Novak Djokovic


Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
so, number one again :jubel:

20 GS?
"Ich weiß nicht, ob es passieren wird. Aber ich bin selbstbewusst, dass es so sein könnte. Ich will das wirklich. Erstens kommt es darauf an, wie lange ich spielen werde. Und zweitens müssen wir schauen, wie lange ich auf diesem Niveau agieren kann und mein Körper und Geist das aushalten. Momentan glaube ich daran, dass ich bei all diesen Dingen sehr gute Aussichten habe", erklärt Djokovic.

Trainer Marian Vajda sieht das im Gespräch mit "Ubitennis" ähnlich:
"Sein Körper ist noch außergewöhnlicher als der von Federer. Wenn er will, kann er noch viele große Titel gewinnen."

hm, warum nicht? hohe ziele sind die beste motivation. :D:)
wird natürlich alles andere als leicht, aber ich denke wenn es einer schaffen kann, dann nole. es sei denn rafa erholt sich zu 100%, dann wird es definitiv eng.
aber einer von beiden wird die 20 GS schon knacken schätze ich. bin gespannt.

ansonsten hoffe ich, dass er sein spiel wieder offensiver gestalten wird (ähnlich wie 2011) und dazu wesentlich häufiger den weg ans netz suchen wird. die voraussetzungen sind da, gleiches gilt auch für nadal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
hm, warum nicht? hohe ziele sind die beste motivation. :D:)
wird natürlich alles andere als leicht, aber ich denke wenn es einer schaffen kann, dann nole. es sei denn rafa erholt sich zu 100%, dann wird es definitiv eng.
aber einer von beiden wird die 20 GS schon knacken schätze ich. bin gespannt.

das hört sich bei dir so an als wenn es gar nicht mal so schwierig ist mit bald 32 noch 6 GS (oder eben 5) zu gewinnen, das wäre die gleiche Anzahl an GS wie Becker oder Edberg in ihrer gesamten Karriere die Djokovic gewinnen müsste für die 20

ich denke Djokovic und Nadal müssen je 2 GS mehr holen als Federer im Jahr 2019 wenn sie am Ende vor Federer sein wollen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
das hört sich bei dir so an als wenn es gar nicht mal so schwierig ist mit bald 32 noch 6 GS (oder eben 5) zu gewinnen, das wäre die gleiche Anzahl an GS wie Becker oder Edberg in ihrer gesamten Karriere die Djokovic gewinnen müsste für die 20

ich denke Djokovic und Nadal müssen je 2 GS mehr holen als Federer im Jahr 2019 wenn sie am Ende vor Federer sein wollen

Ich wäre sehr überrascht wenn Federer von Djokovic oder Nadal überholt werden würde. Mal schauen ob da Federer nicht wirklich einer der ganz wenigen Ausnahmen ist (älter war nur Roy Emerson), die ihm höheren Alter noch GS gewinnen. Die Anzahl derer, die mit Ü30 ein GS gewinnen ist sehr überschaubar. Bei Ü32, Ü33 wirds dann noch "dünner".

Man kann daher nicht einfach sagen Djokovic ist 31 und hat jetzt noch 6 Jahre Zeit GS zu gewinnen bis er so alt ist wie Federer.

Und Nadal ist seit Monaten nicht fit, auf Hardcourt oder Halle läßt er immer häufiger die Flügel hängen. Ich traue Ihm zu daß er nochmal regeneriert und sich für die Sandplatz-Saison fit kriegt. Aber bei seinem Substanz-raubenden Stil wäre es imho schon überraschend wenn er 2020 nochmal Dominanz ausüben könnte auf Sand. Möglich, aber glaube ich nicht.Ich habe nicht das Gefühl daß das bei Nadal noch lange gut geht.

Davon abgesehen sind die Chancen daß Roger die Australian Open oder Wimbledon, und damit seinen 21. Titel gewinnt, ja durchaus gegeben. Dann müßte ein Djokovic noch 8 GS Titel holen um vorbeizuziehen.

Wenn Djokovic derjenige wäre der jetzt 17 GS hätte, und nicht Nadal, dann würde ich sagen: Ja, machbar. Ist gesund, hat einen Lauf, kann er packen wenn der Body nicht auseinanderfällt.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Wenn Djokovic die nächsten 3(!) Jahre 2 GS im Schnitt (!) holt, hat er zu Federer aufgeschlossen (nicht überholt!).

Das alles unter der Annahme, Federer gewinnt keinen mehr.

Ich denke viele sind inzwischen dem Irrglauben verfallen, 2-3 GS Titel zu gewinnen is ne Kleinigkeit.

Wie @HansMeyer sagte, ein Becker hat in seiner gesamten Karriere 7 gewonnen. Soviel müsste Djokovic mit Ü31 gewinnen, um Federer zu überholen...
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Wie @HansMeyer sagte, ein Becker hat in seiner gesamten Karriere 7 gewonnen. Soviel müsste Djokovic mit Ü31 gewinnen, um Federer zu überholen...

Wobei Becker das Pech hatte, dass zu seiner Zeit sehr viele starke Gegner da waren, die ihm sein Lieblingsturnier versauen konnten. Allen voran natürlich Sampras, aber auch Edberg, Stich, Cash, Ivanisevic u.v.m. waren auf Gras sehr gefährlich und auf HC auch noch Agassi und Lendl. Wenn er nach der Sampras Ära anstatt Federer gespielt hätte, hätte meiner Meinung nach auch über 10.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Wenn Djokovic die nächsten 3(!) Jahre 2 GS im Schnitt (!) holt, hat er zu Federer aufgeschlossen (nicht überholt!).

Das alles unter der Annahme, Federer gewinnt keinen mehr.

Ich denke viele sind inzwischen dem Irrglauben verfallen, 2-3 GS Titel zu gewinnen is ne Kleinigkeit.

Wie @HansMeyer sagte, ein Becker hat in seiner gesamten Karriere 7 gewonnen. Soviel müsste Djokovic mit Ü31 gewinnen, um Federer zu überholen...

Kurze Korrektur: Becker und Edberg haben je 6 gewonnen ;)
Djokovic müsste mindestens 5 GS mit Ü32 gewinnen, die AO sind seine letzte Chance vor seinem 32. einen GS zu holen

Wobei Becker das Pech hatte, dass zu seiner Zeit sehr viele starke Gegner da waren, die ihm sein Lieblingsturnier versauen konnten. Allen voran natürlich Sampras, aber auch Edberg, Stich, Cash, Ivanisevic u.v.m. waren auf Gras sehr gefährlich und auf HC auch noch Agassi und Lendl. Wenn er nach der Sampras Ära anstatt Federer gespielt hätte, hätte meiner Meinung nach auch über 10.

das zeigt aber auch wie schwer es ist 6 GS zu gewinnen
Hätte Becker in den 2000er gespielt, hätte er deutlich langsamere Bedingungen als zu seiner Zeit wiedergefunden, was ihm überhaupt nicht entgegen gekommen wäre
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic schwächelt doch schon wieder genau wie 2012 & 2013 wo er zwar die Finals bei den Events erreichte aber dann verlor siehe Paris und London. Der holt nichts mehr + Hütchenaufsteller Vajda hat dann endlich fertig.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
nole wird wieder die mubadala world tennis championship in abu dhabi am 28 und 29. dezember spielen und dann heißt es langsam voller fokus auf melbourne 2019!:cool: es ist schließlich sein erfolgreichstes grand slams turnier und er will es nochmal gewinnen!
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
drittes gs finale in folge und es könnte auch der dritte sieg in folge werden:verbotenersmiley: der djojer hat nun auch wieder über 10.000 punkte! und in den nächsten monaten hat er nicht viel zu verteidigen.;)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Geschichte ist nicht neu, aber im Zuge der gestrigen Leistung von Djokovic passt es. Toni Nadal hat er sehr früh gesehen, dass Nadal ein Problem bekommt. ;)

'I saw Novak Djokovic for the first time in 2005, exactly at Wimbledon', Toni wrote. 'While I was walking over the training session area, Aorangi Park, to join Rafael, that was waiting for me in the locker room, I stopped watching the match that Juan Monaco was playing on No. 18 Court. I observed the match for minutes and I asked who was the Argentinean's opponent. When I headed into the locker room I told my nephew that we had a problem, since I had seen a very good tennis player. A player like this, like the ones who mark the history of any sport, warn early because they have something more

https://www.tennisworldusa.org/tenn...was-the-real-problem-when-i-saw-him-in-2005-/
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Er ist meiner Meinung ja nach nicht ganz auf der Ebene wie Federer und Nadal was die Berühmtheit angeht, aber er ist definitiv der Humorvollste der drei... :laugh::laugh::laugh:

Nun, was den Humor angeht, hatte auch Rafael Nadal eine ähnlich witzige Pressekonferenz. Ein Journalist, ebenfalls Italiener, war eingeschlafen. Rafa fragte in die Runde ob es denn so langweilig sei, dass man dabei einschlafen könne. Die anwesenden Journalisten lachten dabei über ihren Kollegen, der kurz später aufwachte und vom Spanier mit einem "Buongiorno" begrüsst wurde.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
endlich ist er zurecht der rekordhalter bei den australian open. wahrscheinlich der beste spieler auf langsamen hartplätzen! das finale war eine machtdemonstration auch wenn nadal sehr schwach war.

7 melbourne titel :jubel:
15 gs titel gesamt :jubel:
73 titel gesamt :jubel:

#legende
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich sehe Djokovic mittlerweile eigentlich gleichauf mit Federer und deutlich vor Nadal. Ja, bei den Majors hat er weiterhin etwas Nachholbedarf, aber dafür passen einfach die anderen Kennzahlen. Mal sehen, was er in der nächsten Zeit noch draufpackt. Seine Schwäche in den wichtigen Spielen auf Grand-Slam-Ebene hat er anscheinend auch in den Griff bekommen. 7 der letzten 8 Endspiele hat er gewonnen, die einzige Niederlage waren die US Open 2016 gegen Wawrinka, wo er selbst wohl nicht mal richtig begründen kann, wie er da ins Endspiel gekommen ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Hier bitte wieder alles rein zum "Djoker" Novak Djokovic!

atp-cincinnati-novak-djokovic-tops-roger-federer-for-career-golden-masters.jpg
 
Oben