Mein Gott, was war das heute für ein Rennen wieder. Der Lodwick rennt da vorne weg (was das schwierigste überhaupt ist) ein Ausscheidungsrennen gegen Leute, die ihn im Jänner noch verblasen haben (Koivoranta) und ist letztlich mit der drittschnellsten Zeit sogar noch schneller als Haseney, dem ich heute nach dem Sprung extrem viel zugetraut hätte. Natürlich hat da sicher auch das Material wieder gestimmt wenn man gesehen hat wie sich Lodwick teilweise trotz Windschatten der anderen wegzieht, aber ist schon wirklich erstaunlich, vor allem, weil der ja auch ganze 2 Jahre weg war und jetzt sogar noch deutlich stärker ist als zu seiner besten Zeit vorher.
Österreichs Mannschaft leider wieder enttäuschend. Wie auch schon vor 2 Jahren hat man den Leistungshöhepunkt schon zu früh erreicht. Auf der anderen Seite springen im Moment auch gute Läufer wie Lodwick, Demong und Schmid zu stark, sodass nicht mal Koivoranta im Moment viel reißen kann. Ich finde das halt schon immer sehr schade wenn Leute sich den ganzen Weltcup-Winter durchquälen und dann kommen ein paar ausgeruhte Leute daher und holen sich dann die WM-Medaillen, das gabs früher ja auch schon öfters, Manninen hat ja auch ewig nix gewonnen bei Großveranstaltungen weil er einfach schon fertig war.
Gespannt bin ich am Donnerstag auf den Teambewerb, den mag ich immer am liebsten. Finds sehr schade, dass es das im Weltcup so selten gibt, aber dafür sind wohl einfach zu wenige Nationen, die wirklich 4 gute Leute stellen können. Österreich, Deutschland und Norwegen hätte ich als Favoriten eingestuft, aber die haben sich bis dato auch nicht grade mit Ruhm bekleckert. Bei den USA fehlt aber auch der vierte starke Mann (Camerota wurde heute Vorletzter) und Finnland ist fürchte ich sowieso aus dem Rennen.
Ich hoffe halt doch, dass es dann im letzten Einzelbewerb noch die verdienten Medaillen für Koivoranta und Moan gibt und vielleicht kann ein Österreicher auch noch eine holen.