Nominierung des EM-Kaders


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und dass sogar Welsche, Hottentotten und Polen herhalten müssen, um so den Verlust von urdeutschen Tannen zu kompensieren. :cry:
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Ja, darum wurde Deutschland auch WM 3., weil man ja so unglaublich schlecht ist...

Die Deutsche Liga ist immer noch eine Topliga...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Und dass sogar Welsche, Hottentotten und Polen herhalten müssen, um so den Verlust von urdeutschen Tannen zu kompensieren. :licht:

Die gab es schon immer. Auch in der Nationalmannschaft. Das Problem ist das niedrige Niveau der Liga und vor allem die vielen durchschnittlichen Ausländer (in den seltesten Fällen sind es ja Weltklasse Spieler wie Ribery oder Toni), die jungen Talenten den Platz wegnehmen. Heutzutage kauft man halt lieber einen "fertigen" Osteuropäer, als auf den Nachwuchs zu setzen. Damals blieb den Bundesligavereinen keine Wahl (speziell den kleineren Teams), weil sie nur 2 bzw. 3 Asusländer einsetzen durften.

Solche Manschaften wie Cottbus (wenn sie damals in der BuLi gespielt hätten) oder Bochum waren dazu verdammt, auf die eigene Jugend zu setzen. Jetzt schickt man halt hochbezahlte Scouts durch Osteuropa.

Und ein Nationalspieler aus Ex-Jugoslawien ist natürlich körperlich weiter und erfahrener als ein 18 oder 19 jähriger Nachwuchsspieler. Zumal viele Nationalspieler den Durchbruch ja erst mit anfang oder mitte 20 geschafft haben. Viele Nachwuchsspieler landen heute in der 2. Liga oder der Regionalliga, bevor sie überhaupt die Chance haben, sich zu entwickeln und versauern dort (in England kann man ja eine ähnliche Entwicklung beobachten).

Natürlich hat man auch in der Jugendarbeit den Anschluß verpasst, aber der Hauptgrund für die Misere ist, dass die jungen Spieler vielfach nicht mehr die Chance haben, sich zu beweisen. Nur wenn das Geld fehlt, geht es plötzlich (z.B. VfB Stuttgart).

Das dürfte auch der Grund sein, warum die sog. kleinen Länder so aufgeholt haben. Sobald z.B. in Tschechien jemand halbwegs gegen den Ball treten kann, wechselt er ins Ausland, kann sich dort weiterentwickeln und macht Platz für einen weiteren Nachwuchsspieler.

Die Deutsche Liga ist immer noch eine Topliga...

Ein Blick auf die 5 Jahres Wertung genügt, um diese Aussage zu entkräften. Es sei denn man fasst den Begriff "Topliga" sehr weit.

Man kann zudem auch mit einer Durchschnittsmannschaft bei einem Turnier weit kommen. Das beweisen jährlich viele Mannschaften im Pokal. Oder z.B. Griechenland bei der letzten EM. Bei einem Turnier spielen viele Faktoren ein Rolle, nicht nur die individuelle Klasse der Spieler. Sonst müsste Brasilien jedes mal WM werden.

Das das Niveau der dt. Nationalmannschaft und der Bundesliga seit den 90iger Jahren rapide gesunken ist, lässt sich jedoch leider nicht verleugnen (man macht sich vielleicht was vor, weil die BuLi boomt, aber wenn man sich die int. Ergebnisse anschaut, kann man zu keinem anderen Schluß kommen). Ich würde mir wünschen es wäre nicht so, aber ich bin Realist. Solche Spieler wie Helmes oder Hanke hätte man vor 20 Jahren nie mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mavericks

Nachwuchsspieler
Beiträge
431
Punkte
0
Ort
Heidelberg
Ich denke, dass der EM-Kader wie folgt aussehen wird:

Sturm
=======
* Lukas Podolski
* Miroslav Klose
* Kevin Kuranyi
* Mario Gomez
* Patrick Helmes

Mittelfeld
============
* Michael Ballack
* Bastian Schweinsteiger
* Torsten Frings
* Tim Borowski
* Jermaine Jones
* Simon Rolfes
* Thomas Hitzlsperger
* David Odonkor

Abwehr
========
* Philipp Lahm
* Christoph Metzelder
* Arne Friedrich
* Per Mertesacker
* Marcell Jansen
* Heiko Westermann
* Clemens Fritz

Tor
=====
* Jens Lehmann
* Timo Hildebrand
* Robert Enke


Was haltet ihr davon?
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Könnte mir vorstellen, dass Löw im Tor auch den Weg des geringsten Widerstandes geht. Die dritte Torhüterposition ist wohl die unwichtigste im ganzen Kader, wieso sich da auf einen "man muss doch der Jugend eine Chance geben"-Schrei der Adler-Verfechter einlassen. Wenn er Enke streicht und Adler mitnimmt, wäre das Echo sicher ruhiger.

Abwehr schätze ich genauso ein.

Im Mittelfeld glaube ich weiterhin, dass er Trochowski mitnimmt. Vielleicht nimmt auch tatsächlich Marin dessen Rolle ein...fände ich irgendwie witzig.

Im Sturm tippe ich auf Neuville statt Helmes.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich modifiziere die Vorlage mal mit meinen Erwartungen plus Erwägungen:

Sturm
=======
* Lukas Podolski
* Miroslav Klose
* Kevin Kuranyi
* Mario Gomez
* Patrick Helmes /Stefan Kießling /Oliver Neuville/ Mike Hanke

Mittelfeld
============
* Michael Ballack
* Bastian Schweinsteiger
* Torsten Frings
* Tim Borowski (Clemens Fritz)
* Clemens Fritz (PjotrTrochowski oder Roberto Hilbert oder Tim Borowski)
* Simon Rolfes
* Thomas Hitzlsperger
* Oliver Neuville oder David Odonkor oder dahinter noch Markus Marin

Abwehr
========
* Philipp Lahm
* Christoph Metzelder (*)
* Arne Friedrich
* Per Mertesacker
* Marcell Jansen
* Heiko Westermann
* Clemens Fritz (Manuel Friedrich)

Tor
=====
* Jens Lehmann
* Timo Hildebrand
* Robert Enke

(*) = zusätzlich können sich bspw. alle aussortierten Mittelfeld-Alternativen oder M.Friedrich/Castro/Huth bereithalten, falls das bei Metze mit der Fitness nicht hinhaut.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Thema - Neuville/Helmes statt Klose/Podolski:

Etwas von Leistungsprinzip schwafeln und dann Zweitligaspieler nominieren? :skepsis:
Lächerlich...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Löw will halt (zu Recht) 5 Stürmer mitnehmen und wenn man den Kriteriumsmix aus genereller Leistungsfähigkeit, Saisonleistung, Leistungen in der NM, gesuchter Spielertyp und Teamfähigkeit nimmt, dann ist die Nominierung von Gomez, Klose, Podolski und Kuranyi völlig ok und alternativlos. Beim fünften Stürmer, der wahrscheinlich eh maximal 30 Minuten Einsatzzeit bekommt (aber womöglich entscheidende), ist es keine Frage der generellen Qualität, sondern einfach eine "Typfrage".
Leistungsmässig sind Neuville, Hanke, Kießling, Helmes und meinetwegen Asamoah ja nicht auf komplett unterschiedlichem Niveau. Hanke fällt aus wegen Typgleichheit mit Klose/Kuranyi/Gomez (aber deutlich schlechterem Niveau - wann soll Löw den bringen?). Asamoah ist zu eindimensional und passt null zum "One-Touch"-Fussball. Bleiben Kießling, Helmes und Neuville. Alle drei sind ein wenig anders als die bereits feststehenden, alle drei können zur Not auf der Ex-Schneider Position im RM aushelfen...da ist die Wahl nicht leicht.

Helmes und Kießling haben mehr Perspektive, Neuville die Erfahrung. Helmes ist wohl der mit der stärksten Zug zum Tor, Kießling der einsatzfreudigste und in Sachen Teamgeist der "Positivste", Neuville der beste Fussballer mit Polen-Bonus und jeder Menge Erfahrung. Ich würde Neuville nehmen, könnte aber auch mit den anderen gut leben. Odonkor sehe ich als Mittelfeldspieler.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.362
Punkte
63
[...] und wenn man den Kriteriumsmix aus genereller Leistungsfähigkeit, Saisonleistung, Leistungen in der NM, gesuchter Spielertyp und Teamfähigkeit nimmt [...]

Das ist mal ne Splittung, mit der man was anfangen kann. :thumb:
Sollte sich der ein oder andere mal zu Gemüte führen, bevor er wieder mit dem Ungeheuer "Leistungsprinzip" um sich wirft.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Das das Niveau der dt. Nationalmannschaft und der Bundesliga seit den 90iger Jahren rapide gesunken ist, lässt sich jedoch leider nicht verleugnen (man macht sich vielleicht was vor, weil die BuLi boomt, aber wenn man sich die int. Ergebnisse anschaut, kann man zu keinem anderen Schluß kommen). Ich würde mir wünschen es wäre nicht so, aber ich bin Realist. Solche Spieler wie Helmes oder Hanke hätte man vor 20 Jahren nie mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht.

Im Sturm haben wir viele gute Leute...

Kevin Kuranyi, Miroslav Klose, Mario Gomez, Lukas Podolski, Stefan Kiessling, Patrick Helmes, Oliver Neuville...

Mit Mario Gomez, Kevin Kuranyi und Miro Klose haben wir auch wirkliche Klassestürmer...ok bei Kuranyi kann man geteilter Meinung sein, aber die anderen beiden sind Weltklasse...auch wenn Klose derzeit außer Form ist...

In den 90ern hatten wir die stärkste Nationalmannschaft aller Zeiten...klar, dass wir nich immer solche Außnahme Nationalteams haben können...

Die Liga wird schlechter, weil wir die starken Ausländer, die in England, Spanien, Italien spielen nicht bezahlen können...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das war mein Tipp vom 02.04. (in rot die weggefallenen und in blau die neuen)
Mein Team (überlege beim tippen), mal sehen, ob mein Überraschungsmann Platz hätte

Tor:
Lehmann, Hildebrand, Adler

Alternative: Enke

Abwehr:
Mertesacker, Lahm, Jansen, Metzelder, A. Friedrich, Westermann

Alt.: M. Friedrich, Castro

Mittelfeld:
Ballack, Schneider Borowski, Frings, Schweinsteiger, Fritz, Hilbert, Hitzlsperger, Rolfes, Marin :)D da ist er)

Alt.: Kehl, Streit

Angriff:
Klose, Podolski, Gomez, Kuranyi, Neuville Helmes

Alt: Kießling Neuville
Ich würde mittlerweile tatsächlich Helmes mitnehmen, da er auch als Konterspieler geeignet ist und bewiesen hat wichtige Elfmeter schiessen zu können. Für Neuville täte es mir menschlich leid, wäre ja fast ein EM-Fluch, aber egal.

Kießling ist für mich vom Typ kein Joker, da er mehr der Ackerer auf dem Feld ist und nicht sofortige Torgefahr ausstrahlt bzw. kein Konterstürmer ist.

Streit wäre mMn der beste Ersatz für Schneider, nur hat er sich vielleicht durch seine Aussagen neben dem Feld selbst aussortiert.

Bei dem "Leistungsprinzip" und das zitieren von Klinsi vor 2006 wird immer vergessen, dass wir keine Qualifikationsspiele hatten und eine neue Mannschaft aufgebaut wurde. Nach der WM hatten wir aber einen Grundstock an Spielern und auch wieder Pflichtspiele. In denen hat gerade Poldi Leistung gebracht. Deswegen ist er für mich auch unstreitig.




In den 90ern hatten wir die stärkste Nationalmannschaft aller Zeiten...klar, dass wir nich immer solche Außnahme Nationalteams haben können...

Sorry, das ist Quark. Die beste NM aller Zeiten hatte Deutschland 1972 -74, wobei die 72 er als noch besser gilt. Allein die Tatsache, dass Spieler wie Netzer, Heynckes keinen Stammplatz hatten, belegt dies. Fast jeder Spiler gehörte damals auf seiner Position wenigstens zu den 5-10 Besten weltweit.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Langsam aber sicher bahnt sich eine Nominierung von Marin an. Seit die Presse in ins Spiel gebracht hat werden die Stimmen immer lauter und das zu Recht. Marin wäre der ideale Mann für Spiele in denen es nicht läuft und könnte durch seine tollen Dribblings und seine kreative Spielweise (durch Einzelaktionen) Spiele drehen. Sicher muss er noch viel dazulernen um Situation noch besser einzuschätzen aber anders als der reine Sprinter Odonkor ist er ein toller Fußballer wenn auch manchmal zu ballverliebt. Aber er ist von Tag zu Tag effektiver geworden, strahlt mittlerweile auch Torgefahr aus und ist vielseitig kann links, rechts und auch zentral eingesetzt werden. Gerade weil durch Schneiders Ausfall ein Platz frei geworden ist rechne ich auch schon fast mit seiner Nominierung. Dazu war Löw gegen Wehen im Stadion und da hat neben Neuville vorallem auch er überzeugt was der Bundestrainer auch registriert hat.

Was die Stürmer betrifft: Würde man nach Leistung gehen müssten eigentlich Klose und Poldi zu Hause bleiben und stattdessen die Konkurrenten Neuville, Helmes und Kießling, die noch um das letzte Ticket kämpfen alle 3 mitfahren, was natürlich nicht geschehen wird.


Ich weiss zwar nicht welche Zeitung Du liest (Gladbacher Altersheim News) aber ich habe noch in keiner Zeitung bzw. Magazin den Namen gelesen. Bin auch absolut gegen Marin, was soll ein Spieler der gerademal eine 2.Liga Saison geglaenzt hat in der NM. Warum hier kaum jemand Pander erwaehnt verstehe ich auch nicht, der kann erstklassige Standards, das fehlt im Grunde allen Aussen die Nominerungschancen haben und bei einem Ballack, Klose, Gomez oder Kuranyi kann das ein grosser Vorteil sein, ausserdem ist er ein guter Freistossschuetze bei direkten Baellen und kann sowohl hinten als auch vorne auf den Aussen spielen. Man wird auf jedenfall nicht Europameister wenn man Lahm auf hinten links spielen laesst, und das kann passieren falls Jansen weiter seiner Form hinterher laeuft, sich verletzt oder eine Sperre bekommt, da muss Loew eine weitere Alternative einbauen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.362
Punkte
63
Man wird auf jedenfall nicht Europameister wenn man Lahm auf hinten links spielen laesst, und das kann passieren falls Jansen weiter seiner Form hinterher laeuft, sich verletzt oder eine Sperre bekommt, da muss Loew eine weitere Alternative einbauen.

Die Problematik, auf der linken Seite keinen Linksfuß zu haben, halte ich ebenfalls für unterschätzt.
Auch wenn das vor zwei Jahren teilweise recht gut kaschiert wurde, indem die Vorzüge dieses Umstands (nämlich Torgefahr durch "Nach innen ziehen", siehe Lahms Tor im Eröffnungsspiel und die Schweini-Show gegen Portugal) ziemlich intensiv genutzt werden konnten, würde ich's persönlich sehr begrüßen, den linken Flügel wieder komplett zu nutzen. Also bis zur gegnerischen Eckfahne - das geht nur mit nem Linksfuß, den man für ne Direktflanke auch mal steil gen Grundlinie schicken kann.

Deshalb: Pro Dede! :thumb:

Oder eben Pander :-|
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Ich weiss zwar nicht welche Zeitung Du liest (Gladbacher Altersheim News) aber ich habe noch in keiner Zeitung bzw. Magazin den Namen gelesen. Bin auch absolut gegen Marin, was soll ein Spieler der gerademal eine 2.Liga Saison geglaenzt hat in der NM. Warum hier kaum jemand Pander erwaehnt verstehe ich auch nicht, der kann erstklassige Standards, das fehlt im Grunde allen Aussen die Nominerungschancen haben und bei einem Ballack, Klose, Gomez oder Kuranyi kann das ein grosser Vorteil sein, ausserdem ist er ein guter Freistossschuetze bei direkten Baellen und kann sowohl hinten als auch vorne auf den Aussen spielen. Man wird auf jedenfall nicht Europameister wenn man Lahm auf hinten links spielen laesst, und das kann passieren falls Jansen weiter seiner Form hinterher laeuft, sich verletzt oder eine Sperre bekommt, da muss Loew eine weitere Alternative einbauen.

Da bist Du nicht auf dem Laufenden. Nein nicht nur der Düsseldorf Express brachte Marin ins Gespräch.:rolleyes: Und so ralitätsfremd wie Du das gerne hättest ist eine mögliche Nominierung von Marin auch nicht, schließlich überzeugt er auch bei der U-21. Das Totschlagargument er spielt nur 2. Liga ist so was von überholt. Spieler wie Buffon, Trezeguet oder Nedved waren zwischenzeitlich auch nur Zweitligaspieler, hättest Du ihnen nur deshalb auch die Klasse abgesprochen?

Sicher spielt Marin (ebenso wie Neuville oder etwa Helmes) nur 2. Liga aber eben nicht für irgendeinen Zweitligisten sondern für den Meister der souverän aufsteigt (und qualitativ sicherlich besser besetzt ist als mancher Erstligist) und einer wie Neuville hat zuvor in der ersten Liga mehrfach bewiesen, dass er ein guter Stürmer ist. Nur weil er den Schritt in die 2. Liga mitging, ist er nicht automatisch eine Klasse schlechter. Am besten Schlaudraff vorziehen schließlich spielt der für einen Spitzenverein der 1. Liga.:rolleyes:

Ich sage auch nicht, dass Marin unbedingt dabei sein muss, nur könnte man einen solchen Spielertypen (gerade wo mit Schneider ein Techniker ausfällt) gut gebrauchen. Zumnindest eine Überlegung ist er Wert. Marin hat es eher verdient wie vor 2 Jahren Odonkor. Auf welche Art und Weise damals Schweini und Poldi nominiert wurden dürfte auch klar sein. Eine ordentliche Saison, dann das Traumtor gegen die Bayern, Hoeneß fordert, dass die beiden zur EM fahren müssen und zack sind sie dabei.

Letzendlich interessiert es mich auch nicht was die Presse schreibt ich beurteile Marin anhand seiner Leistungen. Fest steht auch: Wenn er nicht total abhebt, werden schon bald die Bayern mit ihren Scheinen wedeln.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich weiss zwar nicht welche Zeitung Du liest (Gladbacher Altersheim News) aber ich habe noch in keiner Zeitung bzw. Magazin den Namen gelesen.

Geheimtipps
Vielleicht mal überregional und nicht nur den Pfaffenhofer Nachtkurier lesen:eek:
Marin kann übrigens auch gute Standards, besser als Schweinsteiger in jedem Fall.


Pander hat das Problem der dauernden Verletzungen und er hat im linken Mittelfeld gerade nicht überzeugt. Und einen Joker zu bringen, der offensiv "nur" gute Standards schießt, wird mMn nicht geschehen. Die Alternative für hinten links ist Westermann, der wenigstens eine Rolle wie A. Friedrich bei der WM 2006 spielen kann.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Zweitligaspieler in der Nationalmannschaf, bei aller Liebe, das kann nur die Ausnahme sein!

Nur weil das im Fall Podolski mal praktiziert wurde, so kann das doch nicht die Lösung sein!

Noch vor ein paar Jahren wollte man nur international (UEFA/CL) spielende Vereinsspieler in die NM einbauen, und nun soll eine Ansammlung von Zweitligaspielern gegen die Besten aus Europa antreten?
Neuville, Helmes, Marin; geht's noch? Was zählt den bitte die Spielpraxis in der 2. Liga für eine EM? In der 2. Liga gibt es nicht mal eine Hand voll Spiele gegen vernünftige Gegner! Da geht es gegen Jena, Paderborn, Aue und wie sie alle heissen panik:

Ich bin für: Keine Zweitligaspieler in der NM!das kann wirklich nur die absolute Ausnahme sein!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....Ich bin für: Keine Zweitligaspieler in der NM!das kann wirklich nur die absolute Ausnahme sein!


Jedoch ist das lediglich ein aus Prinzip ausgegebenes statement aufgrund Erbsenzählerei. Die beiden Helmes und Neuville sind erstklassige Spieler, die lediglich und vorübergehend das Pech hatten, in schlechten und damit Zweitligateams zu sein.
Inzwischen sind übrigens beide (wieder) in Erstligateams. Für Neuville kam ein Vereinswechsel nicht in Frage, soll man ihm diese Verbundenheit anlasten?
Und Helmes war schon von Leverkusen verpflichtet, nach einigem Hickhack hat er dann noch den FC mit zum Aufstieg geschossen.
Man braucht die beiden auch gar nicht in Bezug auf Spiele gegen Aue oder Wehen begutachten, denn dass sie was können, haben sie bereits in Löws Elite-Erstliga-Kader bewiesen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
sorry aber uberregionale Zeitungen bzw. Magazine sind fuer mich FAZ oder SZ aber auf keinen Fall irgendein Duesseldorfer Klatschblatt. Auch Bundesliga.de mutmasst nur auf 5 Uberrachungen, das machen andere mit Toni Kroos, alles nicht realistisch.
Marin ist auch eine andere Geschichte als die Juve Spieler, die haben allesesamt schon bewiesen das sie auf hoechstem Niveau spielen koennen, ein Poldi hat das vorher in der Bundesliga auch schon, ein Marin aber nicht. Auch der Hinweis auf U21 ist fuer mich kein Grund, denn unsere U21 schafft es doch regelmaessig sich nicht zu qualifizieren, das bedeutet sogar in der Altersgruppe sind diese Spieler nicht ueberragend. Voeller hat vor 4 Jahren mit Schweini & Poldi zwei Spieler mitgenommen, die a) bei einem U21 Endturnier gespielt haben und b.) einfach keine anderen besseren Spieler vorhanden waren, das ist heute anders.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Hier auch mein aktualisierter Kader:

Lehmann (Arsenal)
Hildebrand (Valencia)
Adler (Leverkusen)

Friedrich (Hertha)
Fritz (Bremen)
Mertesacker (Bremen)
Metzelder (Real Madrid)
Reinhardt (Hamburg)
Lahm (Bayern)
Jansen (Bayern)


Hilbert (Stuttgart)
Frings (Bremen)
Rolfes (Leverkusen)
Schweinsteiger (Bayern)
Borowski (Bremen)
Marin (Mönchengladbach)
Ballack (Chelsea)
Trochowski (Hamburg)


Klose (Bayern)
Gomez (Stuttgart)
Kuranyi (Schalke)
Neuville (Mönchengladbach)
Helmes (Köln)


auf Abruf: Rost (Hamburg), Westermann (Schalke), Kießling (Leverkusen), Podolski (Bayern),
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
...sind erstklassige Spieler...lediglich... vorübergehend...Pech...in schlechten und damit Zweitligateams...
Nichts desto trotz haben sie ein Jahr lang nur Zweitklassig gespielt!
Das kann man drehen und wenden wie man will, ist sicherlich immer viel persönliche Neigung dabei.
Ich fand das schon bei Podolski nicht richtig.
Klar, Loyalität dem Verein gegenüber ist auch ehrenwert. Aber es bleibt; ein Jahr Spielpraxis gegen minderwertige Gegner ...
Ich sage ja nicht dass man die Spieler aus der NM verbannen soll, man darf sich nur nicht erhoffen, dass diese Spieler in der NM was bewegen können.

Ich hab' das auch nur so krass geschrieben, weil inzwischen gleich drei Zweitligaspieler gehandelt werden. Jeder Fall einzeln betrachtet mag vielleicht vertretbar sein, aber gleich drei solcher vertretbaren Fälle bei einer EM geht mir dann doch entschieden zu weit!
 
Oben