Noch immer zu Hause - Der VFL Borussia Sräd 09/10

Jünter

Nachwuchsspieler
Ich kenne Frontzeck noch aus den 80er Jahren, wo ich seine ganze Entwicklung als Spieler hautnah im Stadion verfolgen durfte. Leider habe ich dies nicht bei seiner Tätigkeit als Trainer getan, was aber eher den (für mich) uninteressanten Klubs als der Person Frontzeck geschuldet ist.
Zumindest sollte man ihm eine Chance geben, da er ja das Gladbacher Umfeld sehr gut kennt und dort auch beheimatet ist.
Aber trotzdem sieht grenzenlose Begeisterung für einen Trainerwechsel anders aus...;)

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Frontzeck hat die Arminia in sehr kurzer Zeit von einer absoluten (Auswärts-)Schießbude, die sie noch unter Power-Ernst war, zu einer gut sortierten und schwer zu bespielenden Mannschaft gemacht, was letztes Jahr dann auch zum Klassenerhalt gereicht hat. Diese Saison hat er das fortgesetzt, aus sehr begrenztem Spielermaterial hat er eine Mannschaft geformt, die es wirklich niemandem leicht gemacht hat und auch immer zu Chancen kam. Er strahlte immer Ruhe aus und die Stimmung in der Mannschaft war auch in turbulenten Zeiten gut. Seine Schwäche war, dass er zu versessen auf diese Defensive war. Hat man mal geführt, wurde sich zurück gezogen bis zum geht nicht mehr, anstatt auch Entlastung oder die Entscheidung zu suchen. Hatte man das Momentum auf seiner Seite (z.B. nach einem Ausgleich zu Hause), wurde keine Euphorie auf den Rasen übertragen, sondern alle zurückgewunken und auf Nummer Sicher gegangen. Dass man nur 4 Saisonsiege hatte, lag nicht nur an ihm aber da hatte er als Trainer schon großen Anteil daran.
In Aachen ist er abgestiegen, weil er zu offensiv spielen ließ, bei der Arminia, weil er ins andere Extrem verfallen ist. Vielleicht findet er jetzt in Gladbach das richtige Maß, ich traue ihm zu, dort einen guten Job zu machen.
Nur bringt er hoffenltich keine Spieler mit...

le freaque

Bankspieler
Ich halte Frontzeck für eine gute Wahl. Er hat bei Aachen und Bielefeld das rausgheolt, was machbar war, mit dem Fussball, den die Kader eben hergaben. Alle seine ehemaligen Chefs sprechen ausschliesslich positiv über ihn, gerade in Hannover hat er nach wie vor einen erstklassigen Ruf im Verein. Die Entlassung in Bielefeld war kompletter Unsinn, das Resultat und die nachherrschenden Verhältnisse um Kentsch und Co sprechen da Bände. Der Erfolg war (gemessen am Leistungsvermögen) da, das Verhältnis zur Mannschaft völlig intakt.
Frontzeck kann sich mit widrigen Gegebenheiten arrangieren, ist Fussballlehrer - und Fachmann, kennt den Verein Borussia haargenau und ist charakterlich absolut gradlinig, ohne dabei beratungsresistent zu sein. Er hat zudem nichts gegen junge deutsche Spieler und schreit auch nicht nach 3 Niederlagen nach millionenschweren Verstärkungen.

Was will man denn als Verein, der haarscharf dem Abstieg entgangen ist und jetzt das komplette bessere Mittelfeld verloren hat denn mehr? Jung, Ex-Nationalspieler, Borusse von Geburt an, Abstiegskampferfahren als Trainer ( 1x mit einer komplett untauglichen Mannschaft abgestiegen, 1 x KE geschafft, 1 x auf Relegationsplatz entlassen), gelernt unter Hans Meyer, charakterlich einwandfrei. Ich weiss nicht, welche Raster die Fans hier in ihrer Traierfahndung angelegt haben - ich finde das passt wie Arsch auf Eimer.

supafly03

Bankspieler
Was will man denn als Verein, der haarscharf dem Abstieg entgangen ist und jetzt das komplette bessere Mittelfeld verloren hat denn mehr? Jung, Ex-Nationalspieler, Borusse von Geburt an, Abstiegskampferfahren als Trainer ( 1x mit einer komplett untauglichen Mannschaft abgestiegen, 1 x KE geschafft, 1 x auf Relegationsplatz entlassen), gelernt unter Hans Meyer, charakterlich einwandfrei. Ich weiss nicht, welche Raster die Fans hier in ihrer Traierfahndung angelegt haben - ich finde das passt wie Arsch auf Eimer.

Tja, versuche das mal der breiten Masse zu erklären.
Wenn die Stimmen in den Foren wirklich stimmen, dann dürften wir nächste Saison vor leeren Rängen spielen, weil der Großteil meinte, jetzt seine Dauerkarte zu kündigen, da wir keinen Trainer von Welt verpflichtet hätten und damit zeigen, dass wir uns ja mit dem Abstiegskampf "zufrieden" geben würden.

Dass es, nach so einer Saison und bei den Abgängen, eigentlich um nichts anderes als das gehen kann und daher auch keiner der Top Trainer kommt, das will in die Köpfe halt einfach nicht rein.

Klar dürfte damit auch sein, dass Frontzeck, der noch nicht mal eine Trainingseiheit geleitet hat, schon jetzt vollkommen unter Druck steht und, sollte er nicht top in die Saison starten, schon ab dem 3. Spieltag(falls da noch keine 6 Punkte auf dem Konto sind) von der Presse durch den Fleischwolf gedreht und von den "Fans" in Foren kaputt geschrieben wird.
Das man mit dieser Haltung genau das macht, was es, aktuell, überhaupt nicht gebraucht, das scheinen viele halt nicht zu kapieren. Denn das ist genau der Grund, warum in den letzten Jahren nichts aufgebaut werden konnte und die Trainer bei uns im halbjahres Takt ausgetauscht wurden.

Daher hoffe ich, dass der Verein nun endlich einmal länger zu einem Trainer/Manager steht und auch in schwierigeren Zeiten nicht sofort mit Rauswurf handelt.

PS: Im übrigen war Gestern die JHV. Wir haben satte 13.000 an Gewinn im Jahr 2008 erwirtschaftet:)D) und damit eine fette, schwarze Null geschrieben.

Im übrigen ist die Sache mit Bobadilla wohl so gut wie fix. Eberl meinte Gestern das hier dazu.

Einer, der dieses Gesicht prägen könnte, ist der Argentinier Raul Bobadilla. Der 21-Jährige hat in der Schweiz für Grasshopper Zürich in 47 Spielen 26 Tore erzielt. „Er ist ein kräftiger Stürmer, der nachgewiesen hat, dass er torgeil ist“, beschreibt Max Eberl. "Wir hätten ihn gerne heute vorgestellt, sind aber noch nicht ganz am Ziel." Bobadilla soll vier Millionen Euro kosten.
Königs unter Beschuss

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man so gegen Michael Frontzeck ist? Klar, hat er keine überragende Bilanz, aber wie auch mit solchen Vereinen wie Aachen und Bielefeld?

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Eine Verpflichtung von Thorben Marx scheint immer realistischer zu werden. Aber meiner Meinung nach haben wir andere Baustellen, als das Defensive Mittelfed.

Jones

Bankspieler
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man so gegen Michael Frontzeck ist? Klar, hat er keine überragende Bilanz, aber wie auch mit solchen Vereinen wie Aachen und Bielefeld?

Sehe ich genauso. Gladbach ist finanziell ein Stück besser aufgestellt als diese beiden Vereine und kann sich einen stärkeren Kader leisten. Trotzdem hatten wir nur 3 Punkte mehr.:cry:
Was mir positiv aufgefallen war wie die Spieler sich über Frontzeck geäussert haben obwohl es schlecht lief. Ausserdem ist er ein Borusse, der das Umfeld noch kennt.

Eine Verpflichtung von Thorben Marx scheint immer realistischer zu werden. Aber meiner Meinung nach haben wir andere Baustellen, als das Defensive Mittelfed.

Wir haben auf jedenfall andere Baustellen, aber mit Torben Marx geht man kein Risiko ein, da er Ablösefrei ist und man bei ihm weiß was er kann und was nicht.

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Unser langzeit verletzter Stürmer Rob Friend, wird wegen seiner Verletzung die ganze Vorbereitung ausfallen und wohl noch die ersten 4 Spiele...

emkaes

Nachwuchsspieler
Das schreit nach Ersatz per Leihe.

Profil ist ja recht einfach. Groß, kantig und Kopfball sowie mäßige Beweglichkeit. Technik und Athletik sowie Feinmotorik eher nebensächlich.

Sollte zu machen sein.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Wieso Leihe, Gohouri ist immer noch ein Fohlen, Beschreibung passt perfekt und ich bekomme keine grauen Haare mehr, wenn er wie ein Berserker vor oder im eigenen Strafraum rumfuhrwerkt.

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Unser langzeit verletzter Stürmer Rob Friend, wird wegen seiner Verletzung die ganze Vorbereitung ausfallen und wohl noch die ersten 4 Spiele...

Das ist auf jeden Fall bitter.

Was Frontzeck angeht, war ich auch anfangs skeptisch, aber nachdem in den letzten Zehn Jahren weder mit Alt-Borussen (Bonhof, Heynckes), Routiniers (Bongartz, Lienen) oder teuren "Star-Trainern" (Advocaat) der große Wurf gelandet werden konnte, ist Frontzeck vielleicht genau der richtige Mann zur richtigen Zeit.

Ein Wort noch zu Meyer: Sicher ist der Mann Kult, aber das Borussia dieses Jahr die Klasse gehalten hat, lag IMO (trotz Siegen gegen u.a. Schalke) mehr am Unvermögen der Konkurrenz denn an einer wirklichen Leistungssteigerung. Als Fan bin ich natürlich froh drüber, aber ich erwarte auch im nächsten Jahr nicht viel mehr als Abstiegskampf pur.

supafly03

Bankspieler

G-SUS

Bankspieler
bin vorallem auf bobadilla gespannt...er und ein fitter friend wären mMn ein guter Sturm,scheinen acuh gut zusammen zu passen!
vlt hat da eberl einen richtig guten gefunden!:thumb:

bei marx weiss man ja ,was man (nicht) bekommt,als eckpfeiler würde ich ihn nicht bezeichnen,aber ablösefrei und solide...

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Finde beide Verpflichtungen gut, mit Bobadilla ein Talent und mit Marx einen gestandenen Buli-Spieler, der letztes Jahr eine gute Saison gespielt hat...

Oben