Der Meinung bin ich eigentlich nicht. Auch wenn die Statistik beim Vergleich von Spielern verschieder Teams (besonders bei extremen Qualitätsunterschieden der Teams) ein wenig an Aussagekraft verliert, so empfinde ich sie trotzdem als hilfreich. Gerade bei Verteidigern schau ich lieber mal auf die +/- Werte als auf die erzielten Punkte. Auch in Duisburg kann man einen positiven +/- Wert haben.
Vielleicht hab ich dich nicht ganz verstanden. Worauf genau willst du hinaus?
Ich gabe da beiden recht.
Innerhalb der ganzen Liga verzerrt die +/- Statistik, weil ja meistens unterschiedlich starke Reihen aufeinander treffen. Da kann eine gute Reihe logischerweise mehr + sammeln, als eine schlechtere, die dann in diesem Fall mit - heimgeht.
Stellt man sich dieses Szenario über die ganze Saison verteilt vor, so wäre bei angenommen -2 pro Spiel irgendwann eine -164 Statistik möglich für die starken Reihen dagegen +164.
Ein gewaltiger Unterschied von 328 Toren!
Daher sollte man auch mitbetrachten, welche Reihe gegen welche eigentlich zum Zeitpunkt des Toren, also als die +/- Punkte vergeben worden, auf dem Eis standen.
Erschwerend hinzu kommen kann ja auch noch, das man die falschen Reihenpartner hat, weil vielleicht der Stammpartner verletzt ist, usw.
Da fängt man sich vielleicht schon mal leichter ein - als ein + ein.
Das beste Beispiel ist ja wohl Nicklas Lidström. Er spielt eigentlich fast immer mit einer guten Line und meist gegen kaum bessere, weshalb er auch viele + sammeln kann.
Oder John LeClair brachte das auch mal fertig, war er nicht an der Seite eine gewissen Herrn Lindros bei Philly?
Man, wenn man 2 solche Superstars in einer Reihe hat und dann noch bspw. Recchi, dann kann man da auch viele + erwarten!
Die Abwehrspieler, ich glaube Desjardins und Coffey, waren ja auch keine schlechten und Tore schießen konnten sie auch noch!
Innerhalb des Teams mag die eher zutreffend sein, als außerhalb.