Nordische Kombination bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Lena

Selbstdarstellerin
Herola ist sauer nach dem verkorksten Sprung und sagt voraus, dass es schnelle Bedingungen auf der Loipe geben wird und dass man riskieren muss.

Also soooo verkorst fand ich ihn nicht. Klar, kann er mittlerweile besser springen, aber die Laufzeit im Normalschanzenwettbewerb war doch gut :)
Eero muss ihn halt ziehen :D

Marti

Bankspieler
Mal ne andere Frage... Siggi Heinrich meinte gestern in der Paar Kür bei Eurosport mit dem Ausblick auf die Medaillenentscheidungen des kommenden Tages, "dass so wie es aussieht, die NoKo ja olympisch bleiben wird". Hat er da Insider Infos, evtl Halluzinationen oder hab ich irgendwas verpasst?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Mal ne andere Frage... Siggi Heinrich meinte gestern in der Paar Kür bei Eurosport mit dem Ausblick auf die Medaillenentscheidungen des kommenden Tages, "dass so wie es aussieht, die NoKo ja olympisch bleiben wird". Hat er da Insider Infos, evtl Halluzinationen oder hab ich irgendwas verpasst?
Das wünscht er sich wohl, aber da gab es bislang außer der Aussage von Eliasch, dass er alles tun und sich für den Fortbestand der NoKo einsetzen werde, noch keinerlei Anzeichen vom IOC. Sie beobachten die Bewerbe jetzt genau, sicher auch die Einschaltquoten und was sie sonst noch an "Kriterien" aufgestellt haben. Aber entschieden ist noch nichts

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ist Coventery heute nicht nochmal vor Ort? Vor der Entscheidung im Frühjahr werden sie sich bestimmt nicht dazu äußern.

Lena

Selbstdarstellerin
Das wünscht er sich wohl, aber da gab es bislang außer der Aussage von Eliasch, dass er alles tun und sich für den Fortbestand der NoKo einsetzen werde, noch keinerlei Anzeichen vom IOC. Sie beobachten die Bewerbe jetzt genau, sicher auch die Einschaltquoten und was sie sonst noch an "Kriterien" aufgestellt haben. Aber entschieden ist noch nichts
Wäre seltsam. Sie wirkte ja sehr beeindruckt beim Normalschanzenwettbewerb.
Kann man nur hoffen, dass es heute keinen norwegischen Sweep gibt :')

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wäre seltsam. Sie wirkte ja sehr beeindruckt beim Normalschanzenwettbewerb.
Kann man nur hoffen, dass es heute keinen norwegischen Sweep gibt :')
in dem Fall ja... selbst ein gleiches Podium wie im Normalschanzenbewerb wäre "eigentlich" eher kontraproduktiv unter diesen Vorzeichen (was den Sportlern natürlich egal sein kann, die geben ja ihr Bestes und wenn die Drei grade top sind, ist das eben so).

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Oh nein, was hat er gesagt? Fühlt er sich krank? :(
Dürfte sich mittlerweile aufgeklärt haben, aber ums nochmal direkt zu sagen - ich meinte damit nur, dass er die Trainingsleistung leider wieder nicht auf die Schanze bringen konnte, und zusammen mit der Simon-Amann-Gedächtnislandung wirds sicher schwierig mit der Medaille. Nach den tollen Trainingssprüngen durfte man sich mMn schon was erwarten.

Klar, ganz abschreiben muss man ihn noch nicht aber wie @johnny sehe ich von den Finnen Hirvonen als aussichtsreicher.

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Stecher war heute im ORF doch sehr zuversichtlich, also klang auch so das es da schon ein signal gegeben hätte.
Denke aber eh das sich da nun zu viel gedanken drum gemacht wird. War mir eigentlich von anfang an immer sicher, das man da vor allem einfach den Zeigefinger erhoben hat, um einfach die Sportart anzustoßen das sich da einiges entwickeln muss. Also eher so als Druckmittel, statt als wirklich 100% realistische Konsequenz. Das große Thema ist doch vor allem dass das IOC die Geschlechterparität ganz groß im Fokus hat. Und die Noko ja die einzige Sportart ist, in der das nicht der Fall ist bislang. Was einfach bedeutet, entweder beide, oder keine. Und als vor 4 Jahren die Entscheidung getroffen wurde, muss man eben auch so ehrlich sein das die Frauen zu dem Zeitpunkt noch nicht olympiatauglich waren, da hat sich ja nun viel getan deshalb, eben genau was das IOC eben auch haben wollte. Nun ist das natürlich eh eine Henne oder Ei frage, also muss ich nicht erst zu Olympia zulassen damit sich da auch viel entwickeln kann, oder eben umgekehrt. Ich denke aber die Kombi ist da nun auf gutem Weg, gibt ja auch mittlerweile neue Wettkampfformate die hier noch garnicht dabei sind. Und eben denke mittlerweile auch die ausicht auf einen Mixed-Bewerb, die mittlerweile ja auch einen hohen Stellenwert haben und quasi auch in jeder Sportart schon dabei sein, egal wie sinnlos sie auch sein mögen

johnny

Bankspieler
Die Bedingungen in Tesero scheinen heute viel besser zu sein als letzten Mittwoch und es soll ein viel schnelleres Rennen geben.

Lena

Selbstdarstellerin
Und eben denke mittlerweile auch die ausicht auf einen Mixed-Bewerb, die mittlerweile ja auch einen hohen Stellenwert haben und quasi auch in jeder Sportart schon dabei sein, egal wie sinnlos sie auch sein mögen
Mit Seriensieger:innen IMH/JLO? :D

Aber ja, Mixed wäre toll. Müsste man nur schauen ob Single-Mixed oder als Vierer :)

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Mit Seriensieger:innen IMH/JLO? :D

Aber ja, Mixed wäre toll. Müsste man nur schauen ob Single-Mixed oder als Vierer :)
das sieht momentan mal danach aus, aber sowas kann sich doch auch echt schnell drehen. Vor zwei Jahren hättest da noch Westvold gesprochen, die ist dann aber letzte Saison komplett überholt werden. Und Jens ist ja nun auch weit davon entfernt Seriensieger zu sein, ist ja auf der Schanze schon recht wacklig, und hat halt grad eine Laufüberform
Vor zwei Wochen hätte wohl auch noch jeder gesagt naja der Teamsprint hier stehen die Medallien schon fest nur die Reihenfolge halt noch nicht. und nun sind die Deutschen da aufeinmal deutlich nur noch an Rang 4

johnny

Bankspieler
das sieht momentan mal danach aus, aber sowas kann sich doch auch echt schnell drehen.
Genau, keiner Athlet hat momentan so nen Potenzial, wie Riiber, die Szene so zu dominieren.
Was aber sicherlich braucht, ist die Nachwuchsarbeit bei anderen Ländern, denn selbst bei den Finnen sind das möglicherweise die letzten Spiele für Herola und Hirvonen, ich bezweifle ob sie weitere 4 Jahre noch machen wollen, sie werden dann 34 sein.(Falun WM nächstes Jahr werden sie wahrscheinlich noch mitmachen wollen). Und im Nachwuchs sieht es nicht so rosig aus, auch wenn Wille Karhumma hier so toll sich präsentiert.
Auch bei Estland gibt es erst nur Junioren, Ilves macht noch bis Falun und dann wird er sich das auch überlegen (hat selber so bestätigt).
Frankreich ist in einer Krise ebenso wie Japan und Italien seit Jahren sowieso nur hinterher. Also es gibt sehr viel Arbeit, damit es am Ende nicht wieder dasselbe rauskommt. Da sieht es schon - abgesehen von den absoluten Athletinnenanzahl - bei Frauen viel besser aus. Dort gibt es ja vorwiegend junge Athletinnen, schaut mal zum Beispiel, wie gute Juniorinnen Slowenien hat.

johnny

Bankspieler
Und noch eine Bemerkung. Wenn die Kombination - hoffentlich - bei Olympia bleibt, braucht es unbedingt eine Programmänderung. Einfach einmal von der Normal- und einmal von der Grossschanze zu springen und dann die genau gleiche 2,5 km Runde 4x laufen macht keinen Sinn. Es muss irgendwie eine grössere Abwechslung geben.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Knoblauch: Im Teamsprint wird nicht taktiert, da wird jede Runde Vollgas gelaufen.

Ich hoffe doch nicht, dass sie das bei dem Kurs tun werden o_O

Lena

Selbstdarstellerin
das sieht momentan mal danach aus, aber sowas kann sich doch auch echt schnell drehen. Vor zwei Jahren hättest da noch Westvold gesprochen, die ist dann aber letzte Saison komplett überholt werden. Und Jens ist ja nun auch weit davon entfernt Seriensieger zu sein, ist ja auf der Schanze schon recht wacklig, und hat halt grad eine Laufüberform
Vor zwei Wochen hätte wohl auch noch jeder gesagt naja der Teamsprint hier stehen die Medallien schon fest nur die Reihenfolge halt noch nicht. und nun sind die Deutschen da aufeinmal deutlich nur noch an Rang 4
Ja, das stimmt natürlich, wobei das bei Ida natürlich schon deutlich krasser ist. Sie hat ja fast immer die beste Laufzeit.

Das wären die aktuellen Teams, nach Weltcupplatzierung, für die Single-Mixed-Wettbewerb (W-M)

1: J.L Oftebro / I. M. Hagen
2: E.L Oftebro / Lund
1: Lamparter / Gruber
2: S. Rettenegger / Hirner
1: Schmid / Armbruster
2: Rydzek / Nowak
1: Herola / Korhonen
2: E. Hirvonen / H. Hirvonen
1: N. Malacinski / Brabec
2: Loomis / A. Malacinski
1: Yamamoto / Y. Kasai
2: Watabe / Kainuma