Neben Kovalev vs Ward der beste Kampf des Jahres!
Die ersten zwei Runden sah Gassiev erstmal aus wie eine CW-Version von Abraham, stapft nur inaktiv hinter der Doppeldeckung hinterher und stoppt die Jabs mit dem Kopf.
Ab der dritten Runde hat er sich aber so langsam auf WM-Level akklimatisiert und nahm Fahrt auf. Einen gestandenen Mann wie Lebedev mit einem Körperhaken derart heftig in die Knie zu zwingen spricht schon für brutale Power! Gegen Ende der fünften Runde kassierte Lebedev nochmal heftig und befand sich in großen Schwierigkeiten. Die Runde wurde daraufhin einfach mal 15 Sekunden, wenn nicht mehr, früher abgebrochen. Ich finds halt immer wieder erstaunlich, was für ein Fass bei manchen Boxern wegen solchen Dingen aufgemacht wird/würde, es aber bei anderen völlig ignoriert wird.
Das mittlere Segment des Kampfes empfand ich als schwer zu scoren. Gassiev mit der deutlich höheren Authorität. Er bestimmte die Ringmitte, er war der Aggressor und seine Punches hatten mehr Authorität und vor allem Wirkung! Ab der sechsten Runde dachte ich für eine ganze Weile, dass der Kampf zu hart für Lebedev wird, dem diese Kampfesführung deutlich weniger zu schmecken schien als dem gerade mal 23-jährigen Gassiev. Beeindruckend welch Härte Gassiev an den Tag legt!
Lebedev dagegen mit der zweifelsfrei höheren Trefferquote. Gassievs mangelnde Erfahrung war hier taktisch recht gut zu erkennen. Oft kam ihm Lebedev zuvor oder nachdem Gassiev einen Schlag landete, läd Lebedev noch drei bis vier mal zum Kopf von Gassiev ab. Auch wenn ihn das teilweise nicht groß stört darf er den Punktrichtern so etwas nicht präsentieren.
Also, wie gesagt, Runde 6 bis 10 stufe ich als sehr schwer zu beurteilen ein!
Hintenraus war dann Gassiev auch einmal ordentlich angeklingelt und die letzten zwei Runden hat er für mich verloren. Alles in Allem wirkte Lebedev einfach einen Tick zu erfahren und abgezockt für Gassiev. Der Kampf kam gefühlt leicht zu früh für Gassiev. Ich hab Lebedev jetzt auch mit 114-113 vorne gesehen, empfand den Kampf aber definitiv als knapp. Die letzten zwei Runden waren entscheidend. Das laute Robbery-Geschrei empfinde ich rein vom Kampfverlauf her als übertrieben. Aber dass es kurz vor dem Kampf noch hieß, es ginge doch nicht um Lebedevs WBA-Titel, bekommt hierbei dann doch noch einen leichten Beigeschmack...