen - hier reicht es eben nicht, nur vorn viele Tore zu schießen, sondern man sollte auch an möglichst wenig Gegentoren beteiligt sein. Zur Besseren Aufschlüsselung findest du auf manchen Statistikseiten zusätzlich noch die Anzahl von Plus und Minus getrennt voneinander.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei man noch erwähnen sollte, dass die +/- Bilanz ein ziemlich schlechter Beweis für die Defensivqualitäten eines Spielers ist. ;)

Innerhalb eines Teams hat diese Statistik noch einen bestimmten Aussagewert, aber im Ligavergleich ist sie relativ nutzlos.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein + bekommt man:
- wenn man bei einem Tor bei Gleichzahl oder Unterzahl auf dem Eis steht (egal ob man es selbst schießt, eine Vorlage gibt oder keins von beidem)
- wenn man als Penaltyschütze innerhalb der regulären Spielzeit trifft und dieser Penalty nicht in einer eigenen Powerplayphase gegeben wurde

Ein - bekommt man:
- wenn man bei einem Gegentor bei Gleichzahl oder Powerplay auf dem Eis steht

Am Ende des Spiels werden alle + und alle - zusammengezählt und ergeben die +/- Statistik des Spiels. Über die Saison hinweg werden alle diese Werte wieder zusammenaddiert usw.


Sinn und Zweck dieser Statistik ist es, eine Aussage über die Defensivqualität eines Spielers zu bekommen - hier reicht es eben nicht, nur vorn viele Tore zu schießen, sondern man sollte auch an möglichst wenig Gegentoren beteiligt sein. Zur Besseren Aufschlüsselung findest du auf manchen Statistikseiten zusätzlich noch die Anzahl von Plus und Minus getrennt voneinander.

Vielen Dank Miro. ;)

Man lernt ja nie aus im Leben.
 
Oben