Novak Djokovic


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
findest du diese wortwahl okay? was ist das für ein niveau?

es ist doch im grunde absolut simpel. nole ist genesen und sollte daher antreten dürfen. das sollte natürlich für alle genesenen spieler gelten, nicht nur für ihn. der genesenenstatus muss zeitlich angepasst werden, da die 6 monate hinfällig sind bzw reine politische willkür. maßstab sind nicht immer die antikörper, sondern die B und T zellen. dazu gibt es entsprechende publikationen, die das belegen. hinzu kommt sogar, dass eine durchgemachte infektion bzw die dadurch erlangte immunität vor weiteren mutationen schützt und nicht nur vor wiedererkrankung, deren risiko natürlich verschwindend gering ist. die regeln sollten dann den wissenschaftlichen erkenntnissen angepasst werden. eine impfung von genesenen ist aus den o.g. gründen obsolet.

alle publikationen sind hier zu finden:
https://www.nature.com/articles/s41586-021-03647-4

https://www.nature.com/articles/s41422-021-00573-y

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33813122/

https://ashpublications.org/blood/a...S-CoV-2-specific-T-cells-are-rapidly-expanded

es ist also eine absolute farce was sie mit nole und ggf. den anderen ungeimpften spielern (sofern sie auch corona hatten) veranstalten!
das gilt natürlich im grunde für alle genesenen menschen WELTWEIT!
unabhängig vom anderen content: bitte verbreite deine medizinischen Fake News nicht (mehr) hier im Thread, selbiges galt auch schon für die Covid-Threads. Danke! PS: Nein, Vitamin D hilft nicht gegen eine Covid-Erkrankung. Und ja, selbstverständlich ist der Impfschutz + Genesung sogar der stärkste Schutz gegen schwere Verläufe bei Omikron.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
so ist es und hinzu kommt, dass die spaltung der gesellschaft seitens der politik immer weiter forciert wird. das ist unverantwortlich und die langfristigen auswirkungen kennen wir noch nicht. wir schaffen eine zwei-klassen-gesellschaft, geimpft und ungeimpft - erschreckend und vor allem ethisch & moralisch in höchtem maße unverantwortlich!
Das sehe ich leider ähnlich. Corona wird mir mittlerweile zu politisch gehandhabt um damit irgendwelche Punkte zu scoren. Und mit Druck und Zwang überzeugt man meist niemanden.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
unabhängig vom anderen content: bitte verbreite deine medizinischen Fake News nicht (mehr) hier im Thread, selbiges galt auch schon für die Covid-Threads.

publikationen im nature bzw. gemachte studien mit wissenschaftlichen erkenntnissen sind fake news? wer legt das fest, du? ich glaube kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
publikationen im nature bzw. gemachte studien mit wissenschaftlichen erkenntnissen sind fake news? wer legt das fest, du? sicher nicht.

Was du da an Quellen zitiert hast hat mit deinen Behauptungen mal so gar nichts zu tun. Nature und pubmed sind vollkommen ok. Nur hast du garantiert keine der Studien , ja noch nicht mal das Abstrakt in seiner Einordnung in Maßnahmen verstanden. Da muss man von Fake news sprechen.

Australien arbeitet streng evidenzbasiert. Das bedeutet du hast nicht nur hunderte Studien sondern deren Bewertung, Erstellung von Meta Reviews sowie Expertentreffen auf höchster Ebene und das permanent neu bewertet. Um auch nur einen dieser Links einordnen zu können und zu bewerten sind mindestens 1-2 Stunden Arbeit notwendig wenn man derartiges beruflich macht oder im entspr. Studium / Fortbildung vertieft hat. Dann muss gegenrecherchiert / gelesen werden. Immer wieder faszinierend wie die Leute ein so hochkomplexes Thema per google Studium durchblicken können. Werde mich da aber hier auch nicht auf eine Diskussion einlassen. Bringt nichts.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Das sehe ich leider ähnlich. Corona wird mir mittlerweile zu politisch gehandhabt um damit irgendwelche Punkte zu scoren. Und mit Druck und Zwang überzeugt man meist niemanden.

Alles richtig, aber dann solltest du dich auch von den Reps mal trennen, denn die sind was Beeinflussung und Manipulation anbelangt, ganz weit oben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist halt noch die Frage, ob die Turnierleitung das nicht genauer wusste, ob sie es wussten und Djokovic nicht verstädnlich mitgeteilt haben, oder ob sie das überhaupt selbstinitiativ klären können. Am Ende kann die Turnierleitung sich nicht über einen Visumsantrag mit den Grenzbehörden abstimmen, denn das ist ja eine sache zwischen dem Einreisenden (also Djokovic) und den Grenzbehörden. So oder so gab es hier auf jeden Fall Missverständnisse, denn Djokovic hatte seinen ursprünglichen Tweet ja formuliert, dass er eine Ausnehmegenehmigung für die Einreise nach "Down under" habe ("... and today I’m heading Down Under with an exemption permission."). Die Turnierleitung bestätigte daraufhin, dass er eine Ausnahmegenehmigung habe, aber dabei bleibt unklar, ob sie sich auf die Turnierteilnahme oder die Einreise beziehen. Letztlich können sie nur ersteres zusichern, denn für die Einreise haben sie ja keine Entscheidungsbefugnis. In jedem Fall dürfte die Kommunikation zwischen Djokovic und Tennis Australia nicht hinreichend klar gewesen sein.
ja und wenn es so ist (wie man liest), dass die ABF natürlich deutlich größere Kompetenzen bei der Überprüfung medizinischer Atteste und Daten für Ausnahmeregelungen bzgl. der Einreise hat, als das medizinische panel des Turniers, dann ist natürlich auch klar, dass es hier noch zu Problemen kommen kann, die nicht in der Sphäre der Veranstalter liegen. Was ich aber eben kritisiere ist, dass man gerade bei diesen so heiklen Ausnahmefällen wie bei Djokovic in den letzten Wochen, während man diese Daten geprüft hat, nicht längst engste Kooperation mit den Grenzbehörden und dem Gesundheitsministerium aufgenommen hatte, um genau eine solche Farce wie jetzt zu vermeiden. Man hätte das Visum auch schon ablehnen können, bevor sich Novak auf die Reise nach Australien machte. Und da habe ich den Eindruck, dass die Veranstalter bzw. auch Tennis Australia kein sehr gutes Bild abgeben.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.700
Punkte
113
Das ist halt noch die Frage, ob die Turnierleitung das nicht genauer wusste, ob sie es wussten und Djokovic nicht verstädnlich mitgeteilt haben, oder ob sie das überhaupt selbstinitiativ klären können. Am Ende kann die Turnierleitung sich nicht über einen Visumsantrag mit den Grenzbehörden abstimmen, denn das ist ja eine sache zwischen dem Einreisenden (also Djokovic) und den Grenzbehörden. So oder so gab es hier auf jeden Fall Missverständnisse, denn Djokovic hatte seinen ursprünglichen Tweet ja formuliert, dass er eine Ausnehmegenehmigung für die Einreise nach "Down under" habe ("... and today I’m heading Down Under with an exemption permission."). Die Turnierleitung bestätigte daraufhin, dass er eine Ausnahmegenehmigung habe, aber dabei bleibt unklar, ob sie sich auf die Turnierteilnahme oder die Einreise beziehen. Letztlich können sie nur ersteres zusichern, denn für die Einreise haben sie ja keine Entscheidungsbefugnis. In jedem Fall dürfte die Kommunikation zwischen Djokovic und Tennis Australia nicht hinreichend klar gewesen sein.
Problem ist, dass zu wenige Fakten bekannt sind. Ohne viel Phantasie, kann ich mir Dutzende Szenarien ausmalen, die zu diesem Problem geführt haben. Von harmlosen: Djokovic dachte, seine Genesung würde ausreichen und wollte sich die lange Erklärung der gegenüber dem Tennisverband eingereichten Grüne ersparen. Dann hätte er mal auf das kleine i bei der Antragstellung klicken sollen

Bis hin zu:
Tennisverband hat schlecht geprüft und die Unterlagen von Djokovic reichen für eine seriöse Erlaubnis gar nicht aus.

Djokovic hat sich durch seine Aussagen und vielleicht noch mehr durch die seines Vaters, einen Ruf "erarbeitet" der ihm jetzt auf die Füße fällt und Zweifel an der Richtigkeit seiner Angaben aufkommen lassen.

Wenn Djokovic berechtigt medizinische Gründe hat, sich nicht impfen zu lassen, warum blökt der Vater etwas von " lässt sich nicht erpressen" durch die Gegend? Hat halt ein Geschmäcker, wenn kurz darum ein Ausnahmegrund angegeben wird.

Und wenn ich das trotzdem so mache, dann sichere ich mich doch vorher doppelt und dreifach ab, in dem ich australische Anwälte einschalten, um eben nicht dass zu erleiden, was jetzt passiert ist. Er hat doch jetzt auch ganz schnell welche gefunden. Jetzt wird es teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Das bedeutet du hast nicht nur hunderte Studien sondern deren Bewertung, Erstellung von Meta Reviews sowie Expertentreffen auf höchster Ebene und das permanent neu bewertet. Um auch nur einen dieser Links einordnen zu können und zu bewerten sind mindestens 1-2 Stunden Arbeit notwendig wenn man derartiges beruflich macht oder im entspr. Studium / Fortbildung vertieft hat. Dann muss gegenrecherchiert / gelesen werden.

wenn man entspechend kompetente menschen im engeren umfeld hat erübrigt sich diese eigene arbeit. haben leider nicht viele, ich weiß.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Glaube das die Anwälte Djokovic Rausboxen werden....er wird Teilnehmen....das er bis Montag bleiben darf ist schon ein kleiner Teilerfolg...
Für die Australische Bevölkerung wäre das ein Schlag ins Gesicht!

Was leute gegen Impfungen haben verstehe ich nicht....Djokovic hat doch auch mal Schmerz Mittel genommen oder sonstige Medikamente....diese Gehen auch ins Blut über und wirken im ganzen Körper....
Aber dann dieses" Ich lasse mir kein Gift Injizieren" wobei wenn Djokovic ein Glas Gift in Wasser umwandeln kann dann ist die Impung kein Problem
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Für die Australische Bevölkerung wäre das ein Schlag ins Gesicht!

Dass du dir aktuell auf einmal so viele Gedanken um die australische Bevölkerung machst. Ist ja super wenn Leute aus anderen Kontinenten auf einmal Mitgefühl haben, muss dann beim jeweiligen Thema auch in jedem Post erwähnt werden. Die Australier sollten für diejenigen ein Geschenkkorb zukommen lassen.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
63
Dass du dir aktuell auf einmal so viele Gedanken um die australische Bevölkerung machst. Ist ja super wenn Leute aus anderen Kontinenten auf einmal Mitgefühl haben, muss dann beim jeweiligen Thema auch in jedem Post erwähnt werden. Die Australier sollten für diejenigen ein Geschenkkorb zukommen lassen.

Dass du dir aktuell auf einmal so viele Gedanken um die australischen Einreiseregeln machst. Ist ja super wenn Leute aus anderen Kontinenten auf einmal daran so interessiert sind, muss dann beim jeweiligen Thema auch in jedem Post erwähnt werden. Die Australier sollten für diejenigen ein Geschenkkorb zukommen lassen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.700
Punkte
113
ja und wenn es so ist (wie man liest), dass die ABF natürlich deutlich größere Kompetenzen bei der Überprüfung medizinischer Atteste und Daten für Ausnahmeregelungen bzgl. der Einreise hat, als das medizinische panel des Turniers, dann ist natürlich auch klar, dass es hier noch zu Problemen kommen kann, die nicht in der Sphäre der Veranstalter liegen. Was ich aber eben kritisiere ist, dass man gerade bei diesen so heiklen Ausnahmefällen wie bei Djokovic in den letzten Wochen, während man diese Daten geprüft hat, nicht längst engste Kooperation mit den Grenzbehörden und dem Gesundheitsministerium aufgenommen hatte, um genau eine solche Farce wie jetzt zu vermeiden. Man hätte das Visum auch schon ablehnen können, bevor sich Novak auf die Reise nach Australien machte. Und da habe ich den Eindruck, dass die Veranstalter bzw. auch Tennis Australia kein sehr gutes Bild abgeben.
Das seh ich komplett anders, denn die konkrete Visumsbeantragung und -erteilung ist nicht deren Aufgabe. Man darf die Frage stellen, ob die Anforderungen für das Turnier geringer als für die Einreise waren und wenn ja aus welchem Grund.

Ich würde auf jede Erteilung einen dicken Disclaimer packen, dass mit der Spielerlaubnis keine Erklärung über die mögliche Einreise abgegeben wird.
Aber ich würde nie verbindlich Erklärungen hinsichtlich der Visa abgeben, geschweige denn als Mittler auftreten. Schon aus Haftungsgründen nicht.
Und ob die ABF überhaupt eine verbindliche Erklärung gegenüber dem Verband abgegeben hätte oder es überhaupt dürfte, glaube ich auch nicht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Alles richtig, aber dann solltest du dich auch von den Reps mal trennen, denn die sind was Beeinflussung und Manipulation anbelangt, ganz weit oben.
Das ist natürlich Mumpitz von Dir. Da drüben werden beide Seiten gegeneinander ausgespielt. Nur eine Seite dafür verantwortlich zu machen ist ganz schwach von Dir.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Das ist natürlich Mumpitz von Dir. Da drüben werden beide Seiten gegeneinander ausgespielt. Nur eine Seite dafür verantwortlich zu machen ist ganz schwach von Dir.

Ich mache niemanden für irgendwas verantwortlich. Wenn du hier aber für Menschlichkeit plädierst, dann bleib sonst auch mal so konsequent und Folge nicht Leuten die das mit Füßen treten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Das seh ich komplett anders, denn die konkrete Visumsbeantragung und -erteilung ist nicht deren Aufgabe. Man darf die Frage stellen, ob die Anforderungen für das Turnier geringer als für die Einreise waren und wenn ja aus welchem Grund.

Ich würde auf jede Erteilung einen dicken Disclaimer packen, dass mit der Spielerlaubnis keine Erklärung über die mögliche Einreise abgegeben wird.
Aber ich würde nie verbindlich Erklärungen hinsichtlich der Visa abgeben, geschweige denn als Mittler auftreten. Schon aus Haftungsgründen nicht.
Und ob die ABF überhaupt eine verbindliche Erklärung gegenüber dem Verband abgegeben hätte oder es überhaupt dürfte, glaube ich auch nicht.
wie gesagt wir wissen ja nicht genau, wie es abgelaufen ist. Wie der heute Früh von mir gepostete Artikel zeigt, dürfte es aber schon im November Kontakt zwischen Tiley (AO-Direktor) und den Gesundheitsbehörden gegeben haben, wo vonseiten der Behörden darauf hingewiesen wurde, dass eine einfache Genesung keinesfalls als Ausnahme für die Einreise/Visum gelten kann. Wie weit das ins Detail ging wissen wir natürlich nicht. Ja einen Disclaimer hätte es jedenfalls geben müssen, wir können auch nicht beurteilen ob Team Djokovic nach dem "Go" der Turnierveranstalter dachte: "Hey super, jetzt kann nix mehr schiefgehen" und dementsprechend auch bei der Visa-Beantragung Dinge falsch gemacht hat. Aber trotzdem sollte (so wie letztes Jahr, da hat das ja gut funktioniert) eine enge Kooperation zwischen Tennis Australia und den Veranstalter einerseits und den Gesundheitsbehörden bzgl. Einreise andererseits funktionieren. Und ja, wie die ABF reagiert hätte, wissen wir auch nicht - ist ja auch klar, wenn die ABF Dokumente deutlich genauer und schärfer prüfen darf, als die Veranstalter bzw. deren medizinisches Gremium. Nur dann hätte man vonseiten der Veranstalter nach Erteilung der Ausnahmen eben verdammt minutiös prüfen bzw. Kontakt halten müssen, ob diese Ausnahmen für den Grenzschutz und die Gesundheitsbehörden überhaupt akzeptabel sind - sonst macht man sich (wie jetzt) eben lächerlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Ich könnte mir vorstellen, dass es für Djokovic eine interessante menschliche Erfahrung sein könnte, einige Tage in einem Abschiebehotel mit Illegalen zu verbringen (hoffentlich gibts da vegane Verpflegung). Es kann doch eine ganz andere Perspektive auf das Leben bringen, wenn man mal sieht, wie gut man es eigentlich hat, wenn die grösste Sorge ist, ein Tennis-Match zu verlieren.
zumindest hier gibt es keinerlei Sonderbehandlung für Djokovic;
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Rafa und Roger haben sich gestern heimlich in Melbourne getroffen:

giphy.gif
 
Oben