Zu behaupten, die Saison wäre frustrierend, wäre eine unfassbare Untertreibung ... in Calgary funktioniert einfach gar nichts. 6 der letzten 7 Spiele verloren, noch immer unterirdische Special Teams und je weniger Worte man über die vermeintlich besten Spieler des Teams verliert, desto besser. Die Saison ist für die Flames jetzt schon gelaufen und das ist Mitte November extrem bitter, nachdem man im Sommer durchaus optimistisch sein durfte.
Den Hauptgrund für die Misere sehe ich ganz klar beim Coaching und es wäre wirklich schön, wenn Treliving hier seinen Fehler schnellstmöglich eingestehen und die entsprechenden Kündigungen aussprechen würde. Natürlich wäre es irgendwo krass, Gulutzan schon nach 16 Spielen wieder vor die Tür zu setzen, aber wenn man sich die aktuelle Situation ansieht, wäre das für den Verein das Beste. Ich glaube nicht, dass Gaudreau, Monahan, Giordano und Brodie über den Sommer allesamt vergessen haben, wie man Eishockey spielt. Ich glaube eher, dass Gulutzan a.) das Team in ein System presst, das nicht funktioniert, und b.) vielleicht ein guter Analytics Guy ist, aber nicht im Ansatz schafft, das Team im Locker Room zu erreichen. Und das kann ich verstehen, wenn ich Gulutzan im Interview höre. Nach jeder Niederlage der gleiche Mist - we weren't as prepared as them, they were hungrier. Da wird, miserable Körpersprache inklusive, vom jeweiligen Gegner dann immer in solcher Ehrfurcht gesprochen, dass es einem eiskalt über den Rücken läuft. Selbst wenn Gulutzan über was Positives spricht, wirkt er niedergeschlagen.
Das Hiring von Dave Cameron für die Special Teams hat sich dann auch als jener Rohrkrepierer entpuppt, den der Großteil der Fans im Sommer schon befürchtet hatte. Ich musste auch fast lachen, als es vor den letzten Spielen hieß, man habe tagelang intensiv am Powerplay geschraubt ... davon war natürlich in den Spielen nichts zu sehen und der Zyniker in mir ist sich sicher, dass das PP im Training super aussah - weils da ja auch gegen das schlechteste PK der Liga ging :laugh2:
Gulutzan raus, Cameron raus, Sigalet raus, Gelinas raus. Die Saison ist wie gesagt eh gelaufen, da kann man jetzt eigentlich bis Saisonende auch experimentieren und jemandem wie AHL-Coach Ryan Huska den Job geben, der mit den jungen Flames einen richtig guten Job macht und aktuell die beste Offensive der AHL stellt. Gute Ex-NHL-Coaches sind ja grad nicht frei und ich glaube auch nicht, dass Krueger seinen Southampton-Job aufgibt, um als Midseason Replacement das schwächste Team der NHL zu übernehmen. Da machts mehr Sinn, Huska erst mal die Chance zu geben und zu warten, bis ein guter Coach zu haben ist ... oder eben Huska zu behalten, falls sich der bewährt. Realistischerweise glaube ich aber nicht, dass Treliving den Coach raushaut und somit seinen eigenen Job riskiert. Bleibt Gulutzan, hoffe ich, dass man Jankowski, Poirier, Klimchuk, Mangiapane und Co. die ganze Saison in der AHL behält und auch Shinkaruk wieder runterschickt. Je weiter weg die von diesem Tire-Fire sind, desto besser.