O-Scoring Agit Kabayel vs. Damian Knyba | 10.01.2026, Rudolf Weber Arena, Oberhausen | DAZN

Lord Krachah

Bankspieler
Benavidez wurde im vergangenen Jahr mit dem WBC-Interimstitel zum vollwertigen WBC-Weltmeister aufgewertet. Mario Barrios davor auch, der übrigens immer noch den WM-Titel hält, obwohl er noch nie einen WM-Kampf gewonnen hat.
Letztes Jahr hätte ich das auch nicht geschrieben. Aber aktuell machen sie es halt sowohl im Supermittelgewicht als auch im Federgewicht so, so dass ich davon ausgehe, dass sie da bestenfalls flexibel sind und schlechtestenfalls für Kabayel die Regeln geändert haben.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Letztes Jahr hätte ich das auch nicht geschrieben. Aber aktuell machen sie es halt sowohl im Supermittelgewicht als auch im Federgewicht so, so dass ich davon ausgehe, dass sie da bestenfalls flexibel sind und schlechtestenfalls für Kabayel die Regeln geändert haben.

Man kann ja Kabayel dennoch zum WM aufwerten und direkt eine Pflichtherausforderung danach einfordern. Ich erkenne da jetzt nicht den großen Unterschied.

Lord Krachah

Bankspieler
Man kann ja Kabayel dennoch zum WM aufwerten und direkt eine Pflichtherausforderung danach einfordern. Ich erkenne da jetzt nicht den großen Unterschied.
Der große Unterschied ist, dass der WBC - warum auch immer - es nicht mehr macht. Und damit wird Kabayel, wenn es beim WBC so bleiben sollte, was bei diesem abstrusen Verband keinesfalls sicher ist, bei einem Rücktritt von Usyk eben nicht erster deutscher Schwergewichtsweltmeister seit Schmeling, sondern muss noch einen Contender von Gnaden des WBC besiegen.

Und das ist eben durchaus ein gewaltiger Unterschied. Sieht man ja an Baraou, der direkt in einen Vereinigung kann, weil er eben direkt Weltmeister geworden ist.

Gladio

Mesmerising Measures
Der große Unterschied ist, dass der WBC - warum auch immer - es nicht mehr macht. Und damit wird Kabayel, wenn es beim WBC so bleiben sollte, was bei diesem abstrusen Verband keinesfalls sicher ist, bei einem Rücktritt von Usyk eben nicht erster deutscher Schwergewichtsweltmeister seit Schmeling, sondern muss noch einen Contender von Gnaden des WBC besiegen.

Und das ist eben durchaus ein gewaltiger Unterschied. Sieht man ja an Baraou, der direkt in einen Vereinigung kann, weil er eben direkt Weltmeister geworden ist.
Im Dezember wurde auf der WBC Convention in Thailand Okolie vs. Itauma als Eleminator festgelegt. Der Fight findet offensichtlich nicht statt. Dafür könnte uns Kabayel vs. Okolie erwarten.

Persönlich glaube auch eher, dass falls Usyk zurück treten wird, ohne seinen Titel nochmal gegen Agit zu verteidigen, der Interim Champion tatsächlich den Titel überreicht bekommt, ihn aber sofort zu verteidigen hat. Das die Titel im Heavyweight kaum noch pflichtverteidigt werden, ist keine Geheimnis. Eigentlich wird nur noch verteidigt, wenn der Champ den Granden nicht passt.
Letzten Mandatory Verteidigungen:
IBF: AJ vs. Pulev Dez. 2020
WBO: AJ vs. Usyk 1 Sep. 2021
WBA: Usyk vs. Dubois Sep. 2023
WBC: Fury vs. Whyte Apr. 2022

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
...das war eine der risikoreichsten freiwilligen Verteidigungen die es im HW bisher gegeben hat.

Bei Universum und Sauerland damals, wäre DDD mit den "richtigen" Gegnern mind. 5 Jahre WM geblieben.
Es geht darum das es keine Pflichtverteidigung war. Der IBF Schwergewichts Gürtel ist der am längste, nicht durch eine Mandatory, verteidigte Gürtel im Weltboxen. Und das will schon was heißen ;)

Metro5827

Bankspieler
Es geht darum das es keine Pflichtverteidigung war. Der IBF Schwergewichts Gürtel ist der am längste, nicht durch eine Mandatory, verteidigte Gürtel im Weltboxen. Und das will schon was heißen ;)
darum gings ja nicht, ich wollte nur sagen, dass usyk gegen dubois antreten sollte und deswegen dubois als weltmeister gegen aj antritt

Oben