O-Scoring: Abraham vs. Smith & Golovkin vs. Murray, 21.02.2015


Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Den einzigen interessante Kampf den ich hier sehe ist gegen Lemieux aufgrund seiner Power. Lee und vor allem Quillin gebe ich keine Chance.

Lemieux geht unkontrolliert und offen nach vorne und stoppt selbst viel Treffer mit dem Kopf. Der geht ohne Chance innerhalb von 3 Runden KO, weil Golovkin alles besser kann und Lemieux sofort lesen wird.

Quillin ist zu sehr Boxer und wird am Druck von Golovkin zerbrechen.

Andy Lee ist kein super toller Boxer, ich sehe ihn gegen Lemieux und Quillin hinten, er kann aber eines: One Punch Konter KOs. Gegen Golovkin geht Lee in den ersten 3 Runden KO, oder landet seinen Treffer :licht:
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Den einzigen interessante Kampf den ich hier sehe ist gegen Lemieux aufgrund seiner Power. Lee und vor allem Quillin gebe ich keine Chance.

Ja, stimmt irgendwie schon. Lemieux hat zumindest natürliche KO-Power. Aber so ein Kampf wäre (derzeit) wie ein Duell Meister gegen Geselle. So wie z. B. Proksa damals quasi ein schwächeres Abziehbild von Martinez war, ist Lemieux so eine Art Golovkin für Arme. Ich denke, Lemieux sollte noch einiges an sich verbessern, ehe er mit Golovkin in den Ring steigt. Aber o.k,. die anderen Kandidaten haben zur Zeit eher noch weniger zu bieten. Das, was ich von einem Quillin bisher zu sehen bekam, :sleep:......den sollte man QUÄLlin umtaufen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.300
Punkte
113
Lemieux geht unkontrolliert und offen nach vorne und stoppt selbst viel Treffer mit dem Kopf. Der geht ohne Chance innerhalb von 3 Runden KO, weil Golovkin alles besser kann und Lemieux sofort lesen wird.

Jop, nur hat er wenigstens die Chance ein paar harte Treffer zu landen. Besser als einer, der nur Wattebäuschen wirft und dann in drei Runden KO geht ;)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Das bemerkenswerteste waren Macklins Nehmerfähigkeiten, was der für Bomben gefressen hat! Um ernsthaft chancen gegen GGG zu haben muss man Macklins chin haben und Kondition um das paar Runden durchzustehen und des weiteren braucht man ordentlich power um gegen GGG etwas zu bewirken. Lee sehe ich die ersten 6 Runden auf keinen Fall überleben, der würde nie so lange durchhalten wie Macklin und Lemieux kann zwar ordentlich knallen aber auch er wird keine 6 Runden durchhalten, die haben nur die Chance auf einen frühen KO aber dazu sehe ich GGG auch boxerisch zu überlegen.

Abraham hat im Rahmen seiner Möglichkeiten eine solide Leistung abgeliefert, und dass er im Supermittel keine besondere Schlagkraft mehr hat, damit sollte man sich mittlerweile abgefunden haben. Aber seine Kämpfe hauen wirklich keinen Boxfan mehr vom Hocker aber das liegt einzig und allein an der fehlenden Gefährlichkeit und power im Supermittel. Boxerisch war er auch früher nicht besser wenn man ehrlich ist.

Dass Kölling schon von so einen "No Name" entzaubert wurde finde ich schade, wobei ich echtes Potential ohnehin nie in ihm gesehen habe. Da haben Zeuge und Feigenbutz auf jeden Fall mehr Potential.
 
S

sabatai

Guest
Respekt an Murray! Er war game. Im Gegensatz zu Rubio oder Geale hat er auf die Zähne gebissen und sich nicht sofort entmutigen lassen. Wir haben ihn sicher nicht das letzte Mal gesehen.

Golovkin hat gezeigt, dass das Monster vielleicht doch nur ein Mensch ist. Mir fallen gleich mehrere Kritikpunkte ein:

- ungeduldig bei den Offensivaktionen
- sorglos in der Deckungsarbeit (Mayorga Machismo at its best)
- teilweise brotlose Kunst (der Aufwärtshaken ist eine tolle Waffe, aber nicht in jedem Angriff vier Mal)
- Brechstange statt Ring Generalship

Golovkin hat in den hinteren Runden mal kurzzeitig versucht Murray aus der Distanz zu boxen, aber den Plan dann wieder verworfen, weil er unbedingt seine KO-Serie aufrechthalten wollte. Phasenweise hat er auch gute Meidbewegungen gezeigt, aber dann hat er es direkt wieder mit der Brechstange versucht. Golovkin hat wirklich überhaupt keinen Respekt für die Power seine Gegner. Sein Kinn scheint brutal zu sein, aber im Supermittel kann das ganz schnell nach hinten los gehen. Selbst gegen Lemieux, Quillin, Lee, Canelo oder Cotto kann das böse ins Auge gehen. Die können alle schnelle Haken auf der Innenbahn schlagen und das ist IMO Gift für Golovkin (zumindest wenn er so sorglos agiert).

Dass Golovkin letztlich trotzdem 10 von 11 Runden gewonnen und Murray drei Mal auf die Bretter geschickt hat, zeigt wie gut er ist. Er macht vieles falsch und gewinnt trotzdem glasklar. Brutaler Typ.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Die Punches eines Murray (mit einer KO-Quote von unter 50%) als Maßstab für Golovkins "brutales Kinn" zu nehmen, ist schon unfreiwillig komisch. :laugh2: Aber Murray ist kein Bum und zumindest härter/robuster als ein Geale oder so mancher tough geredeter Mexikaner (Rubio :D). Hätte ich nicht erwartet, daß Murray solange durchhält. Respekt ! Kein besonderer Boxer, kaum Punch, aber dafür Herz ohne Ende. War ein unterhaltsamer Kampf (zumindest mehr als Abraham-Smith, was aber jetzt auch nicht die Kunst ist). Für Golovkin gibt es im MW weit und breit keine Konkurrenz. Diese Stärke ist gleichzeitig eine Schwäche (= der anderen) und ein gewisses Dilemma. Was Golovkin wirklich ALLES drauf hat oder auch nicht, wird man erst sehen, wenn denn mal ein richtiger Top-Mann vor ihm steht. Klar ist auch, daß er sich so einige schwere Fehler aus diesem Murray-Kampf gegen Leute mit richtig Strom in den Fäusten besser nicht erlauben sollte, "brutales" Kinn hin oder her. Trotzdem : Gibt nicht allzu viel zu meckern, gute Leistung, am Ende hat er es gegen diesen Toughie Murray doch noch vorzeitig beenden können. Wer würde das sonst noch so im MW schaffen ?
 
G

gosy

Guest
Zu Abraham: Hat mir gut gefallen man sieht er will sich gut verabschieden. aktiver wie sonst und hört wohl auf den trainer. war nie gefährdet. kommt aber seit dem super six hier immer schlecht weg.

golovkin: anfangs dachte ich oh der murray macht probleme mit seiner taktik und will es dreckig machen. aber ggg immer cool und megakondition. was muss im kopf des gegners vorgehen wenn der schläge einfach nimmt ? ggg kann mehr wenn er gefordert wird. ist euch aufgefallen wie schulbub mässig er aussah wenn er nah an murray war ? im smw mag ich ihn nicht sehen.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
No Chance - Monsterkinn. :cool4:

Das muss er erstmal beweisen. :)
Curtis Stevens und Rubio waren wohl die besten Puncher die er hatte,
Stevens hat da noch nicht wirklich was bewiesen und Rubio kam schon mit dem Scheck in der Tasche in den Ring.
Ansonsten verlief der Kampf für mich wie erwartet, nur das Murray länger stand und nicht "KO" ging.

Würde GGG nun gerne gegen Lemieux, Chavez Jr, Quillin oder NDam sehen.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.564
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
hab mir grad seit gefühlten 100 jahren einen kampf von addur gegeben....
smith hat es mMn genau richtig gemacht.jab,jab zum körper und vor allem lang geboxt.
sein handspeed wirkte auch einen ticken schneller...
eigentlich perfekte eigenschaften um den mittlerweile 35jährigen ex-schlumpf alt aussehen zu lassen.
wenn das nicht das problem mit der durchschlagskraft wääääre.
hätte smith die footwork einer "lady barbara" und ein wenig mehr luft im lungenflügel gehabt....er wäre mMn mit dem titel nachhause gedüst....
AA sein linker haken ist meilenweit entfernt von dem was er gegen 07/08 gezeigt hat.
p.s die rechte gerade in kombination mit den linken zum body (R6) war ein technisch sehr feines ding!!
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.564
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Das muss er erstmal beweisen. :)
Curtis Stevens und Rubio waren wohl die besten Puncher die er hatte,
Stevens hat da noch nicht wirklich was bewiesen und Rubio kam schon mit dem Scheck in der Tasche in den Ring.
Ansonsten verlief der Kampf für mich wie erwartet, nur das Murray länger stand und nicht "KO" ging.

Würde GGG nun gerne gegen Lemieux, Chavez Jr, Quillin oder NDam sehen.

gegen stevens hat GGG in der 4 oder 5 rund doch fette bomben kassiert.
da wäre beim grossteil der top20 leute die schminke von den wimpern in lichtgeschwindigkeit geflogen....GGG hingegen hat diese volltreffer genommen und dabei den gesichtsausdruck gehabt,den omis&opis beim ersten schluck ihres lieblings-kaff-ees innerlieren....
man soll GGG nicht grösser machen als er ist.....but das er ein starkes kinn hat ,ist doch recht zweifelsfrei bewiesen oder???
 
S

sabatai

Guest
Die Punches eines Murray (mit einer KO-Quote von unter 50%) als Maßstab für Golovkins "brutales Kinn" zu nehmen, ist schon unfreiwillig komisch. :laugh2:

"Unfreiwillig Komisch" sind lediglich deine peinlichen Hater-Beiträge. :laugh2:

Meine Aussage impliziert lediglich eine Annahme, die sich natürlich nicht ausschließlich auf den Murray Kampf stützt, sondern auf a) seine Bereitschaft Schläge zu nehmen um selbst welche anzubringen, b) die Tatsache, dass er in seinen letzten Kämpfen u.a. gute Treffer von Stevens, Rubio, Macklin oder Proksa weggesteckt hat und c) in knapp 400 Kämpfen nie am Boden war.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ich war gewillt die Leistung von Golovkin etwas kritischer zu betrachten, und er hat es einem auch nicht sonderlich schwer gemacht dies zu tun.

Was ich nicht so gut fand war nachdem er Murray unter Druck setzte und Aktionen provozierte, des öfteren zu lange wartete. Seine Schläge kamen mir etwas zu bewusst, er hätte deutlich besser gegenschlagen können als Murray schon Abschussbereit war und in näherer Distanz seine Alibi-Kombos abließ. Ich sehe auch nicht, dass Murray die überragenden Nehmerqualitäten gezeigt hat. Die Treffer die er nahm waren hart und präzise, aber der Überraschungseffekt war einfach zu gering. Golovkin hat den KO zu stark zu erzwingen versucht, anstatt die Fäuste einfach mal fliegen zu lassen, insbesondere dann als Murray sich hin und wieder "wehrte". Dass er weniger die Fäuste fliegen ließ, lag auch daran dass er die härtesten Schläge immer einen Tick zu stark telegraphiert, und dabei dem Gegner nicht auch noch ins offene Messer laufen möchte. Ich denke daher auch nicht, dass Golovkin sorglos agiert hat. Er hat nochmal gezeigt, dass er die volle Kontrolle über den Gegner wollte oder brauchte, wobei er stark von dessen Nachlässigkeiten und seiner eigenen Power profitierte. Er konnte schon genau sehen, ob der Gegner eine gefährliche Aktion bringen konnte, und reagierte dementsprechend nah an der Grenze, von daher sollte man auch mit dem Begriff "Monsterkinn" etwas vorsichtiger sein. Die härteren Dinger hat er fast konsequent gemieden. Es war eher seine gute Defensive, die der Schlagwirkung entgegengewirkt hat, wenn man so möchte. "Monsterkinn" hin oder her. Es gibt Gegner wo man vorsichtiger agieren muss, egal wieviel man verträgt.

Wie der Kommentator versucht hat ein "Überpacen" herbeizureden, war übrigens komplett daneben. In diesem Tempo hätte Golovkin bis jetzt noch ohne plötzlichen Abfall boxen können, das Tempo war aber auch nicht sonderlich hoch. Gegen Eliteboxer wird er nicht soviel Spielraum in den Distanzen haben, muss die Distanz eher halten und auch mal ohne lange zu überlegen und sich den genau richtigen Moment auszusuchen, mit oder gegenschlagen. Das wird ihm natürlich umso mehr Kraft kosten, desto länger er das durchziehen muss. Es ist natürlich ein großer Unterschied wenn man nicht mehr die volle Kontrolle über den Gegner hat, entscheidend ist ob er auch ohne diese volle Kontrolle über den Gegner zumindest annähernd so gefährlich bleiben kann und auch wie er dann seine Punkte sammelt.

Man kann jetzt argumentieren dass er sehr Gegnerorientiert agiert und dementsprechend auch nicht mehr zeigen muss als er es tut. Immerhin hat es wieder einmal gereicht, den Gegner schnell in den Überlebensmodus zu zwingen und bis auf 2 oder 3 etwas engeren, alle anderen Runden klar zu dominieren. Dennoch ist es nach wie vor schwierig zu sagen wie er sich auf Elitelevel steigern könnte, denn das muss er. Von einem Gewichtsklassenaufstieg würde ich ihm eher abraten. Sein Stil ist zu physisch, als dass er auch in höheren Gewichtsklassen annähernd so erfolgreich sein könnte.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Frage ist wer ist denn die Elite, kannst wohl nur das Supermittel meine. Ja und da wird es spannend.
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Respekt an Murray. Hat GGG n geilen Fight geliefert und es war schön zu sehen, wie GGG auch in späteren Runden diesen massiven Druck aufrecht erhalten kann und den K.O. sucht. Mag zwar teilweise unkontrolliert wirken, aber was soll er auch zu viel in Deckungsarbeit investieren, wenn er durch die Schläge von Murray durchgehen kann und selber kontinuierlich mehr Schaden anrichtet....

Wirklich Überraschung mit Kölling für mich, nicht dass er verloren hat, viel mehr das SE so ein Punkturteil zulässt :jubel:
Bin gespannt wie es jetzt mit ihm weiter geht. Nachdem ich mir den Kampf heute morgen angesehen habe wüsste ich nicht ob SE wirklich ein Rematch will... Welchen Weg er sonst einschlägt weiß ich aber auch nicht, wenn SE ihn wirklich als zukünftigen Zuschauermagneten aufbauen will...
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Zu Abraham: Hat mir gut gefallen man sieht er will sich gut verabschieden. aktiver wie sonst und hört wohl auf den trainer. war nie gefährdet. kommt aber seit dem super six hier immer schlecht weg.

golovkin: anfangs dachte ich oh der murray macht probleme mit seiner taktik und will es dreckig machen. aber ggg immer cool und megakondition. was muss im kopf des gegners vorgehen wenn der schläge einfach nimmt ? ggg kann mehr wenn er gefordert wird. ist euch aufgefallen wie schulbub mässig er aussah wenn er nah an murray war ? im smw mag ich ihn nicht sehen.

Nie gefährdet ist gut ,hast du den Körpertreffer nicht gesehen und ,er kommt deshalb nicht gut weg weil sein status Weltmeister eher Europameister heissen sollte.
GGG schulbubmässig grins , fakt war der Mann hat einen riesigen Druck gemacht und Murry war halt zäh mehr nicht.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich war gewillt die Leistung von Golovkin etwas kritischer zu betrachten, und er hat es einem auch nicht sonderlich schwer gemacht dies zu tun.

Was ich nicht so gut fand war nachdem er Murray unter Druck setzte und Aktionen provozierte, des öfteren zu lange wartete. Seine Schläge kamen mir etwas zu bewusst, er hätte deutlich besser gegenschlagen können als Murray schon Abschussbereit war und in näherer Distanz seine Alibi-Kombos abließ. Ich sehe auch nicht, dass Murray die überragenden Nehmerqualitäten gezeigt hat. Die Treffer die er nahm waren hart und präzise, aber der Überraschungseffekt war einfach zu gering. Golovkin hat den KO zu stark zu erzwingen versucht, anstatt die Fäuste einfach mal fliegen zu lassen, insbesondere dann als Murray sich hin und wieder "wehrte". Dass er weniger die Fäuste fliegen ließ, lag auch daran dass er die härtesten Schläge immer einen Tick zu stark telegraphiert, und dabei dem Gegner nicht auch noch ins offene Messer laufen möchte. Ich denke daher auch nicht, dass Golovkin sorglos agiert hat. Er hat nochmal gezeigt, dass er die volle Kontrolle über den Gegner wollte oder brauchte, wobei er stark von dessen Nachlässigkeiten und seiner eigenen Power profitierte. Er konnte schon genau sehen, ob der Gegner eine gefährliche Aktion bringen konnte, und reagierte dementsprechend nah an der Grenze, von daher sollte man auch mit dem Begriff "Monsterkinn" etwas vorsichtiger sein. Die härteren Dinger hat er fast konsequent gemieden. Es war eher seine gute Defensive, die der Schlagwirkung entgegengewirkt hat, wenn man so möchte. "Monsterkinn" hin oder her. Es gibt Gegner wo man vorsichtiger agieren muss, egal wieviel man verträgt.

Wie der Kommentator versucht hat ein "Überpacen" herbeizureden, war übrigens komplett daneben. In diesem Tempo hätte Golovkin bis jetzt noch ohne plötzlichen Abfall boxen können, das Tempo war aber auch nicht sonderlich hoch. Gegen Eliteboxer wird er nicht soviel Spielraum in den Distanzen haben, muss die Distanz eher halten und auch mal ohne lange zu überlegen und sich den genau richtigen Moment auszusuchen, mit oder gegenschlagen. Das wird ihm natürlich umso mehr Kraft kosten, desto länger er das durchziehen muss. Es ist natürlich ein großer Unterschied wenn man nicht mehr die volle Kontrolle über den Gegner hat, entscheidend ist ob er auch ohne diese volle Kontrolle über den Gegner zumindest annähernd so gefährlich bleiben kann und auch wie er dann seine Punkte sammelt.

Man kann jetzt argumentieren dass er sehr Gegnerorientiert agiert und dementsprechend auch nicht mehr zeigen muss als er es tut. Immerhin hat es wieder einmal gereicht, den Gegner schnell in den Überlebensmodus zu zwingen und bis auf 2 oder 3 etwas engeren, alle anderen Runden klar zu dominieren. Dennoch ist es nach wie vor schwierig zu sagen wie er sich auf Elitelevel steigern könnte, denn das muss er. Von einem Gewichtsklassenaufstieg würde ich ihm eher abraten. Sein Stil ist zu physisch, als dass er auch in höheren Gewichtsklassen annähernd so erfolgreich sein könnte.

So einen kritischen Beitrag zu GGG hätte ich von dir am allerwenigsten erwartet! Ich hatte zwar auch den Eindruck, dass GGG diesmal etwas zu viel mit der Brechstange unterwegs war weil er Murray unbedingt stoppen wollte, und aufgrund dessen seine Defense oft (nicht immer) sehr vernachlässigte aber das Tempo was er ging zusammen mit der Energieleistung war schon sehr hoch und er konnte es bis in runde 11 weitestgehend konstant aufrecht erhalten, also hier hat er mal gezeigt dass er auch mit der Distanz keine Probleme hat und seine Kondition absolut Top ist, eine Frage die noch offen war da er in letzter Zeit alles kurzrundig abfertigte. Und ich fand schon dass Murray da heftige Bomben gefressen hat, der ist bestimmt durch den Kampf um Jahre gealtert und hat viel Substanz verloren. Gut möglich dass er in Zukunft nicht mehr so souverän und standfest sein wird.
 
Oben