NHL Saison 2007/08

GitcheGumme

Moderator
Ich ziehe mir das eh immer auf yahoo rein, haben mit Abstand die besten box-scores und berichte(gilt auch für die nba).

Wasn Spiel von Stastny, schade das ich den nicht bekommen habe in der yahoo-liga. Jetzt sollte sein Wert nur noch mit nem Top-Spielern vergleichbar sein. Auch die Canadiensmit nem netten Start. Koivu geht wieder in Richtung alter Leistungen. Das wäre wirklich nett zu sehen. Die haben ja die Playoffs dieses Jahr garantiert...mal schaun.

Da bevorzuge ich CBS Sportsline. Ich habe noch nie so ausführliche Statistiken gesehen, aber ob es jemanden interessiert, wer von wo und wann geschossen hat und welchen Puck der Goalie gehalten hat in welcher Richtung?

Das sind typisch Amerikaner, da kann es nicht genug Statistiken geben!

GitcheGumme

Moderator
Die Minnesota Wild haben einen tollen Saisonstart hingelegt. 5 Siege in 5 Spielen, dazu ein Wahnsinnsabwehrbollwerk - erst vier Gegentore, nicht einmal einen Gegentreffer pro Partie ...

Auch heute gegen Anaheim gab es einen 2:0-Sieg. Einser-Torwart Niklas Backstrom - der zuvor 2 Shutouts in 4 Partien feierte - wurde geschont, es spielte Backup Josh Harding, der mal eben 37 Schüsse abwehrte und sein drittes Karriere-Shutout (in nur 11 Spielen!) feierte. Da ging das Comeback von Anaheim-Keeper J.S. Giguere komplett unter ...

Minnesota war auch in den letzten Jahren schon stark, ist also keine allzu große Überraschung, ich denke sogar die holen sich den Divisiontitel und damit haben wir die stärkste Division der letzten 3 Jahre beisammen!

GitcheGumme

Moderator
Der Meinung bin ich eigentlich nicht. Auch wenn die Statistik beim Vergleich von Spielern verschieder Teams (besonders bei extremen Qualitätsunterschieden der Teams) ein wenig an Aussagekraft verliert, so empfinde ich sie trotzdem als hilfreich. Gerade bei Verteidigern schau ich lieber mal auf die +/- Werte als auf die erzielten Punkte. Auch in Duisburg kann man einen positiven +/- Wert haben.

Vielleicht hab ich dich nicht ganz verstanden. Worauf genau willst du hinaus?

Ich gabe da beiden recht.
Innerhalb der ganzen Liga verzerrt die +/- Statistik, weil ja meistens unterschiedlich starke Reihen aufeinander treffen. Da kann eine gute Reihe logischerweise mehr + sammeln, als eine schlechtere, die dann in diesem Fall mit - heimgeht.

Stellt man sich dieses Szenario über die ganze Saison verteilt vor, so wäre bei angenommen -2 pro Spiel irgendwann eine -164 Statistik möglich für die starken Reihen dagegen +164.

Ein gewaltiger Unterschied von 328 Toren!

Daher sollte man auch mitbetrachten, welche Reihe gegen welche eigentlich zum Zeitpunkt des Toren, also als die +/- Punkte vergeben worden, auf dem Eis standen.

Erschwerend hinzu kommen kann ja auch noch, das man die falschen Reihenpartner hat, weil vielleicht der Stammpartner verletzt ist, usw.
Da fängt man sich vielleicht schon mal leichter ein - als ein + ein.

Das beste Beispiel ist ja wohl Nicklas Lidström. Er spielt eigentlich fast immer mit einer guten Line und meist gegen kaum bessere, weshalb er auch viele + sammeln kann.

Oder John LeClair brachte das auch mal fertig, war er nicht an der Seite eine gewissen Herrn Lindros bei Philly?

Man, wenn man 2 solche Superstars in einer Reihe hat und dann noch bspw. Recchi, dann kann man da auch viele + erwarten!
Die Abwehrspieler, ich glaube Desjardins und Coffey, waren ja auch keine schlechten und Tore schießen konnten sie auch noch!

Innerhalb des Teams mag die eher zutreffend sein, als außerhalb.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Naja, ob Lidström so das ideale Beispiel ist weiß ich nicht. Er ist nicht ohne Grund der beste Verteidiger der Welt, spielt regelmäßig 25-30 Minuten und stets gegen die besten Spieler des Gegners.

Überragende Reihen sind aber in der Tat meistens ganz oben mit dabei, die sind einfach viel zu offensivstark als das die Gegner gegen sie mehr Tore schießen könnten als sie es selbst tun.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ich verzichte in näherer Zukunft erstmal darauf mir NHL-Spiele anzuschauen. Erstens kommen in den nächsten Wochen fast nur noch Nacht-Spiele und ich muss meistens recht früh aufstehen, und zweitens, und das ist noch viel wichtiger, verlieren fast immer die Teams die ich siegen sehen will :rolleyes:

San Jose hat bislang jedes Spiel welches ich live gesehen habe verloren panik:

mystic

Bankspieler
Bei dem Stream ist Basketball schon schwer zu schaun, von Hockey mal ganz zu schweigen!:cry:

Also ich habe mir das Spiel der Blackhawks in Toronto angetan. Nicht, dass ich den Puck irgendwie gesehen hätte, aber das letzte Viertel war genial. Schöne Aktion von Lang am Ende, dass er Ruutu das Empty Net hat machen lassen. Sieht wirklich vielversprechend aus, was die Blackhawks derzeit abliefern. Vor allem die beiden Rookies (Kane und Toews) schon verdammt stark und abgezockt.
Schade natürlich, dass Havlat mal wieder verletzt draussen ist, aber er dürfte wohl Ende November wieder fit sein.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Autsch, das könnte glatt die dritte Sperre diese Saison für die Flyers geben.

Randy Jones rennt Patrice Bergeron von hinten in die Bande, der geht bewußtlos zu boden und bewegt sich nicht mehr.

War zwar kein Verletzungsversuch wie bei Downie oder Boulerice, dafür aber immer noch ein übles Foul, welches überhaupt nicht notwendig war.

So sah es danach aus:
fullj.getty-76074211eg002_philadelphia_.jpg

Oder als video: http://www.youtube.com/watch?v=6xAEetam6HQ

sonic00

Doppel Nullagent
Autsch, das könnte glatt die dritte Sperre diese Saison für die Flyers geben.

Randy Jones rennt Patrice Bergeron von hinten in die Bande, der geht bewußtlos zu boden und bewegt sich nicht mehr.

War zwar kein Verletzungsversuch wie bei Downie oder Boulerice, dafür aber immer noch ein übles Foul, welches überhaupt nicht notwendig war.

So sah es danach aus:
fullj.getty-76074211eg002_philadelphia_.jpg

Oder als video: http://www.youtube.com/watch?v=6xAEetam6HQ

1 A Check würde ich sagen! :D Hätte vor 15 Jahren kein Han nach gekräht, aber die Zeiten ändern sich halt.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Vor 30 Jahren sind auch Spieler auf die Tribünen geklettert um sich mit dem Publikum zu prügeln, deswegen war es trotzdem nicht richtig ;)

1A Check wäre es gewesen wenn er gleichauf gewesen wäre, oder Bergeron seitlich gestanden hätte, so war es ein eindeutiger Check von hinten, der einfach nur bescheuert war.

Was denkt sich ein Spieler bei sowas eigentlich?
Zwei Sachen sind bei sowas sehr wahrscheinlich. Erstens, der Gegner kann sich sehr leicht dabei verletzen, zweitens, für sowas gibt es eigentlich immer eine Strafe, teilweise sogar Sperren. Warum also kommt ein Spieler auf die Idee, dass so ein Check gut sei?
Er schadet sich selbst, seinem Team und verletzt auch noch jemanden, das sind drei mehr als gute Gründe nicht so anzugreifen.

sonic00

Doppel Nullagent
Vor 30 Jahren sind auch Spieler auf die Tribünen geklettert um sich mit dem Publikum zu prügeln, deswegen war es trotzdem nicht richtig ;)

1A Check wäre es gewesen wenn er gleichauf gewesen wäre, oder Bergeron seitlich gestanden hätte, so war es ein eindeutiger Check von hinten, der einfach nur bescheuert war.

Was denkt sich ein Spieler bei sowas eigentlich?
Zwei Sachen sind bei sowas sehr wahrscheinlich. Erstens, der Gegner kann sich sehr leicht dabei verletzen, zweitens, für sowas gibt es eigentlich immer eine Strafe, teilweise sogar Sperren. Warum also kommt ein Spieler auf die Idee, dass so ein Check gut sei?
Er schadet sich selbst, seinem Team und verletzt auch noch jemanden, das sind drei mehr als gute Gründe nicht so anzugreifen.

Warum gibt es immer wieder rote Karten beim Fussball? Sei es durch Handspiele oder Undiszipliniertheiten? Ich denke so ist das nunmal im Sport. Da sind Emotionen drin und auch Härte, auch das wollen die Leute sehen.
Die Sportler haben sich auch nicht immer im Griff. Einfach nur menschlich aus meiner Sicht.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Bergeron hatte Glück im Unglück - Gehirnerschütterung und eine gebrochene Nase, aber zum Glück keine Hals- oder Nackenverletzungen, er kann auch alles bewegen. Jones hat sich bereits entschuldigt. Bin jetzt auf die Strafe gespannt, denn hier muss es eine geben - ein dummer, unnötiger Check von hinten, Bergeron hatte keine Chance, hier irgendwas zu machen. Die Flyers müssen diese dummen Aktionen schnellstens in Griff kriegen, schon die dritte diese Saison ...

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Wow - 5 SOs an einem Tag - hat man selten!

Dany Sabourin (PIT)
Hendrik Lundqvist (NYR)
Cam Ward (CAR)
Cristobal Huet (MON)
Marty Turco (DAL)

Dürfte auch das Ranking im Managerspiel durcheinander wirbeln ...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Über Ward freue ich mich natürlich :D von Lundqvist ist mans mittlerweile schon fast gewöhnt, Turco hatte zuletzt ein wenig geschwächelt ... mal sehen, wie sich das im Managerspiel niederschlägt. Bin ein wenig im Verzug derzeit :saint: ... werde aber in den nächsten Tagen alles auf den aktuellen Stand bringen und eine genaue Ziwschenbilanz posten, da es ja in einer Woche wieder ans Traden geht ... und einige haben das bitter nötig.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Jeremy Roenick hat heute beim 4:1 gegen Phoenix sein 500. Karriere-Tor erzielt :jubel: er ist nach Mike Modano und Joe Mullen der dritte US-Amerikaner, der diese Marke übertreffen konnte. Freut mich besonders für Roenick, da man ihn bereits abgeschrieben hatte, doch in San Jose blüht er jetzt wieder auf (10 Punkte in 15 Spielen).

Vash

Nachwuchsspieler
Ron Francis, Mark Messier, Al MacInnes und Scott Stevens sind in der Hall of Fame angekommen.
4 grandiose Spieler die mein NHL Fansein doch sehr geprägt haben.

Herzlichen Glückwunsch :jubel:

Oben