So sehr ich manche Praktiken der Boxställe verurteile, ich kann es absolut nicht verstehen, wie sich einige her es quasi herbeiwünschen, dass UBP vor die Hunde geht. Das ist völlig schwachsinnig und absolut einschichtig und zu kurz gedacht. Man kann sagen was man will, aber der Boxboom in Deutschland basiert zu einem großen Teil auf der Strategie von Universum/Sauerland. Dass man sich im Boxbusiness nur etablieren kann, wenn man gewisse systemerhaltenden Praktiken anwendet, sollte jeder halbwegs denkende Fan kapiert haben.
Das ist eben eine Sache, die den immer und überall Boxsport begleitet. Man kann aber nicht beides haben. Sprich flächendeckende Übertragung von Live-events mit internationalen Klasseathleten und gleichzeitig 100% Unvoreingenommenheit.
Nehmen wir mal den Fall an UBP ginge pleite, was bekommt man dann noch zu sehen? Genau, gar nix mehr. Außer Sturm und Brähmer käme keiner woanders unter. Vielleicht noch chagaev und das wars. So sehr man auch über manche Kampfzusammensetzung bei UBP schimpfen kann, ich schau mir lieber drei Kämpfe an, von denen nur einer sportlich wertvoll ist, anstatt wie in der Prä-Maske-Zeit völlig in die Röhre zu gucken.
Um es auf den Punkt zu bringen. Das deutsche Boxen braucht Universum und Sauerland. Ohne die wären wir wieder in der Prä-Maske-Ära und Leute wie Abraham, Klitschko oder Povetkin würden ihre Karrieren in den USA fern ab vom deutschen Fernsehzuschauer machen. Wer den Niedergang von UBP herbeisehnt, sehnt damit auch den Niedergang eines deutschen "Boxmekkas", welches seit Maske mühsam aufgebaut wurde, herbei. Das kann ein deutscher Boxfan nicht wollen.
Daher sollte sich jeder mal die Konsequenzen überlegen, bevor er sich hier schnell mal ins Fäustchen lacht. Universum ist kein Virus, sondern die machen genau das, was alle anderen auch machen. Nur im größeren Rahmen, da mehr Knete im deutschen Fernsehen steckt als anderswo.
Ich hoffe UBP bekommt einen Fernsehsender und kann in abgespeckter Version weiterbestehen. Mein Tipp: Mehr deutsche Boxer aus der zweiten Reihe, die unterhaltsam sind, anstatt jeden russischen Militärweltmeister unter Vertrag nehmen. In england funktioniert das. Da gibts auf den Undercards nur englisches Boxen.