O-line Scoring Sturm vs. Stieglitz Card


aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Stimmt das, dass Stieglitz auch mit dem Draw schon wieder Pflichtherausforderer von Arthur geworden ist?
Das wäre schon eigenartig, schließlich war die WBO an diesem Kampf überhaupt nicht beteiligt. Sturm als Mitveranstalter hat sich die WBO-Gebühren lieber selbst in die Tasche gesteckt und auf deren Santionierung verzichtet – deshalb war ja auch der BDB allein zuständig. Und Abraham hat ja auch wenig bis gar keine Lust auf ein viertes Duell, kommentiert es als "langweilig" und hatte sich deshalb auch einen Sieg Sturms gewünscht.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.269
Punkte
113
Ich fand es den besten Kampf im deutschen Fernsehen seit langem.

Zwei Boxer, die sich auf Augenhöhe begegneten.

Ich war vorher recht skeptisch, ob Sturm diesen Kampf übersteht, da er ja bekanntermaßen gegen Leute, die nach vorne gehen, sehr schlecht aussieht.

Auf der anderen Seite hatte ich mir trotz Antipathie gewünscht, dass Sturm gewinnt, weil ich auf keinen Fall Abraham vs. Stieglitz IV sehen wollte panik:

Das, was Sturm dann im Kampf gezeigt hat, fand ich klasse, technisch anspruchsvolles Boxen, beweglich auf den Beinen, lockere Deckung, guter Jab, keine dauerhafte DD.

Obwohl ich Sturm nicht leiden kann, war ich sofort von seinem Boxen eingenommen und musste mich schon immer zusammennehmen, nicht "beweg dich" zu rufen, wenn Sturm wieder mal stillstand.:laugh2:

Ich weiß nicht, ob es einer gesehen hat, aber Sturm hat sehr oft denselben Haken gebracht, mit dem GGG Rubio gefällt hat. Unter dem Jab durch. Einfach allererste Sahne:thumb:

Insgesamt fand ich das ergebnis aber gerechtfertigt, das Stieglitz einfach immer Druck gemacht hat, und Sturm in den hinteren Runden abgebaut hat.


Mein Fazit: Sturm erschien mir nach dem Kampf zum ersten Mal sympathisch, auch sein neuer Trainer macht einen guten Eindruck. Es hat sehr viel Spaß gemacht, Sturm beim Boxen zuzugucken. Stieglitz nach dem Kampf zu selbstkritisch, auch dass Dzemski vor der Kamera auf ihm rumhakt, fand ich absolut unfair. Gerne schnell eine zweite Auflage, das ist Boxen auf Augenhöhe auf gutem Niveau. Bitte nicht Abraham vs. Stieglitz IV!panik:
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.976
Punkte
113
Und schon ist es wieder vorbei mit dem sympatischen Sturm er hat wieder zu seinem arroganten Selbst gefunden.Zitat urteil ein Witz ich habe 116 / 112 gewonne ses hat ganze Arbeit geleistet werde Stieglitz ko hauen.Schön nachtreten aber Sturm war besser in der Technik und Stieglitz hat mehr Druck gemacht.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Und schon ist es wieder vorbei mit dem sympatischen Sturm er hat wieder zu seinem arroganten Selbst gefunden.Zitat urteil ein Witz ich habe 116 / 112 gewonne ses hat ganze Arbeit geleistet werde Stieglitz ko hauen.Schön nachtreten aber Sturm war besser in der Technik und Stieglitz hat mehr Druck gemacht.

So ist er halt, der Sturm.
Vor der Kamera redet er sympathisch daher von wegen Hauptsache guter Kampf für die Zuschauer bla bla.
Gruppenfoto mit dem Dominator (vor dem er sich für immer drücken wird) und den anderen zwei Deutschen Meistern.
Aber in Wirklichkeit ist er so wie im Interview, ein Unsympath durch und durch!
Wenigstens macht der Pantoffelheld jetzt eine Babypause!:laugh2:
Meinetwegen braucht er von der nie zurückkommen!:thumb:
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Also kommt, ein Vorwurf für eine realistische Einschätzung ist ja wohl Schwachsinn. Wenn Sturm nächstesmal ein bischen schwerer ist, ist ein Ko garnicht so unwahrscheinlich. Allerdings auch seine Kondition schlechter.
Stieglitz bekam dermaßen viele direkte Volltreffer und war auch das ein oder andere mal ein bischen hurt.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.976
Punkte
113
Ist klar , hier gehts nicht um eine realistische Analyse sonder darum erst so tun als wäre es ok,dann nachtreten das ist hinterfotzig.
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Könnte vllt. damit zusammen hängen, dass jetzt schon der Rückkampf promotet wird? Ich bin sicher kein Freund von Sturm aber was jetzt die Medien texten und texten werden muss nicht zwangsläufig die Meinung des Boxers wieder geben. Sat 1 macht halt nochmal 3 Tage nach dem Kampf etwas Promo. Kein Grund hier Sturm mal wieder schlecht zu reden, nach einer guten Leistung die man anerkennen sollte....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ich kann auch das mit dem "hat mehr Druck gemacht" nicht mehr hören. Wo macht er denn Druck mit sauberen Aktionen, statt mit reinrennen mit dem Kopf voran, mit Körper oder Schulter mit ein bischen Armsupport in die Seile bulldozern wie beim American Football oder Wrestling, und dann wild auf die Deckung einkloppen vielleicht kommt ja mal was durch ? Und bei der Gelegenheit machte er auch gerne Druck mit seinem Gesicht auf Sturms Hände, der teilweise traf wie er wollte und Stieglitz komplett vorgeführt hat. Blind reinrennen, auf die Deckung kloppen und Konter flush nehmen wie Brot ist für mich kein sinnvoller Druck den man positiv werten sollte gegenüber diversen Volltreffern im Gegenzug.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.099
Punkte
113
Ist klar , hier gehts nicht um eine realistische Analyse sonder darum erst so tun als wäre es ok,dann nachtreten das ist hinterfotzig.

Naja, direkt nach dem Kampf hat er sich dann Kampf halt nicht noch mal im TV angeschaut. Das wird er jetzt nachgeholt haben und den Kampf dann 116-112 für sich gewertet haben....

Dass Sturm irgendwann noch mal irgendwen Gutes KO haut, glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr dran.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Sturm hat nur 3 Chancen auf nen KO, ein Ermüdungs-KO bei Leuten mit schwachem Kinn, ein Sonntagstreffer auf die Leber, oder ne Verletzung. Für alles andere hat er die falsche Technik, was aber kein Problem ist solange er sich halt auf seine Stärken besinnt. Wenn er lernen würde auch mal schmutzig mit Halten Sekunden von der Uhr zu nehmen in denen sein Kontrahent nicht antworten kann, würde er die Runden auch viel leichter nach Hause bringen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Die 6. Runde war ne 10-10-Runde mit leichten Vorteilen Sturm, wenn man keine 10-10 vergeben will muss man sie Sturm geben. Diskutieren kann man über die 1. Runde, wenn man die noch Stieglitz gibt ist man bei nem Unentschieden bzw. maximal tatsächlich nem 115-114 Stieglitz mit der 10-10. Da hat man dann für Stieglitz aber auch wirklich alles rausgeholt was irgendwie mit Anlauf ihm gegeben werden konnte.

Tja siehste. Es ist eben mit regulären Mitteln durchaus möglich, beide Boxer durchaus vorn zu haben. Ich hatte es 115:113 pro Sturm, dessen Freund ich wahrlich nicht bin. Man braucht bloß die Aktivität mehr zu wichten und schon gerät Sturm in einigen Runden ins Hintertreffen. Wobei diesmal der Spruch den er sonst bringt ja gut gepasst hätte: "Ich hatte die klareren Treffer."
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Tja siehste. Es ist eben mit regulären Mitteln durchaus möglich, beide Boxer durchaus vorn zu haben. Ich hatte es 115:113 pro Sturm, dessen Freund ich wahrlich nicht bin. Man braucht bloß die Aktivität mehr zu wichten und schon gerät Sturm in einigen Runden ins Hintertreffen. Wobei diesmal der Spruch den er sonst bringt ja gut gepasst hätte: "Ich hatte die klareren Treffer."

"Aktivität" alleine zählt aber genau gar nichts wenn der Gegner der ist der trifft. Man kann 500 mal die Runde auf die Handschuhe kloppen, wenn da nicht ein einziger richtiger Treffer dabei ist, dann gewinnt der Gegner mit 10 Volltreffern auch die Runde. Ich kann dieses Handschuhboxen nicht mehr sehen, damit retten sich immer die Leute die nix können aber Kondition haben. Wenn der Gegner auch nix trifft, dann hat man so natürlich die Runde. Ich gebe einem der nur 2 mal die Runde überhaupt angreift und trifft die Runde auch nicht, wenn der Gegner es zumindest permanent versucht, wie bei Beyer vs. Lucas. Aber moderat gute Workrate wie bei Sturm mit mindestens 10 Volltreffern und einigen Jabs übertreffen "gute Workrate" auf die Handschuhe immer. Ich würde Sturm aber trotzdem raten es nicht darauf ankommen zu lassen, indem man sich permanent entzieht wenn man nicht selbst agiert, und ab und an dann mal halten für nen Reset. Das macht Ward nicht anders, wobei der es extrem übertreibt.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Ja oder man wertet die Schnürsenkellänge der jeweiligen Boxer, hatte da Stieglitz mit 115:113 vorne
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.976
Punkte
113
Keiner macht ihn schlecht ,er redet halt viel dummes arrogantes Zeug geboxt hat er gut aber nicht überragend,und Stieglitz hat so hohl wie immer geboxt .
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
"Aktivität" alleine zählt aber genau gar nichts wenn der Gegner der ist der trifft. Man kann 500 mal die Runde auf die Handschuhe kloppen, wenn da nicht ein einziger richtiger Treffer dabei ist, dann gewinnt der Gegner mit 10 Volltreffern auch die Runde.

Das ist nicht ganz korrekt. Bei der Bewertung der Runde zählt aber auch, wer die Feder führt. Die effektive Aggressivität zählt nun mal auch mit und da hat der Boxer im Rückwärtsgang nie den Vorteil bei sich. Warum würde er sich sonst auch rückwärts bewegen...
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Denke das ist immer ein wenig subjektiv. Wenn ein Boxer taktisch klug rückwärts läuft, seinen Gegner auskontert, Schläge meidet und schlecht aussehen lässt, hat er die Kampfführung und das sollte ihm auch zugesprochen werden.
Wenn ein Sturm allerdings rückwärts läuft hinter der Doppeldeckung und Stieglitz 20 Freischläge an den Seilen gibt von denen zwar nur 2 treffen und 3 streifen, dann spricht das für Stieglitz Aggressivität.

Davon abgesehen sind die Ringrichter meist ältere Leute, die Probleme mit der Geschwindigkeit der Schläge haben und sie sehen das geschehen auch nur von einer Seite.

Also davon abgesehen, dass Sat1 das Urteil entschieden hat, wertet auch der Punktrichter die Haken die nicht auf seiner Seite stattfinden oftmals falsch. Da dort 10 Schläge ankommen und er nicht weiß ob jetzt 1 oder 3 durchkommen.
Ergo er nimmt einen Durchschnittswert an.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Tja siehste. Es ist eben mit regulären Mitteln durchaus möglich, beide Boxer durchaus vorn zu haben. Ich hatte es 115:113 pro Sturm, dessen Freund ich wahrlich nicht bin. Man braucht bloß die Aktivität mehr zu wichten und schon gerät Sturm in einigen Runden ins Hintertreffen. Wobei diesmal der Spruch den er sonst bringt ja gut gepasst hätte: "Ich hatte die klareren Treffer."

Aktivität alleine reicht nicht, da müssen schon treffer dabei sein. Wenn Boxer A 40 Schläge abfeuert und 5 mal trifft, Boxer B nur 5 mal schlägt und 5 mal trifft gebe ich Boxer A die Runde da ich hier die Aktivität mit werte. Wenn der aber nur 2 mal trifft bekommt Boxer B die Runde.

Ich kann dieses Handschuhboxen nicht mehr sehen, damit retten sich immer die Leute die nix können aber Kondition haben.

Das Stieglitz nicht mit den Legenden dieser Klasse zu vergleichen ist, ist selbstverständlich. Aber das er nix kann und nur von der Kondition profitiert ist etwas arg unfair. Mir gefällt sein Stil auch nicht sonderlich, vorallem seine Clinch und Schieb/drückphasen nachdem er seine Schläge abfeuerte nerven mich gewaltig. Aber immerhin war der Mann mal WM und technisch soo schlecht ist der Robert auch nicht. Er prügelt nicht NUR blind drauf los sondern versucht durchaus den ein oder anderen Konter zu landen und geht ganz gut zum Körper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben