Mit Verspätung, aber ganz ohne wäre ja auch doof..
......
Letzte Saison: 41-30-11 (3rd Atlantic, 6th East, Conference Quarterfinals 1-4 vs Lightning)
General Manager: Ken Holland (20. Saison)
Head Coach: Jeff Blashill (2. Saison)
Neuzugänge: Frans Nielsen (NYI), Thomas Vanek (MIN), Steve Ott (STL), Ryan Sproul (AHL)
Abgänge: Pavel Datsyuk (
), Kyle Quincey (NJD), Brad Richards (r), Teemu Pulkinnen (MIN), Martin Frk (CAR), Joakim Andersson (Orebro)
AUSGANGSLAGE:
Jahr 1 nach Pavel.
Fühlt sich alles sehr sehr merkwürdig an, wird's vermutlich auch noch länger bleiben.. allgemeiner Fantenor "nur Siege können helfen". Dem habe ich nichts hinzuzufügen..
Sehr positiv sehe ich das Signing von Nielsen, wenngleich man auch da über Höhe/Länge diskutieren kann, aber das wesentliche dabei ist.. man hat wieder einen #1 Center, der in jeder Spielsituation eingesetzt werden kann und verlässlich die Minuten schultert... nie verletzt, neben Reihe 1 auch PK und PP drauf.. das hatten wir ewig nicht mehr, weil unsere besten Spieler die Fitness nicht mehr hatten.
Vanek wiederum könnte bei uns richtig steil gehen, eigentlich sollte das System ideal sein (sagt er auch selbst) und vor allem wird er nach dem Minnesota-Debakel zeigen wollen, dass er es noch drauf hat. Ott wiederum finde ich kaum sinnvoll...klar, mehr Härte kann uns nicht schaden, aber wir haben genug Kids die Spielzeit brauchen und da nimmt er nur Platz weg..
Ansonsten geht es wie die Jahre davor um die Entwicklung der ganz Jungen (AA, Mantha, Quellet, Sproul oder auch noch Larkin) sowie Steigerung der noch Jungen, aber schon etablierten (Nyquist, Tatar, Mrazek, DeKeyser.. oder auch Larkin
). Zu achten sein wird auch auf die Leistung der Leute, die verlängert wurden und dabei nicht schlecht entlohnt (Mrazek, DeKeyser, Sheahan), teils zu hoch/lang.. (Abby, Helm..).
Die Entwicklungsfrage stellt sich neben den Spielern im Übrigen auch für den HC, da blieben in der Rookie Saison einige Fragezeichen, aber gut.. NHL ist dann eben nochmal was anderes als AHL.
X-FACTORS:
- Goaltending und die Frage, ob Petr konstant auf Elite Level die ganze RS bestreiten kann.
- Ob man ohne Trade mit diesem D-Corps erfolgreich durch die Saison kommt. Trouba wird weiterhin als Trade-Target heiß diskutiert, letztlich hängt es am Preis, rein spielerisch wäre er natürlich eine riesige Verbesserung. Wann und in welcher Verfassung Kronwall zurückkommt und wo man ihn dann hinstellt, steht in den Sternen. Ebenso wie Danny mit seinem Vertrag klar kommt, Preseason sah eher so aus, als wäre es eine Last die ihn verunsichert.
- Zetterbergs Gesundheit (sowie Rolle, Minuten, Reihe, Position..) und ob die zweite Reihe der Teamhierarchie nun einen Schritt nach vorne macht, nachdem man sich nicht mehr darauf verlassen kann, von Datsyuk gerettet zu werden. Das war in der Vergangenheit oftmals zu beobachten und entfällt jetzt natürlich.
- Special Teams bzw. Coaching der selbigen. Gab einige Änderungen, insbesondere einen neuen PP Coach, nachdem unter Ferschweiler letzte Saison im PP mal gar nix zusammenging. Gerade hier könnte Vanek sehr sehr wichtig werden.
PLAYERS TO WATCH:
Andreas Athanassiou. Der Junge könnte komplett steil gehen, wenn man ihn nun endlich von der Leine lässt. Lies: Mit ausreichend Minuten in der richtigen Rolle einsetzen (15+, Top6).
Rookie Watch:
Bei uns mehr Sophomore Watch, wie kommt Larkin zurecht im 2.Jahr? Vor allem wo er angeblich als C geplant ist, mal gucken wie das klappt. Auch AA, Sproul und Quellet sind lange genug im System und müssen einen Schritt nach vorne machen.
Prospect Watch:
Mantha mal wieder in GR gelandet zu Beginn...meine Fresse. Der Junge muss hoch und spielen...außerdem war Jensen in der Preason sehr ansprechend, außerdem Bertuzzi, Aubry und vor allem Svechnikov. Der kann was, kommt hoffentlich auch in der Saison noch mal hoch.
DEPTH CHART:
Schwierig, mal als Kombinaton aus Preseason/Rückkehrern/Potential/persönlichem Gusto (
)
Tomas Tatar - Frans Nielsen - Andreas Athanassiou
Anthony Mantha - Dylan Larkin - Henrik Zetterberg
Gustav Nyquist - Darren Helm - Thomas Vanek
Justin Abdelkader - Luke Glendening - Riley Sheah
an
Tomas Jurco, Drew Miller, Steve Ott, Evgeny Svechnikov, Tyler Bertuzzi, Vili Saarijärvi, Tomas Nosek
In der Realität wird Mantha Zeit in GR verschwenden, AA in Reihe 4 als Grinder vergeudet und vor allem Miller und Ott viel zu viele Minuten sehen..
Danny DeKeyser - Mike Green
Niklas Kronwall - Brandan Smith
Jonathan Ericsson - Alexey Marchenko
Xavier Quellet, Ryan Sproul, Nick Jensen, Robbie Russo
Eigentlich müsste Kronwall fast ins 3. Pair mit Marchenko und man müsste Quellet/Sproul neben Smith ausprobieren...aber was red ich..
Petr Mrazek - Jimmy Howard
Petr sollte klarer Starter sein, Jimmy muss Druck machen. Vielleicht gar nicht die schlechteste Ausgangslage um maximale Leistung aus den beiden rauszukitzeln.
PROGNOSE:
Tja, wird von Jahr zu Jahr enger mit dem Streak. Würde mich auch nicht wundern, wenn es ohne Pavel gleich mal zuende geht. Talent ist allerdings genug da, wird es umgesetzt kann es auch locker weitergehen, man weiss es nicht. Hängt auch viel an Petr und seiner Konstanz. Letztes Jahr im Frühjahr sah er schwer nach Vezina aus um dann noch einzubrechen...mal schauen.