Nordische Kombination bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

johnny

Bankspieler
Also ich sehe nicht, warum Finnland leer ausgehen sollte. Ich denke eher Österreich ist mehr unter Druck, vor allem Stefan Rettenegger.

Rising Sun

Mountain Girl
Rettenegger muss vom ORF-Moderator schon aufgebaut werden für den Langlauf, Junge das kann man echt vergessen. Der ist mental schon jetzt so dermaßen am Boden... da fragt man sich ob Thomas nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre (ich weiß, objektiv betrachtet hätte ich natürlich auch Stefan genommen nach den Einzelbewerben weil Thomas auch nicht so gut zurechtkam). Aber das Interview grade macht mir schon Sorgen so enttäuscht wie er ist...

das tut mir echt leid 🙁

Lena

Selbstdarstellerin
Finnland hat mit Hirvonen den formstärksten läufer nach JLO am start und mit Herola einen der zähsten und taktisch cleversten!
Da ist auch je nach wetter noch alles drin.
Ich bin sehr pessimistisch. Schade, dass Eero nicht 2-3 Meter weiter gesprungen ist. So bis 20 Sekunden hätte ich eine Bronzene für möglich gehalten.

Mein Tipp:
1. Deutschland
2. Norwegen
3. Österreich
--------------
4. Finnland

Lena

Selbstdarstellerin
Ich finde ja übrigens, dass man gerade bei Olympia den Team-Sprint auch mit zwei Sprungdurchgängen austragen könnte. Eine knappe halbe Stunde fürs Springen ist schon arg wenig, das lohnt sich ja kaum, deswegen an die Schanze zu gehen.

Bei den Bedingungen heute war es aber wohl ganz gut so.
Naja, das würde mE die Abstände für den kurzen Langlauf dann viel zu lang machen.

johnny

Bankspieler
Mal ne Frage an die Experten: Warum sind eigentlich Massenstart und das Compact nicht olympisch?
Weil es sehr schwierig ist, irgendwelche Änderungen reinzupushen, zumal die ganze Disziplin auf dem Prüfstand ist. Und das Programm wird relativ früh festgelegt. Massenstart war sowieso nie begnadet wenn es um Grossveranstaltungen geht, nur einmal (Liberec 2009) war es im WM-Programm. Compact ist wahrscheinlich noch "zu jung". Aber eine Programmänderung muss her, wenn die NoKo olympisch bleibt, es ist einfach zu langweilig 2x mal dieselbe Strecke zu laufen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beide im Team gleichzeitig starten zu lassen wäre ganz witzig
Und die dürften nie weiter als 3 sekunden auseinander sein ausser auf dem letzten kilometer😜

JuergalP

Nachwuchsspieler
Österreich und Finnland müssen jetzt gut zusammenarbeiten. Mal sehen, wie schnell Norwegen Deutschland einholt und ob Deutschland dann dran bleiben kann. Wenn nicht, kanns dann noch ein Dreikampf um Silber, Bronze und Blech werden. Japan schließe ich mal eher aus.
Norwegen jetzt der große Favorit.
Aber Deutschland echt überraschend gut nach dem Springen und Österreich überraschend schlecht (das hätte ich vor ein paar Tagen eher umgekehrt gesehen).

Schade, dass Stefan Rettenegger auf der Schanze jetzt so abgebaut hat. Aber in der Loipe kam er immer gut zurecht, deshalb auch verständlich, dass man beim doch mehr lauflastigem Bewerb doch eher auf ihn statt auf den sprungstärkeren Thomas gesetzt hat.

johnny

Bankspieler
Es ist mega frustrierend, welchen Pech Kombination hat bzgl. Bedingungen. Letzte Woche dieses Desaster im Langlauf, diese Woche sowohl Springen als auch Langlauf heute in den schwierigen Bedingungen. Speziallanglauf gestern traumhaftes Wetter und Bedingungen und super spannende Wettkämpfe im Teamsprint.

Benjamin

Zahlenfreund
Beide im Team gleichzeitig starten zu lassen wäre ganz witzig
Und die dürften nie weiter als 3 sekunden auseinander sein ausser auf dem letzten kilometer😜
Also quasi so ähnlich wie das hier:

Naja, das würde mE die Abstände für den kurzen Langlauf dann viel zu lang machen.
Gut, aber da könnte man ja den Umrechnungsfaktor anpassen. Das hat man ja ohnehin schon gemacht; aber meiner Ansicht nach hat man den Wettkampf dadurch eher lauflastiger gemacht.

Im 10-km-Einzel (mit einem Sprung) braucht man ja 15 Punkte für eine Minute Vorsprung.

Wenn man das proportional auf den 15-km-Team-Sprint (mit zwei Sprüngen) umrechnen würde, müsste man dort eigentlich 20 Punkte pro Minute rechnen. Tatsächlich bekommt man aber erst für 45 Punkte eine Minute Vorsprung.

Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie sehr sich die Laufzeiten zwischen einem guten und einem schlechten Läufer auf 1 x 10 km und 5 x 1,5 km unterscheiden.

Marti

Bankspieler
schön wär's, aber viel sind 13s auf Norwegen natürlich nicht. Jeweils 5 Runden auf dieser Sprintstrecke dürften bei schweren Verhältnissen richtung 20 Minuten bedeuten pro Läufer.
Joar hab nur irgendwie im Urin, dass Rydzek und Geiger in so ner Art Prove It Mode unterwegs zu seinen scheinen...

Oben