No Bane, No Gain - Der Scheideweg der Memphis Grizzlies 2022/2023


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island

Desmond Bane has been diagnosed with a Grade 2 right big toe sprain and will be re-evaluated in two to three weeks, the team announced on Tuesday.​

Even if Jaren Jackson Jr. returns, we'll have to wait a bit longer to see the Grizzlies at full strength. Bane has been playing at an All-Star level, so it's really unfortunate to see him face an extended absence. In his absence, John Konchar should start, with David Roddy seeing an extended role backing him up. Konchar had a few games earlier this season where he provided plenty of triples and rebounds with Dillon Brooks sidelined. Both Konchar played 37 minutes in their last game, while Roddy played 28.
... See More
RELATED:
SOURCE: Memphis Grizzlies PR on Twitter
Nov 15, 2022, 11:32 AM ET

Sorry, jetzt mal wieder was zu den Grizzlies:

Es ist in der Tat eine Seuchensaison bisher. JJJ, Ziaire, Bane (immer noch raus), LaRavia - auch Ja Morant hat schon 4 Spiele verpasst.

Gerade ärgerlich für Ziaire, der im Prinzip als Pusher von der Bank die Lücke ausfüllen sollte, die SlowMo und De'Anthony Melton hinterlassen haben und der auch eine vielversprechende Vorbereitung gezeigt hat. Ohne ihn, ohne Anderson/Melton ist die Bank merklich schlechter als letztes Jahr; die Rookies sind noch zu inkonstant (wenn ich im Übrigen sehe wie Andrew Nembhard bei den Pacers abgeht krieg ich das Kotzen) und John Konchar ist bei aller Liebe einfach zu limitiert um den nächsten Schritt zu machen.

Was ich beim Abgang von Anderson/Melton übrigens befürchtet hatte wurde leider war: wir haben jetzt über 2 Steals weniger pro Spiel und sind von Platz 1 der NBA auf Platz 12 gefallen. Just sayin'.

Und Dillon... mein guter Freund Dillon ;) Der ballert halt fröhlich weiter. 4mal mehr pro Spiel als JJJ und damit knapp hinter Bane. Sein Selbstbewusstsein hätte ich gerne...

Das klingt jetzt alles wieder sehr pessimistisch :rolleyes: Fakt ist, wir sind momentan zweiter im Westen und haben einen Winning Streak von 5 Spielen. Insofern sind das im Moment Luxusprobleme, und es ist sowieso klar, dass nicht immer jede Entscheidung richtig sein kann. Aber derzeit bleibe ich dabei, dass man in diesem Sommer nicht die besten Entscheidungen getroffen hat.

Mal gucken ob ich mich langfristig irre :)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Alter Schwede, dieser Sieg (in der Höhe) war mal unerwartet :eek: :jubel:

Grandiose Teamleistung, super Defense (wie Dillon K.Middleton gleich zu Beginn den Zahn gezogen hat war erste Sahne), herausragendes Scoring von der Bank. Ziaire kommt immer besser ins Laufen, jetzt muss nur noch der Wurf fallen. Ein bisschen unschön das Flagrant Foul an Santi Aldama, Frust hin oder her - das kann man sich schenken. Totales Kleinkindverhalten.

Durch eine glückliche Fügung sind wir im Moment aber sogar erster im Westen :LOL: Bei 7 Siegen am Stück ist das derzeit eine schöne Momentaufnahme, aber zwischen Platz 1 und 10 sind's halt aktuell auch nur 5 Siege Unterschied, das kann alles noch schön durcheinander purzeln.

Sollten wir gesund bleiben (bzw: werden), dann wäre Heimvorteil eine schöne Sache. Aber wichtig ist zuerst einmal, dass die Rookies sowie Ziaire noch eine Spur Entwicklung zeigen - dass gerade David Roddy die letzten Spiele so zündet nehme ich wohlwollend zur Kenntnis (y)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island

TMZ, ernsthaft?

Zu den sportlichen Ereignissen: Defense stimmt, Winning Streak läuft, Offense auch - fehlt nur noch ein verlässlicher Scorer von der Bank. David Roddy tut sich schwer, auf Dauer effizient zu scoren, Ziaire ist mehr auf Reha als dass er mal Basketball spielt... da weiß ich nicht wer die Lücke füllen soll. Könnte ein Schwachpunkt sein, auch die defensive Präsenz der Bankspieler Anderson / Melton ist noch nicht zufriedenstellend ersetzt. Oh, wie gern hätte ich die beiden zurück :(

Es bleibt im übrigen ein harter Kampf im Westen. 3 Teams gleichauf, selbst die Clippers an 6 sind nur 4 Spiele entfernt. Ein Losing Streak, 1-2 Verletzungen von Schlüsselspielern und es kann leicht abwärts gehen. Man kann sich aktuell nicht ausruhen, insofern wird das hoffentlich ein Erfolg gegen die Magic heute Nacht (auch wenn sich "Dank" der Sperre der ein oder andere Spieler gestern Nacht ausruhen konnte).
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113
Dazu hat Memphis noch ihn hier:
Fl4XMsXX0AA5eAL
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.327
Punkte
113
Die Grizz Defense mit JJJ ist top und führt die Liga an. Ist die Grizz Offense aber gut genug fürn Titel? Irgendwie fehlt mir da noch was, Adams kann nicht in jedem Matchup spielen in den Playoffs. Brooks war auch heillos überfordert offensiv in den Playoffs.
Ob der weniger dieses Jahr chuckt, wenn es drauf ankommt?
Memphis hat alle seine Picks und einen tiefen Kader, ein Move um zum Contender Favoriten Kreis aufzuschließen fehlt noch mMn - eher versuchen Adams upzugraden oder Brooks? Ein OG oder ein Miles Turner wäre ne super Ergänzung zu dem Core.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Die Grizz Defense mit JJJ ist top und führt die Liga an. Ist die Grizz Offense aber gut genug fürn Titel? Irgendwie fehlt mir da noch was, Adams kann nicht in jedem Matchup spielen in den Playoffs. Brooks war auch heillos überfordert offensiv in den Playoffs.

Ob der weniger dieses Jahr chuckt, wenn es drauf ankommt?
Memphis hat alle seine Picks und einen tiefen Kader, ein Move um zum Contender Favoriten Kreis aufzuschließen fehlt noch mMn - eher versuchen Adams upzugraden oder Brooks? Ein OG oder ein Miles Turner wäre ne super Ergänzung zu dem Core.

Sehr, sehr gute Frage. Ich bin mir selber nicht sicher, welche Position ich upgraden würde... Brooks als Enforcer und Defensiv-Spezialist ist natürlich nicht nutzlos (auch wenn ich öfter mal von ihm angenervt bin), aber die Wurfauswahl bleibt einfach grauenhaft. Auf der anderen Seite ist er offensiv halt auch einfach der falsche Spielertyp neben Ja Morant, da braucht es auf beiden Flügelpositionen gute Shooter. Plus, die Vertragssituation.

Adams mit seinen 5 Offensivrebounds, seiner Dampfwalzentätigkeit für Ja und seiner Spielübersicht passt eigentlich super rein... eigentlich. Denn in der Defense fehlt ihm halt etwas die laterale Beweglichkeit, dadurch ist er auch ein dankbares Opfer für Pick and Roll Situationen. In der Regular Season kann man das noch mehr kaschieren als in den Playoffs, da hast du recht. Außerdem kommt da noch seine enorm beschissene Freiwurfquote dazu. Dann wiederum muss man bedenken, dass er eigentlich sehr durable ist und außerdem ein absolut positiver Leadertyp, der dem jungen Team gut tut.

OG Anunoby wäre spielerisch natürlich klasse, Myles Turner defensiv auch. Injury Prone sind sie beide, also bin ich mir nicht sicher ob man da was machen sollte. Mit JJJ und Morant hat man ja schon 2 wichtige Spieler, die des öfteren Wehwehchen haben (Bane könnte sich wenn es blöd läuft auch dahin entwickeln). Andere Kandidaten müsste ich mal recherchieren.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Adams mit seinen 5 Offensivrebounds, seiner Dampfwalzentätigkeit für Ja und seiner Spielübersicht passt eigentlich super rein... eigentlich. Denn in der Defense fehlt ihm halt etwas die laterale Beweglichkeit, dadurch ist er auch ein dankbares Opfer für Pick and Roll Situationen. In der Regular Season kann man das noch mehr kaschieren als in den Playoffs, da hast du recht. Außerdem kommt da noch seine enorm beschissene Freiwurfquote dazu. Dann wiederum muss man bedenken, dass er eigentlich sehr durable ist

Ich hätte es nicht sagen sollen :D

Immerhin haben wir den Losing Streak jetzt mal gestoppt, was nach der grottigen ersten Hälfte so noch nicht abzusehen war. Das Verletzungspech (hier: Adams + Bane) begleitet uns aber hartnäckig, und nachdem Ziaire Williams nach seiner Rückkehr immer noch nicht zu seiner Form aus der Vorbereitung / zweiten Hälfte der letztjährigen Saison zurückgefunden hat ist insbesondere Bane einfach nicht zu ersetzen.

Wer es weiterhin hartnäckig versucht ist Dillon Brooks :rolleyes: Auch diesmal wieder 1 von 7 Dreiern bei insgesamt 2 von 11 aus dem Feld. Das macht eine FG% von sagenhaften 18,2%... insgesamt (wenn ich das richtig gesehen habe) hat Dillon in dieser Saison bereits sein 7tes Spiel mit weniger als 30% FG abgeliefert und dabei durchschnittlich 14,14 Würfe pro Spiel genommen. Ich schaue sehnsüchtig nach Philly und frage mich, wieso wir ausgerechnet De'Anthony Melton abgeben mussten. Können wir nicht tauschen? Melton ist zwar kleiner, hat aber die größere Wingspan und die wesentlich größere Athletik... außerdem verteidigt Dillon eh die halbe Zeit Guards, da ist das vollkommen wurscht ;)

Insgesamt macht mir die Bank und das Shooting sehr, sehr große Sorgen. Wie ich im Eingangsposting schon erwähnt habe: Wir sind wieder mal nah an der Schwelle zu einem ernsthaften Contender, zefix, da kann man doch mal ein bisschen was machen. Assets sammeln und junge Spieler entwickeln schön und gut, aber Ja Morant lebt nunmal von seiner Athletik und daher sollte man jedes verfügbare Jahr, in dem er so durch die Lüfte fliegt, nutzen. Ich hoffe daher inständig, dass die Grizzlies bis zur Trade Deadline noch was machen, sei es für die Bank und/oder den SF-Spot.

Bitte, verkackt es nicht wieder wie bei der Grit and Grind Generation.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
So, Licht und Schatten nach den ersten beiden Spielen seit dem All-Star Break:

Gegen die Sixers standesgemäß eine komfortable Führung verkackt, wo man wunderbar sehen konnte welches der beiden Teams tatsächlich in diesem Jahr ein Titelkandidat ist. Die Bank hat ohne Luke Kennard keinen überragenden Shooter, das hat man in diesem Spiel leider ebenfalls mitansehen müssen. Auch die Starting 4 (sorry, Brandon Clarke) hat offensiv kollektiv versagt, bei Dillon Brooks ist das ja keine großartige Neuigkeit. Aber auch Ja Morant ist wieder so ein kleines bisschen von seinem Floater-Game abgekommen... gefühlt zieht er in den letzten Spielen zu oft mit aller Gewalt zum Korb und verlässt sich dabei auch zu sehr auf seine Athletik - wenn er da aber gut zugestellt wird und unnötige Fouls vermieden werden ist es bei dieser Spielweise relativ einfach, seine Effektivität einzuschränken. Und De'Anthony Melton ist auch einfach ein super Verteidiger für Morant.

Gegen Denver hat man es hingegen fast das ganze Spiel über herausragend hinbekommen, das Geschehen auf dem Court zu kontrollieren. Extra-Lob hierbei an Xavier Tillman, der einen genialen Job gegen die Triple Double Maschine Jokic gemacht hat. Wenn es bei ihm nur immer so wäre... leider gibt es da immer wieder genug andere Spiele, in denen er kaum stattfindet. Als Steven Adams Ersatz reicht das bei weitem nicht, leider. Aber wenigstens hat die Bank mit Jones und Kennard gut gescort :) Kennard hat von den Bankspielern auch die meisten Minuten bekommen, und der Eye-Test sagt dass es dem Team einfach gut tut wenn neben Bane auch ein zweiter Shooter auf dem Spielfeld steht. Wenn man ihn noch ein bisschen besser einbinden kann, dann kann er ein wichtiger Rotationsspieler werden (keine Ahnung wieso die Clippers ihn unbedingt verscherbeln wollten und dafür einen Eric Gordon geholt haben, aber soll mir recht sein).

Hier schlag ich dann auch gleich die Brücke zur Trade Deadline: Luke Kennard ist also die einzige Antwort auf das gefühlte Wettrüsten des Westens. Nunja. Gerüchteweise hat man ja bis zuletzt hartnäckig versucht, OG Anunoby bzw. Mikal Bridges zu bekommen (inklusive 3 First Round Picks), was mir zumindest mal das Gefühl gibt, dass das Managment die Probleme des Kaders verstanden hat. Wenn es dann nicht möglich war, dann war es halt nicht möglich - vielleicht auf ein Neues im Sommer. Aber natürlich im Nachhinein ärgerlich, wenn man im Sommer Kyle Anderson und De'Anthony Melton nicht adäquat ersetzt und jetzt unter Zugzwang war. Ebenfalls ein bisschen schade war, dass man sich bei dem Preis nicht um Jarred Vanderbilt bemüht hat... ja, einerseits ist er einem Brandon Clarke ein wenig zu ähnlich. Auf der anderen Seite ist er einfach ein krass geiler Rebounder, ein vielseitiger Defender und mit Abstand besser als der gleich große Xavier Tillman. Zudem kann man bei ihm ja durchaus noch Hoffnung auf einen antrainierten Wurf machen, wohingegen bei BC mit seinen 26 Jahren und 4 Spielzeiten ohne jeglichen Fortschritt der Zug hierbei abgefahren ist.

Schade, dass man es im Zuge dessen somit auch nicht geschafft hat, Dillon Brooks zu verscherbeln. Nicht etwa, weil er - wie gewisse Trolle von Borderline-Playoffteams behaupten - der dreckigste Spieler der NBA wäre. Vom Schlag in Donovan Mitchells Nüsse mal abgesehen (keine Ahnung was ihn hierbei geritten hat) ist das ja alles noch im Rahmen, nur überdreht er offensiv einfach ständig und verzettelt sich außerdem viel zu oft in private Kleinkriege mit den Refs. Ob da die Pfeife bei Dillon Brooks im Zweifel etwas lockerer sitzt kann man mitunter durchaus so sehen, nur bringt es nichts wenn er sich dann ausgerechnet mit denjenigen anlegen will, die über sein Schicksal auf dem Court entscheiden. Von den ein oder anderen dämlichen Fouls mal abgesehen (die JJJ genauso im Repertoire hat), die ihn ebenso in Foulprobleme bringen. Physisch verteidigen schön und gut, aber am Ende hab ich dann tatsächlich lieber einen Spieler der Marke OG Anunoby als Starter ;)

Alles in allem sind wir im Moment, dank 10 Niederlagen in den letzten 15 Spielen, auf dem Weg zu einer 50 Siege Saison. Somit ein Rückschritt zu den 56 Siegen der letzten Saison, was aber natürlich zu erwarten war - bei 3 Rookies und 2 Sophomores in der erweiterten Bankrotiation. Von Santi Aldama abgesehen hab ich da allerdings auch wenig langfristige Hoffnung, eventuell wenn Ziaire Williams seinen Körper den Belastungen einer NBA Saison anpassen kann und wenn er sein Selbstbewusstsein wieder steigern kann. 2 große WENN's im Moment.

Wohin soll das alles in der diesjährigen Postseason führen? Sicherlich nicht in die Finals. Auch Conference Finals würde ich unter normalen Umständen ausschließen. Runde 1 zu überstehen (je nach Matchup) ist derzeit das höchste der Gefühle.
 

Bynumite

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
33

Hat Ja Morant sich vorgenommen im Alleingang dafür zu sorgen, dass die Zukunft nicht zu gut wird.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Oh mann hatte bisher nicht realisiert das Moran einen brainfart nach dem anderen abliefert … leichte Crittenton/Arenas wipes

Ersterer hat nicht nur mit Waffen hantiert sondern sitzt 23 Jahre hinter Gitter wegen Totschlag zweitere hat zumindes seine Karriere durch peng peng an die Wand gefahren …
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ebenfalls ein bisschen schade war, dass man sich bei dem Preis nicht um Jarred Vanderbilt bemüht hat... ja, einerseits ist er einem Brandon Clarke ein wenig zu ähnlich. Auf der anderen Seite ist er einfach ein krass geiler Rebounder, ein vielseitiger Defender und mit Abstand besser als der gleich große Xavier Tillman. Zudem kann man bei ihm ja durchaus noch Hoffnung auf einen antrainierten Wurf machen, wohingegen bei BC mit seinen 26 Jahren und 4 Spielzeiten ohne jeglichen Fortschritt der Zug hierbei abgefahren ist.


:wallbash:

Mal schauen wie er zurückkommt (sein Spiel lebt schließlich von seiner Athletik).

Alles Gute an dieser Stelle.

Die Saison nimmt gerade keinen guten Verlauf.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Jetzt gibt es Spekulationen über eine Sperre von bis zu 50 Spielen, da Ja die Knarre mit nach Denver gebracht hat und somit im Team-Flugzeug war. Gibt hierfür wohl spezielle Regeln.

Bin gespannt was die Liga entscheidet.

Ich hoffe zuerstmal für Ja persönlich, dass er sich da in keine größere Sch... reingeritten hat.

Seine Disziplinlosigkeiten nach Auswärtsspielen sind jedenfalls im Team schon intern angesprochen worden, das ist schonmal das eine. Wenn er allerdings wirklich so dämlich war und eine Knarre mit ins Teamflugzeug genommen hat (wird sowas bei Privatflügen eigentlich nicht kontrolliert?), dann hat er jedes dafür vorgesehene Strafmaß verdient. Hoffentlich lernt er dann daraus und sucht sich ggf. therapeutische Hilfe, sofern das wirklich notwendig sein sollte.

Prinzipiell hat er es sich aus meiner Sicht noch nicht vollständig versch*ssen, immerhin ist er ja auch erst 23 Jahre alt. Aber man kann sich durchaus mal die Frage stellen, ob er wirklich noch untouchable ist (sein Vermarktungspotential, gerade für ein Small Market Team wie die Grizzlies, hat diese Frage vorher ja fast schon automatisch verhindert).
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Runde 2 beim Thema "wenn, dann richtig"...


Vor 3 Tagen:


Steven Adams has missed the Memphis Grizzlies last 17 games with a sprained right knee. However, Adams has ramped up to 5-on-5 work and should return to the Grizzlies lineup soon, per head coach Taylor Jenkins.

Heute:


Memphis Grizzlies center Steven Adams is set to be out at least another four weeks after receiving a stem cell injection for the posterior cruciate ligament sprain in his right knee, the team announced Thursday.

That likely rules out Adams for the remainder of the regular season.

:wallbash:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.449
Punkte
113
Ich glaube die 4 Spiele sollten deine geringste Sorge sein ;) Zumal du GSW zu Hause hast, was bei der Auswärtsschwäche ein sicherer Sieg ist und die Mavs zumindest im ersten Spiel ohne Luka.

Das mit Adams ist dafür richtig bitter. Er war diese Saison (aus der Ferne betrachtet) der heimliche MVP des Teams.

Wie sagte Oli Kahn einst. Haste ******e am Schuh, haste ******e am Schuh.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich glaube die 4 Spiele sollten deine geringste Sorge sein ;) Zumal du GSW zu Hause hast, was bei der Auswärtsschwäche ein sicherer Sieg ist und die Mavs zumindest im ersten Spiel ohne Luka.

Das mit Luka wusste ich gestern noch nicht ;) Wer weiß, vielleicht geht es ja auch schnell bei ihm und er kann schon am Sonntag ran. Aber ob mit oder ohne Luka: Derzeit gibt's keine Selbstläufer bei den Grizzlies, das galt auch für die Warriors gestern (wenn wir nicht gleich von Anfang an heißgelaufen wären, wer weiß...).

Haarige Geschichte im Moment, zum Play-In sind es auch nur 5 Siege Unterschied und es fehlen Morant, Clarke und Aquaman.

Macht nur keinen Sch... jetzt, Jungs!

Tyus Jones als Starter zuzuschauen ist allerdings wirklich ein Genuss. Hätten wir noch Slow-Mo und Melton, dann würde ich auch ohne die 3 Ausfälle ein wenig zuversichtlicher dreinschauen, denn so einen Ersatz auf der PG Position hatten wir, äh, selten :D
 
Oben