Norwegen-Tour


Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich wäre dafür, dass klassische Nordic Tournament wieder einzuführen mit Lahti, Kuopio, Trondheim und Oslo. An jedem Ort ein Einzel. Die Quali kann man ja trotzdem mit zählen. Dann hätte man 12 Wettkampfsprünge, was vollkommen ausreicht. Man hätte den Mittwoch als Reisetag von Finnland nach Norwegen. Das Teamspringen in Lahti kann man ja ruhig lassen, aber nicht mit in die Tour-Wertung nehmen.
Ich denke, es wäre ausreichend alle 2 Jahre in Vikersund zu fliegen. Vikersund, Oberstdorf, Kulm und Harrachov in einer Art Rotation, so dass sie alle 2 Jahre mal dran sind. Planica jedes Jahr, weil die Slowenen sonst nicht jedes Jahr nen Weltcup hätten und Planica am Saisonende Tradition ist. 3 Flug-Wochenenden pro Saison wären absolut ausreichend (2mal Weltcup + WM bzw. 3mal Weltcup).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin zwar durchaus ein Freund der Abwechslung und würde mich über das ein oder andere Normalschanzenspringen freuen. Bei der Raw Air besteht allerdings aufgrund der geringen Abstände das Problem, dass ein solcher Wettkampf bei der derzeitigen Punktewertung relativ irrelevant ist.

Also ich habe auch vor einiger Zeit schon mal von der FIS die Aussage gehört, dass irgendwo ein Mannschaftsspringen durchgeführt wurde, weil ein Veranstalter es beantragt hätte. Da würde ich doch ganz gern beide Seiten dazu hören.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Normalschanzenspringen fände ich auch toll. Dann könnte man am Ende den komplettesten Springer kühren. Das lässt sich sicher gut vermarkten und hätte auch sportlich einen ganz eigenen Reiz. Aber dann müsste man die Punkte anders gewichten sonst sind die Normalschanzenspringen im Endergebniss total irrelevant.
Am schönsten für die Dramaturgie wäre ja die Steigerung von Normalschanze über Grossschanze zu Flugschanze. Und das wäre theoretisch sogar möglich, wenn man in Oslo das Teamspringen durch den Midstubaken ersetzt. Aber die Holmenkollenfestspiele so ein bisschen "auseinanderzureissen" gefällt mich auch nicht so richtig, dann doch besser Lillehammer. Das Problem dabei wäre auch, das man eine zusätzliche Quali irgendwo unterbringen müsste.
Das wäre im Übrigen auch das einzige Argument pro Team-Wettbewerb. Wenn die durch Einzel erstzt werden hat man noch 2 zusätzliche Qualis, die nicht so ins Konzept passen...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich bin zwar durchaus ein Freund der Abwechslung und würde mich über das ein oder andere Normalschanzenspringen freuen. Bei der Raw Air besteht allerdings aufgrund der geringen Abstände das Problem, dass ein solcher Wettkampf bei der derzeitigen Punktewertung relativ irrelevant ist.

Man könnte doch die Wettbwerbe quasi auf die Normalschanze "umrechnen", so daß quasi alle NS, GS und Flugschanze für die Gesamtwertung die gleiche "Wertigkeit" haben. Ähnlich wie man es bei der Mehrkampf-WM/EM im Eisschnelllaufen macht. Da zählt auch alles zusammen, man fängt auf den 500 m und berechnet dann den Rückstand, den ein Läufer mit dem Ergebnis auf der langen Strecke hätte. Jetzt nicht 1:1 aufs Skispringen übertragbar aber mal als Vergleich, wie man unterschiedliche Schanzen bewerten könnte.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Man könnte den komplettesten aber auch irgendwo nur Küren wenn du auf allen Schanzen in etwa gleich kalkulierst. Auf Großschanzen kommste teilweise nur auf 230-240 Punkte. Bei Flugschanzen sind es mehr als 400 pro Wettkampf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Ich bin zwar durchaus ein Freund der Abwechslung und würde mich über das ein oder andere Normalschanzenspringen freuen. Bei der Raw Air besteht allerdings aufgrund der geringen Abstände das Problem, dass ein solcher Wettkampf bei der derzeitigen Punktewertung relativ irrelevant ist.

Also ich habe auch vor einiger Zeit schon mal von der FIS die Aussage gehört, dass irgendwo ein Mannschaftsspringen durchgeführt wurde, weil ein Veranstalter es beantragt hätte. Da würde ich doch ganz gern beide Seiten dazu hören.

Man könnte das Ganze sowieso mehr wie Seefeld bei den Kombinierern aufziehen,dass es am Ende für die Punkte nochmal Koeffizienten gibt anhand des Schanzentyps. Das z.B. Normalschanzenpunkte 1,3fach zählen und Flugschanzenpunkte 0,7fach und das Weltcuppunkte nochmal anhand der Gesamtplatzierung in der RAW Air Wertung vergeben werden und dafür bei den einzelnen Springen nur die Hälfte der Punkte.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Ich bin zwar durchaus ein Freund der Abwechslung und würde mich über das ein oder andere Normalschanzenspringen freuen. Bei der Raw Air besteht allerdings aufgrund der geringen Abstände das Problem, dass ein solcher Wettkampf bei der derzeitigen Punktewertung relativ irrelevant ist.

Also ich habe auch vor einiger Zeit schon mal von der FIS die Aussage gehört, dass irgendwo ein Mannschaftsspringen durchgeführt wurde, weil ein Veranstalter es beantragt hätte. Da würde ich doch ganz gern beide Seiten dazu hören.

Da würde ich gern generell mal eine Seite offiziell hören. Wer weiß, mit wem die von ES da gesprochen haben. Die Organisatoren können so viele sein: einer der Veranstalter (Vikersund, Oslo), Arne Abraten als Tour-Organisator, Clas als Sportchef etc etc...


Normalschanzenspringen fände ich auch toll. Dann könnte man am Ende den komplettesten Springer kühren. Das lässt sich sicher gut vermarkten und hätte auch sportlich einen ganz eigenen Reiz. Aber dann müsste man die Punkte anders gewichten sonst sind die Normalschanzenspringen im Endergebniss total irrelevant.
Am schönsten für die Dramaturgie wäre ja die Steigerung von Normalschanze über Grossschanze zu Flugschanze. Und das wäre theoretisch sogar möglich, wenn man in Oslo das Teamspringen durch den Midstubaken ersetzt. Aber die Holmenkollenfestspiele so ein bisschen "auseinanderzureissen" gefällt mich auch nicht so richtig, dann doch besser Lillehammer. Das Problem dabei wäre auch, das man eine zusätzliche Quali irgendwo unterbringen müsste.
Das wäre im Übrigen auch das einzige Argument pro Team-Wettbewerb. Wenn die durch Einzel erstzt werden hat man noch 2 zusätzliche Qualis, die nicht so ins Konzept passen..
.

Das allerdings wäre für mich kein Argument. Wenn es sonst an Orten 2 Weltcups pro Wochenende sind, springt man ja sonntags auch keine Probe, dafür die Quali... Es wären also keine zusätzlichen Sprünge notwendig. Es würden allerdings 2 weitere Sprünge in die Gesamtwertung einfließen
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Man könnte das Ganze sowieso mehr wie Seefeld bei den Kombinierern aufziehen,dass es am Ende für die Punkte nochmal Koeffizienten gibt anhand des Schanzentyps. Das z.B. Normalschanzenpunkte 1,3fach zählen und Flugschanzenpunkte 0,7fach und das Weltcuppunkte nochmal anhand der Gesamtplatzierung in der RAW Air Wertung vergeben werden und dafür bei den einzelnen Springen nur die Hälfte der Punkte.

Das finde ich viel zu intransparent. Die Idee dahinter erschließt sich mir schon. Aber durch die Wind- und Gatekompensation sind die Punkte für einen einzelnen Sprung für den Zuschauer schon kaum mehr nachvollziehbar, ohne gleich eine riesen Rechnerei zu starten. Dann auch noch Tourwertungen mit Koeffizienten je Schanze aufzuziehen finde ich enorm drüber
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Für die Sonntags-Quali gibt es aber im Normalfall keine TV-Übertragung. Dies wäre bei der RAW-Air aber erforderlich und kollidiert sicher mit TV-Zeiten anderer Sportarten.
Eine Anpassung der Punkte-Regeln für Normal-, Groß- und Flugschanzen ist sicher rechnerisch machbar, aber doch recht kompliziert dem normalen Fernsehzuschauer (der nicht ausgewiesener Skisprungfan ist) zu vermitteln, zusätzlich neben den Wind- und Gatepunkten. Ich stell mir das gerade bei unseren Mathe-Experten Bielek und Hannawald sehr schwierig vor. Vielleicht könnte in diesem Fall ES Benjamin als Experten für die RAW-Air verpflichten.
 

Adlerhero

Gesperrt
Beiträge
892
Punkte
0
Was vor allen Dingen passieren muss:

die Gateschieberei muss aufhören! Es müssen nicht schon die weniger starken Springer auf 240m segeln!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Das finde ich viel zu intransparent. Die Idee dahinter erschließt sich mir schon. Aber durch die Wind- und Gatekompensation sind die Punkte für einen einzelnen Sprung für den Zuschauer schon kaum mehr nachvollziehbar, ohne gleich eine riesen Rechnerei zu starten. Dann auch noch Tourwertungen mit Koeffizienten je Schanze aufzuziehen finde ich enorm drüber

Und wenn man einfach die erreichten WC-Punkte addiert oder, falls diese Punktetabelle nicht günstig ist, eine eigene Punktetabelle für die Tour erfindet?
Jedenfalls sollten die Ergebnisse der verschieden großen Schanzen irgendwie in Relation gesetzt werden.
 

Simonarne

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Ulm
Das finde ich viel zu intransparent. Die Idee dahinter erschließt sich mir schon. Aber durch die Wind- und Gatekompensation sind die Punkte für einen einzelnen Sprung für den Zuschauer schon kaum mehr nachvollziehbar, ohne gleich eine riesen Rechnerei zu starten. Dann auch noch Tourwertungen mit Koeffizienten je Schanze aufzuziehen finde ich enorm drüber
Aber irgendeine Art von Kompensation muss es in Zukunft geben, finde ich.
Ich meine man will ja den komplettesten Springer finden und nicht den komplettesten Flieger. In der aktuellen Ausgabe ist mir die Betonung des Fliegens viel zu groß. Was für eine Leistung ist das denn, wenn Springer X einem Springer Y bei 4 Wertungssprüngen auf der Großschanze jeweils 10 Meter abnimmt und anschließen Springer Y mit einem Sprung auf 250 Meter dem Springer X wiederum 40 Meter abnehmen kann (aufgrund von schlechten Bedingungen z.B.).
Das heißt ja, dass du nur "durchkommen" musst auf der Großschanze, wenn du ein Fliegertyp bist.
Dann könnte es in den nächsten Jahren sein, dass Springer wie Fannemel, Tepes, Kranjec etc. die Wertung gewinnen, wenn sie auf der Großschanze durchkommen und gute Form auf der Flugschanze beweisen. Das ist für mich nicht Sinn der Übung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Das allerdings wäre für mich kein Argument. Wenn es sonst an Orten 2 Weltcups pro Wochenende sind, springt man ja sonntags auch keine Probe, dafür die Quali... Es wären also keine zusätzlichen Sprünge notwendig. Es würden allerdings 2 weitere Sprünge in die Gesamtwertung einfließen

Genau die 2 zusätzlichen Wertungssprünge finde ich unglücklich. Sowohl wegen der Belastung, da schrumpft die Zahl der Sprünge die man zur Erholung mal auslassen kann weiter zusammen. Vielmehr aber wegen der Attraktivität für die Zuschauer. Falls sich tatsächlich jemand findet der das überträgt dauert es ewig, falls nicht wäre ein Wettbewerb bei dem von Anfang an klar ist, dass man nicht alle Sprünge sehen wird und so vielleicht das entscheidende verpasst auch doof.

Allerdings muss ich dir insofern recht geben, dass für ich die Nachteile der Teamspringen als deutlich höher einstufe. Wie schon vorher gesagt, ist es denke ich nur ein Frage der Zeit bis ein Topfavorit durch ein schwaches Team oder eine dumme Disqualifikation um den Sieg gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Und wenn man einfach die erreichten WC-Punkte addiert oder, falls diese Punktetabelle nicht günstig ist, eine eigene Punktetabelle für die Tour erfindet?
Jedenfalls sollten die Ergebnisse der verschieden großen Schanzen irgendwie in Relation gesetzt werden.

:jap: Fände ich sehr viel sinnvoller. Es muss ja nicht unbedingt die Punkteverteilung vom WC sein, wenn das sich als ungünstig herausstellt. Aber damit würde man die schlechte Gewichtung unterschiedlicher Schanzengrößen umgehen. Es immer komplizierter und undurchsichtiger zu machen, wäre mE eindeutig die ganz falsche Richtung
 

Adlerhero

Gesperrt
Beiträge
892
Punkte
0
Denke die Raw Air sollte demnächst in Deutschland stattfinden:

wir haben das mit dem Wind besser im Griff - ist dann fairer!

Willingen
Klingenthal
Neustadt
Oberstdorf Flying Hill

das wären die Stationen!
 
Beiträge
54.457
Punkte
113
die Weltcuppunkte zu nehmen fände ich persönlich nicht so gut. Der Reiz der Tourne und auch der Raw Air ist doch, dass man keinen Sprung vermasseln darf um zu gewinnen.
 
Oben