Nominierung des EM-Kaders


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Die Liga wird schlechter, weil wir die starken Ausländer, die in England, Spanien, Italien spielen nicht bezahlen können...

Genau das habe ich doch geschrieben. Dazu kommt noch, dass man die Teams mit mittelmäßigen Ausländern auffüllt, anstatt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Die Vergangenheit zeigt, dass man langfristig besser fährt, wenn man auf den eigenen Nachwuchs setzt. Aber da im Fußball nur noch der kurzfristige Erfolg zählt, verpflichtet man halt lieber "fertige" Durchschnittsspieler aus Südamerika, Afrika und Osteuropa.

Ich würde mir daher wünschen, dass Blatter mit seiner 6+5 Regelung erfolgreich ist (noch lieber wäre mir allerdings die alte Reglung, dass nur 3 Ausländer in der ersten Elf stehen dürfen). Das wäre wahrscheinlich eine der wenigen sinnvollen Maßnahmen in seiner viel zu langen Amtszeit.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Genau das habe ich doch geschrieben. Dazu kommt noch, dass man die Teams mit mittelmäßigen Ausländern auffüllt, anstatt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Die Vergangenheit zeigt, dass man langfristig besser fährt, wenn man auf den eigenen Nachwuchs setzt. Aber da im Fußball nur noch der kurzfristige Erfolg zählt, verpflichtet man halt lieber "fertige" Durchschnittsspieler aus Südamerika, Afrika und Osteuropa.

Ich würde mir daher wünschen, dass Blatter mit seiner 6+5 Regelung erfolgreich ist (noch lieber wäre mir allerdings die alte Reglung, dass nur 3 Ausländer in der ersten Elf stehen dürfen). Das wäre wahrscheinlich eine der wenigen sinnvollen Maßnahmen in seiner viel zu langen Amtszeit.

Noch besser wäre es allerdings wenn es weiterhin keinerlei Beschränkungen gäbe und die Vereine von sich aus auf die eigene Jugend setzen würden. Einschränkungen würden letztendlich dazu führen, dass die Vereine in die Trickkiste greifen, in dem sie z.B. Spielern bei denen man das sonst nie in Erwägung gezogen hätte einen deutschen Pass besorgen, um weitere Ausländer zu holen.

Beispiel: In der Türkei gilt derzeit die 6+2 Regel. Die Anzahl der Ausländer wird Schritt für Schritt und verhältnismäßig langsam erhöht. Die großen Vereine üben teilweise Druck auf den Verband aus weil sie sich durch diese Einschränkung im Europacup benachteiligt fühlen. Folge: Fenerbahce bürgert Spieler wie Wederson, Aurelio (gut der spielt mittlerweile für die Nati) und damals Nobre ein um weitere ausländische Stars wie Anelka, Kezman, Carlos etc. zu verpflichten. Am Ende kommen sie wieder auf ihre 10-12 Ausländer. Das kann auch nicht Sinn und Zweck dieser Regel sein. Dann lieber alle Beschränkungen aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Da bist Du nicht auf dem Laufenden. Nein nicht nur der Düsseldorf Express brachte Marin ins Gespräch.:rolleyes: Und so ralitätsfremd wie Du das gerne hättest ist eine mögliche Nominierung von Marin auch nicht, schließlich überzeugt er auch bei der U-21. Das Totschlagargument er spielt nur 2. Liga ist so was von überholt. Spieler wie Buffon, Trezeguet oder Nedved waren zwischenzeitlich auch nur Zweitligaspieler, hättest Du ihnen nur deshalb auch die Klasse abgesprochen?

Es ist aber schon ein Riesenunterschied, ob man mit einem Verein leistungstechnisch abgestiegen ist, oder Meister wurde und dann abgestiegen wurde.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Es ist aber schon ein Riesenunterschied, ob man mit einem Verein leistungstechnisch abgestiegen ist, oder Meister wurde und dann abgestiegen wurde.
Davon war hier aber nie die Rede. Es wurden Aussagen gemacht die Zweitligaspieler grundsätzlich disqualifizieren. Marin ist auch nicht wirklich abgestiegen, er stieß erst 4-5 Spieltage vor Schluß zur Mannschaft. Abgesehen davon trägt ein einzelner Spieler mit Sicherheit nicht die Verantwortung für den Misserfolg. Neuville hat in den letzten jahren stets seine Leistung gebracht egal ob Gladbach auf Abstiegskus war oder weiter oben spielte. Und das sollte das entscheidende Kriterium sein und nicht die bloße Tatsache, dass er ein jahr Zweite Liga gespielt hat.
 
G

Gast_481

Guest
Davon war hier aber nie die Rede. Es wurden Aussagen gemacht die Zweitligaspieler grundsätzlich disqualifizieren. Marin ist auch nicht wirklich abgestiegen, er stieß erst 4-5 Spieltage vor Schluß zur Mannschaft. Abgesehen davon trägt ein einzelner Spieler mit Sicherheit nicht die Verantwortung für den Misserfolg. Neuville hat in den letzten jahren stets seine Leistung gebracht egal ob Gladbach auf Abstiegskus war oder weiter oben spielte. Und das sollte das entscheidende Kriterium sein und nicht die bloße Tatsache, dass er ein jahr Zweite Liga gespielt hat.

Ich widerspreche dir doch gar nicht, finde lediglich den Vergleich Köln/Gladbach mit Juventus etwas unglücklich.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Natürlich ist es richtig, dass grundsätzlich Spieler der 2. Liga nur in Ausnahmefällen in die NM sollten. Deswegen muss man jeden Fall einzeln betrachten:
1. Helmes
"Vorbild Podolski"
talentierter junger Stürmer
Problem: 2 Jahre 2. Liga; noch nie auf internationalem Niveau gespielt

2. Neuville
gestandener Spieler, bei dem man weiss, was er kann und auch ziemlich sicher sein darf, dass er die Erwartungen erfüllt. Die große internationale Erfahrung wird ihm 1 Jahr zweite Liga nicht weggenommen haben.
Ansonsten: Vizeweltmeister, WM-Dritter, CL Finalist etc, etc.

Problem: eher Alter, 2. Liga egal

3. Marin
"Vorbild Odonkor"
Spielertyp, den die NM ansonsten nicht hat, keine internationale Erfahrung (auch Odonkors war sehr begrenzt, Ui-Cup, Uefa-Cup Vorrunde, 16 Min. CL)
Kann evtl. auch in kurzer Zeit durch Dribblings oder gute Standards etwas bewegen, unbekümmert, technisch stark

Problem: Alter u. fehlende internationale Erfahrung
Vorteil: sammelt Erfahrungen, auch wenn er nicht spielt, er ist eines der größten deutschen Talente und hat wenigstens Spielpraxis (ansonsten könnte man auch über Kroos reden)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Noch besser wäre es allerdings wenn es weiterhin keinerlei Beschränkungen gäbe und die Vereine von sich aus auf die eigene Jugend setzen würden. Einschränkungen würden letztendlich dazu führen, dass die Verien in die Trickkiste greifen, in dem sie z.B. Spielern bei denen man das sonst nie in Erwägung gezogen hätte einen deutschen Pass besorgt, um weitere Ausländer zu holen.

Na ja, in Dtl. geht das trotz der Änderungen zum Glück immer noch nicht so einfach mit einer Einbürgerung. Da muss man schon eine Weile im Land gewesen sein, wodurch die meisten ausländischen Profis schon mal durch des Rost fallen. Die Gefahr sehe ich daher als nicht so gravierend an.

Das mit der Freiwilligkeit wäre schön, aber man sieht doch, dass es nicht klappt. Es zählt halt nur der kurzfristige Erfolg, egal ob es gegen den Abstieg geht oder um die Meisterschaft. Ausnahme ist vielleicht Werder Bremen, die eigentlich seit Jahren regelmäßig Nationalspieler hervorbringen. Auch beim FC Bayern sieht es wieder besser aus seit Gerland zurück ist. Allerdings greift bei denen auch die Unsitte um sich, schon Jugendspieler aus aller Welt zu verpflichten.

PS: Was ist überhaupt 6+2? Spielen die jetzt nur noch mit 8 Mann :D
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Na ja, in Dtl. geht das trotz der Änderungen zum Glück immer noch nicht so einfach mit einer Einbürgerung. Da muss man schon eine Weile im Land gewesen sein, wodurch die meisten ausländischen Profis schon mal durch des Rost fallen. Die Gefahr sehe ich daher als nicht so gravierend an.

Das mit der Freiwilligkeit wäre schön, aber man sieht doch, dass es nicht klappt. Es zählt halt nur der kurzfristige Erfolg, egal ob es gegen den Abstieg geht oder um die Meisterschaft. Ausnahme ist vielleicht Werder Bremen, die eigentlich seit Jahren regelmäßig Nationalspieler hervorbringen. Auch beim FC Bayern sieht es wieder besser aus seit Gerland zurück ist. Allerdings greift bei denen auch die Unsitte um sich, schon Jugendspieler aus aller Welt zu verpflichten.

PS: Was ist überhaupt 6+2? Spielen die jetzt nur noch mit 8 Mann :D
Nicht wirklich.:D Das heißt man darf insgesamt 8 Ausländer unter Vertrag nehmen aber "nur" 6 dürfen gleichzeitig auf dem Platz stehen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Was mir sowieso immer ein Rätsel bleiben wird, dass ausländische Spieler per se die besseren Fußballer sein sollen und man sich lieber in anderen Kontinenten statt vor der eigenen Haustür umguckt, wenn man seinen Kader erweitern will.
Und wenn ich mir die vielen ausländischen Durchschnittsfußballer in der Bundesliga ansehe, kann ich doch kaum glauben, dass man da keinen adäquaten deutschen Spieler einsetzen kann, bei zig Millionen aktiven Fußballern muss da doch etwas zu machen sein...;)
Es ist eine Frage des Talents (und das ist nicht nationenabhängig) und der jeweiligen Förderung desselben. Die Franzosen haben es Anfang/Mitte der 90er vorgemacht und dafür 1998 und 2000 reichliche Ernte eingefahren.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Nicht wirklich.:D Das heißt man darf insgesamt 8 Ausländer unter Vertrag nehmen aber "nur" 6 dürfen gleichzeitig auf dem Platz stehen.

Ach so :licht: Und ich meinte schon einem schlüssigen Grund für die Schwäche der türk. Mannschaften auf der Spur gewesen zu sein ;)

Was mir sowieso immer ein Rätsel bleiben wird, dass ausländische Spieler per se die besseren Fußballer sein sollen und man sich lieber in anderen Kontinenten statt vor der eigenen Haustür umguckt, wenn man seinen Kader erweitern will.
Und wenn ich mir die vielen ausländischen Durchschnittsfußballer in der Bundesliga ansehe, kann ich doch kaum glauben, dass man da keinen adäquaten deutschen Spieler einsetzen kann, bei zig Millionen aktiven Fußballern muss da doch etwas zu machen sein...;)

Genau das ist der springende Punkt. Deshalb muss man die Vereine halt wieder zu ihrem Glück zwingen, wenn der Erfolgsdruck schon dafür sorgt, dass sie im besten Fall nur die nächste Saison im Blick haben.

Jedenfalls war die Bundesliga vor Bosmann deutlich stärker, obwohl man damals größtenteils auf einheimische Spieler zurückgreifen musste. In England hat das Bosmann Urteil ja wenigstens dazu geführt, dass man dort Ronaldo und Co. bewundern kann, aber warum ein Efstathios Aloneftis eine Bereicherung für die Bundesliga sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Was mich wundert, ist dass fast nirgendwo der Nahme Dejagah auftaucht. Ich finde er ist ein hoch interessanter Spieler, der auch gute Leistung gebracht hat dieses Jahr. Der wäre mir 100mal lieber als beispielsweise ein Trochowski.


Laut Bild ist Hildebrand ja schonmal nicht dabei. dafür ein :thumb:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Was mich wundert, ist dass fast nirgendwo der Nahme Dejagah auftaucht. Ich finde er ist ein hoch interessanter Spieler, der auch gute Leistung gebracht hat dieses Jahr. Der wäre mir 100mal lieber als beispielsweise ein Trochowski.


Laut Bild ist Hildebrand ja schonmal nicht dabei. dafür ein :thumb:

Das ist ganz klar eine politische Entscheidung für die Phase nach der EM. Hildebrand ist schon so lange #2, dass er nach der EM "automatisch" zur #1 aufsteigen würde. So kann Löw eine ganze Torwartgeneration überspringen und Adler direkt zur #1 befördern. Enke mit seiner geringen Erfahrung in der Nationalmannschaft kann da keine Ansprüche anmelden. Mal schauen was noch kommt.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Ich würde mich sehr freuen, wenn Marko Marin nominiert wird. Man könnte ihn eigtl. immer bringen und er würde für Gefahr oder Unruhe in der Gegnerischen Defensive sorgen. Er ist schnell, dribbelstark und zeigte zuletzt stark verbesserte Form.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Eigentlich müsste ja Lehmann rausfliegen. Löw meinte ja, wer in der Rückrunde 07/08 keinen Stammplatz hat wird nicht zur EM fahren......wie oft hat Lehmann bei Arsenal im letzten halben Jahr gespielt? Viermal? Fünfmal?

Also ich fände Adler statt Hildebrandt sehr gut. Noch besser aber Adler statt Lehmann.

Hildebrandt in allen Ehren, aber er ist keine langfristige Nummer 1 fürs deutsche Tor. Keiner in der Tradition Maier-Schumacher-Köpke-Kahn.
Bei Adler sehe ich das anders. Den könnte man als nächsten "Kahn" für die WM 2010 und danach aufbauen. Und außerdem wird er vielleicht eh bald bei den Bayern spielen, sofern Rensing dort Leistungen wie letzte Saison bringt. Aber das gehört nicht hierher...

Daneben wäre ich nicht überrascht, wenn Löw Lell mitnimmt. Interessant wird der fünfte Stürmer. Hätte eigentlich Kießling verdient, aber vielleicht nimmt er wieder Odonkor mit.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Das ist ganz klar eine politische Entscheidung für die Phase nach der EM. Hildebrand ist schon so lange #2, dass er nach der EM "automatisch" zur #1 aufsteigen würde. So kann Löw eine ganze Torwartgeneration überspringen und Adler direkt zur #1 befördern. Enke mit seiner geringen Erfahrung in der Nationalmannschaft kann da keine Ansprüche anmelden. Mal schauen was noch kommt.

Aus meiner Sicht aber ganz klar die richtige Entscheidung.

Dejagah hat sicher ien Imageproblem, wer weiss, würde er aussehen wie Lahm, wäre er vielleicht schon längst dabei.
Verdient im erweiterten Kreis zu sein, hätte er es aber auf jeden fall. Genauso wie zB. ein Jerome Boateng.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ist dejagah nicht schon für die iranische u21 aufgelaufen und damit gar kein thema mehr für die deutsche auswahl?
 
Oben