O-Scoring: Cook vs. Martinez / Maccarinelli vs. Afolabi / Khan vs. Barrera


S

sabatai

Guest
Khan Sieg Beschiss?? Barrera soll froh sein, dass sie ihn rausgenommen haben, sonst hätte ihn Khan dumm und dämlich geprügelt. Ich konnt gar nicht hinsehen, so einseitig war die Geschichte...

Barreras Zeit ist vorbei, aber wenn er meint weiterboxen zu müssen, dann muss er halt auch mit den Konsequenzen leben und sich von Jüngeren durch den Ring jagen lassen. Tut natürlich irgendwo weh ihn so zu sehen.

Khan soll jetzt Prescott boxen, bevor er von Marquez träumt.

Den Macca Kampf hab ich nicht gesehen, aber vom Hören-Sagen war das doch mehr ein Lucky Punch oder nicht? Ich halte Macca eigentlich für nen guten Mann, auch wenn er (fast) nur unterirdische Gegner geschlagen hat.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.163
Punkte
63
Den Macca Kampf hab ich nicht gesehen, aber vom Hören-Sagen war das doch mehr ein Lucky Punch oder nicht? Ich halte Macca eigentlich für nen guten Mann, auch wenn er (fast) nur unterirdische Gegner geschlagen hat.

War kein Lucky Punch. Macca war schon in Runde drei ziemlich hurt. Er war boxerisch klar der bessere Mann, bis er sich immer öfter auf den Infight einließ. Wirklich total dumm, er hätte Afolabi ausboxen und dominieren können, aber für so offenens Boxen, hat er kein Kinn.


Afolabi vs. Ramirez wird sicher interessant. Ramirez würde ich etwas höher einschätzen. Dem liegt Afolabis Boxstil ziemlich gut.

aber insgesamt ziemlich cooler typ. der afolabi :D
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.844
Punkte
113
Khan Sieg Beschiss?? Barrera soll froh sein, dass sie ihn rausgenommen haben, sonst hätte ihn Khan dumm und dämlich geprügelt. Ich konnt gar nicht hinsehen, so einseitig war die Geschichte...

Absoluter Beschiss. Barrera hat einen unabsichtlichen Kopfstoß erlitten, der daraus entstehende Cut führt zum Abbruch des Kampfes. Das ist einfach ein No Contest. Es ist dabei völlig egal, wie viel besser Khan nun vor dem Abbruch war. Der Abbruch wurde offensichtlich so lange herausgezögert bis es zu den Scorecards gehen konnte. Warum wurde denn wohl nicht in der 3. oder 4. Runde abgebrochen? Wäre das ein unbefriedigendes oder auch unverdientes Ende gewesen? Sicherlich, aber so sind nunmal die Regeln.
 
S

sabatai

Guest
Absoluter Beschiss. Barrera hat einen unabsichtlichen Kopfstoß erlitten, der daraus entstehende Cut führt zum Abbruch des Kampfes. Das ist einfach ein No Contest. Es ist dabei völlig egal, wie viel besser Khan nun vor dem Abbruch war. Der Abbruch wurde offensichtlich so lange herausgezögert bis es zu den Scorecards gehen konnte. Warum wurde denn wohl nicht in der 3. oder 4. Runde abgebrochen?

Der Cut sah übel aus, aber IMO war das nicht zwingend ein Abbruch. Der Cut war ja Kilometer weit vom Auge entfernt. Was hätte groß passieren können? Wäre Barrera nicht so deutlich unterlegen gewesen, hätte man IMO auch weiterlaufen lassen können. In ein zwei Runden hätte man ihn sowieso rausgenommen aufgrund von Unterlegenheit. War ein Mismatch.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Bin da auch eher auf der Seite von Lord_Krachah.

In der 4. guckt sich der Ringarzt den Cut noch an und sagt, dass es weitergeht, aber in der 5. hat sich der Cut auf einmal dermaßen verschlimmert (hat er ja überhaupt nicht), dass man abbrechen musste. Das hinterlässt schon einen faden Beigeschmack, unabhängig davon, dass Barrera eh nicht mehr lange durchgehalten hätte und auch ohne Cut verprügelt worden wäre.

Trotzdem wollte man einfach in der 4. noch nicht abbrechen, weil ein Sieg in Runde 5 natürlich 100mal besser im Rekord aussieht als ein NC.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ich bin da auch der Meinung. Barrera konnte auf einem Auge quasi nichts mehr erkennen und wirklich angeschlagen war auch nicht, sondern wurde eher überollt von der Geschwindigkeit nicht von der Power von Khan. Natürlich hätte es nicht gereicht für Barrera und wäre eine klare Geschichte gewesen und einfache UD Khan, aber wenn man nichts sieht, dann kann man auch nicht einen guten Punch landen in einer der 12 Runden, womit man das Ruder herumreißen könnte. Auch wenn Barreras Punchpower, nach Tonys Aussagen, nicht dieselbe von früher ist. Aber eine Regel ist nunmal ne Regel, und wenn ein Kopfstoß jemanden trifftt und die Folgen einem verhindern weiter zu boxen, dann sollte das der Kampf abgebrochen werden.
Ein Lob an Barrera, der nicht aufgab und es weiterversucht hat. Es gab genug Pussys, die in dieser Situation wohl auf Abbruch plädiert hätten.

Imo wäre aber eine KO-Chance durchaus dagewesen für Barrera. In Runde zwei war doch Khan zumindest kurz beeindruckt gewesen. Ich weiß nicht ob er seine Linie mit dem hohen Tempo und der totalen Aufmerksamkeit 12 Runden durchziehen kann. Eher nicht denke ich. Außerdem hat er nunmal kein Kinn. Wenn man so boxt, muss man entweder mehr Punchpower mitbringen und sich seiner Gegner früh endledigen, oder man hat Nehmerfähigkeiten. PAcman und Calzaghe gehen auch ein Mordstempo können aber was wegstecken.

Khan wird nur bei geschickten Matchmaking Erfolg haben. Vielleicht hat er aber bessere Nehmerfähigkeiten, und die bisherrigen Wackler waren unerwartete Schläge für ihn oder er war zu Grün hinter den Ohren. Ich habe bei Khan mehrere Fragezeichen hinter seinen tatsächlichen Können und Potetential, obwohl es Spaß macht ihm zu zusehen.

Nebenbei bemerkt: Das Hochreißen der Arme fand ich ein bisschen bescheuert. Außer er dehnt kurz seine Arme und es steckt eine nützliche Funktion dahinter.
 
S

sabatai

Guest
Bin da auch eher auf der Seite von Lord_Krachah.

In der 4. guckt sich der Ringarzt den Cut noch an und sagt, dass es weitergeht, aber in der 5. hat sich der Cut auf einmal dermaßen verschlimmert (hat er ja überhaupt nicht), dass man abbrechen musste. Das hinterlässt schon einen faden Beigeschmack, unabhängig davon, dass Barrera eh nicht mehr lange durchgehalten hätte und auch ohne Cut verprügelt worden wäre.

Trotzdem wollte man einfach in der 4. noch nicht abbrechen, weil ein Sieg in Runde 5 natürlich 100mal besser im Rekord aussieht als ein NC.

Und wo wäre da dann die Gerechtigkeit? Khan hat Barrera VERPRÜGELT und ein NC hätte den Kampfverlauf null widergespiegelt. Was für einen Sinn hätte es gemacht auf NC zu entscheiden? Unterm Strich hätte man den Jungen um einen (für ihn) großen Sieg gebracht und Barrera eine hoch verdiente Niederlage erspart.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.844
Punkte
113
Und wo wäre da dann die Gerechtigkeit? Khan hat Barrera VERPRÜGELT und ein NC hätte den Kampfverlauf null widergespiegelt. Was für einen Sinn hätte es gemacht auf NC zu entscheiden? Unterm Strich hätte man den Jungen um einen (für ihn) großen Sieg gebracht und Barrera eine hoch verdiente Niederlage erspart.

Wo ist die Gerechtigkeit, wenn man Regeln so auslegt, dass sie gerade für den Heimboxer am günstigsten passen? Mit anderen Vorzeichen - also Khan mit dem Cut und der schlechten Leistung - wäre der Kampf 100%ig in der 2. oder 3. Runde abgebrochen worden. Ich bin ja völlig bei dir, dass das ein unbefriedigendes und auch möglicherweise unverdientes Ende gewesen wäre. Aber man kann Regeln nun mal nicht so benutzen, wie man gerade lustig ist.
 
S

sabatai

Guest
Wo ist die Gerechtigkeit, wenn man Regeln so auslegt, dass sie gerade für den Heimboxer am günstigsten passen? Mit anderen Vorzeichen - also Khan mit dem Cut und der schlechten Leistung - wäre der Kampf 100%ig in der 2. oder 3. Runde abgebrochen worden. Ich bin ja völlig bei dir, dass das ein unbefriedigendes und auch möglicherweise unverdientes Ende gewesen wäre. Aber man kann Regeln nun mal nicht so benutzen, wie man gerade lustig ist.

Naja, ich finde nicht, dass man hier die Regeln ausgenutzt hat. Der Cut war doch überhaupt gar nicht am Auge, sondern am Haaransatz. Barrera hat zwar geblutet wie ne Sau, aber IMO muss man den Kampf nicht abbrechen.

Hätte Khan auf einer Don King Veranstaltung geboxt und man hätte Barrera nach der dritten Runde rausgenommen, dann würden jetzt alle sagen, dass man Khan um den Sieg betrogen hat.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Naja, ich finde nicht, dass man hier die Regeln ausgenutzt hat. Der Cut war doch überhaupt gar nicht am Auge, sondern am Haaransatz. Barrera hat zwar geblutet wie ne Sau, aber IMO muss man den Kampf nicht abbrechen.

Natürlich hat man die Regeln ausgenutzt. Welchen Grund gab es denn Barrera nicht in er 4. rauszunehmen, als der Ringarzt sich den Cut ziemlich lange anschaute? Richtig, es wäre ein NC geworden, was für Khan nicht befriedigend gewesen wäre.

Dann in der 5. ist der Cut auf einmal schlimm genug um abzubrechen. Warum? Klar, Khan kriegt jetzt einen Sieg gegen die Legende Barrera und keinen NC.

Dass man die Regeln zugunsten von Khan ausgelegt hat, beweist doch schon die Tatsache, dass sich der Cut 0,0 verändert hat von der 4. auf die 5. Runde. Der einzige Unterschied war, dass Khan in der 4. Runde nur einen NC bekommen hätte, während er in der 5. Runde den Sieg zugesprochen bekam.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
Naja, ich finde nicht, dass man hier die Regeln ausgenutzt hat. Der Cut war doch überhaupt gar nicht am Auge, sondern am Haaransatz. Barrera hat zwar geblutet wie ne Sau, aber IMO muss man den Kampf nicht abbrechen.
Wenn der Cut nicht schlimm ist, dann nimmt man Barrera die Chancen auf einen Sieg ... auch wenns einseitig gewesen sein mag.

Wenn der Cut aber wirklich schlimm war, dann wirkt es unter dem Strich dann aber doch so, dass man Barrera aus gesundheitlichen Gründen rausgenommen hat, aber dass der Sieg in Khans Rekord einem wichtiger war, als die Gesundheit des Gegners ... denn sonst hätte man jenen schon früher rausgenommen, war der Cut vor der fünften Runde doch nicht weniger schlimm.
 
S

sabatai

Guest
Wenn der Cut nicht schlimm ist, dann nimmt man Barrera die Chancen auf einen Sieg ... auch wenns einseitig gewesen sein mag.

Wenn der Cut aber wirklich schlimm war, dann wirkt es unter dem Strich dann aber doch so, dass man Barrera aus gesundheitlichen Gründen rausgenommen hat, aber dass der Sieg in Khans Rekord einem wichtiger war, als die Gesundheit des Gegners ... denn sonst hätte man jenen schon früher rausgenommen, war der Cut vor der fünften Runde doch nicht weniger schlimm.

Und was ist, wenn man der Ecke die Möglichkeit geben wollte die Blutung zu stoppen? Also für mich war das einfach Pech für Barrera - oder besser gesagt Glück: Khan hätte ihn früher oder später sowieso abgeschossen.

Wenn ich Ringarzt wäre, hätte ich Barrera auch nicht in der vierten Runde rausgenommen. Nochmal: Der Cut war am Haaransatz und nicht am Auge. Wenn es der Ecke gelingt die Blutung zu stoppen, dann behindert ihn der Cut überhaupt nicht und wirklich passieren kann da auch nicht viel (soll ihn Khan skalpieren)? Die Ecke konnte die Blutung nicht stoppen, Barreras Sicht war behindert und er hat noch mehr Prügel bezogen als vorher. In dem Fall kann man einen 35 jährigen unter Umständen dann auch rausnehmen... (viel hat nicht mehr gefehlt, dann hätte man ihn auch so ohne Cut rausnehmen können).

IMO wird da viel zu viel Theater drum gemacht.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Sabatai

Ich kann Deine Kampfinterpretation diesmal nicht ganz nachvollziehen :confused:. - Barrera war bis zum Cut ganz gut drauf. Er wich den schnellen Jabs von Khan aus und landete einen klasse linken Konterhaken. Genau ab jenem Zeitpunkt, wo das Blut anfing zu fließen, wurde er im Oberkörper steif (diese Folge sieht man übrigens nicht selten bei solchen Cuts, die ins Auge reinbluten, prominentes Beispiel ist Juan Diaz gegen Campbell).

Dass dann ein Kampf weiterläuft, wo das Blut nicht "fließt" sondern herausschießt, habe ich noch nie gesehen. Barrera war ganz offensichtlich gehandicapt, wischte sich immer wieder das Blut ab und schien in manchen Situationen die Schläge gar nicht mehr zu sehen. Als dann der Ringrichter den Kampf zum ersten Mal stoppte, lief das Blut geradezu über das Auge hinweg (und natürlich hinein, s. Screenshot). Es war klar, dass der Kampf genau deswegen gestoppt werden würde, aber man verlegte den Zeitpunkt einfach um eine Kampfminute, damit die Party für Khan nicht versaut werden würde. Ekelhaft :sleep:. Man muss bei sowas einfach objektiv und fair bleiben als Ringrichter / Arzt.

Das Auge war nicht in Gefahr, aber die Sicht definitiv eingeschränkt und somit war der Abbruch eigentlich ein Muss. Es gibt unzählige Beispiele, wo ähnliche Verletzungen schon nach der ersten erfolglosen Rundenpause, in der der Cut behandelt werden sollte, zum Abbruch führten.

24478903.jpg


Gruß, Competition
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
In gewissem Maße ist Barreras Ecke aber auch schuld. Wenn seine Sicht beeinträchtigt ist, hätte man das reklamieren können und müssen. Dann wäre dem Ringarzt/Ringrichter wohl nichts anderes übrig geblieben als abzubrechen.

Dass Barrera nicht von allein aufgibt, ist klar, aber die Ecke hätte m.E. mehr mitdenken müssen.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Totto

Da hast Du Recht, aber Barreras Ecke ist nach seinem Comeback eher eine Entourage aus Ja-Sagern als eine verantwortungsvolle Ecke. Autoritätspersonen wie Roach, Steward, Beristain, etc. entscheiden selbst, wann es gut ist und nicht der Boxer. Und über dem Urteil der Ecke steht halt das Urteil des Ringrichters / Arztes, welche nach immer gleichen Kriterien entscheiden sollten ;).

Wäre der Cut in der vierten Runde passiert, würde ich die Sache nicht kritisieren, aber hier war schon in der zweiten Runde Hopfen und Malz verloren bezüglich des Cuts.

Gruß, Competition
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
Nochmal: Der Cut war am Haaransatz und nicht am Auge. Wenn es der Ecke gelingt die Blutung zu stoppen, dann behindert ihn der Cut überhaupt nicht und wirklich passieren kann da auch nicht viel (soll ihn Khan skalpieren)? Die Ecke konnte die Blutung nicht stoppen, Barreras Sicht war behindert und er hat noch mehr Prügel bezogen als vorher. In dem Fall kann man einen 35 jährigen unter Umständen dann auch rausnehmen... (viel hat nicht mehr gefehlt, dann hätte man ihn auch so ohne Cut rausnehmen können).
Ich habe den Kampf nicht ganz gesehen, sondern nur eine bruchstückhafte Diashow eines Streams.
Soweit ich aber weiß, war der Cut schon in einer früheren Runde und der Ecke war es schon in den vorher gehenden Pausen nicht gelungen die Blutung zu stoppen.

Die Frage die sich jedoch stellt und das Dilemma beschreibt: Wo ist der Unterschied zwischen der 5ten Runde und der 3ten bzw. 4ten?

Barrera blutet stark aus dem Cut, den kriegt die Ecke nicht geschlossen, er scheint durch das Blut im Blickfeld beeinträchtigt (unabhängig davon, ob er eh unterlegen ist).

Warum nimmt man ihn in der 5ten Runde raus? Weil er klar unterlegen ist? Selten wird ein Boxer heraus genommen, nur weil er Prügel einsteckt, wenn er nicht mächtig angeklingelt ist. Beim Amateurboxen und bei den Frauen gibts sowas, aber bei den Herren fällt mir da kein Beispiel ein.

Wegen der Verletzung? Wenn ja, warum wurde dann erst in der 5ten Runde abgebrochen? Soweit ich bislang gehört habe, war die Verletzung in der 5ten Runde genauso schlimm wie zuvor.

Was bleibt ist nunmal, dass der ganze Verlauf Khan in die Karten spielte und der Abbruch in der fünften ihm einen Sieg ermöglichte.
Ok, wäre vorher abgebrochen worden, wären vielleicht Stimmen laut geworden wie "Khan um den Sieg betrogen" oder sowas ...
Mir fällt da der Vergleich zu Toney-Rahman ein, wo es ähnliche Stimmen gab. Da war Toney vor Ende des Kampfes überlegen, aber der Ringarzt selbst sah den Cut als nicht wirklich schlimm an, weswegen ursprünglich als Rahman-Aufgabe gewertet wurde.

Dennoch, man bricht den Khan-Barrera-Kampf aus gesundheitlichen Gründen ab. Und das scheinbar wegen des Cuts. Und dabei sollte es keine große Rolle spielen, wie der Kampf bisher gelaufen ist und ob er schätzungsweise so oder so ein paar Runden später wegen Schlagwirkung vorbei sein könnte.

Dass man den Abbruch aber in die 5te Runde verzögerte hinterlässt nunmal den Faden Beigeschmack, dass dem Kampfrekord Khans mehr beigemessen wurde als der Gesundheit Barreras ... und das ist nunmal ein Unding.


P.S.: Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege und nicht richtig hingehört habe, also dass Barreras Sicht in den Runden 3 und 4 ok war und der Cut erst in der 5ten hierfür ein Problem darstellte.
 
S

sabatai

Guest
Na gut, wenn ihr alle anderer Meinung seit, dann liege ich dieses mal vielleicht daneben. :saint:

Ich hab mir den Kampf am Sonntag morgen angeschaut und hatte nicht den Eindruck, dass es unbedingt am Cut lag, dass Barrera kein Land gesehen hat. Aber vielleicht sollte ich mir nochmal die ersten zwei Runden anschauen (was ich aber nicht machen werde :D).

Ich war aufjedenfall für Barrera, hatte auch Geld auf ihn und mag Khan nicht unbedingt. Ist also keine Khan-Propaganda hier von mir, wenn das jemand denkt. ;)
 

Oscar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.168
Punkte
0
Ort
Kraichgau
MAB geht es soweit gut. Er bekam seinen Cut mit 30 Stichen genäht und es braucht noch rund 2 Monate bis er wieder Sparren kann. Ansonsten wird er sich in den kommenden Wochen mit Don King und seinem Management zusammensetzen und einen WM-Fight planen. Er will sein Ziel als erster Mexicaner in vier Gewichtsklassen WM zu werden, weiter ehrgeizig verfolgen. Er sagte nochmals, dass es für ihn recht schwer war nach dem Cut im Fight gegen Khan. Er konnte nichts sehen und Khan sei zudem ein wirklich guter. Dass der Fight in der 5. und nicht bereits in der 3. oder 4. Runde beendet wurde, wäre für ihn immer noch schlecht nochvollziehbar, aber jetzt wolle er in die Zukunft blicken und die Vergangenheit ruhen lassen

Ich finde die Einstellung von ihm gut und hoffe er bekommt noch eine Chance auf einen Titel im LW!

Gruß,
Oscar :wavey:
 

Oscar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.168
Punkte
0
Ort
Kraichgau
Autsch! Damit kann ich mir die 30 Stiche nun auch erklären. Tja, wo der King recht hat. Wenn dann diesesmal!

Gruß,
Oscar :wavey:
 
Oben