Novak Djokovic


elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Naja, was heißt "schon lange"? Nach den AO 2018 hatte Federer 20 GS, Nadal 16 und Djokovic 12, und letztere waren jeweils auch schon Ü30 und die meisten dachten nicht dass sie ihr Niveau ähnlich lange halten würden wie Federer, zumal Djokovic die anderthalb Jahre davor für seine Verhältnisse schwach war und teilweise verletzt. Zu dem Zeitpunkt sah es in Sachen GOAT schon sehr gut für Federer aus - dass Nadal und erst recht Djokovic mit Ü30 noch derart viel gewinnen würden bzw. Djokovic das beste Comeback aller Zeiten hinlegt, damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Ich habe Anfang 2018 jedenfalls ganz sicher nicht damit gerechnet, könnte man wahrscheinlich auch nachlesen wenn man hier alte Beiträge sucht... ;)

2017-18 hätte man das tatsächlich eher weniger erwartet, da beide nochmal nachlegen konnten und bei Novak plötzlich Fragenzeichen aufkamen. Vielleicht hast Du Recht. Meine "Angst" vor Nole war jedenfalls seit 2011 real und ging auch nicht mehr weg.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Beide wurden doch seit 2014 von Nole dominiert. Wie lange war Roger eigentlich der beste Spieler? 2003-2009? Bei Nole könnte man gut und gerne die letzten 10 Jahren anrechnen. Ich denke mit der Zeit und mit den Niederlagen, haben beide sich schon längst damit abgefunden, dass es für das 1. ATG Ranking wohl eher nicht reichen wird. Roger musste ja sogar zweimal dadurch und wurde erst von Nadal und dann von Nole entzaubert. Kann mir daher nur schwer vorstellen, dass Roger und schon gar nicht Nadal irgendwie eine Art Selbstbild als beste alle Zeiten kultivieren bzw jenes lange halten konnten. Sie hatten natürlich beide ihren Case und gute Argumente/Erfolge/Rekorde, aber ich glaube insgeheim wussten Sie schon lange, dass der serbische Terrier nicht mehr locker lassen wird.
What? Zumindest Nadal schien doch das Rennen durch Djokovic Impfophobie schon gewonnen zu haben. Und Federers Rekord war 2017 eigentlich in Stein gemeißelt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Wird schwer die #1 noch lange zu halten, theoretisch können Alcaraz oder Sinner ihn auch schon in den nächsten Wochen überholen:

Er selbst sieht das Ranking aktuell auch nicht mehr als Ziel, das ist aber auch normal und würde sich nochmal ändern, wenn er durch GS Titel wieder in Richtung Nummer 1 kommen sollte. Die älteste Nummer 1 jetzt fix zu haben, das wird ihm auch gefallen. Bei Federer war im Februar 2018 die Situation ja ein wenig anders, weil er ja vorher 2012 das letzte Mal die 1 war, aber um nochmal die 1 zu werden und auch den Rekord des Ältesten zu holen, hat er Rotterdam in seinen Kalender genommen.

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
2017-18 hätte man das tatsächlich eher weniger erwartet, da beide nochmal nachlegen konnten und bei Novak plötzlich Fragenzeichen aufkamen. Vielleicht hast Du Recht. Meine "Angst" vor Nole war jedenfalls seit 2011 real und ging auch nicht mehr weg.

2011 oder 2012 war es denkbar, 2015 und 2016 natürlich auch, ich meine speziell Anfang 2018, nachdem Federer seinen Vorsprung deutlich ausbauen konnte und Djokovic für seine Verhältnisse schlechte anderthalb Jahre hinter sich hatte. Dass ein Rückstand von acht GS-Titeln auf den Führenden mit 31 Jahren aufgeholt werden kann war schon sehr unwahrscheinlich, gemessen an der Tennisgeschichte bis 2017 waren Ü30 GS Titel ohnehin sehr selten, und Federer galt eher als Ausnahmeerscheinung, der auch wegen seines Stils bis Ende 30 sehr stark bleiben konnte. Das haben Nadal und Djokovic dann eben widerlegt, aber ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass Djokovic sogar deutlich mehr Ü30 GS-Titel holt als Federer, und das war damals eigentlich Konsens.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
2011 oder 2012 war es denkbar, 2015 und 2016 natürlich auch, ich meine speziell Anfang 2018, nachdem Federer seinen Vorsprung deutlich ausbauen konnte und Djokovic für seine Verhältnisse schlechte anderthalb Jahre hinter sich hatte. Dass ein Rückstand von acht GS-Titeln auf den Führenden mit 31 Jahren aufgeholt werden kann war schon sehr unwahrscheinlich, gemessen an der Tennisgeschichte bis 2017 waren Ü30 GS Titel ohnehin sehr selten, und Federer galt eher als Ausnahmeerscheinung, der auch wegen seines Stils bis Ende 30 sehr stark bleiben konnte. Das haben Nadal und Djokovic dann eben widerlegt, aber ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass Djokovic sogar deutlich mehr Ü30 GS-Titel holt als Federer, und das war damals eigentlich Konsens.

Ich hatte versucht ein Argument für meine Aussage zu spinnen und bin letztlich auch darüber gestolpert, dass es die vielen ü30 Titel wie Du schon sagst in der Tennishistorie in diesem Ausmaß nicht gegeben hat. Retrospektiv wirkt es vielleicht ein bisschen anders und man denkt sich eher, "wenn es jemanden zuzutrauen war, dann ihm". Aber wie gesagt, ich habs dann verworfen. Hatte auch nur ein schwächeres Nole Jahr in Erinnerung und nicht zwei.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Wieder ein neuer Rekord:


Ist auch das erste HF in Monte Carlo seit 2015, insofern ein besserer Start in die Sandsaison als seit längerem gewohnt.

Nole ist richtig im Tunnel, diesen Eindruck hat Mischa Zverev geschildert. Er sagt, man merkt es Djokovic selbst in der Umkleide an.
In den letzten Jahren hatte Djokovic auch nie so einen Saisonstart. Er wurde dieses Jahr bei den AO geschlagen, flog zuletzt gegen einen Lucky Loser aus der Qualifikation bei einem Masters. Anschließend die Trennung von Goran und das rausnehmen bis Monte Carlo.

Novak hat die letzten Jahre entsprechend langsam mit dem Formaufbau in Richtung Roland Garros begonnen. Er war meistens erst ab Rom auf der Höhe. Dieses Jahr erlaubt er sich das aufgrund der bisherigen Saison nicht. Der Fokus und Ehrgeiz scheint ein anderer zu sein.
Selbst wenn er jetzt rausgehen sollte, das Duell gegen de Minaur hätte er die letzten Jahre hier verloren.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Nole ist richtig im Tunnel, diesen Eindruck hat Mischa Zverev geschildert. Er sagt, man merkt es Djokovic selbst in der Umkleide an.
In den letzten Jahren hatte Djokovic auch nie so einen Saisonstart. Er wurde dieses Jahr bei den AO geschlagen, flog zuletzt gegen einen Lucky Loser aus der Qualifikation bei einem Masters. Anschließend die Trennung von Goran und das rausnehmen bis Monte Carlo.

Novak hat die letzten Jahre entsprechend langsam mit dem Formaufbau in Richtung Roland Garros begonnen. Er war meistens erst ab Rom auf der Höhe. Dieses Jahr erlaubt er sich das aufgrund der bisherigen Saison nicht. Der Fokus und Ehrgeiz scheint ein anderer zu sein.
Selbst wenn er jetzt rausgehen sollte, das Duell gegen de Minaur hätte er die letzten Jahre hier verloren.

sehe ich ähnlich. gegen ruud hätte er auch nicht verlieren müssen. es waren hier und da ein paar fehler zu viel und auf dem niveau, wo ruud sich befand, (anders als im finale gg tsitsi) war das dann eben nicht genug. die "krönung" war dann natürlich der doppelfehler zum matchgewinn. naja, sieht man überaus selten bei ihm, aber so ist es halt. als fan echt grausig, aber ich denke die form zeigt schon früher als sonst in die richtige richtung. jetzt bin ich nur mal gespannt, ob er madrid spielen wird und dann wie immer rom. gemeldet ist er ja wohl in madrid, aber auf seiner website steht kein anstehendes turnier, also nicht madrid. ist die frage, wieviele turniere er noch braucht vor paris? ob ihm rom reicht oder ob er doch noch madrid mitnimmt? hängt wahrscheinlich auch von den jeweiligen bedingungen ab ...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
gefühlt auch eine sehr sehr tennislastige Veranstaltung - aber natürlich nicht unverdient für Noles letztes Jahr!

OK, es ist sportartenübergreifend natürlich schwer vergleichbar. Aber es sollte ja unstreitig sein dass die 12 Preise an die Tennisspieler alle an drei der besten Sportler aller Zeiten gingen, und so viele historisch ähnlich herausragende Sportler waren in der Zeit seit es diesen Preis gibt (2000) wahrscheinlich nicht in anderen Sportarten aktiv, jedenfalls in Einzelsportarten. Als Mannschaftssportler hat man es offenbar schwerer, wenn man sieht, dass etwa LeBron James oder andere Basketballer keinen einzigen gewonnen haben und bei Fußballern nur Messi zwei mal.
 
Oben