Kondition ist somit nicht reines Kardio/Herzworkout sondern vor allem zu von mir behaupteten ca. 80% Lockerheit.
Könnten auch 79% sein.
Diese Lockerheit hat GGG wegen seiner, entweder bewussten Einstellung [Ja. Ich weiß, ich werde getroffen. Egal] oder seiner Unempfindlichkeit [Ich wurde getroffen, hab ich hinterher gesehen/ hat man mir gesagt].
Somit ist die Kondition, der Gesamtzustand, vor allem der mentale, wichtig und nicht ob mein Herz die Größe dessen einer Kuh hat.
Ich sehe das nicht ganz so, aber ähnlich. Golovkin zögert ja zum einen weil er nicht unnötig riskieren, und zum anderen weil er sich nicht unnötig überpowern möchte. Der mentale Aspekt spielt sicherlich eine große Rolle, der körperliche aber eine m.E ähnlich große.
Golovkin kann nur eines - nach vorne [seitwärts, um die Wege abzuschneiden] marschieren.
Er kann weder kontern [die perfekte Symbiose zwischen Angriff und Defensive], noch im Rückwärtsgang boxen.
Die Offensive, defensiver Art ist bei ihm nicht vorhanden.
Es ist sicherlich nicht seine Spezialität, da gibt es deutlich bessere, aber ich behaupte dass er, wie es manchmal auch aufblitzt, schon ordentlich kontern kann, allerdings ist das dann a) mit mehr Risiko verbunden und b) mit mehr Kraftaufwand.
Er kann seine Komfortzone immer nur recht kurzfristig verlassen, um nicht unnötig stark zu übermüden bzw. zu riskieren. Währenddessen muss er sich genügend Respekt verschaffen und die Bewegungszone des Gegners einschränken, um dann wieder in seiner Komfortzone, die mal etwas größer oder kleiner ist, zu diktieren. Bisher hat er das immer recht schnell geschafft, und ich schätze dass er insgesamt schon Elite-Niveau hat. Allerdings gibt es Bereiche in denen er weniger gut ist, worauf absolute Spitzenboxer aufbauen können. Damit sind hauptsächlich die Konterfähigkeiten und der Handspeed gemeint.