Novak Djokovic

Hans Meyer

Bankspieler
Da stellt sich die Frage, ob dies das endgültige Ende der Ära der Big 3 bedeutet. Meiner Meinung nach ja. Sollte Novak noch den ein oder anderen Erfolg feiern, wäre das für seine Fans sicherlich erfreulich. Dass aber die nächste Generation, angeführt von Alcaraz und Sinner in Zukunft das Zepter übernehmen werden, ist nur noch eine Frage der Zeit, die bereits angebrochen ist.

Djokovic gewann 2023 noch 3 GS und beim 4. stand er im Finale, 2024 erreichte er noch das Finale von Wimbledon. 2025 ist die erste Saison seit 2002, wo keiner der Big 3 ein Finale erreicht hat, also seitdem Alcaraz geboren wurde

QueridoRafa

Bankspieler
Djokovic gewann 2023 noch 3 GS und beim 4. stand er im Finale, 2024 erreichte er noch das Finale von Wimbledon. 2025 ist die erste Saison seit 2002, wo keiner der Big 3 ein Finale erreicht hat, also seitdem Alcaraz geboren wurde
Wie ich bereits geschrieben habe, könnte ich mir vorstellen, dass er in Zukunft noch den einen oder anderen Erfolg feiern könnte. Angesichts seines physischen Einbruchs gestern im 3. Satz wird das auf GS-Ebene eher nicht der Fall sein. Sein Ehrgeiz scheint zwar nach wie vor ungebrochen zu sein. Ob aber sein Körper mitmachen wird, wage ich zu bezweifen.

Hans Meyer

Bankspieler
Wie ich bereits geschrieben habe, könnte ich mir vorstellen, dass er in Zukunft noch den einen oder anderen Erfolg feiern könnte. Angesichts seines physischen Einbruchs gestern im 3. Satz wird das auf GS-Ebene eher nicht der Fall sein. Sein Ehrgeiz scheint zwar nach wie vor ungebrochen zu sein. Ob aber sein Körper mitmachen wird, wage ich zu bezweifen.

Ich finde es spannend, wie Djokovic auf der ATP Tour performt, er hat ja bis Mai recht viel gespielt und ist so häufig wie nie früh in den Turnieren ausgeschieden. Waren das körperliche oder eher mentale Probleme? Musste er erst rausfinden wie er in dem Alter wieder gut genug vorbereitet ist? Oder muss man auch in Zukunft mit vermehrt frühen Niederlagen rechnen? Ich war überrascht, dass er das Finale in Miami verlor, wäre er statt in Shanghai in Bercy ins Finale eingezogen, dann hätte er dort vllt auch gewonnen.
Djokovic hat bis Mai sehr viele ATP Turniere gespielt, so viele wie viele Jahre nicht mehr, in den letzten 4 Monaten hat er kein einziges mehr gespielt.
Grundsätzlich hat er bei Bo3 bessere Chancen, was heißt das für Djokovic? Wird er dennoch alles auf die GS setzen oder wird er versuchen auch für Masters besser bereit zu sein. Es wird sich spannend zu sehen sein, inwiefern er die Saison zu Ende spielt, letztes Jahr verzichtete er freiwillig auf die ATP Finals, was ich nicht ganz verstand. Seine Chancen da sollten 2024 besser gewesen sein als 2025.
Ich denke auch, dass er es selbst in Wimbledon gut erklärt hat, mit 38 und jahrzehntelange Schinderei kann er in einem GS HF nicht so fit reingehen wie Alcaraz oder Sinner. Gegen Fritz und Co kann er das kompensieren, aber gegen die Top 2 ist es unheimlich schwierig

Meint ihr Djokovic wird 2025 die ATP Finals spielen?

Der Titelrekord von Connors rückt übrigens auch immer mehr in die Ferne, daran haben aber auch nur wenige geglaubt, glaubst du noch daran @shotmaker?

Tuco

Bankspieler
Der Titelrekord von Connors rückt übrigens auch immer mehr in die Ferne, daran haben aber auch nur wenige geglaubt, glaubst du noch daran @shotmaker?

Naja, theoretisch könnte Djokovic jederzeit deutlich mehr 250er spielen, dann hätte er immer noch gute Chancen (... wird er aber natürlich fast sicher nicht tun). Da hat @shotmaker aber schon deutlich wildere Sachen rausgehauen, etwa dass er Tiafoe GS-Titel zutraut.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Für dieses Jahr hat Djokovic übrigens nur noch fix beim Turnier in Athen (ehemals Belgrad) fix genannt, ansonsten sei der Rest des Jahres noch völlig offen wie er in der PK nach dem gestrigen Match sagte. Kann gut sein dass er nur mehr eines der 1000er mitnimmt sonst und nicht viel mehr spielt

Oben