O-Scoring: Abraham vs. Smith & Golovkin vs. Murray, 21.02.2015


Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Kondition ist somit nicht reines Kardio/Herzworkout sondern vor allem zu von mir behaupteten ca. 80% Lockerheit.
Könnten auch 79% sein.

Diese Lockerheit hat GGG wegen seiner, entweder bewussten Einstellung [Ja. Ich weiß, ich werde getroffen. Egal] oder seiner Unempfindlichkeit [Ich wurde getroffen, hab ich hinterher gesehen/ hat man mir gesagt].

Somit ist die Kondition, der Gesamtzustand, vor allem der mentale, wichtig und nicht ob mein Herz die Größe dessen einer Kuh hat.

Ich sehe das nicht ganz so, aber ähnlich. Golovkin zögert ja zum einen weil er nicht unnötig riskieren, und zum anderen weil er sich nicht unnötig überpowern möchte. Der mentale Aspekt spielt sicherlich eine große Rolle, der körperliche aber eine m.E ähnlich große.

Golovkin kann nur eines - nach vorne [seitwärts, um die Wege abzuschneiden] marschieren.
Er kann weder kontern [die perfekte Symbiose zwischen Angriff und Defensive], noch im Rückwärtsgang boxen.
Die Offensive, defensiver Art ist bei ihm nicht vorhanden.

Es ist sicherlich nicht seine Spezialität, da gibt es deutlich bessere, aber ich behaupte dass er, wie es manchmal auch aufblitzt, schon ordentlich kontern kann, allerdings ist das dann a) mit mehr Risiko verbunden und b) mit mehr Kraftaufwand.

Er kann seine Komfortzone immer nur recht kurzfristig verlassen, um nicht unnötig stark zu übermüden bzw. zu riskieren. Währenddessen muss er sich genügend Respekt verschaffen und die Bewegungszone des Gegners einschränken, um dann wieder in seiner Komfortzone, die mal etwas größer oder kleiner ist, zu diktieren. Bisher hat er das immer recht schnell geschafft, und ich schätze dass er insgesamt schon Elite-Niveau hat. Allerdings gibt es Bereiche in denen er weniger gut ist, worauf absolute Spitzenboxer aufbauen können. Damit sind hauptsächlich die Konterfähigkeiten und der Handspeed gemeint.
 

Jab

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Golovkin hat gegen Geale den Kampf mit nem rechten Konter gewonnen...
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Der Murray hat es nicht mal geschafft, eine halbe RUnde zu gewinnen.

GGG fand ich für seine Verhältnisse gestern unspritzig und behebig, die Schläge wirkten leicht geschoben.

Aber er ist ja auch schon 32 J, was für das Mittelgewicht ein reifes Alter ist.

Hagler war ab Mugabi auch schon langsam für seine Verhältnisse.

Ändert aber alles nichts daran, dass es niemanden gibt derzeit, der GGG schlagen kann. Wenn mal einer 3 Runden gewinnt, ist dass ja schon weit über Durchschnitt. Murray hätte auch in R4 aussteigen können, die meisten hätten das an seiner Stelle da auch gemacht.

GGG würde auch Sturm und Co. filettieren, für den vergleichsweise kleinen Abraham reicht es auch im Supermittel.
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Guter Punkt -

Golovkin kann nur eines - nach vorne [seitwärts, um die Wege abzuschneiden] marschieren.
Er kann weder kontern [die perfekte Symbiose zwischen Angriff und Defensive], noch im Rückwärtsgang boxen.
Die Offensive, defensiver Art ist bei ihm nicht vorhanden.

Für mich hat GGG 2014 DEN Konter K.O. schlechthin abgeliefert.... (Geale)
Im Rückwärtsgang boxen ist sicher nicht seine Stärke, ihm aber die Fähigkeit des kontern abzusprechen halte ich für Unfug
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Wenn ihr den Treffer gegen Geale als Konterboxen durchgehen lassen wollt, dann soll es so sein und Golovkin ist ein Counterpuncher... :thumb:

Es hat ihn auch niemand zum klassischen "Counterpuncher" gemacht, nur ist er darin noch lange keine Null. Er bringt die Konter eher bedacht und in kritischen Momenten um seine Komfortzone herzustellen. Man könnte wahrscheinlich zig andere Beispiele nehmen, auch gegen Murray gab es den einen oder anderen ordentlichen Konter, als dieser in der 3./4. Runde versuchte in den Mann zu stürmen. Unter anderem waren da Treffer dabei die Murray gebrochen haben, weshalb der auch das in den Mann springen und klammern recht bald sein ließ.
 

Jab

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Die meisten Gegner haben doch auch bisher wenig gegen Golovkin gemacht und agieren immer SEHR vorsichtig. Da ist es halt schwerer gute Konter zu bringen Selbst Murray war doch die meiste zeit über im "survival" Modus.
Ich fande Golovkin gestern auch nicht schlechter als sonst. Er musste eben mal mehr Runden gehen. Murray hatte ne recht ordentliche defensive und nen gutes Kinn.
Gegen den Adma fand ich ihn wesentlich schlechter. Da wirkte Golovkin für mich total unmotiviert und nicht spritzig... Der schnellste ist Golovkin ja sowieso nicht.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Murray hätte auch in R4 aussteigen können, die meisten hätten das an seiner Stelle da auch gemacht.

Find ich nicht, die Rechte auf den Bauchnabel war der erste aussagekräftige Punch des Abends. Bis dahin (und teilweise auch später) hat Murray gut mit geschlagen und konnte seine eigenen Aktionen abschließen.

Noch dazu kam der Schlag eher "unabsichtlich", Murray stand am Seil und ging zur Seite weg, Golovkin wollte eigentlich einen Haken setzen, in den sich Murray dann rein bewegt hat.

Das zeigt aber die enorme körperliche Überlegenheit Golovkins. Seiner Power war (der zugegebenermaßen punchlose) Murray zu keinem Zeitpunkt gewachsen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
GGG wird doch auch nicht ewig durch Schläge durchmarschieren können. Das hat er bisher auch nur gemacht, weil seine Gegner keinen Punch haben.
Macklin, Murray, Geale, Ouma haben doch alle keine Power. Rubio ist ein Zermürber, dessen Record mit Tomaten gefüllt ist. Stevens hatte etwas Strom in den Fäusten, aber nichts besonders. Zudem ist er im MW ein Zwerg.
Das sind doch alles keine Gegner, die seine Schwächen aufdecken können. Der Sprung ins SMW wäre gigantisch. Ward ist ein großer SMW und zudem boxerisch in einer anderen Liga.
Das MW ist einfach richtig schlecht.
Cotto ist kein MW und oth, allerdings würde ich gerne mal sehen, was passiert, wenn dieser wunderschöne linke Haken an Golovkins Kinn landet.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Mir kommt hier GGG zu schlecht weg.
Oder ne, anders gesagt: die Kritikpünkte sind völlig legitim, aber werden IMO bezüglich stärkeren Gegner überwertet.
4 mal im Jahr boxen, kaum Runden verlieren und Top10 Gegner am Laufmeter ausknocken. Dies bei diesen extremen Erwartungen eines KO-Monsters und 10:1 Favorits.
Wie bereits gesagt: ich will sehen, wie Golovkin boxt, wenn er auch mal was gewinnen kann....

Im Mittelgewicht sehe zwei interessante-competitive Kämpfe:
Geil wäre zu sehen, wie David Lemieux versuchen würde, GGG rückwärts zu pushen und anderseits wie GGG auf seine explosiven Haken reagiert. Infolge GGG Defensivschwäche und Notwendigkeit des Vorwärtsmarschieren in den ersten Runden ein verdammt heisses Pflaster.
Saul Alvarez wäre stilistisch ein geiler Gegner. Canelo ist starker Konterpuncher mit guten Timing. Er liebt's wenn die Gegner auf ihn zu marschieren und er seine 1-2 Schritte nach hinten/seitwärts nehmen kann, um schnell + gfährlich zurückzufeuern oder den Gegner gleich zu 'beat-him-to-the-punch-en' . Anderseits würde es Golovkin lieben, dass Alvarez mit seinen lahmen Beinen nicht abhauen kann und deshalb leicht zu finden wäre.
Im Prinzip ein Fight in dem beide einen stilistischen Lieblingsgegner vor sich hätten und in ihrer eigenen Komfortzone boxen könnten. - das gib's nicht oft. IMO würde die beiden ein technisch hervorragenden Feuerfight bringen.

NDam, Quillin, Lee und Cotto knockt er aus und wären einseitige Gefechte.
 
S

sabatai

Guest
Habe mir eben noch die HBO-Version angeschaut. Wenn die Schlagstatistik stimmt, war Golovkin nach 9 Runden schon bei 700 Schlägen. Das sind schon enorme Werte für das Mittelgewicht. Ansonsten fand ich seine Leistung beim zweiten Anschauen besser. Murray hat bis zu den Körpertreffern in Runde vier wirklich sehr gutes Boxen gezeigt. In einem größeren Ring wäre er wahrscheinlich über die Runden gekommen. Auf der anderen Seite war der Druck, den Golovkin in der zweiten Hälfte entfacht hat, aber wirklich extrem. Was mir noch aufgefallen ist: Ein paar Runden wurden zu früh beendet...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Chavez Jr war nicht beeindruckt:

https://twitter.com/jcchavezjr1/status/569286657435791360
168 oder 170 lbs, versteht sich von selbst. :D
Man muss aber dazu sagen, dass Julio täglich von GGG-Fanboys zugespammt wird, da kann man schon mal stinkig werden.


Tom Löffler antwortet stellvertretend für Golovkin:

Golovkin's promoter, Tom Loeffler, responded with - "[Golovkin] accepts that bet, sign the contract this time."

http://www.boxingscene.com/golovkin-accepts-chavezs-1-million-dollar-fight-bet--87729



P.S.: Golovkin und Murray scheinen recht zufrieden mit ihrer jeweiligen Leistung zu sein. Der eine freut sich über einen klaren und vorzeitigen Sieg, der andere freut sich, dass er gegen Golovkin länger durchgehalten hat als die meisten.

GGGMurray600.jpg
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
Dass Kölling schon von so einen "No Name" entzaubert wurde finde ich schade, wobei ich echtes Potential ohnehin nie in ihm gesehen habe.

Der Italiener hat mir gefallen! :thumb:
Bei Röwer bin ich mir nicht ganz sicher ob er immer mit dem Gegner gesprochen hat oder ob er im falschen Film war. Die haben großes vor? Wenn es nicht mal gegen den italienischen Meister reicht?


BTW hat schon jemand die Punchstats von Golovkin gepostet?

https://instagram.com/p/zZ50gcuP7m/
 

Jab

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Der Italiener war richtig mies zu boxen. Hat mir auch ganz gut gefallen. Ich denke mal nen Europameister Titel könnte für den schon drinne sein.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Mir kommt hier GGG zu schlecht weg.
Oder ne, anders gesagt: die Kritikpünkte sind völlig legitim, aber werden IMO bezüglich stärkeren Gegner überwertet.
4 mal im Jahr boxen, kaum Runden verlieren und Top10 Gegner am Laufmeter ausknocken. Dies bei diesen extremen Erwartungen eines KO-Monsters und 10:1 Favorits.
Wie bereits gesagt: ich will sehen, wie Golovkin boxt, wenn er auch mal was gewinnen kann....

Ich vermute auch dass die hohe Erwartungshaltung nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist, und dass er auch deshalb in der ein oder anderen Situation nicht so souverän gewirkt hat. Er hat nämlich auch schon gezeigt, dass er abgeklärter boxen kann.

Infolge GGG Defensivschwäche und Notwendigkeit des Vorwärtsmarschieren in den ersten Runden ein verdammt heisses Pflaster.

Du schreibst ja selbst dass er Dir zu schlecht wegkommt, daher verwirrt es mich ein wenig dass Du eine "Defensivschwäche" erwähnst.

Bei dieser Art zu boxen kann man gar nicht so schnell reagieren dass man kaum getroffen wird. Sicherlich kann seine Defensive nicht auf bspw. Mayweather Niveau sein, das ist aber auch gar nicht sein Konzept. Sein Stil bringt es nunmal mit sich dass er auch mal getroffen wird, aber für die Art wie er boxt ist seine Defensive sehr gut. Zumindest gibt es kaum jemanden der ähnlich offensiv boxen und gleichzeitig die gefährlichsten Schläge so gut vermeiden kann. Was er von Murray kassiert hat, war meistens nicht der Rede wert.

In wichtigen Momenten hat er oft noch eine Hand, den Unterarm oder gar den Ellenbogen dazwischen, schützt sein Kinn gut mit den Schultern und bewegt sich sparsam aber oft entscheidend mit den Schlägen mit, von der Distanzkontrolle mal ganz zu schweigen. Was er übrigens auch noch gut macht, ist der Führhand des Gegners minimal auszuweichen und gleichzeitig mitzujabben um ihn gleich in die Defensive zu drängen, und seinen Stil zu etablieren. Da sind einige Techniken der alten Schule dabei die man heute kaum noch sieht. Die hohe Kunst der aktiven Verteidigung.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Du schreibst ja selbst dass er Dir zu schlecht wegkommt, daher verwirrt es mich ein wenig dass Du eine "Defensivschwäche" erwähnst.

Die Defensive war im Murray mies, was aber grundsaetzlich auf den Ultra-Brechstangenmodus zurueckzufuehren ist. In anderen Kaempfen fand ich seine Defensive - fuer einen drueckenden Puncher - in Ordnung. Sie bleibt trotzdem seine Schwachstelle und bietet genug Luecken, dass Lemieux die eine oder andere Faust reinknallen kann.
 
Oben