Nordische Kombination-WM 2025 Trondheim đŸ‡§đŸ‡»

Morilla

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.993
Wie viele StartplÀtze haben die denn alle, wenn sie teilweise bis zu 6 Atleth:innen nominieren?

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
824
Wie viele StartplÀtze haben die denn alle, wenn sie teilweise bis zu 6 Atleth:innen nominieren?

Normalerweise hat man 4 StartplĂ€tze pro Individualwettkampf. Titelverteidiger:innen haben in der jeweiligen Konkurrenz einen namentlichen Startplatz, wodurch z.B. Norwegen sowohl bei den MĂ€nnern als auch bei den Frauen insgesamt 5 Athleten ins Rennen schicken darf (Riiber 2x Gold in EinzelwettkĂ€mpfen in Planica, Gyda Westvold Hansen 1x Gold, daher wohl im Massenstart nur 4 PlĂ€tze auch fĂŒr NOR, da kein MS in Planica 23 ausgetragen wurde).
In den offiziellen Sprungtrainings kann man aber bis zu 6 Athleten nominieren, deswegen macht es Sinn, auch 6 Athleten zur WM zu schicken, wenn sie gut genug sind und man eine zusÀtzliche Auswahl vor Ort haben will.

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
23.720
Das mit dem Compact ist nichts als ein großer Witz 😡 Und die Damen haben einen Massenstart, unglaublich fair! Sollte man eigentlich boykottieren den Bewerb!

Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
824
Polen

Frauen
- Joanna Kil

MĂ€nner
- PaweƂ Szyndlar
- Andrzej Waliczek

Ich bin ein bisschen ĂŒberrascht, dass der poln. Verband gar 2 MĂ€nner nominiert. Sie werden leider kĂ€mpfen mĂŒssen, um nicht die beiden letzten PlĂ€tze zu belegen, so wie im Weltcup in Lillehammer im Dezember.
Selbst die Auswahl ist nicht unumstritten, war doch der Kacper Jarząbek bei der letzten JWM viel besser als Waliczek.

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
824
Plustemperaturen und wechselhaftes Wetter wird in den kommenden in Trondheim erwartet. Das soll insbesondere auf den Laufstrecken eine Herausforderung sein. Da bin ich gespannt, wie die einzelnen (Top)Teams damit zurechtkommen werden.

Auf jeden Fall sagen schon auch einheimische Athleten und Experten, dass es nicht einfach sein wird:

Therese Johaug hat sogar auf ein Training auf der WM-Strecke verzichtet, mit der BegrĂŒndung, dass diese "gefĂ€hrlich" sei:

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
19.104
Plustemperaturen und wechselhaftes Wetter wird in den kommenden in Trondheim erwartet. Das soll insbesondere auf den Laufstrecken eine Herausforderung sein. Da bin ich gespannt, wie die einzelnen (Top)Teams damit zurechtkommen werden.

Auf jeden Fall sagen schon auch einheimische Athleten und Experten, dass es nicht einfach sein wird:

Therese Johaug hat sogar auf ein Training auf der WM-Strecke verzichtet, mit der BegrĂŒndung, dass diese "gefĂ€hrlich" sei:

Es war alles gefroren heute, die schwedischen Sternchen konnten auch noch trainieren. Die Kombinierer laufen aber erst nachmittags, da dĂŒrfte es sich erwĂ€rmt haben und weicher geworden sein.
Ansonsten ist die Kombinationsrunde gerade in der ersten Woche eher einfach, dass dĂŒrfte die Sportler nicht vor zu große Herausforderungen stellen, trotz des Wetters.

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
824
Und wir haben 41 Athletinnen aus 13 Nationen, welche fĂŒr das offizielle Training angemeldet wurden

Sogar eine Slowakin dabei, Kira Kapustikova, die Schwester von Hektor Kapustik. Ich befĂŒrchte zwar, dass sie möglicherweise nur in den Trainings springen und gar nicht am Start erscheinen wird (so wie ihr Bruder bei der JWM in Lake Placid).

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
23.720
Ist doch super, ich schaue den Wettkampf der MĂ€dels auf jeden Fall! Hoffentlich hat Ida da mehr GlĂŒck

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
19.104
Hab den Stream fĂŒr den Damen-Massenstart vorne eingefĂŒgt. Solltet ihr vorher jeweils ĂŒberprĂŒfen, ARD/ZDF bzw. Eurosport zeigen nicht alles live.

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
824
So, heute fanden 3 Trainingsrunden der Damen statt. Gyda Westvold Hansen hat im 2. Training schon mal ein Ausrufezeichen gesetzt und an ihre alte Dominanz erinnert -> ĂŒber 20 Punkte Vorsprung auf die zweitplazierte Teamkollegin Ingrid Laate!

Ergebnisse https://medias3.fis-ski.com/pdf/2025/NK/4204/2025NK4204RLT.pdf

Armbruster dagegen eher so mittelmÀssig. Sie sagt selber: "nicht unbedingt meine Lieblingsschanze":

Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
824
Wir haben nun auch die Startliste fĂŒr Trainings der Herren auf der Normalschanze. 54 Athleten aus 18 LĂ€ndern. Es gibt auch richtige Exoten: Der noch nicht mal 16-jĂ€hrige Lette Kārlis Ć vēde ist in dem Sinne ein "Highlight", sportlich natĂŒrlich aber ĂŒberhapt nicht konkurrenzfĂ€hig und ich frage mich, ob er tatsĂ€chlich im Wettkampf startet. Das gleiche gilt fĂŒr Hektor Kapustik, der schon bei der JWM in Lake Placid nur an Trainings teilgenommen und den Wettkampf ausgelassen hat.

Basierend auf dieser Liste können wir nur 8 Teams im Teamwettkampf erwarten. Da das sowieso wohl der letzte solche Wettkampf bei der WM sein wird, könnte man sich das doch sparen und stattdessen einen Teamsprint austragen. Aber naja...

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
23.720
Wieso ist es der letzte Teamwettkampf?? Nein ich will keinen so blöden Teamsprint 😡 Es sollen 4 Norges eine Medaille holen, natĂŒrlich am besten Gold, aber leider fehlt so ein bisschen der 4. gute Mann*seufz* Wie genial es doch damals in Seefeld war ❀

Oben