Nordische Kombination 2008/09


Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Also ich hoffe doch, dass sich im Laufe der WM die Wetterverhältnisse etwas bessern. Der ganze Bewerb war ja total vom Wetter verfolgt, sodass nach dem Langlauf nur noch die guten Springer Chancen hatten und auf der Schanze dann eigentlich so gut wie jeder aus den ersten 20 nach dem Laufen gewinnen hätte können wenn der Wind gepasst hätte. Dass Koivoranta dabei nicht mal eine Medaille macht, sagt ja auch schon alles.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Mein Gott, was war das heute für ein Rennen wieder. Der Lodwick rennt da vorne weg (was das schwierigste überhaupt ist) ein Ausscheidungsrennen gegen Leute, die ihn im Jänner noch verblasen haben (Koivoranta) und ist letztlich mit der drittschnellsten Zeit sogar noch schneller als Haseney, dem ich heute nach dem Sprung extrem viel zugetraut hätte. Natürlich hat da sicher auch das Material wieder gestimmt wenn man gesehen hat wie sich Lodwick teilweise trotz Windschatten der anderen wegzieht, aber ist schon wirklich erstaunlich, vor allem, weil der ja auch ganze 2 Jahre weg war und jetzt sogar noch deutlich stärker ist als zu seiner besten Zeit vorher.

Österreichs Mannschaft leider wieder enttäuschend. Wie auch schon vor 2 Jahren hat man den Leistungshöhepunkt schon zu früh erreicht. Auf der anderen Seite springen im Moment auch gute Läufer wie Lodwick, Demong und Schmid zu stark, sodass nicht mal Koivoranta im Moment viel reißen kann. Ich finde das halt schon immer sehr schade wenn Leute sich den ganzen Weltcup-Winter durchquälen und dann kommen ein paar ausgeruhte Leute daher und holen sich dann die WM-Medaillen, das gabs früher ja auch schon öfters, Manninen hat ja auch ewig nix gewonnen bei Großveranstaltungen weil er einfach schon fertig war.

Gespannt bin ich am Donnerstag auf den Teambewerb, den mag ich immer am liebsten. Finds sehr schade, dass es das im Weltcup so selten gibt, aber dafür sind wohl einfach zu wenige Nationen, die wirklich 4 gute Leute stellen können. Österreich, Deutschland und Norwegen hätte ich als Favoriten eingestuft, aber die haben sich bis dato auch nicht grade mit Ruhm bekleckert. Bei den USA fehlt aber auch der vierte starke Mann (Camerota wurde heute Vorletzter) und Finnland ist fürchte ich sowieso aus dem Rennen.

Ich hoffe halt doch, dass es dann im letzten Einzelbewerb noch die verdienten Medaillen für Koivoranta und Moan gibt und vielleicht kann ein Österreicher auch noch eine holen.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Hab grad nochmal überschlagsmäßig gerechnet: Rein von den heutigen Leistungen her würde hochgerechnet Österreich gewonnen haben. Natürlich zählt das nichts, weil da wird dann auf der Großschanze gesprungen, nur 5km gelaufen usw., aber so wie die Kommentatoren im ORF schon davon gesprochen haben, dass Österreich im Teambewerb jetzt eher Außenseiter ist, das sehe ich auch nach der heutigen eher schwachen Laufleistung nicht so.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Mein Gott, was war das heute für ein Rennen wieder. Der Lodwick rennt da vorne weg (was das schwierigste überhaupt ist) ein Ausscheidungsrennen gegen Leute, die ihn im Jänner noch verblasen haben (Koivoranta) und ist letztlich mit der drittschnellsten Zeit sogar noch schneller als Haseney, dem ich heute nach dem Sprung extrem viel zugetraut hätte. Natürlich hat da sicher auch das Material wieder gestimmt wenn man gesehen hat wie sich Lodwick teilweise trotz Windschatten der anderen wegzieht, aber ist schon wirklich erstaunlich, vor allem, weil der ja auch ganze 2 Jahre weg war und jetzt sogar noch deutlich stärker ist als zu seiner besten Zeit vorher.


Richtig beobachtet - und da bekomme ich so ganz merkwürdige Asoziationen!:skepsis:
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
KLEINE Sensation?! Man beachte bitte mal die Weltcup-Leistungen dieser Herren. Stimmt schon, dass sie hier beim letzten Rennen gut waren und auch im Training auf der Schanze, aber man braucht sich auch nur die Ergebnisse im Weltcup vor den Weltmeisterschaften anschauen, dass man das schon eine große Sensation nennen darf. Wo kommen die her? Selbst ich, der ich viel Nordische Kombination schaue, kenne eigentlich nur Kobayashi besser, wobei da auch eher vom letzten Jahr. Und heute läuft der die letzte Runde schneller als Moan. :skepsis:

Österreich leider schwach, wie schon die ganze WM, da ists aber genau umgekehrt: Wo ist bitte die Form geblieben? In Seefeld und Cheux-Neuve noch Weltcupsieg und Podestplätze und jetzt läuft und springt man wirklich weit hinterher. Vor allem im Springen, da hätte man heute mit den Leistungen vom letzten Einzelrennen einen riesigen Vorsprung gehabt, so war man mitten im Pulk und selbst wenn Denifl nicht eingebrochen wäre, hätte man wohl sicher keine Medaille gemacht.

Gratulation an die ewigen Zweiten Deutschland (jetzt schon 6x hintereinander bei Großereignissen), wenigstens haben die einigermaßen die Leistung aus dem Weltcup zeigen können und verdient wieder eine Medaille gemacht. Bei Japan ist die Story zwar super und ich gratuliere auch, aber irgendwie schaut das schon sehr sehr komisch aus. :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.202
Punkte
113
Ort
Austria
glückwunsch an japan, das ist wirklich ne mittlere sensation!

zu österreich: das springen war okay, aber nicht überragend (was wir gebraucht hätten für ne medaille). so leid es mir tut, aber denifl ist wirklich ziemlich eingebrochen ): berni gruber war überraschend verdammt stark in der loipe, leider wurde das gleich vom folgenden athleten zunichte gemacht ... naja aber man gewinnt als mannschaft und verliert als mannschaft. vl siehts ja in einem jahr ganz anders aus ;)
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Nein, sorry, das Springen fand ich weit unterdurchschnittlich. Mit dieser Mannschaft aus 4 starken Springern musst du dem Rest ordentlich was abnehmen können. Das hat man die ganze Saison so gemacht, das war auch im Einzelwettkampf am Sonntag so der Fall. Auch Gruber war in Wirklichkeit nicht wirklich stark, denn Norwegen und Japan haben den ganzen Rückstand wettmachen können. Und 8 Sekunden auf den schwachen Läufer Lacroix und gleich schnell wie der außer Form befindliche Ackermann ist auch nicht so stark. Man hätte auch mit dem Schwächsten (also Denifl) anfangen sollen, dann wärs vielleicht besser gegangen, aber für die Medaille hätte es so oder so nicht gereicht, da war einfach das Springen zu schwach.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Diesmal haben wenigstens 3 Leute die Medaillen geholt, die das ganze Jahr über sehr gut und immer wieder am Stockerl waren. Gratulation daher an alle. Das mag ich schon lieber als wenn die Leute nie wirklich Leistungen bringen und auf einmal stehen sie ganz oben. Österreich trotzdem leider enttäuschend, da hat man wohl den Saisonhöhepunkt wieder komplett falsch getimed, so wie auch schon vor 2 Jahren. Auch da war man die Wochen vorher noch regelmäßig auf dem Stockerl zu finden und bei der WM hatte man dann keine Chance auf Medaillen. Bin gespannt, wie man da jetzt Veränderungen machen wird, denn die Saison an sich war nach den Schwierigkeiten in der Vorbereitung (Tod von Alfred Rainer, schwere Verletzungen von Gruber und Stecher) doch sehr ordentlich.
 
Oben