Norwegen-Tour


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Denke die Raw Air sollte demnächst in Deutschland stattfinden:

wir haben das mit dem Wind besser im Griff - ist dann fairer!

Willingen
Klingenthal
Neustadt
Oberstdorf Flying Hill

das wären die Stationen!


Es heißt aber RAW Air. Und richtig rau ist das nur im Norden. :pffft: In Deutschland findet so schon genug statt finde ich. Da muss nix mehr zusätzlich als Tour aufgewertet werden. Außerdem haben wir schon die VST.

Der Name für diese Veranstaltung passte im Nachhinein wie die Faust aufs Auge. Intense und extreme sollte es sein. Und das wars - bis zum Schluss. Mit ordentlich Drama am Ende. :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Die Streuung wird allerdings alles andere als ausreichend berücksichtigt. Denn es kommt ja gerade nicht auf die Gesamtpunktzahl an sondern auf die wesentlich größeren Punktabstände, die wir auf Flugschanzen haben.

In Lahti betrug der Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 20 auf der Normalschanze 32,6 Punkte, auf der Großschanze 45,0. Auf der Flugschanze in Vikersund waren es aber 112,2 Punkte - und das, obwohl es pro Meter deutlich weniger Punkte gibt. Die Punktzahl für das Erreichen des K-Punkts auf Flugschanzen auf 60 Punkte zu senken, würde gar nichts bringen, weil man damit einfach nur alle Gesamtpunktzahlen um denselben Betrag absenken würde.

Stimmt. Aber dasselbe Problem haben wir bei den Windpunkten auch. Und Vikersund ist sowieso ein eigenes Kapitel. In jeder Hinsicht.
Ich habe mir jetzt die Unterschiede zwischen Platz 1 und 20 von Planica im letzten Jahr rausgesucht:
Springen 1: ca. 60 Punkte Unterschied
Springen 2: ca. 75 Punkte Unterschied
Springen 3: ca. 80 Punkte Unterschied

Das ist dann nicht mehr so arg.

Aber dieser Vorschlag von Stefan82 ist natürlich auch eine gute Diskussionsgrundlage.

Stefan82 schrieb:
Normalschanze: 2 Punkte
Großschanze: 1,6 Punkte
Flugschanze: 0,8 Punkte

Wobei man natürlich hinzufügen muss, hat das alles bis zur Raw-Air niemanden gestört hat. Erst jetzt, wo Punkte von beiden addiert werden, wirds zum Thema.

Eine andere Auswirkung hätte die Veränderung der Weitenpunkte auch: Die Haltungsnoten würden bei Großschanzen und Flugschanzen wieder etwas mehr Bedeutung kriegen.
So wie es früher mal war, als man bei der Großschanze nur 1,2 Punkte pro Meter kriegte. Zumindest wäre es bei 1,6 Punkten nimmer so extrem.

Man sieht schon: Auf die ideale Superdruper-Lösung werden wir hier schwer kommen. :)
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Die größere Punkteanzahl bei den Skifliegen lässt sich vor allem auf eines zurückführen:
Bei Großschanzen ergibt das Erreichen des K-Punktes 60 Punkte.
Bei Flugschanzen kriegt man 120 Punkte.

Sonst wird ja ohnehin bei den Weitenpunkten auf die Art der Schanze Rücksicht genommen:
Normalschanze: 2 Punkte pro Meter
Großschanze: 1,8 Punkte pro Meter
Flugschanze: 1,2 Punkte pro Meter

Die größere Streuung bei größeren Anlagen wird als hier schon berücksichtigt.

Man müsste einfach die Punkteanzahl für das Erreichen des K-Punktes angleichen. Also Flugschanzen auf 60 Punkte (Risiko, dass es ein paar Nullpunkter gibt) oder auch Groß- und Normalschanzen auf 120 Punkte. Oder man trifft sich in der Mitte bei 90 Punkten.


zu den letzten Vorschlag: Das würde aber dann nichts ändern. Die Punktabstände bleiben ja gleich, egal ob man für die K-Punktweite 60 oder 120 oder 500 Punkte gibt. Nur die Abstände sind interessant.

Bei dem Flugwettbewerb in Vikersund war der 10. etwa 60 Punkte hinter dem Ersten, in Trondheim und in Oslo war die Differenz zwischen Platz 1 und Platz 10 etwa 40 Punkte. Das spricht dafür, dass man den Punkte im Flugbewerb etwa mit dem Faktor 0,7 multiplizieren sollte, um sie mit den Punkten auf der Großschanze zu verrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Auf die Optimallösung wahrscheinlich nicht, aber es macht Spaß Ideen zu entwickeln und darüber zu diskutieren :).
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
In den vergangenen Jahren hatte man bei den Weltcupspringen nach der WM oder Olympia schon manchmal den Eindruck, die Luft ist herausen und irgendwie sind die Springen zäh, vor allem in Jahren, wo der Gesamtweltup nicht mehr spannend war. Die Raw Air Tour wertet bei allen berechtigter Kritik an manchen Details die Springen in Norwegen schon auf. Die Springen waren auch in den Medien weitaus präsenter als früher die Weltcups in Kuopio oder Trondheim Anfang März.

Wobei ich mich schon frage, warum jetzt die Raw Air-Wertung solche Beachtung findet, früher jedoch die Nordic Tournament Wertung keinen interessiert hat.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
zu den letzten Vorschlag: Das würde aber dann nichts ändern. Die Punktabstände bleiben ja gleich, egal ob man für die K-Punktweite 60 oder 120 oder 500 Punkte gibt. Nur die Abstände sind interessant.
Stimmt natürlich. Wichtig ist nur der Abstand. Aber so wie ich den einen oder anderen verstanden habe, hat den auch die große Punktanzahl gestört.

Wobei ich mich schon frage, warum jetzt die Raw Air-Wertung solche Beachtung findet, früher jedoch die Nordic Tournament Wertung keinen interessiert hat.
Das Nordic Tournament wurde nur als, wenn ich das so sagen darf, billiger Abklatsch, eine Art 1:1 Kopie der Vierschanzentournee gesehen.
Und im Grunde genommen hat sie die vom großen Vorbild ja nicht unterschieden. Zwangsweise eh schon traditionellen Springen wie in Lahti oder gar am Holmenkollen künstlich noch in ein neues, eh schon bekanntes Korsett zu schnüren, war für manche zu viel des Guten.


BTW: Weil wir über die Wertigkeit der Weitenpunkte Großschanze vs. Flugschanze diskutieren: Ich denke, dass grad die Raw-Air-Organisatoren keine Änderung wollen, damit der Spannungsbogen erhalten bleibt. Das heurige Jahr gibt ihnen ja irgendwo recht. Stoch, der eigentlich schon weg vom Fenster war, hätte fast noch die Tour gewonnen. Schließlich war auch Kraft im letzten Sprung höchst gefährdet, irgendwo weit oben zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Grundsätzlich find ich alles gut, wenn die Springer für ihre Leistungen adäquat bezahlt werden. Wobei es aber natürlich eh immer die trifft, dies nicht mehr nötig haben. Aber das ist halt so.
Meiner Meinung nach ist weniger mehr. Der Fehler bei der Tour war, dass auch die Trainingssprünge mitgewertet werden (für die Top-Springer ist´s nun mal nicht mehr) und die Mannschaftskonkurrenzen einbezogen wurde.
Ich würde daher folgende Tournee vorschlagen:
1 Springen auf der Normalschanze, Punkte x 2
1 Springen auf der Großschanze, Punkte x 1,5
1 Springen auf der Flugschanze
Gesucht und gefunden wird der kompletteste Springer, das hatten wir noch nie. Und wegen der Aufwertung der Quali: Da wird halt das Startrecht für die pq gestrichen. Ist ein Eingriff in den WC-Modus der mit recht nicht gern gesehen wird, aber das tut man bei der Tournee ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Grundsätzlich find ich alles gut, wenn die Springer für ihre Leistungen adäquat bezahlt werden. Wobei es aber natürlich eh immer die trifft, dies nicht mehr nötig haben. Aber das ist halt so.
Meiner Meinung nach ist weniger mehr. Der Fehler bei der Tour war, dass auch die Trainingssprünge mitgewertet werden (für die Top-Springer ist´s nun mal nicht mehr) und die Mannschaftskonkurrenzen eingezogen wurde.
Ich würde daher folgende Tournee vorschlagen:
1 Springen auf der Normalschanze, Punkte x 2
1 Springen auf der Großschanze, Punkte x 1,5
1 Springen auf der Flugschanze
Gesucht und gefunden wird der kompletteste Springer, das hatten wir noch nie. Und wegen der Aufwertung der Quali: Da wird halt das Startrecht für die pq gestrichen. Ist ein Eingriff in den WC-Modus der mit recht nicht gern gesehen wird, aber das tut man bei der Tournee ja auch.

Finde ich gut. Vor allem das pq zu streichen.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Wobei ich mich schon frage, warum jetzt die Raw Air-Wertung solche Beachtung findet, früher jedoch die Nordic Tournament Wertung keinen interessiert hat.

Alles eine Frage des Marketing. Da haben die Organisatoren ganze Arbeit geleistet. Sieht man auch an den Zuschauerzahlen von traditionell eher schlecht besuchten Springen. Im Übrigen auch ein Pluspunkt der Raw Air.

Die Gedankenspiele zur fairen Gewichtung von Gross-, Normal-, und Flugschantze klingen auch sehr spannend. Gerade die Variante die Punkte auf der Gross und Normalschanze einfach mit einem passenden Faktor zu multiplizieren wäre glaube ich auch problemlos zu vermitteln.

Am Anfang schaut man doch in erster Linie auch mal das Einzelspringen und hat dann im Hinterkopf grob den Gesammtstand, der dann eher nach dem Motto wenn Springer A weiter springt als B holt er auf, wenn er viel weiter springt zieht er vorbei mitläuft. Was das dann in der Endabrechung bedeutet wie die Abstände sind ect. sieht man dann auf der Ergebnisliste. Und beim Fliegen hintenraus wenn es um den Gesammtsieg geht zählen die Punkte sowieso wieder einfach.
 

DSV-Skisprung-Adler

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Will auch hier mal meinen Senf noch dazu geben. Meiner Meinung nach hat die RAW AIR Tour drei fundamental Fehler:

1.) Teamspringen: Hierzu haben die anderen User ja schon viel geschrieben, wo ich mich anschließen kann - auf Grund der Fairness allen Athleten gegenüber gehören die Teamspringen raus!

2.) Flugschanze in Vikersund: Ich kann schon verstehen, das man am Ende noch ein Fliegen haben möchte, um für mehr Spannung zu sorgen. Aber die Flugschanze in Vikersund taugt zwar für eine "Flugshow", aber nicht für einen "fairen Wettkamp". Dafür streut die Schanze zu sehr. Eigentlich wäre die Schanze in Planica für einen solche Tour besser geeignet, da viele Springer zumindest bis zum K-Punkt kommen.

3.) Anzahl Wettkämpfe: Habe nichts gegen eine Tour in Norwegen, oder das die Quali mitgezählt wird - aber warum muss jeden Tag ein Springen sein? Ich will doch das der "beste" Springer gewinnt, nicht der "fitteste"! Da sind mir wenige Wettkämpfe lieber, dafür mit hoher Qualität. So wie bei der Tournee. Warum also nicht nur 3 Schanzen: SA & So in Oslo / Mi in Trondheim/ und Sa & So in Lillehammer?
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Grundsätzlich find ich alles gut, wenn die Springer für ihre Leistungen adäquat bezahlt werden. Wobei es aber natürlich eh immer die trifft, dies nicht mehr nötig haben. Aber das ist halt so.
Meiner Meinung nach ist weniger mehr. Der Fehler bei der Tour war, dass auch die Trainingssprünge mitgewertet werden (für die Top-Springer ist´s nun mal nicht mehr) und die Mannschaftskonkurrenzen einbezogen wurde.
Ich würde daher folgende Tournee vorschlagen:
1 Springen auf der Normalschanze, Punkte x 2
1 Springen auf der Großschanze, Punkte x 1,5
1 Springen auf der Flugschanze
Gesucht und gefunden wird der kompletteste Springer, das hatten wir noch nie. Und wegen der Aufwertung der Quali: Da wird halt das Startrecht für die pq gestrichen. Ist ein Eingriff in den WC-Modus der mit recht nicht gern gesehen wird, aber das tut man bei der Tournee ja auch.

Gute Vorschläge ! Wobei man auch zwei Großschanzenwettbewerbe machen könnte, sonst müsste man entweder Trondheim oder Lillehammer ganz streichen. Zur zeitlichen Entzerrung könnte man auch Trondheim oder Lillehammer am Donnerstag vor Oslo ansetzen. Die Springer sind ja eh in Skandinavien, wenn am Wochenende davor der Weltcup in Lahti ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Ich finde die "Erfindung" Norwegen-Tour echt gut, aber die Umsetzung ist ziemlich schwach.

Ich persönlich würde die Teamspringen und das Fliegen in Vikersund streichen, weil

1. Es gibt eh viel zu viele Teamspringen. Skispringen ist und bleibt eine Einzelsportart
2. Kleine Nationen ohne 4 Topspringer werden ziemlich benachteiligt.

Die Schanze in Vikersund streut enorm. EIn schlechter Flug und man ist mehr oder weniger weg vom Fenster! Ich weiß nicht was der Sinn und des Zweck des Fliegen sein soll Spannung? Unfainess?

Man könnte aus der Norwegen Tour auch eine Finnland-Norwegen Tour machen. 5 Springen auf 5 verschienden Schanzen hätte doch auch einen Reiz!

Aktuell ist mir das ganze zu sehr auf Vikersund fixiert. Man könnte z.B auch halbe Punkte in Vikersund machen, dann würde das Fliegen nicht zu krass reindrücken. Stand jetzt die Raw-Air ein Event, aber kein wirklicher sportlicher Wettkampf auf höchsten Niveau.

Oder man baut noch eine Kleinschanze mit ein

Also
Kleinschanze (doppelte Punkte)
Großschanze
Großschanze
Skifugschanze

(= 4 Wettkämpfe)

Das wäre evtl. eine Möglichkeit
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Würde natürlich einen lange Reiseweg wegfallen lassen... Und der Granasen wird am Wochenende erst Recht voll sein. aber um so leerer wird's am Kollen sein
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
http://www.tv2.no/sport/9062832/

Es wird über weitere Änderungen nachgedacht.

- Was recht sicher ist: man startet während der RAW air nicht mehr nach Weltcup-Stand sondern nach RAW Air Stand.

- Im Finale in Vikersund soll die Anzahl Springer begrenzt werden

- Man überlegt, beim Eröffnungswettkampf alle Springer ohne Quali starten zu lassen, so dass an einen ersten Durchgang mit allen hat und den 2. eben nur noch mit 30

-wie bereits am Kalender gesehen wird die FIS noch entscheiden, wann Trondheim und wann Oslo an der Reihe ist.

Generell sagt Clas, er hat von so vielen Stellen Rückmeldung bekommen, er sagt, so viel Interesse aus anderen Nationen gab es noch nie für Springen in Norwegen.

Die Teamspringen entfallen, weil man testen will, wie viel Auswirkungen sie auf die Gesamtwertung haben
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also nächstes Jahr erst einmal keine Teamspringen. Ich denke das war der Hauptwunsch von allen hier im Forum.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Jetzt noch Vikersund auf ein Wettkampfspringen reduzieren und das Konstrukt nimmt eine runde Gestalt an.
 
Oben