Nordische Kombination-WM 2025 Trondheim 🇧🇻

Hakuba

J-Fan
Team Japan wird wie die geprügelten Hunde weggeschickt.

Schlag in die Magengrube für sie.

Die Fairness ist auf der Strecke geblieben, die Überredungskünste der Österreicher haben gewirkt. 👎

gentleman

Administrator
Teammitglied
Team Japan wird wie die geprügelten Hunde weggeschickt.

Schlag in die Magengrube für sie.

Die Fairness ist auf der Strecke geblieben, die Überredungskünste der Österreicher haben gewirkt. 👎
Ich bin bei dir und euch und hätte wohl auch auf DSQ entschieden. Bieler war aber im ORF sehr fair muss man sagen und hat auch gesagt wie die Situation für Lamparter war, dass er nie eine Berührung und Behinderung (darum ging es die ganze Zeit wohl) bewusst wollte. Auf die Frage ob Lamparter mit dem Manöver in Kauf nahm, dass Yamamoto einen weiteren Weg gehen müsste sagte Jo „ja“. Das ist zwar hart, aber wohl noch regelkonform und kommt auch tatsächlich häufiger vor. Da es aber eine Berührung gab am Ski (oder?) wäre ich auch für DSQ in dem Fall gewesen.

Und zu den Japanern: unglaublich fair und wie man sie aus der japanischen Kultur kennt, einfach fast schon „zu“ nett und Harmoniebedürftig. danke auch an @Hakuba und @Rising Sun für die Erklärungen, war mir zwar bewusst aber SO viel FairPlay ist schon erstaunlich und ihnen gebührt aller Respekt!

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
wenn das da offensichtlich auch per Abstimmung getroffen wurde, komm dann stimmen wir hier auch ab, wer müsste Bronze bekommen (einfach den stand übernehmen und seine eigene Stimme hinzufügen):

1 Japan
0 Österreich

Biathlon-Fan

Bankspieler
Auf die Frage ob Lamparter mit dem Manöver in Kauf nahm, dass Yamamoto einen weiteren Weg gehen müsste sagte Jo „ja“. Das ist zwar hart, aber wohl noch regelkonform und kommt auch tatsächlich häufiger vor.
Damit steht er ab Sofort auf Platz 1 der unsympathischten Sportler. Und ich gehe jede Wette ein, dass man ihn im Langlauf disqualifiziert hätte und es nur am Saftladen NoKo um Ottessen lag.

Rising Sun

Mountain Girl
Eurosport verdient echt alle Daumen hoch für diese Übertragung 👍👍

ah ich bin froh dass ich so etwas nicht entscheiden muss, würde wenn ich muss aber auch eher zu Japan tendieren

johnny

Nachwuchsspieler
Natürlich haben sie einfach die Hose voll vor Österreichern. Wäre das ein normaler Weltcup, wäre das kein Thema gewesen und schon gar nicht bei einem Einzelwettkampf. Österreich muss man aber noch pushen, damit das Interesse nicht schwindet!

gentleman

Administrator
Teammitglied
Damit steht er ab Sofort auf Platz 1 der unsympathischten Sportler. Und ich gehe jede Wette ein, dass man ihn im Langlauf disqualifiziert hätte und es nur am Saftladen NoKo um Ottessen lag.
Naja komm, ich fand es auch nicht okay aber ihn jetzt deshalb für alle Zeit zu verdammen finde ich auch hart. Auch ein Frentzel meinte im Interview es war grenzwertig aber er kann beide Athleten verstehen.

Also damit will ich nix schönreden, Lamparter jetzt aber für alle Zeit zu verdammen finde ich zu viel

Hakuba

J-Fan
Und zu den Japanern: unglaublich fair und wie man sie aus der japanischen Kultur kennt, einfach fast schon „zu“ nett und Harmoniebedürftig. danke auch an @Hakuba und @Rising Sun für die Erklärungen, war mir zwar bewusst aber SO viel FairPlay ist schon erstaunlich und ihnen gebührt aller Respekt!

Fair Play wird im Sport in Japan tatsächlich sehr hochgehalten.
Das, was heute war, ist für sie natürlich nicht leicht zu verdauen. Aber was ich an Japanern immer bewundert habe, ist, dass sie Dinge, die sie nicht mehr ändern können, viel eher hinnehmen können, abhaken und vorn schauen. Dafür gibt es im Japanischen die wunderbare Floskel: "Shikata ga nai." oder umgangsprachlich "Shô ga nai." = "Man kann nichts (mehr) machen."
Unsereiner grummelt in der Regel nach so einem Tiefschlag noch viel länger herum.

Für die japanischen Männer war das die letzte Möglichkeit, sich hier gut zu zeigen.

Den beiden jungen Schwestern kann man nur wünschen, dass sie sich auf den verbleibenden Wettkampf gut einstellen können und möglichst unbelastet bleiben.

johnny

Nachwuchsspieler
Abgesehen von der Finish-Situation, hat heute auch rein sportlich für mich Japan die Bronze mehr verdient. Österreich hat einfach das Minimum gemacht, was sie mussten, japanische Männer mussten über sich und ihre momentane Verfassung hinauswachsen und das haben sie auch getan. Hut ab, auch wenn es am Ende schmerzlich ausgegangen ist.

Marti

Bankspieler
aja komm, ich fand es auch nicht okay aber ihn jetzt deshalb für alle Zeit zu verdammen finde ich auch hart.
Glaube da ist gerade der Unterschied zwischen Yamamoto und Lamparter in Sachen Verhalten bzw Extrovertiertheit so ein Faktor, der da Johannes halt irgendwie besonders schlecht aussehen lässt. Wäre jetzt ein Geiger der Gegenpart von Lamparter gewesen, würde er da sicher etwas besser dastehen. Aber ja Japaner:innen oder Ostasiat:innen generell sind da im Akzeptieren und in der Höfflichkeit eben oft eine Außnahme.
(Nicht generalisieren natürlich)

Oben