O-Scoring Agit Kabayel vs. Damian Knyba | 10.01.2026, Rudolf Weber Arena, Oberhausen | DAZN

Gladio

Mesmerising Measures
images

Am Samstag den 10.01.2026 kehrt Agit Kabayel nach fast dreijähriger Abstinenz als Boxer nach Deutschland zurück. In einem großen Homecoming Event das von Frank Warren's Queensberry Promotion veranstaltet wird, wird Deutschlands Schwergewichtsboxer Nr.1 seinen WBC Interim Titel gegen den polnischen Herausforderer Damian Knyba verteidigen. Zudem werden Granit Shala vs. Peter Milas um den IBF International Heavyweight Titel boxen. Als weiterer Knüller auf der Card, werden sich Jadier Herrera vs. Ricardo Nunez um den WBC Interim Lightweight Titel streiten

Viele Sportforen Boxsportfreunde werden mit in Oberhausen in der Rudolf-Weber Arena sitzen und Agit Kabayel anfeuern. Auf dem Bildschirmen wird es eine kostenlose YouTube Prelims Übertragung mit drei Kämpfen geben. Die Maincard wird in Deutschland im DAZN PPV für 10 Euro zu kaufen sein und wird ab 18.45 Uhr CET übertragen

Extra für den Agit Fight bietet DAZN in dieser Woche ein Angebot von 9,99€ monatlicher Kosten für das Abonnement an.

Die kostenlose Prelims Card gibt es ab 16 Uhr CET hier zu sehen.

Full Fight Card:
Main Event:
  • Agit Kabayel vs. Damian KnybaWBC Interim World Heavyweight Title12 × 3

Main Card:
  • Granit Shala vs. Peter MilasIBF International Heavyweight Title10 × 3
  • Jadier Herrera vs. Ricardo NunezWBC Interim Lightweight Title12 × 3

Undercard:
  • Nelvie Tiafack vs. Piotr Cwik6 x 3 Heavyweight
  • David Adeleye vs. Osasu Otoba8 × 3 Heavyweight
  • Oronzo Birardi vs. Milosav Savic8 × 3 Cruiserweight

Prelims:
  • Roman Fury vs. Steffan Hughes6 x 3 Heavyweight
  • Daniel Dietz vs. Seun Salami6 x 3 Heavyweight
  • Gleb Bakshi vs. Juan DuranWBA International Middleweight Title10 x 3
Ich wünsche uns allen einen tollen Boxabend und allen Usern in Halle viel Vergnügen beim live Event.

Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
DAZN hat jetzt die Running Order der Prelims und des Main Events veröffentlicht. Ich geh mal direkt zum Main Event:

19:00 Uhr: Nelvie Tiafack vs. Piotr Cwik
19:35 Uhr: Roman Fury vs. Toni Thes (wobei die einen anderen Gegner ausweisen...)
20:05 Uhr: Jadier Herrera vs. Ricardo Nunez
21:05 Uhr: Granit Shala vs. Petar Milas
22:00 Uhr: Agit Kabayel vs. Damian Knyba

kk17

Bankspieler
DAZN hat jetzt die Running Order der Prelims und des Main Events veröffentlicht. Ich geh mal direkt zum Main Event:

19:00 Uhr: Nelvie Tiafack vs. Piotr Cwik
19:35 Uhr: Roman Fury vs. Toni Thes (wobei die einen anderen Gegner ausweisen...)
20:05 Uhr: Jadier Herrera vs. Ricardo Nunez
21:05 Uhr: Granit Shala vs. Petar Milas
22:00 Uhr: Agit Kabayel vs. Damian Knyba
o_O erschreckend früh. Werde es wohl erst zum Shala Kampf schaffen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Die genaue running order:

Ab 16 Uhr auf den kostenlosen Prelims
1. Birardi vs. Savic
2. Bakshi vs. Rodriguez
3. Dietz vs. Salami
4. Saszik vs. Zwart

PPV-Maincard ab 19 Uhr:
5. Tiafack vs. Cwik
6. Fury vs. Greenwood
7. Herrera vs. Nunez
8. Shala vs. Milas
9. Kabayel vs. Knyba

Ein swing bout erfolgt noch zwischen Nelson Birchall und Wilbert Panttin. Der wird aber nicht vor dem Fury-Kampf erfolgen. Entweder danach, oder sogar nach dem Main-Event. Wird man sehen müssen, wie sich das zeitlich so einreiht.

Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Dann mal mein Blick auf die PPV Card:

Agit Kabayel vs. Damian Knyba

Schon ganz lustig, dass das große deutsche Boxcomeback mit einem Main Event um die Ecke kommt, dass genau dem alten Muster von Klaupe Kohl entspricht. Nimm eine bekannte A-Seite und setze sie gegen eine völlig unbekannte aber gefährlich aussehende (sowohl numerisch als auch visuell) B-Seite. War in Deutschland ja auch immer erfolgreich. Der alte Warren ist halt ein Fuchs. Der große Unterschied ist allerdings, dass sich Kabayel den Status tatsächlich erkämpft hat und nicht einfach durch gutes Matchmaking serviert bekommen hat. Zu Knyba kann ich nichts sagen. Ist halt vollkommen ungetestet, aber immerhin 10cm größer. Die alte Klaupe Kohl Masche ging ja auch manchmal daneben. Aber natürlich wäre ein Sieg von Knyba sofortiger Contender für Upset des Jahres. Das ist halt nicht gut für ein Main Event.

Granit Shala vs. Petar Milas

Der Fight ist dagegen vom Matchmaking super. Da wäre kein Sieg eine Überraschung. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass der Fight natürlich international völlig unwichtig ist. Shala hat gegen Zakhozhyi gezeigt, dass er damals jedenfalls nicht auf europäischem Niveau unterwegs war. Das war ernüchternd. Milas bekanntester Fight war wahrscheinlich der vor ein paar Jahren gegen Yoka. Wo er mithalten kann, aber am Ende die Puste ausging. Daher wahrscheinlich hier leichter Favorit, wobei Shala den Heimvorteil hat.

Jadier Herrera vs. Ricardo Nunez

Das ist international dagegen wieder bedeutender. Geht hier - warum auch immer - um einen Interims-WM-Titel des WBC im Leichtgewicht. Herrera ist ein 23jähriges kubanisches Prospect. Bisher keine großen Gegner gehabt, das dafür fast alles durch KO gewonnen. Nunez ist ein bekannter Name. Ganz oben hat es dann aber selten gereicht. Warum er auf Platz 1 beim WBC ist, man weiß es nicht. Zumal er scheinbar aus einer DQ-Niederlage kommt. Tja, die Wege des Herrn und der sanctioning bodies... Letztlich ist Herrera der Mann von Warren und es geht darum, dem schnellstmöglich einen Titel zu besorgen. Vom Matchmaking her also auch eher ein schwacher Fight. Ein Sieg von Nunez wäre vielleicht nicht das Upset des Jahres (wie im Main Event), aber nah dran.

Roman Fury vs. Kevin Greenwood

Greenwood scheint in den letzten Stunden eingesprungen zu sein. Bleibt trotzdem auf der Main Card, weil der Gegner halt Fury heißt. Was für ein Fury ist das? Der Schwippschwager? Mit 29 ist der jedenfalls ein ganz schön altes Prospect. Greenwood ist 42 und hat einen negativen Rekord. Kommt aus 7 Niederlagen in Folge (u.a. gegen die Legende Yakub Saglam). Sorry, das ist ein Witz. Sowas hat seine Berechtigung auf den tiefen Undercards, aber als Teil einer Main Card, die auch noch in Deutschland bezahlt werden muss. Wow.

Nelvie Tiafack vs. Piotr Cwik

Das geht hier in eine ähnliche Richtung. Aber da Tiafack nach seiner Medaille die deutsche Boxhoffnung ist, ist es nur (anders als bei Fury) logisch den auf der Main Card zu präsentieren. Cwik ist 42, 9-5-0 Rekord, hat aber noch nie gegen einen Boxer mit einem positiven Rekord gewonnen. Ist halt ein Aufbaukampf.

Fazit:
Schön, dass es in Deutschland mal ein größeres Event gibt. Leider ist die Card nicht gut, die Ehrlichkeit muss sein. Ein (auf dem Papier) Showcase-Main Event, ein gut gematchtes Duell auf nationalem Niveau, ein ungleich gematchter internationaler Fight (auch eher Showcase), ein nachvollziehbarer Aufbaukampf und ein Aufbaukampf auf Nico Ali Walsh, Campbell Hatton Niveau. Ich gebe zu, ich hätte mir da mehr erhofft.

Gladio

Mesmerising Measures
Was für ein Fury ist das? Der Schwippschwager?
Soweit ich mich erinnern kann, ist Roman Tyson's Halb Bruder und der (vollwärtige) Bruder von Tommy. Aber ich kann mich auch irren. Das hab ich mal während eines Kampfes von Roman, über die Kommentare zum Fight aufgeschnappt. Aber was ich weiß ist, dass dieser Fury noch schlechtet boxt als Tommy.

kk17

Bankspieler
scheinbar scheint es noch einen anderen DAZN Stream der Prelims zu geben der 5 Minuten später startet ?

Gladio

Mesmerising Measures
scheinbar scheint es noch einen anderen DAZN Stream der Prelims zu geben der 5 Minuten später startet ?
Der eine Stream ist von DAZN Boxing und der andere von DAZN Fightclub.

Das ein Fightclub stream angeboten wird, zeigt wie ernst DAZN den Push für Agit meint. Ich finde das großartig.

Savi

Co-Schädling
Ich bin weiterhin unschlüssig, ob ich das Ticket für heute Abend kaufen soll. Zu groß ist der Eindruck, dass es wie @Lord Krachah beschrieben hat, eine Art Schaufensterübergangskampf für Agits in Deutschland wird. Mal gucken...

Savi

Co-Schädling
Puh, gerade noch mal nachgeschaut, Knybas hat noch keinen Gegner aus den TOP 200 geboxt?

kk17

Bankspieler
Puh, gerade noch mal nachgeschaut, Knybas hat noch keinen Gegner aus den TOP 200 geboxt?
naja Boxer wie Joey Dawejko und Andrzej Wawrzyk (Siege gegen Botha, Danny Williams und Albert Sosnowski ) gehörten zumindest mal in die Top 100-150. Aber klar ein Knyba Sieg oder selbst wenn der Kampf über die Runden geht wäre ein Upset.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Oronzo Birardi weisse Hose vs. Milosav Savic rote Hose 8 Rd.

1. Rd. 10-9 Hi @kk17 :wavey:. Beide boxen es in der Normalauslage. Birardi wohl technisch der deutlich bessere Mann. Savic schwingt aber erstmal tapfer mit. Birardi etwas klarer, aber Savic lässt die Fäuste fliegen, was die Runde eng macht. Birardi konnte sich jedenfalls nicht so wie gedacht etablieren. Geht gut hin und her. Die letzten 30 Sekunden habens dann für Birardi noch hauchdünn gerichtet.,

Zuletzt bearbeitet:
Oben