Nordische Kombination-WM 2025 Trondheim 🇧🇻

gentleman

Administrator
Teammitglied
Glaube da ist gerade der Unterschied zwischen Yamamoto und Lamparter in Sachen Verhalten bzw Extrovertiertheit so ein Faktor, der da Johannes halt irgendwie besonders schlecht aussehen lässt. Wäre jetzt ein Geiger der Gegenpart von Lamparter gewesen, würde er da sicher etwas besser dastehen. Aber ja Japaner:innen oder Ostasiat:innen generell sind da im Akzeptieren und in der Höfflichkeit eben oft eine Außnahme.
(Nicht generalisieren natürlich)
eh. Ich meine nur Lamparter ist bislang nur wirklich nie als "unsportlich" oder "dreckig" aufgefallen, eigentlich im Gegenteil - wie oft war er der gute Lodsch der vorne alle gezogen hat und im Zielsprint hat er immer bedröppelt durch die Finger geschaut? Das Manöver heute war sehr hart an der Grenze und meine Meinung dazu ist bekannt, die Jury hat es aber nach einer Stunde Prüfung als gerade noch okay eingestuft. Es ist sehr bitter und Japan hätte es insgesamt mMn auch verdienter gehabt heute, aber ich finde nicht dass man Lamparter jetzt den Dauer-Stempel "unsportlich" auf die Stirn hauen muss.

johnny

Nachwuchsspieler
Bieler kritisiert aber zurecht, dass Ottesen an der Entscheidung eigentlich gar nicht hätte beteiligt sein sollen

Ottesen ist nämlich KEIN Jury-Mitglied! Jury-Mitglieder sind: Technischer Delegierter (Matija Stegnar), Assistentin TD (Jana Kožíšková) und Rennleiter (Per Tommy Enger).
Im Raum aber sass ständig Ottesen vor dem Bildschirm, die drei aus dem Jury standen rum.

Hakuba

J-Fan
So ist es, und dass dann noch Bieler und Stecher als Sachverständige gehört werden, aber kein Betreuer der japanischen Mannschaft, ist für mich ebenso ein unsauberes Vorgehen.

Was bei ES steht, sagt einiges aus:
"Nachdem ÖSV-Coach Christoph Bieler und Sportdirektor Mario Stecher auf die Jury eingeredet hatten und auch die beiden Athleten vorsprechen mussten, gab die FIS bekannt: Österreich darf die Medaille behalten, der Protest wird zurückgewiesen."

Außerdem hat man Lamparter abgekauft, dass er Yamamoto nicht gesehen haben will.

johnny

Nachwuchsspieler
Ja das ist eigentlich lächerlich, dass sich Bieler einerseits über "unbefugte" Personen aufregt, andererseits dort Stecher vorgekommen ist, der aber wirklich absolut da nix zu suchen hatte. Und ich kann mir vorstellen, dass Stecher als mächtiger Vertreter eines mächtigen Skiverbandes schon einen "entsprechenden Eindruck" gemacht hat.

Marti

Bankspieler
Bielers Rat an die Jury: "man den Sport emotional und eine Härte hineinkommen lässt"
Genau das ist halt der Unterschied in Bielers Sichtweise auf den Sport und der Japanischen.

Da ist mir die japanische Art lieber.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Und ich kann mir vorstellen, dass Stecher als mächtiger Vertreter eines mächtigen Skiverbandes schon einen "entsprechenden Eindruck" gemacht hat.
Man kanns aber auch mal gut sein lassen mit den Theorien... Dieselbe FIS, die extra einen Bewerb erfindet um den Dominator zu schwächen soll jetzt ein Interesse dran haben, dass der Mixed-Teambewerb gleich ausgeht wie der Herren-Teambewerb vermutlich ausgehen wird?

Ich finde es nicht fair, dass das schlechte Verhalten von Lamparter auf der Zielgeraden auf die ganze Mannschaft übertragen wird und deren Leistung so nicht gewürdigt wird.
Österreich hat einfach das Minimum gemacht, was sie mussten, japanische Männer mussten über sich und ihre momentane Verfassung hinauswachsen und das haben sie auch getan. Hut ab, auch wenn es am Ende schmerzlich ausgegangen ist.
Denn auch diese Meldung ist bei aller Liebe für Underdogs schon sehr biased... Definitiv sind die beiden österreichischen Damen, von denen eine diese Saison aufgrund einer Autoimmunerkankung kaum in den Tritt kommt und die andere überhaupt noch nie auf diesem Niveau um eine Medaille gekämpft hat, auch über ihre momentane Verfassung hinausgewachsen.
Und die beiden Herren haben auf 5km jeweils gut 25s auf Japan weggeholzt. "Minimum gemacht" ist was anderes. Dieses Rennen dauerte deutlich länger als die letzten 15 Sekunden, die in der Nachbetrachtung überbleiben.

Wie hier schon gesagt, bin selber pro Strafe, weil ich solche Manöver auch wenn es den Buchstaben der Regeln vllt genüge tut generell in keiner Sportart sehen will, aber so zu tun als ob Team Österreich hier quasi nichts geleistet und sich die Medaille am grünen Tisch gesichert hätte geht für mich zu weit.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Und es gibt schon die Startliste für das morgige Compact-Rennen. Aufgrund der 4-er Limite (ausgenommen Riiber, der ja nach einigem Hin- und Her doch einen persönlichen Startplatz hat) nur 46 Athleten am Start; und bei den stärksten Nationen haben u.a. Y. Watabe, Tiller, Thannheimer und T. Rettenegger das Nachsehen.

Überrascht mich bei Tannheimer, er war sehr stark im Training. Er lag klae vor Faisst.

johnny

Nachwuchsspieler
Mit "Minimum" bzgl. Österreich meine ich, dass im üblichen "Mächteverhältnis" in der NoKo haben die 3 Top-Nationen ja quasi "ein Abo" für Medaillien in Team-Events. Da ist für bei den Männern deutlich schlecht aufgestellter japanischen Mannschaft schwieriger, ums Podest mitzukämpfen und daran gemessen schätze ich halt die Leistung von Japan heute höher.

Ich finde es nicht fair, dass das schlechte Verhalten von Lamparter auf der Zielgeraden auf die ganze Mannschaft übertragen wird und deren Leistung so nicht gewürdigt wird.

Ich übertrage ja das Verhalten von Lamparter nicht auf die ganze Mannschaft, sondern kommentiere die Situation, dass Stecher beim Jury-Meeting dabei war.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Da ist für bei den Männern deutlich schlecht aufgestellter japanischen Mannschaft schwieriger, ums Podest mitzukämpfen und daran gemessen schätze ich halt die Leistung von Japan heute höher.
Das mag sein, dafür haben sie bei den Damen zwei Medaillengewinnerinnen von gestern am Start, während Österreich in der Damen-NoKo diese Saison noch gar nichts vorzuweisen hat. Gleicht sich irgendwo aus, oder? Jedenfalls war und ist diese Bronzemedaille für Österreich alles andere als selbstverständlich, auch wenn nominell eine der Top-3-Nationen der Sportart.

Hakuba

J-Fan
Man kanns aber auch mal gut sein lassen mit den Theorien... Dieselbe FIS, die extra einen Bewerb erfindet um den Dominator zu schwächen soll jetzt ein Interesse dran haben, dass der Mixed-Teambewerb gleich ausgeht wie der Herren-Teambewerb vermutlich ausgehen wird?

Für mich bleibt aber die Frage, warum Bieler und Stecher Einfluss auf die Entscheidungsfindung nehmen konnten, indem man sie hinzugezogen hat.

johnny

Nachwuchsspieler
Ich habe Angst, dass wir morgen beim Finish ein noch grösseres Gedrängel sehen können, schliesslich ist es ein Compact. Heute schon alleine bei 2 Athleten ein Riesenärger, was erwartet uns dann morgen in diesem nassen, tiefen Schnee? o_O

Rising Sun

Mountain Girl

Das hast du gut geschrieben! Gerade das mlt dem Bewerb erfinden 😬 Gut Jarl geht sowieso nach der Saison, trotzdem ist das Format einfach nur unfair

Und genau, darum ging es mir die ganze Zeit, von Lamparter kann man ja halten was man will, aber der Rest des Teams kann dafür genau nichts! Das ist doch emotional total übel, erst die Freude über eine Medaille und dann muss man 1 Stunde darum zittern. Und gerade die Mädels haben es echt besser gemacht als hier viele gedacht haben

Domen4Fan

Bankspieler
Hoffe das Riiber allen im Compakt davon fliegt! Dann muss ich mich nicht ärgern das die DSV-Jungs wegen dem Schneebedingungen den WM Titel verpasst haben, denn ohne das bekloppte Format hätten wir dann eh keine Chance gehabt. Andererseits würde ich mich wohl ärgern :D

Also ganz ehrlich die Laufzeiten heute wirkten echt nicht so gut :skepsis:

Zuletzt bearbeitet:
Oben