Novak Djokovic


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.167
Punkte
113
Früher hat er gerne mal taktische MTOs genommen um danach wieder "aufzuerstehen", aber das macht er doch eigentlich schon lange nicht mehr, in den letzten Jahren hatte er doch kaum noch MTOs.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Der Artikel war allerdings vor seinem eigenen Tweet. Ich gehe davon aus, dass er die Asien Turniere ganz normal spielen kann.

der Artikel hat aber auch fast gar nichts handfestes, die Spekulationen beruhen einzig darauf das er in der Schweiz bei Experten war, aber das heißt für sich erstmal gar nichts
Egal wie schwer die Verletzung ist, es liegt doch sehr nahe das er zu Ärzten geht, mit denen er positive Erfahrungen gemacht hat
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
schöner erfolg für novak in paris! (y)insgesamt hat er nun 55 Big-Titles, not bad. ein weiterer sieg in london würde gut reinpassen.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
in der PK sagte nole, dass er ein "bad game" gespielt habe und sich nicht wohlgefühlt habe auf dem court. naja, ist zwar schade, aber vielleicht bedeutet ihm dieses turnier nicht mehr so viel!? gewonnen hat er es ja oft genug, da muss er keinem mehr was beweisen. scheint so als würde er den fokus auf die GS legen, was ja auch sinn macht bei 16. die 4 fehlenden sind ja definitv machbar, sofern er gesund & motiviert bleibt.

bzgl des ellenbogens gibt es noch keine endgültige aussage. er hatte aber keine probleme im spiel, das ist schon mal gut. die reise zum DC nach madrid hat er auch angesprochen und hat wohl auch vor zu spielen.

insgesamt trotzdem ein sehr gutes jahr mit 2 GS und den anderen titeln. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
So ein Schwachsinn... hätte er das Turnier gewonnen hätte er vermutlich das Jahr als No 1 beendet und damit 6 mal das Turnier gewonnen !

Aber klar das Turnier bedeutet ihm nicht viel :crazy:
Selbst wenn er es gewonnen hätte gab es keine Garantien das er die # 1 wird. Nadal hatte immer noch Chancen weit zu kommen.
Und wie @solomon es schon richtig ansprach scheinen Ihm die Masters + World Tour Finals jetzt nicht mehr so viel zu bedeuten. Gerade bis Ende 2016 war Djokovic auf HC eine Bank, die letzten beiden Jahren gab es nur 4 Masters Siege und dieses ist er bei den HC Masters komplett weggebrochen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
in der PK sagte nole, dass er ein "bad game" gespielt habe und sich nicht wohlgefühlt habe auf dem court. naja, ist zwar schade, aber es scheint als würde ihm dieses turnier nicht mehr so viel bedeuten als noch vor ein paar jahren... gewonnen hat er es ja oft genug, da muss er keinem mehr was beweisen. scheint so als würde er den fokus auf die GS legen, was ja auch sinn macht bei 16. die 4 fehlenden sind ja definitv machbar, sofern er gesund & motiviert bleibt.

bzgl des ellenbogens gibt es noch keine endgültige aussage. er hatte aber keine probleme im spiel, das ist schon gut. die reise zum DC nach madrid hat er auch angesprochen und hat wohl auch vor zu spielen.

insgesamt trotzdem ein sehr gutes jahr mit 2 GS und den anderen titeln. (y)
Immerhin ist wohl mit dem Ellenbogen alles ok (y)
Nicht nur die 4 Slams sind mMn machbar wenn er fit bleibt. Auch die # 1 sich zurück zu holen 2020 ist machbar mMn wenn Nole seinen Lieblingsslam in Melbourne gewinnt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht

Djokovic plant neben dem Showevent in Abu Dhabi und dem ATP Cup, in der Woche drauf auch noch in Adelaide das 250er zu spielen

die letzten 6 250er die Djokovic gespielt hat:
Doha 2019
Eastbourne 2017
Doha 2017
Doha 2016
Doha 2015
Belgrad 2011

2009 spielte er als amtierender AO Sieger auch in der Woche vor den AO ein Turnier, damals in Sydney, damals verlor er im HF gg Nieminen und bei den AO dann gg Roddick
Während man es als 21-jähriger ruhig mal machen kann, kann man es bei der Nummer 2 der Welt mit 32 Jahren nicht wirklich verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht

Djokovic plant neben dem Showevent in Abu Dhabi und dem ATP Cup, in der Woche drauf auch noch in Adelaide das 250er zu spielen

die letzten 6 250er die Djokovic gespielt hat:
Doha 2019
Eastbourne 2017
Doha 2017
Doha 2016
Doha 2015
Belgrad 2011

2009 spielte er als amtierender AO Sieger auch in der Woche vor den AO ein Turnier, damals in Sydney, damals verlor er im HF gg Nieminen und bei den AO dann gg Roddick
Während man es als 21-jähriger ruhig mal machen kann, kann man es bei der Nummer 2 der Welt mit 32 Jahren nicht wirklich verstehen
Warum verstehst Du immer alles nicht! Er möchte die # 1 zurück haben. Mit den Punkten vom ATP Cup + denen aus Adelaide würde er realistische Chancen haben in IW/Miami sich die # 1 zurück zu erobern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Warum verstehst Du immer alles nicht! Er möchte die # 1 zurück haben. Mit den Punkten vom ATP Cup + denen aus Adelaide würde er realistische Chancen haben in IW/Miami sich die # 1 zurück zu erobern.

Ich weiß das du am liebsten eine gegensätzliche Meinung äußerst, weil man da eher eine Antwort bekommt, was ich ja gerade auch mache, aber realistisch ist die Nummer 1 vor den AO nicht

Selbst wenn alles perfekt läuft, kann er Nadal vor den AO nicht überholen, er muss 90 Punkte in Doha verteidigen und 750 Punkte sind nur theoretisch zu erreichen beim ATP Cup, Djokovic wird bei bei Siegen gg Anderson, Monfils und Garin im RR maximal 150 Punkte holen können

Aber selbst wenn, ist es vollkommen sinnlos auf Teufel komm raus die Nummer 1 vor den AO zu erreichen, nur um 2 weitere Wochen die Nummer 1 zu sein, aber dafür die AO zu riskieren
Da wäre es viel sinnvoller Dubai, Rotterdam und Co nach den AO zu spielen

Finde den Beitrag von dir vor allem auch deshalb lustig, weil du ja direkt immer mit der Müdigkeit kommst, aus dem Blickwinkel ist es natürlich sehr sinnvoll 6 Matches beim ATP Cup mit Einzel + Doppel zu spielen, dann Adelaide gewinnen und direkt hinterher die AO gewinnen zu wollen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich weiß das du am liebsten eine gegensätzliche Meinung äußerst, weil man da eher eine Antwort bekommt, was ich ja gerade auch mache, aber realistisch ist die Nummer 1 vor den AO nicht

Selbst wenn alles perfekt läuft, kann er Nadal vor den AO nicht überholen, er muss 90 Punkte in Doha verteidigen und 750 Punkte sind nur theoretisch zu erreichen beim ATP Cup, Djokovic wird bei bei Siegen gg Anderson, Monfils und Garin im RR maximal 150 Punkte holen können

Aber selbst wenn, ist es vollkommen sinnlos auf Teufel komm raus die Nummer 1 vor den AO zu erreichen, nur um 2 weitere Wochen die Nummer 1 zu sein, aber dafür die AO zu riskieren
Da wäre es viel sinnvoller Dubai, Rotterdam und Co nach den AO zu spielen


Finde den Beitrag von dir vor allem auch deshalb lustig, weil du ja direkt immer mit der Müdigkeit kommst, aus dem Blickwinkel ist es natürlich sehr sinnvoll 6 Matches beim ATP Cup mit Einzel + Doppel zu spielen, dann Adelaide gewinnen und direkt hinterher die AO gewinnen zu wollen
Wo habe ich bitte gesagt das er die # 1 vor den AO holen möchte :mad: Ich habe lediglich gesagt das mit den Punkten aus dem ATP Cup + Adelaide er realistische Chancen hat in IW/Miami sich die # 1 zurück zu holen weil er dort nur 135 Punkte zu verteidigen hat und Nadal 360. Vielleicht erst mal lesen was ich geschrieben habe und nicht mir irgendwas in den Mund werfen was ich so nicht gesagt habe:rolleyes:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Der letzte Beitrag in diesem Thread datiert vor gut einem Monat. Novak Djokovic spielt inzwischen so überlegen, dass seine Partien wenig Gesprächsstoff liefern. Auch das heutige Match im Viertelfinale der Australian Open gegen Milos Raonic verlief unspektakulär. Einzig im dritten Satz hatte der Serbe mit seinen Linsen zu kämpfen, die ihm eine klare Sicht auf das Geschehen für eine kurze Zeit unmöglich machten. Also befragte ihn TV-Kommentator Todd Woodbridge nach dem Einzug ins Halbfinale auch zu anderen Themen. Zum Beispiel, wie denn sein Sohn zum Tennis stehe.

Stefan Djokovic ist fünf und hat ein zweijähriges Schwesterchen, Tara, und mag laut Papa die Sportart. "Er kennt auch Roger und Rafa. Und er will mit mir spielen, was ja zwischen Vätern und Söhnen nicht immer der Fall ist." Allerdings wolle er nur Vorhandbälle schlagen. "Aber ich bin kein Coach und lasse ihm alle Freiheiten", behauptete er, worauf er sich aber verriet: "Ich wäre mehr als glücklich, ihn als Tennisspieler zu unterstützen." Darüber zu sprechen sei aber noch zu früh, sagte er. Ehe er anfügte: "...sagt meine Frau". ;)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.482
Punkte
83
17!!! :jubel:

der könig von melbourne ist jetzt auch der alleinige rekordhalter von melbourne und wieder die nummer 1. ich dachte mir schon dass es ein hartes match werden würde, am ende zählt sowieso nur der sieg. und ich glaube er hat dieses jahr noch 1 oder 2 gs siege drauf!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Djokovics Bilanz in Melbourne ist schon außerordentlich. Noch nicht Nadals French Open-Niveau, aber schon verdammt gut. Interessant dabei finde ich vor allem, dass die Australian Open ja sogar das schlechteste Turnier von Djokovic sind, wenn man auf die reinen Halbfinal- oder Viertelfinalteilnahmen schaut. Da war er sogar bei den French Open erfolgreicher (9 zu 8 Halbfinals bzw. 13 zu 11 Viertelfinals), in Wimbledon (ebenfalls 9 zu 8 Halbfinals) ist es ähnlich, bei den US Open noch deutlicher (11 zu 8 Halbfinals). Aber wenn er dann mal ins Halbfinale kommt, scheint er wirklich unbesiegbar zu sein...
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
er hats also wieder gepackt, starke leistung! (y)
vor allem wie er sich wieder rausgezogen hat aus dem tief im 4. satz ist absolut beeindruckend. auf die 17 GS titel angesprochen meinte er bei wilander im interview:
"Als Vater möchte ich natürlich am Leben meiner Kinder teilnehmen. Wenn ich jetzt weniger trainiere, dann wird es nichts mit dem Rekord - aber wenn ich dran bleibe, dann kann ich das schaffen."
hoffentlich gelingt ihm die gratwanderung zwischen familie und titeljagd. machbar sind die 20 definitiv, da er körperlich zumindest einen top eindruck macht und jünger scheint als 32 - das sagte jedenfalls auch agassi damals.... wenns optimal läuft holt er dieses jahr noch wimby und die USO. natürlich wird die konkurrenz härter mit thiem und einem tsitsipas. beiden traue ich ebenfalls einen großen titel zu!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
er hats also wieder gepackt, starke leistung! (y)
vor allem wie er sich wieder rausgezogen hat aus dem tief im 4. satz ist absolut beeindruckend. auf die 17 GS titel angesprochen meinte er bei wilander im interview:

hoffentlich gelingt ihm die gratwanderung zwischen familie und titeljagd. machbar sind die 20 definitiv, da er körperlich zumindest einen top eindruck macht und jünger scheint als 32 - das sagte jedenfalls agassi damals.... wenns optimal läuft holt er dieses jahr noch wimby und die USO.
Er hat ja in dem und auch im PK-Interview nach dem Match klar geäußert, dass der GS-Rekord sein Hauptantrieb sind und dass er den unbedingt schaffen will. Finde ich gut dass er da jetzt auch klar aus der Deckung geht und das so konkret äußert. Realistisch wird Federer keinen weiteren Titel mehr hinzugewinnen, bei Nadal geht in Paris natürlich immer was, auch wenn Thiem sich wieder weiterentwickelt hat und die junge Konkurrenz auch nicht schläft, und Djokovic in Topform selbstverständlich auch dort für einen Sieg gut ist. Aber auch mit dann 34 traue ich Nadal einen weiteren RG-Titel zu. In Wimbledon wird Novak sicher der große Favorit sein.. die US Open sind noch etwas zu weit weg für eine Prognose.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Djokovics Bilanz in Melbourne ist schon außerordentlich. Noch nicht Nadals French Open-Niveau, aber schon verdammt gut. Interessant dabei finde ich vor allem, dass die Australian Open ja sogar das schlechteste Turnier von Djokovic sind, wenn man auf die reinen Halbfinal- oder Viertelfinalteilnahmen schaut. Da war er sogar bei den French Open erfolgreicher (9 zu 8 Halbfinals bzw. 13 zu 11 Viertelfinals), in Wimbledon (ebenfalls 9 zu 8 Halbfinals) ist es ähnlich, bei den US Open noch deutlicher (11 zu 8 Halbfinals). Aber wenn er dann mal ins Halbfinale kommt, scheint er wirklich unbesiegbar zu sein...

Der Unterschied zu den US Open ist wohl vor allem, dass man sich schlechter gezielt darauf vorbereiten kann, weil es relativ spät in der Saison ist. Djokovic hatte dort oft einfach eine schwächere Form als bei den AO, gerade in den späten Runden, und letztes Jahr war er angeschlagen. Auf der anderen Seite braucht man natürlich auch eine größere Portion Glück, um so enge Finals wie 2012 oder gestern bei den AO zu gewinnen... insgesamt passen die 11 Titel bei beiden zusammen bisher "gefühlt" ganz gut, nur die Verteilung ist etwas kurios (ähnlich bei Nadal und seinen zusammen 5 Titeln bei den beiden Hartplatz GS).


die US Open sind noch etwas zu weit weg für eine Prognose.

Bei den US Open würde ich aus dem gerade genannten Grund darauf tippen, dass einer der jüngeren gewinnt. Es ist relativ spät in der Saison, diese Saison findet kurz davor auch noch Olympia statt - da müsste es schon ein Vorteil sein, wenn man jünger ist und schneller regenerieren kann.
 
Oben