Nordische Kombination-WM 2025 Trondheim 🇧🇻

Rising Sun

Mountain Girl
Und beim Teamsprint sind dann wie von Zauberhand andere Nationen vorn dabei? 😅 das glaubst du ja selbst nicht

Trotzdem können sich die da vorne normalerweise eigentlich nur selber schlagen. Seit Jahren redet man davon, dass doch eigentlich die Finnen, die Japaner, die Franzosen oder was weiß ich wer da vorne mitmischen könnten. Am Ende sind es NOR, GER und AUT. Für mich hat ein Wettkampf von zwei Personen nichts mit einem Teamwettkampf zu tun. Kann mich da in der Vergangenheit auch durchaus an einige packende Erinnern. Olympia in Turin damals und WM Oslo mit Deutschland vs. Österreich, auch der in Seefeld 2019 war sehr spannend. So ein Teamsprint ist mit jetzt nicht konkret hängen geblieben. Klar die Sportart kämpft ums Überleben, deswegen kann ich so Geschichten wie den Compact verstehen, auch wenn sportlich eher zweifelhaft. Aber dieses Teamsprint oder Super-Team-Zeug…naja

Rising Sun

Mountain Girl
Mit so Formaten wie dem Compact Race wird die Sportart aber nicht überleben, davon bin schon ich total genervt und ich schaue Kombi seit vielen Jahren. Und Team Sprint ist einfach nur langweilig, das kann man im Weltcup mal machen, aber nicht im Kampf um Medaillen. Da sind die nächsten Jahre genau die gleichen 3 Nationen vorn

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ist halt so, dass in den letzten Jahren im Teamsprint auch Nationen wie Finnland oder Frankreich aufm Podest waren. Und für die FIS geht es halt Formate zu schaffen, wo andere Nationen das Potenzial haben fürs Podest. Egal ob sie es schaffen, oder nicht, sie haben das Potenzial.
Und ein Rennen mit 6 Teams innerhalb 45 Sekunden ist fürs Fernsehen halt wesentlich attraktiver, als wenn die vierte Staffel schon zwei Minuten Rückstand hat.

Neville

Bankspieler
Und beim Teamsprint sind dann wie von Zauberhand andere Nationen vorn dabei? 😅 das glaubst du ja selbst nicht

Also es ist schon vorstellbar, dass die Finnen zumindest bis Olympia noch einen zweiten finden, der wieder vorne mitmischt, zum Beispiel wieder Hirvonen. Und dann gibt es schon eine vierte Nation. Oder auch, dass die Japaner zwei mit ordentlicher Form stellen, um die großen drei Nationen zu fordern. Bei vier Startern fehlt mir dafür die Fantasie.

Lena

Lange Guste
Darf ich in Sehnsüchten schwelgen?
Finnland war mal nahezu unbesiegbar...

13-3-10042536

Mav007

Bankspieler
ZDF heute im Hauptprogramm mit "Bares für Rares" und "Hallo Deutschland!" statt der WM-Entscheidung der Kombiniererinnen.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich kann den Gedanken, den klassischen Teamwettkampf durch einen Team-Sprint zu ersetzen, in der jetzigen Situation schon nachvollziehen. Nur heißt das eigentlich ein Stück weit, dass die FIS die Hoffnung schon aufgegeben hat, dass in der Nordischen Kombination jemals wieder andere Länder als Norwegen, Österreich und Deutschland in der Breite wirklich eine Rolle spielen. In gewisser Weise versucht man damit, den Tod der Kombination, der wohl spätestestens nach dem Rauswurf aus dem olympischen Programm eintreten wird, noch ein Stück hinauszuschieben.

Wichtiger wäre gewesen, die kleineren Nationen früher zu stärken und so zu verhindern, dass die Kombination zu einer so einseitigen Angelegenheit wird - wobei ich auch nicht weiß, wie. Aber inzwischen ist dieser Zug - fürchte ich - abgefahren.

johnny

Nachwuchsspieler
Also im Team Sprint kann man zumindest hoffen, dass Herola/Hirvonen oder Mühlethaler/Baud (wenn sie endlich wieder in einer einigermassen guten Form werden) den Top3 Nationen Paroli bieten können. In der 4x5-Staffel haben NOR, GER und AUT einfach ein Medaillen-Abonnement und nur in Ausnahmesituationen (Peking 2022) ist das anders (und damals haben sie den Ryota wirklich unterschätzt). Ich denke, diese 3 grossen Nationen haben sich damit über die Jahre bequem arrangiert und erst wenn es um die gesamte Sportart ernst wurde, ist es auch da bewusst geworden, dass so weiter nicht geht.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die Strecke ist halt so anspruchslos, sodass die guten Springerinnen kaum Sekunden bekommen. Sieht so natürlich gut aus für Westvold Hansen und Kasai.

Lena

Lange Guste
Boah, hat Ida abgebaut... meine Fresse... die hat mal alles in der Loipe demontiert. Da ist ja fast nichts mehr übrig :panik:

Oben