Das ist halt noch die Frage, ob die Turnierleitung das nicht genauer wusste, ob sie es wussten und Djokovic nicht verstädnlich mitgeteilt haben, oder ob sie das überhaupt selbstinitiativ klären können. Am Ende kann die Turnierleitung sich nicht über einen Visumsantrag mit den Grenzbehörden abstimmen, denn das ist ja eine sache zwischen dem Einreisenden (also Djokovic) und den Grenzbehörden. So oder so gab es hier auf jeden Fall Missverständnisse, denn Djokovic hatte seinen ursprünglichen Tweet ja formuliert, dass er eine Ausnehmegenehmigung für die Einreise nach "Down under" habe ("... and today I’m heading Down Under with an exemption permission."). Die Turnierleitung bestätigte daraufhin, dass er eine Ausnahmegenehmigung habe, aber dabei bleibt unklar, ob sie sich auf die Turnierteilnahme oder die Einreise beziehen. Letztlich können sie nur ersteres zusichern, denn für die Einreise haben sie ja keine Entscheidungsbefugnis. In jedem Fall dürfte die Kommunikation zwischen Djokovic und Tennis Australia nicht hinreichend klar gewesen sein.
Problem ist, dass zu wenige Fakten bekannt sind. Ohne viel Phantasie, kann ich mir Dutzende Szenarien ausmalen, die zu diesem Problem geführt haben. Von harmlosen: Djokovic dachte, seine Genesung würde ausreichen und wollte sich die lange Erklärung der gegenüber dem Tennisverband eingereichten Grüne ersparen. Dann hätte er mal auf das kleine i bei der Antragstellung klicken sollen
Bis hin zu:
Tennisverband hat schlecht geprüft und die Unterlagen von Djokovic reichen für eine seriöse Erlaubnis gar nicht aus.
Djokovic hat sich durch seine Aussagen und vielleicht noch mehr durch die seines Vaters, einen Ruf "erarbeitet" der ihm jetzt auf die Füße fällt und Zweifel an der Richtigkeit seiner Angaben aufkommen lassen.
Wenn Djokovic berechtigt medizinische Gründe hat, sich nicht impfen zu lassen, warum blökt der Vater etwas von " lässt sich nicht erpressen" durch die Gegend? Hat halt ein Geschmäcker, wenn kurz darum ein Ausnahmegrund angegeben wird.
Und wenn ich das trotzdem so mache, dann sichere ich mich doch vorher doppelt und dreifach ab, in dem ich australische Anwälte einschalten, um eben nicht dass zu erleiden, was jetzt passiert ist. Er hat doch jetzt auch ganz schnell welche gefunden. Jetzt wird es teurer.