Djokovic sagt nach dem Match dass er stand jetzt plane, nochmal eine volle Saison 2026 mit allen Grand Slam Turnieren mitzunehmen. Seine Chancen gegen Sinner und Alcaraz sieht er Bo3 klarerweise besser:
Da stellt sich die Frage, ob dies das endgültige Ende der Ära der Big 3 bedeutet. Meiner Meinung nach ja. Sollte Novak noch den ein oder anderen Erfolg feiern, wäre das für seine Fans sicherlich erfreulich. Dass aber die nächste Generation, angeführt von Alcaraz und Sinner in Zukunft das Zepter übernehmen werden, ist nur noch eine Frage der Zeit, die bereits angebrochen ist.
Wie ich bereits geschrieben habe, könnte ich mir vorstellen, dass er in Zukunft noch den einen oder anderen Erfolg feiern könnte. Angesichts seines physischen Einbruchs gestern im 3. Satz wird das auf GS-Ebene eher nicht der Fall sein. Sein Ehrgeiz scheint zwar nach wie vor ungebrochen zu sein. Ob aber sein Körper mitmachen wird, wage ich zu bezweifen.Djokovic gewann 2023 noch 3 GS und beim 4. stand er im Finale, 2024 erreichte er noch das Finale von Wimbledon. 2025 ist die erste Saison seit 2002, wo keiner der Big 3 ein Finale erreicht hat, also seitdem Alcaraz geboren wurde
Wie ich bereits geschrieben habe, könnte ich mir vorstellen, dass er in Zukunft noch den einen oder anderen Erfolg feiern könnte. Angesichts seines physischen Einbruchs gestern im 3. Satz wird das auf GS-Ebene eher nicht der Fall sein. Sein Ehrgeiz scheint zwar nach wie vor ungebrochen zu sein. Ob aber sein Körper mitmachen wird, wage ich zu bezweifen.
Der Titelrekord von Connors rückt übrigens auch immer mehr in die Ferne, daran haben aber auch nur wenige geglaubt, glaubst du noch daran @shotmaker?
da haben wir zeitgleich so ziemlich denselben Gedanken gehabtEs ist im Tennis natürlich auch nicht vergleichbar mit Mannschaftssport, da bist du eben auf dich alleine gestellt und altersbedingte athletische Defizite, die man bis vor ein paar Jahren nicht hatte, können nicht von den Kollegen aufgefangen werden. Insofern finde ich es vor allem bemerkenswert uneitel - wer noch deutlich past prime mittlerweile ziemlich chancenlos gegen die neuen Topleute weitermacht, der hat jedenfalls in der Beziehung kein übergroßen Ego.
Irgendwie ist es bewundernswert, dass er sich das mit 38 noch antut (ähnlich wie die genannten vorbilder, u.a. tom brady etc) aber es tut auch weh ihn so schwach performen zu sehen bzw. wie er von sinner und alcaraz so abgefertigt wird. ich frage mich, wie er selbst damit umgeht als GOAT? wie kommt er damit klar? ich finde es traurig zu sehen, auch wenn man innerlich weiß, dass es der normale lauf der dinge ist!![]()
Ich finde nicht, dass Djokovic schwach performt. Auch gestern nicht.
Er ist die klare Nr. 3 der Welt und Favorit Nr. 1 bei jedem GS, sollten Sinnacraz nicht im Wettbewerb sein.
Im Übrigen bin ich mir sicher, dass auch ein Prime Djokovic gegen die beiden das Nachsehen hätte. Insbesondere die Duelle gegen Sinner sprechen da eine, finde ich, eindeutige Sprache.
Sinner ist einfach Djokovic 2.0 und Alcaraz schlicht talentierter (und beängstigenderweise noch in der Entwicklung).
Im Übrigen bin ich mir sicher, dass auch ein Prime Djokovic gegen die beiden das Nachsehen hätte. Insbesondere die Duelle gegen Sinner sprechen da eine, finde ich, eindeutige Sprache.
Mit schwacher Performance meine ich primär den körperlichen Abbau. Macht der Körper nich mehr mit, leidet auch automatisch das Spielerische. Mit einer annähernd normalen Stärke, sprich Physis, hätte er sicherlich Shanghai gewonnen!Ich finde nicht, dass Djokovic schwach performt. Auch gestern nicht.
Habe ich das behauptet?Also bitte, das ist auch für einen Nadal-Stan (wo ich grundsätzlich Verständnis für eine gewisse Voreingenommenheit habe) peinlich zu behaupten dass Djokovic mit 38 Jahren nicht nachgelassen hat
und man an den Ergebnissen der letzten anderthalb Jahre Rückschlüsse ziehen kann wie mit einer geringeren Altersdifferenz gelaufen wäre -
als ob du das bei Nadal in dieser Lage genauso machen würdest...![]()
Es gibt bei Djokovic überhaupt keine Überschneidung in der Prime mit beiden - gegen Alcaraz gibt es dafür erstaunlich viele hochklassige Matches, das ist auch beispiellos bei 16 Jahren Altersdifferenz. Gegen Sinner kaum, am ehesten Ende 2023, aber dafür hat er seinen Durchbruch letztlich zu spät geschafft.