Nordische Kombination-WM 2025 Trondheim đŸ‡§đŸ‡»

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
18.464
Ich habe Angst, dass wir morgen beim Finish ein noch grösseres GedrÀngel sehen können, schliesslich ist es ein Compact. Heute schon alleine bei 2 Athleten ein RiesenÀrger, was erwartet uns dann morgen in diesem nassen, tiefen Schnee? o_O
StĂŒrze wie beim Langlauf sind sicher nicht ausgeschlossen. Immerhin scheint es morgen nicht zu regnen, erst ab Sonntag.

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
6.393
Wie soll Jarl davon fliegen bei maximal 8 Sekunden Vorsprung lol
Ich sagte doch:
Hoffe das Riiber allen im Compakt davon fliegt! Dann muss ich mich nicht Ă€rgern das die DSV-Jungs wegen dem Schneebedingungen den WM Titel verpasst haben, denn ohne das bekloppte Format hĂ€tten wir dann eh keine Chance gehabt. Sonst wĂŒrde ich mich wohl Ă€rgern :D

Also ganz ehrlich die Laufzeiten heute wirkten echt nicht so gut :skepsis:
Heißt ich will nicht wegen dieses bescheidenen Formates den Sieg haben. Wenn es dagegen ein knappes Springen wĂ€re, wĂŒrde ich mich halt Ă€rgern denn dann lĂ€ge es nicht an dem Format.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
94
FĂŒr mich bleibt aber die Frage, warum Bieler und Stecher Einfluss auf die Entscheidungsfindung nehmen konnten, indem man sie hinzugezogen hat.
Ist eine berechtigte Frage, die kann aber keiner von uns hier beantworten. Womöglich wollten die Japaner einfach nicht Stellung nehmen?

Christoph Bieler hat im ORF-Interview selbst gesagt, er hĂ€tte die Situation sowieso nicht live gesehen und wisse daher nicht, wieso er hier ĂŒberhaupt um Stellungnahme gebeten wurde, er fand das nicht sinnvoll und hat dann eben auch die Rolle von Ottesen hinterfragt, der grundsĂ€tzlich gar nicht mitreden dĂŒrfte weil kein Jurymitglied.

Jedenfalls sehe ich nicht, dass Österreich sich hier selbst in den Juryraum reklamiert hĂ€tte und dass die Anwesenheit der Offiziellen einen Einfluss auf die Entscheidung gehabt hĂ€tte ist eine Theorie, mehr aber auch nicht. Die Entscheidung fiel offensichtlich erst nach Anhörung der Athleten selbst. Bieler hat hingegen durchblicken lassen, dass die Zeichen auf DSQ stehen und war dann selbst ĂŒberrascht, als ihm der ORF-Reporter live gesagt hat, dass der Protest abgewiesen wurde.

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
18.305
Fakt bleibt, dass man nur eine Seite angehört und ihr damit die Möglichkeit gegeben hat, die Entscheidung zu beeinflussen.

Aber die Entscheidung ist gefallen, wie sie gefallen ist, gegen die sportliche Fairness. Damit muss vor allem das japanische Team jetzt bei den folgenden Wettbewerben umgehen, wĂ€hrend Österreich einen Grund zum Feiern hat. Aber auch fĂŒr die anderen wird die AtmosphĂ€re eventuell nicht mehr so unbefangen sein. Schade, das Ganze ist einer WM m. E. nicht wĂŒrdig.

Neville

Bankspieler
BeitrÀge
3.848
Also ganz ehrlich die Laufzeiten heute wirkten echt nicht so gut :skepsis:

Naja. Schmid war auf der ersten Runde etwas zu lange hinter Watabe, hat da 13 Sekunden verloren. In allen anderen Streckenabschnitten war er aber gleich schnell wie Oftebro und hatte auch eine schnellere Gesamtlaufzeit als zum Beispiel Rettenegger.

Und Geiger war quasi gleich schnell in der Loipe wie Riiber. Riiber musste zwar nicht alles geben aber Geiger auch nicht.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
39.542
Naja, wenn Geiger in der Loipe nur gleich schnell ist wie Riiber, dann ist das nicht gut; ĂŒblicherweise muss er in der Loipe ja noch ein bisschen was aufholen.

Ansonsten sehe ich die Entscheidung gestern auch kritisch; die Jury wĂ€re meiner Ansicht nach gut beraten, solch grenzwertige Aktionen angemessen zu bestrafen - auch, weil sonst die Gefahr besteht, dass das Ganze in den kommenden Rennen eskaliert. Ich kann mich da an ein Weltcup-Wochenende vor ein paar Jahren in Schonach erinnern, als es genau so gekommen ist. Im ersten Rennen - einer Staffel - hatte Jörgen Graabak Fabian Riessle abgerĂ€umt. Eine Strafe gab es fĂŒr die Norweger nicht. Am Tag darauf meinte dann Magnus Krog, na dann kann ich das auch, und hat Eric Frenzel behindert. Erst dann hat die Jury reagiert und den Norweger bestraft.

Und die Gefahr besteht nun natĂŒrlich auch, dass andere sagen, wenn der Lamparter damit durch kommt, dann probier‘ ich das auch - gerade im Compact-Format, wo die AbstĂ€nde ja eher gering sind.

Marti

Bankspieler
BeitrÀge
1.501
Was man gestern eben auch gesehen hat, ist eben ein Lost in Translation Nachteil den die Japaner:innen in solchen Situationen in Europa haben. Du hast da Lamparter, Bieler und Stecher die alle drei aufgekratzt auf die Jury und Ottesen einreden und einen Yamamoto, der alles was ihm Ottesen da am Monitor zeigt einfach schweigend höflich abnickt.
Das war alles schmerzhaft gestern umso mehr stört mich da die gewisse SelbstgefÀlligkeit von Lamparter betreffend seiner Aktion.

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
18.305
Was man gestern eben auch gesehen hat, ist eben ein Lost in Translation Nachteil den die Japaner:innen in solchen Situationen in Europa haben.
Dass Yamamoto nicht fließend Englisch parlieren kann, ist bekannt.
Aber im Betreuerteam gibt es sicher jemand, bei dem das ordentlich klappt. Nur, der war nicht dabei.
Dass die Österreicher eine solche Situation nutzen, um ihre Argumente an den Mann zu bringen, ist doch klar.

Bei einer Veranstaltung wie der WM mĂŒsste m. E. ein Japanisch-Dolmetscher bereitstehen (natĂŒrlich auch welche fĂŒr andere Sprachen, deren Sportler mit dem Englischen nicht auf Du und Du stehen). Es können ja auch ganz andere FĂ€lle auftreten wie Verletzungen, UnfĂ€lle, kompliziertere ZwischenfĂ€lle etc., bei denen ein oberflĂ€chliches Verstehen nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben