Niedergang von Universum


Big d

Bankspieler
Beiträge
29.512
Punkte
113
Ob ein gewinn ist weiß ich nicht. Es gab ja trotzdem gute leute dort, jetzt wird es weniger boxen zu sehen geben. Mann musste sich die UBP events ja nicht anschauen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So sehr ich manche Praktiken der Boxställe verurteile, ich kann es absolut nicht verstehen, wie sich einige her es quasi herbeiwünschen, dass UBP vor die Hunde geht. Das ist völlig schwachsinnig und absolut einschichtig und zu kurz gedacht. Man kann sagen was man will, aber der Boxboom in Deutschland basiert zu einem großen Teil auf der Strategie von Universum/Sauerland. Dass man sich im Boxbusiness nur etablieren kann, wenn man gewisse systemerhaltenden Praktiken anwendet, sollte jeder halbwegs denkende Fan kapiert haben.

Das ist eben eine Sache, die den immer und überall Boxsport begleitet. Man kann aber nicht beides haben. Sprich flächendeckende Übertragung von Live-events mit internationalen Klasseathleten und gleichzeitig 100% Unvoreingenommenheit.

Nehmen wir mal den Fall an UBP ginge pleite, was bekommt man dann noch zu sehen? Genau, gar nix mehr. Außer Sturm und Brähmer käme keiner woanders unter. Vielleicht noch chagaev und das wars. So sehr man auch über manche Kampfzusammensetzung bei UBP schimpfen kann, ich schau mir lieber drei Kämpfe an, von denen nur einer sportlich wertvoll ist, anstatt wie in der Prä-Maske-Zeit völlig in die Röhre zu gucken.

Um es auf den Punkt zu bringen. Das deutsche Boxen braucht Universum und Sauerland. Ohne die wären wir wieder in der Prä-Maske-Ära und Leute wie Abraham, Klitschko oder Povetkin würden ihre Karrieren in den USA fern ab vom deutschen Fernsehzuschauer machen. Wer den Niedergang von UBP herbeisehnt, sehnt damit auch den Niedergang eines deutschen "Boxmekkas", welches seit Maske mühsam aufgebaut wurde, herbei. Das kann ein deutscher Boxfan nicht wollen.

Daher sollte sich jeder mal die Konsequenzen überlegen, bevor er sich hier schnell mal ins Fäustchen lacht. Universum ist kein Virus, sondern die machen genau das, was alle anderen auch machen. Nur im größeren Rahmen, da mehr Knete im deutschen Fernsehen steckt als anderswo.

Ich hoffe UBP bekommt einen Fernsehsender und kann in abgespeckter Version weiterbestehen. Mein Tipp: Mehr deutsche Boxer aus der zweiten Reihe, die unterhaltsam sind, anstatt jeden russischen Militärweltmeister unter Vertrag nehmen. In england funktioniert das. Da gibts auf den Undercards nur englisches Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
10.247
Punkte
83
@ schlonski

dann müssten aber auch mehr deutsche da sein, die bereit sind dafür. solange das nicht der fall ist, werden wir uns mit zum teil eingedeutschten aus osteuropa oder von anderswo "begnügen" müssen. wie viele gebürtige deutsche haben denn überhaupt erstmal den willen, sich über jahre herumzuquälen ? wenn das angebot so groß wäre, würde es vielleicht anders aussehen.
solange die deutsche jugend lieber vor computerspielen hockt oder davon träumt dsds - sternchen zu werden, als ins gym zu gehen und sich zu quälen, wird das auch nicht anders. die, die hier ins land kommen und was erreichen wollen, haben biss und schneid. die, denen die gebratenen hühnerbeinchen schon zum mund heraus hängen, eben leider nicht. die (anfangs-)zeiten von buby scholz sind nun mal vorbei.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.908
Punkte
113
@Schlonski

:thumb: - Ein professionelles Boxen insbesondere inkl. Heranführen an höhere Leistungsstufen ist ohne Promoter kaum möglich, denn ein Aufbau bedeutet zunächst auch einmal eine Investition in einen Boxer, die ein Talent/Nachwuchsboxer selten aus eigener Tasche bezahlen und auch nicht mit den üblichen Mini-Sponsoren (die sehr wichtig sind) schultern kann.

Roberts
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
UBP hatte ja den Versuch unternommen mit jungen aufstrebenden Boxern Erfolg zu haben, dafür haben sie ja den Spotlight Stall als Unterbau gegründet, nur musste man jetzt wohl feststellen dass das Talent von Zbik, Wilaschek und Co. bestenfalls für einen EU Titel reicht. Für mich ist der ganze Niedergang ein Zeichen von zu geringer Boxkenntniss und Fehleinschätzungen bei den Verpflichtungen vermeintlich guter Boxer und so bestätigt sich mein Gefühl dass die Manager von Sauerland einfach das bessere Gespür für gute Boxer haben. Wie Martin 1972 schon im ersten Post geschrieben hat, haben Poszwa und Konsorten einfach nicht das Box Know How um einen erfolgreichen Boxstall zu führen.

Btw. war mir schon bei der Gründung des Spotlight Stalls klar, dass da nichts vernünftiges an Boxern rauskommt (vielleicht mit Ausnahme von Tajbert, der war aber auch besserer Amateur als Profi).
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
na das kann man wohl kaum so sehen, aber jeder hat seine sicht der dinge. beide, sowohl kohl als auch sauerland, existieren nicht erst seit gestern und sind keine eintagsfliegen. was spotlight anbelangt, wird dort der eigene "nachwuchs" herangeführt. es ist vollkommen normal, dass nicht jede/r davon wm wird. aber wem ein em-titel zu wenig ist, sollte sich vlt erstmal selbst in den ring stellen um nachvollziehen wie schwer es sein kann "nur" em zu werden...

[...]
Btw. war mir schon bei der Gründung des Spotlight Stalls klar, dass da nichts vernünftiges an Boxern rauskommt (vielleicht mit Ausnahme von Tajbert, der war aber auch besserer Amateur als Profi).

wenn dir alles schon vorher klar ist, warum postest du hier nicht mal die nächsten lottozahlen ? ;):wavey::clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.196
Punkte
63
@Schlonski

Mir missfällt der Betrug am Fan und die Leben von meinen Gebühren: gekaufe Punkt/Ringrichter - Titel werden irgendwelchen Mittelklasse-Boxern zugeschachert - keine ordentliche Gegnerwahl - WM-Kämpfe mutieren zur Lachnummern (Sato-Sturm, Erdei ect.) - Verbände werden bestochen, damit die Heimboxer direkt einen WM-Kampf bekommen oder einfach besser gerankt sind - Frauenboxen als Main Event weil es billig ist usw.

Deshalb kann ich gut und gerne auf diesen Boxstall und seine drittklassigen Kämpfe verzichten. Die interessanten und guten Leute kommen auch woanders unter. :)
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Ob ein gewinn ist weiß ich nicht. Es gab ja trotzdem gute leute dort, jetzt wird es weniger boxen zu sehen geben. Mann musste sich die UBP events ja nicht anschauen.

UBP betreibt aber auch viele niederträchtige Aktivitäten außerhalb des Rings. Sie etablieren z.B. schädliche Titel. Und natürlich blockiert UBP auch Gürtel für Leute, die besser sind.

Außerdem änderst du dadurch, dass du es dir nicht ansiehst, nicht die Wirkung auf die Welt dadraußen, denen die Kämpfe mit allen manipulativen Kräften "verkauft" werden. So entstehen dann großartige Legacys, die durch viele Ahnungslose untermauert werden.

Das ist schädlich.

Wenn es UBP nicht mehr gäbe, kämen die nachgefragten Boxer woanders unter. Wir sähen zwar weniger Boxen insgesamt im Fernsehen aber womöglich mehr Boxer, von denen uns UBP Bildmaterial vorenthielt. Und ich persönlich muss sagen, für mich wäre es eine riesen Erleichterung, wenn Leute wie Golovkin endlich öffentlich werden. So wie viele Weltklasseathelten jetzt versteckt werden, tut es mir im Herzen weh.
Am wichtigsten ist ohnehin, dass man das Boxen aus dem Auslang übers Internet empfangen kann und zum Beispiel die Events von HBO, Showtime und ESPN 2 auf jeden Fall sieht, sonst hat man doch eh keine Ahnung.

Die durchschnittliche Qualität der Events im deutschen TV würde sich verbessern wenn nur noch Sauerland und Arena dominieren und dadurch müsste der Sport eigentlich auch allgemein attraktiver für die Fersehzuschauer werden.

Außerdem meint Sauerland ja auch, wäre es gut wenn man den Leuten nicht zu viel Boxen bietet sondern auch mal längere Pausen dazwischen hat.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Daher sollte sich jeder mal die Konsequenzen überlegen, bevor er sich hier schnell mal ins Fäustchen lacht. Universum ist kein Virus, sondern die machen genau das, was alle anderen auch machen. Nur im größeren Rahmen, da mehr Knete im deutschen Fernsehen steckt als anderswo.

NEIN!

Sie dürfen es nicht so machen wie es machen.

Im Vordergrund MUSS der SPORTLICHE, EHRLICHE, AUFRICHTIGE Wettkampf stehen und eine NEUTRALE Berichterstattung, sonst sollen sie es lassen.

Und ich glaube, MAN MUSS ES NICHT SO MACHEN WIE UBP und zum Teil Sauerland.

Ich erwarte, dass jemand der mit so einem Business sein Geld verdienen will, auch leideschaftlicher Fan ist und für den FAIREN WETTKAMPF im Sport.

Natürlich mag man da immer wieder schwächeln wenn man in Notlagen im Unternehmen kommt und im Zweifelsfrei entschiedet man sich mal für einen leichteren Gegner, aber UBP ist im großen Stil VERBRECHERISCH.

Ich weiß auch nicht warum man(che) denkt der öffentlichkeitswirksame Boxer müsse unbedingt Erfolg haben und nur mit Titel ist er interessant.

Ich würde sagen eine Entwicklung ist doch viel interessanter. Man kann doch auch die vielen Anläufe und von mir aus auch zahlreichen Niederlagen eines Boxers miterleben, der es "nur" schafft Europameister zu werden. So lange er Gegner kriegt die ihn fordern ist das allemal spannend.

Ich hoffe UNBEDINGT, dass UBP verschwindet !
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.520
Punkte
113
Meine Abneigung gegen UBP resultiert hauptsächlich aus der Berichterstattung vom ZDF. Überlegt doch mal alle selbst, würdet ihr UBP auch ohne Ploog so doof finden? Ich glaube nicht. Sportlich befolgt UBP die Mechanismen des Marktes. Was mich massiv verärgert, sind einfach die Verherrlichungen durch das ZDF. Bei der ARD gibt es auch immer Phasen, die nerven aber eben nicht in dieser Weise. Zudem scheint mir da auch sportlich ein größeres Mitspracherecht vorzuliegen. Denn grundsätzlich ähneln sich Sauerland und Kohl doch sehr.
 

IronO

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Mich wundert der Untergang nicht wirklich, die meisten UBP Veranstaltungen waren einfach recht langweilig gerade für die Breite Masse hatten die meisten Kämpfe wenig zu bieten. Man hätte seitens UBP mehr auf Risiko gehen sollen und spektakuläre fights wie Chambers Dimitrenko zeigen sollen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Mich wundert der Untergang nicht wirklich, die meisten UBP Veranstaltungen waren einfach recht langweilig gerade für die Breite Masse hatten die meisten Kämpfe wenig zu bieten. Man hätte seitens UBP mehr auf Risiko gehen sollen und spektakuläre fights wie Chambers Dimitrenko zeigen sollen.

nur weil einige sich hier nichts sehnlicher herbeiwünschen ist der "untergang" von ubp, die ganze diskussion, trotzdem nichts weiter als ein hirngespinst und entspricht in keiner weise der realität.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.520
Punkte
113
nur weil einige sich hier nichts sehnlicher herbeiwünschen ist der "untergang" von ubp, die ganze diskussion, trotzdem nichts weiter als ein hirngespinst und entspricht in keiner weise der realität.

Du kannst doch nicht ernsthaft bezweifeln, dass ein möglicher Verlust von Sturm eine Katastrophe für UBP wäre? Zuerst der Verlust des Fernsehvertrages, dann der Verlust des Schwergewichtsweltmeisters, dann der Verlust des Aushängeschildes. UBP steht für einer extrem schwierigen Situation, das ist nicht Wunschdenken sondern Fakt.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.656
Punkte
113
Du kannst doch nicht ernsthaft bezweifeln, dass ein möglicher Verlust von Sturm eine Katastrophe für UBP wäre? Zuerst der Verlust des Fernsehvertrages, dann der Verlust des Schwergewichtsweltmeisters, dann der Verlust des Aushängeschildes. UBP steht für einer extrem schwierigen Situation, das ist nicht Wunschdenken sondern Fakt.

agonie?...wenn kohl den laden dicht machen will, dann schon.

ansonsten boxt man bei ubp halt in der 2. oder 3. liga - kleinvieh macht auch mist.
was sich schon anfang 2009 angkündigt hat, hat sich jetzt halt fortgesetzt und ist mit chagaev, sturm, zdf untermauert.

ansonsten kann man den boxstall mit echtem willen aus der talfahrt manövrieren - wenn man bereit ist, kleinere brötchen zu backen und am ende hinter arena zu stehen oder gleichauf mit SES zu sein.

aber kann ja auch sein, dass kohl die sau ausbluten läßt, sprich an die wand fährt und sich dann mit nem dicken geldbeutel der wirtschaftskrise lachend stellt.
:wavey:
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Angenommen Sturm verlässt wirklich UBP und der TV Vertrag wird auch nicht verlängert.Welche Optionen hätte Kohl noch?Bei welchem Sender könnte er unterkommen?Oder anders ausgedrückt welchen Weg wird man dann bei UBP gehen?
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Du kannst doch nicht ernsthaft bezweifeln, dass ein möglicher Verlust von Sturm eine Katastrophe für UBP wäre? Zuerst der Verlust des Fernsehvertrages, dann der Verlust des Schwergewichtsweltmeisters, dann der Verlust des Aushängeschildes. UBP steht für einer extrem schwierigen Situation, das ist nicht Wunschdenken sondern Fakt.

katastrophen sehen anders aus. selbst wenn sturm als ein "zugpferd" weggeht und sich "selbstständig" macht oder woanders unterkommt, ist das noch lange kein indiz für den untergang von universum. auch das aufkündigen von tv-verträgen nicht. ubp und spotlight werden sich reformieren und mit einer elite der besten weiter machen. selbst wenn sie in nächster zeit erst einmal nur als herausforderer auf sauerland, ses oder öner - veranstaltungen kämpfen müssten. universum ist keine eintagsfliege, die so einfach tot zu kriegen ist. es werden sich neue wege auftun. kohl und pszewa wären schon ganz schon blond, wenn sie jetzt einfach die flinte ins korn werfen würden.
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Schadenfreude hilft nicht weiter...

Um es kurz zu machen, denn es war ein harter Tag:

Universum soll nicht "untergehen", Universum soll sich bessern -wenn wir schon beim Wünschen sind.

Das ZDF ermöglicht es Kohl und Konsorten durch sportliche Risikominimierung nen dicken Reibach bei verhältnismäßig guter Quote einzufahren -trotz Lullifutz-Gegnerschaft. Einen Unternmehmer der einen solchen Blankoscheck nicht einlöst, gibt es wohl kaum.

Bin außerdem der Meinung, das sich Sauerland trotz Valuev und besonders der "Finnland-Affäre" im großen und ganzen schon von UBP abhebt. Siehe Abrahams Teilnahme am Turnier oder auch anderen Ansetzungen wie bspw. Valuev-Haye. Man hätte auch Meehan oder Ruitz nehmen können.
 
Oben