NHL Saison 2007/08

Miroslav Satan

Moderator
Wobei man noch erwähnen sollte, dass die +/- Bilanz ein ziemlich schlechter Beweis für die Defensivqualitäten eines Spielers ist. ;)

Innerhalb eines Teams hat diese Statistik noch einen bestimmten Aussagewert, aber im Ligavergleich ist sie relativ nutzlos.

Der Meinung bin ich eigentlich nicht. Auch wenn die Statistik beim Vergleich von Spielern verschieder Teams (besonders bei extremen Qualitätsunterschieden der Teams) ein wenig an Aussagekraft verliert, so empfinde ich sie trotzdem als hilfreich. Gerade bei Verteidigern schau ich lieber mal auf die +/- Werte als auf die erzielten Punkte. Auch in Duisburg kann man einen positiven +/- Wert haben.

Vielleicht hab ich dich nicht ganz verstanden. Worauf genau willst du hinaus?

Max Power

Administrator
Teammitglied
bin da ganz Miro's Meinung. Finde die +/- Bilanz eigentlich sehr aufschlussreich - so gibt es immer wieder mal Spieler, die bei kompletten Nulpenteams trotzdem eine positive Bilanz erreichen (der Verteidiger Anders Eriksson hatte letztes Jahr zum Beispiel eine +12-Bilanz bei den Blue Jackets - hervorragend!), während Starspieler oft gut punkten, aber eine schlechte Bilanz haben (Vaclav Prospal hatte letztes Jahr -24 beim einem Playoffteam, und das auch noch oft in einer Linie mit St Louis und Lecavalier ...).

Die Manager in der NHL legen da auch einen gewissen Wert drauf, gerade bei defensivorientierten Teams. Die Bilanz hat sicher ihre Berechtigung.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ich sag es ja, in bestimmten Fällen hat die Statistik ihre Berechtigung, aber insgesamt bringt sie fast gar nichts.

Nehmen wir zum Beispiel mal Thomas Vanek, defensiv kaum zu gebrauchen, aber trotzdem hatte er den besten +/- Wert der Liga, weit vor den defensiv deutlich stärkeren Drury oder Hecht. Drury lag letzte Saison sogar nur bei +1 und kaum jemand wird bestreiten wollen, dass er der beste Defensivstürmer Buffalos war.
Marco Sturm, Brad Richards, Zdeno Chara sind alle am Ende der Liga, dennoch aber Defensiv mit die besten ihres Teams, wenn nicht sogar ligaweit.

Dann gibt es noch solche Spieler wie Tom Preissing, die davon profitieren das ihr Team absolut überragend ist und sie als "Hinterbänkler" nur gegen die Graupen der Gegner spielen.

Andere wiederum spielen tagtäglich gegen die besten Spieler des Gegners, teilweise mit reinen Defensivaufgaben, deren +/- Bilanz sieht dann teilweise schauderhaft aus, dennoch sind sie Spielern wie Vanek in ihrer Defensivstärke um Meilen vorraus und niemand würde jemals auf die Idee kommen statt ihnen lieber einen reinen Offensivspieler mit guter +/- Bilanz auf die Gegner anzusetzen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die +/- von Vanek war sagenhaft, das schafft er auch sicher kein zweites Mal. Aber trotzdem soll das die Leistung nicht schmälern, zumal er nicht den Luxus hatte, in einer Linie mit Briere, Drury oder Campbell aufzulaufen. Außerdem hat er sein Defensivspiel klar verbessert.

Das Beispiel Richards ist auch so eine Sache. Katastrophale Bilanz, ja, aber das hatte auch seine Gründe. Er spielt nicht mehr mit St Louis und Lecavalier, sondern musste letztes Jahr mit Spielern wie Fedotenko spielen. Dieses Jahr sind es wohl meist Ouellet und Hlavac, mal sehen, ob die +/- da besser wird. Bislang spielt er generell recht ordentlich.

Miroslav Satan

Moderator
mh, da hast du schon irgendwo recht Sanderson. Nur gibt es keine bessere Statistik um die Defensivstärke eines einzelnen Spielers zu bewerten. Gewonnene Zweikämpfe oder geblockte Schüsse wären soetwas - aber wer führt schon solche aufwendige Stats...

Max Power

Administrator
Teammitglied
also manchmal hat man es als Flames Fan echt nicht leicht ... wie kann man ein Spiel noch verlieren, in dem man bereits 4-0 führt :wall: und bei 3 Colorado-Toren haben Flames-Verteidiger den Puck abgefälscht und die Tore quasi selbst erzielt :cry: wenigstens noch einen punkt gemacht ...

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Ab nächste Woche bekomme ich endlich bewegte Bilder der NHL nach Hause ... KABEL DEUTSCHLAND machts möglich! :jubel:

Cudi

A, B, C und die 6
also manchmal hat man es als Flames Fan echt nicht leicht ... wie kann man ein Spiel noch verlieren, in dem man bereits 4-0 führt :wall: und bei 3 Colorado-Toren haben Flames-Verteidiger den Puck abgefälscht und die Tore quasi selbst erzielt :cry: wenigstens noch einen punkt gemacht ...

Ich hab mal bei NHL 08 nach 5:0 Führung noch 6:5 in OT verloren. :clown:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich hab mal bei NHL 08 nach 5:0 Führung noch 6:5 in OT verloren. :clown:
komm mir bloß nicht mit diesem Drecksspiel :sleep: hat schon seine Gründe, warum ich noch immer NHL 2005 mit Kader-Updates aus dem Netz spiele ... hab keine Lust, Tore zu kassieren, weil der Gegner einen Backhandschuss durch die Beine genau ins Kreuzeck anbringt, und das in jedem Spiel ...

Cudi

A, B, C und die 6
komm mir bloß nicht mit diesem Drecksspiel :sleep: hat schon seine Gründe, warum ich noch immer NHL 2005 mit Kader-Updates aus dem Netz spiele ... hab keine Lust, Tore zu kassieren, weil der Gegner einen Backhandschuss durch die Beine genau ins Kreuzeck anbringt, und das in jedem Spiel ...

is mir noch nie passiert. Ich hab nur 2004, 2007 und jetzt 2008 gespielt. 08 ist viel besser als 07, weil ich immer so welche unnötigen Dinger bei 07 kassiert habe, aber bei 08 passiert das nicht mehr. Ich schaff auch ab und zu mal nen Shut Out.

Hab letztens sogar 6:0 auf der höchsten Stufe gewonnen :D

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Also ich fand das absolute Highlight war NHL 06. Die Demo war richtig gut, aber das Spiel dann einfach nur furchtbar.
Einfach wunderbar wie der Computer Rückhandpässe hinter dem Rücken ohne hinzugucken von der blauen Linie vors Tor gespielt hat, wo der Mitspieler mit einer Rückhand-Direktabnahme hinter dem Rücken ohne hinzuschauen genau in den Winkel getroffen hat, egal was der Verteidiger gemacht hat.

Aber mal zurück zur Realität:
Ein 6-5 nach Verlängerung hat übrigens auch St.Louis im Jahr 2000 gegen Toronto geschafft. Die lagen 15 Minuten vor Schluß 0-5 hinten, ehe sie ein Tor nach dem anderen geschossen haben. Jochen Hecht hatte damals den Siegtreffer erzielt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Also ich fand das absolute Highlight war NHL 06. Die Demo war richtig gut, aber das Spiel dann einfach nur furchtbar.
Einfach wunderbar wie der Computer Rückhandpässe hinter dem Rücken ohne hinzugucken von der blauen Linie vors Tor gespielt hat, wo der Mitspieler mit einer Rückhand-Direktabnahme hinter dem Rücken ohne hinzuschauen genau in den Winkel getroffen hat, egal was der Verteidiger gemacht hat.
genau das meine ich. wurde bei 07 und 08 auch offensichtlich nicht wirklich besser. Abgesehen davon - hat jemand mal die Versionen von 08 verglichen? Der PC-Spieler ist wieder einmal der Blöde, weil sämtliche neue Features von den Konsolen auf dem PC nicht umgesetzt wurden - danke EA. Und was bitte bringen mir die AHL-Teams, wenn ich während einer Karriere nicht mit meinem Farmteam kommunizieren, sprich Spieler wechseln kann? Wirklich verschenktes Potenzial.

Masha

Hockey Laufschule
Die NHL beobachte ich ja eigentlich eher "nur aus den Augenwinkeln" .. o.k. - ich war letztens in London beim Saisonauftakt und hab mittlerweile auch NASN (aber das Programm kuck ich Hockeymässig hauptsächlich um zu sehen, was unser Mannheimer macht ;) ) .. und auch was die anderen deutschen Spieler "reissen"

... und apropur "unser Mannheimer" : Die Meldung ist zwar schon ein Tag alt - aber, da es hier noch keiner geschrieben hat:

Jochen Hecht hat in Buffalo bis 2012 verlängert.

http://www.eishockey-magazin.de/index.php?area=1&p=news&newsid=4712

Was halte ich davon?

Ich freu mich für Jochen Hecht - und schmink mir langsam den Gedanken ab, daß er doch noch einmal für die Adler spielen wird :( - auch wenn er nach 2012 keinen Vertrag mehr in Buffalo bekommen sollte - ob er sich mit 35 noch einmal die DEL antun werden würde/wird ... eher unwahrscheinlich - aber das ist eigentlich auch irrelevant - es ist einfach schön zu sehen, daß sich ein Spieler, den man ganz jung schon hat spielen sehen (o.K. ich werde alt :p ) langfristig in der stärksten Liga der Welt durchgesetzt hat (wir sind in Mannheim schon stolz auf den Jochen Hecht ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Masha

Hockey Laufschule
Hecht ist ja sogar Captain dieses Jahr bei den Sabres!panik:

Mit meiner Mannheimer Vereinsbrille verstehe ich den Zittersmilie nicht. Warum sollte Jochen Hecht gerade nicht Captain der Sabres sein? - Die rotieren diese Saison - so weit ich weiß - bis auf weiteres monatlich .. und Jochen Hecht ist meiner Meinung nach (nicht nur durch die Mannheimer Vereinsbrille gesehen) mit einer der konstantesten Spieler, der auch noch schon ziemlich lang bei den Sabres spielt - also kurz gesagt: jemand, mit dem sich die Fans auch identifizieren können (für mich auch ein Kriterium für einen Captain - o.k. - das Team sollte sich in erster Linie mit dem "C" verstehen - aber auch da denke ich, daß Jochen Hecht sich in den letzten Jahren Respekt verschafft hat. )
wie schon geschrieben: Buffalo hat sich bisher dazu entschieden, daß "C" rotieren zu lassen - und da ist Hecht bestimmt zur Zeit nicht die schlechteste Entscheidung

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Vorallem da er von den Mitspielern mit großer Mehrheit gewählt wurde, die müßten ja wissen ob er dafür geeignet ist oder nicht.

Mich freut es auf jeden Fall, der erste Deutsche Kapitän in der NHL-Geschichte. :jubel:

Ohenhin läuft es für die Deutschen momentan recht gut. Hecht und Sturm sind schon lange etabliert und bekommen entsprechend Eiszeit, Kölzig ist wie immer die Nummer Eins und Ehrhoff bekommt dieses Jahr auch wieder mehr Eiszeit, nachdem er letztes Jahr ein paar recht schwache Phasen hatte.

Goc ist in Unterzahl nicht wegzudenken, leidet aber ansonsten ein bisschen unter der großen Anzahl an guten Stürmern in San Jose. Seidenberg hatte einen sehr guten Saisonstart, auch wenn er sich jetzt leider verletzt hat, hoffentlich ist er bald wieder dabei.
Schubert hat ein bisschen Pech das er so vielseitig ist und Ottawa mit McAmmond einen wichtigen Defensivstürmer verloren hat. Eigentlich wäre er 6.Verteidiger, so muss er aber im Angriff aushelfen, um im Powerplay oder Unterzahl dann doch ein bisschen Eiszeit als Verteidiger zu bekommen.

Miroslav Satan

Moderator
Den Zittersmily versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Es mag in Buffalo zwar Spieler mit höherem Scoringpotential geben, aber zu punkten ist doch nicht die nHauptaufgabe des Kapitäns. Jochen hat eine große Erfahrung in der NHL, spielt inzwischen lang genug bei den Sabres und ist ein Spieler, der sich - wie Masha schon schrieb - durch sein Auftreten auf und abseits des Eises Respekt bei Mitspielern, Gegnern, Fans und Offiziellen verschafft. Nicht umsonst wählte das gesamte Team der Sabres Jochen einstimmig zum ersten Mannschaftsführer und nicht umsonst hört man von Coach Ruff eigentlich nie ein schlechtes Wort über Jochen Hecht.

Ich denke manch ein Amerikaverliebter sollte auch mal akzeptieren, dass es auch hervorragende Deutsche Eishockeysspieler gibt und die Cracks aus unserem Land in der NHL bei Weitem nicht nur Statistenrollen für die letzte Reihe erfüllen.

Jochen Hecht hat sich das Kapitänsamt verdient und als Deutscher (besonders als Mannheimer) Fan darf man da ruhig auch mal stolz drauf sein.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Und ich bin Stolz auf die Blues :jubel: :jubel: :jubel:
Endlich mal sowas wie eine Siegesserie ...

sonic00

Doppel Nullagent
Den Zittersmily versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.

Sollte lediglich ausdrücken, dass ich ihm den Captain nicht zugetraut hatte. Panik deswegen, weil vor einigen Jahren ein Deutscher Spieler als Kapitän eines Profiteams noch undenkbar gewesen wäre.
Ich freue mich auch drüber und man sieht ja, dass Deutsche Sportler im amerikanischen Profisport echt auf dem Vormarsch sind. Nowitzki MVP und viele NHL Cracks mit tragenden Rollen in ihren Teams.:thumb:

Oben