O- Scoring Bute vs Grachev


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Erstaunlich wie positiv Grachev hier gesehen wird. Genau solche C-Klasse-Leute hat Bute früher zum Frühstück verspeist. Jetzt wirkte er stark verunsichert und lässt sich komplett einschüchtern. Sah für mich eher so aus als hätte Froch Bute komplett gebrochen. Gegner die so unvorbereitet (ohne Jab) einfach nur mit der Rechten führen hätte Bute früher ausgekontert, so wie er es ansatzweise in der 11.+12. Runde getan hat. Grachev hatte ja nicht mal irgendwelche beängstigende Power, sonst wäre Bute sogar KO gegangen.

Dass mit der Rechten anzufangen, und sich dabei leicht nach links zu bewegen, um dann evtl. einen linken Haken anzubringen, eine der Textbook-Strategien gegen einen Rechtsausleger ist, ist dir aber klar?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.520
Punkte
113
Erstaunlich wie positiv Grachev hier gesehen wird. Genau solche C-Klasse-Leute hat Bute früher zum Frühstück verspeist.

Sehe ich auch so. Allerdings fand ich auch die Gegner von Bute früher durchaus annehmbar (natürlich nicht die erste Reihe). Auf diesem Niveau (Magee, Brinkley, Miranda, Zuniga...) bewegt sich Grachev halt auch und das ist für ein Comeback nach einer bitteren Niederlage imo annehmbar. Die Unterschiede im Kampfverlauf waren deshalb auch sehr interessant und bezeichnend. Ich denke auch, dass Bute den früher auseinandergenommen hätte.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Grachev hat taktisch klug geboxt. Sein Fight-Plan war an den Frochs angelehnt, jedoch konnte er ihn bei weitem nicht so gut umsetzen. Ich halte ihn boxerisch für durchschnittlich und vermisse Explosivität und timing bei ihm. Auch seine vielgelobte Power kaufe ich ihm nicht ab. Sein bisher bester Sieg gegen Ismayl Sillakh war grauenhaft anzusehen (gefühlte 200 Luftlöcher geschlagen, ein Bodenbesuch und ein KO, bei dem sich der Gegner extrem verhalten hat). Umso verwunderter war ich über die Probleme, die Bute mit ihm hatte. Der ist noch nicht wieder der Alte, in dieser Form sehe ich ihn nicht als Champion, weder im Supermittel- noch im Halbschwergewicht.

Gruß, Competition
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.491
Punkte
113
Erstaunlich wie positiv Grachev hier gesehen wird. Genau solche C-Klasse-Leute hat Bute früher zum Frühstück verspeist.

Sorry imo kennst du Grachev nicht. C-Klasse ist einfach unpassend. Ich würde ihn als B-Klasse bezeichnen.

Grachev hat das Hoffnungstalent Ismayl Sillakh durch TKO besiegt, obwohl viele prophezeit haben,dass Grachev KO gehen wird. Auch in diesem Kampf musste er sehr viele Schläge schlucken und ist trotzdem durchs Feuer gegangen und hat Sillakh durch TKO besiegt.

Hier der Kampf:

http://www.youtube.com/watch?v=tazqcF9xcLE&feature=related

Entscheinde Szene: 38.45min. Sillakh trifft Grashev mit einer harten Linken, gefolgt von einer Rechten. Grashev unbeeindruckt marschiert nach vorne und schaft den TKO.

Er ist zwar boxerisch nicht auf der Höhe von Bute oder Ismayl Sillakh, jedoch gleicht er das mit Kampf, Pressing und einem Eisenkinn aus. Genau diese Eigenschaften,die Bute weder gegen Froch noch Andrade geschmeckt haben. Bute hätte zwar mit mehr Selbtsicherheit deutlicher nach Punkten gewinnen können, jedoch hätte er Grachev sicherlich nicht zum Frühstück verspeist. Er hat ihn mehrmals mit der linken voll erwischt, jedoch gab es sehr selten eine Reaktion von Grachev, welcher weiterhin nach vorne marschiert ist.

Wie schon so oft: Styles makes Fights!
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Hmmm...

In meinem Kopf spielt sich folgendes Szenario ab - Grachev wäre Abraham und hätte diese beiden Auftritte gegen Sillakh und Bute hingelegt.

Wäre er dann, wie Grachev, ein C+/B- Klasse Fighter oder, bei dem einen oder anderen, 'Absolute Weltklasse'?

Just sayin'...

Ich für meinen Teil, weiß ehrlich nicht genau wo ich Grachev einordnen soll.

Evtl. ist das, zu einem Teil, einem nicht mehr so ganz sicheren Bute geschuldet.

Gesetzt den Fall, dass Bute immer noch, oder wieder, 'der Alte' ist [wobei mancher hier einwerfen mag, dass auch dies nicht richtig einzugrenzen ist, oder wo er vor der Niederlage gegen Froch gestanden hat], war die Leistung Grachevs mehr als respektabel.

Und Butes Gegnerwahl ist, egal wie gut Grachev nun ist, ob C+/B- oder eben doch fast ein A-Kämpfer, nach dessen Sieg gegen Sillakh, ebenso zu respektieren.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Als limitiert würde ich ihn mitnichten bezeichnen.

Grachev hat es schulbuchmäßig, smart und konsequent durchgezogen, und gezeigt wie man gegen einen southpaw boxt, der gerne in der Halbdistanz kontert.

Er war immer darauf bedacht entweder den linken Haken oder Führungsrechte zum Körper von Bute zu bringen, um die Distanz zu verkürzen und bewegte sich bis zur 9ten Runde immer zu seiner linken Seite raus.

Als er konditionell nachliess - durchaus verständlich bei seiner nicht unenormen workrate - fing er an stehenzubleiben, oder sich nach Rechts zu bewegen und das eröffnete Bute die Möglichkeit u.A. seinen linken UC zu bringen, der bis dahin fast neutralisiert war.
Ausserdem hielt er die Distanz sehr gut.
Und dort wurden auch Butes Schwächen offenbar.
Bute ist ein Halbdistanz-Kontersherriff, und wenn man ihm den Gefallen tut genau dort zu agieren, dann geht man unter.
Bleibt man draussen, geht an den Mann oder noch besser, kombiniert beides, hat er Probleme, noch und nöcher.

sehe ich genauso. diese Leistung von Garchev war aber schon ziemlich überraschend muss ich sagen, nachdem er gg Sillakh hauptsächlich durch den Ring gestolpert ist, so dass es kaum nach boxen aussah. Ansonsten war ja völlig unbekannt. Bute sah schon immer so krass plastisch aus, in allem was er gemacht hat. egal ob er seinen Uppercut aufsetzten, shoulder roll probieren oder clinchen wollte, so dass seine Sache nicht so richtig glaubwürdig war.
Dass Bika oder Johnson mit ner "kommste heute nicht, kommste morgen" Taktik gegen ihn angetreten sind, hatte vielleicht schon mit dem Hype zu tun. Aber die Probleme mit in&out und Kombis hatte er früher genauso, Berrio zB. Ich denke Magee, Mendy &Co haut Bute heute auch locker weg. Ich glaube die KO Niederlage gegen Golovkin war damals sein letzter Amateur Kampf, danach kam ein guter pro run bis Andrade und anschließend kam er auch wieder gut zurück.
Die Niederlage gegen Froch war sicherlich schwerer für ihn, aber mein Eindruck nach dem Garchev Kampf ist eher 'um einer Erfahrung reicher" als "gebrochen". Eher etwas natürlicher wenns ans Eingemachte bzw die Exchanges geht und bereit ein paar unnütze Sachen fallen zu lassen, Motivation, Spirit war sicherlich da, und er hat Garchev ganz zum Schluss ja schon noch übermannt.
Froch hat im 1. Kampf kein Risiko gescheut und ging da wohl wirklich mit einem all or nothing mindset ran. Er hat gesagt, bei einer Niederlage wäre er sofort zurückgetreten. das fand ich ziemlich glaubwürdig nach seinem Auftritt. und Froch war ja schon auch gezeichnet. Bute wird kein neues Defense Konzept aufbauen oder ein Eisenkinn transplantiert bekommen, aber wenn Froch in einem Rematch ein paar % fehlen und Bute nicht wieder glaubt dass er sowieso zu slick ist und sich so treiben lässt, dann kann ich mir schon gut vorstellen dass ein Rematch zwischen den beiden schnell ein ziemlich heißer Tanz werden könnte
 
Oben