Nochmal: Der Cut war am Haaransatz und nicht am Auge. Wenn es der Ecke gelingt die Blutung zu stoppen, dann behindert ihn der Cut überhaupt nicht und wirklich passieren kann da auch nicht viel (soll ihn Khan skalpieren)? Die Ecke konnte die Blutung nicht stoppen, Barreras Sicht war behindert und er hat noch mehr Prügel bezogen als vorher. In dem Fall kann man einen 35 jährigen unter Umständen dann auch rausnehmen... (viel hat nicht mehr gefehlt, dann hätte man ihn auch so ohne Cut rausnehmen können).
Ich habe den Kampf nicht ganz gesehen, sondern nur eine bruchstückhafte Diashow eines Streams.
Soweit ich aber weiß, war der Cut schon in einer früheren Runde und der Ecke war es schon in den vorher gehenden Pausen nicht gelungen die Blutung zu stoppen.
Die Frage die sich jedoch stellt und das Dilemma beschreibt: Wo ist der Unterschied zwischen der 5ten Runde und der 3ten bzw. 4ten?
Barrera blutet stark aus dem Cut, den kriegt die Ecke nicht geschlossen, er scheint durch das Blut im Blickfeld beeinträchtigt (unabhängig davon, ob er eh unterlegen ist).
Warum nimmt man ihn in der 5ten Runde raus? Weil er klar unterlegen ist? Selten wird ein Boxer heraus genommen, nur weil er Prügel einsteckt, wenn er nicht mächtig angeklingelt ist. Beim Amateurboxen und bei den Frauen gibts sowas, aber bei den Herren fällt mir da kein Beispiel ein.
Wegen der Verletzung? Wenn ja, warum wurde dann erst in der 5ten Runde abgebrochen? Soweit ich bislang gehört habe, war die Verletzung in der 5ten Runde genauso schlimm wie zuvor.
Was bleibt ist nunmal, dass der ganze Verlauf Khan in die Karten spielte und der Abbruch in der fünften ihm einen Sieg ermöglichte.
Ok, wäre vorher abgebrochen worden, wären vielleicht Stimmen laut geworden wie "Khan um den Sieg betrogen" oder sowas ...
Mir fällt da der Vergleich zu Toney-Rahman ein, wo es ähnliche Stimmen gab. Da war Toney vor Ende des Kampfes überlegen, aber der Ringarzt selbst sah den Cut als nicht wirklich schlimm an, weswegen ursprünglich als Rahman-Aufgabe gewertet wurde.
Dennoch, man bricht den Khan-Barrera-Kampf aus gesundheitlichen Gründen ab. Und das scheinbar wegen des Cuts. Und dabei sollte es keine große Rolle spielen, wie der Kampf bisher gelaufen ist und ob er schätzungsweise so oder so ein paar Runden später wegen Schlagwirkung vorbei sein könnte.
Dass man den Abbruch aber in die 5te Runde verzögerte hinterlässt nunmal den Faden Beigeschmack, dass dem Kampfrekord Khans mehr beigemessen wurde als der Gesundheit Barreras ... und das ist nunmal ein Unding.
P.S.: Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege und nicht richtig hingehört habe, also dass Barreras Sicht in den Runden 3 und 4 ok war und der Cut erst in der 5ten hierfür ein Problem darstellte.