Habe den Kampf gerade erst gesehen. Just my 2 cents:
Ich bin der Meinung, dass es ein seeehr wohlwollendes Urteil für Diaz ist, das ich übrigens auch nicht nachvollziehen kann. Zudem denke ich, dass man, wenn man Diaz vorn haben will, schon eine ganze Menge blinde, uneffektive Aggression hoch bewerten muss. Genau das ist allerdings ziemlicher Käse.
Hier meine Scorecard:
Diaz/Morales
8:10
10:9
10:9 (c)
9:10
9:10 (c)
10:9 (c)
Gesamt: 112:115
(c) bedeutet close
Wie man sieht, habe ich zwei von drei knappe Runden an Diaz gegeben. Selbst mit allem Champion-Bonus komme ich nur auf 113:114, wenn ich die erste 9:10 an Morales gebe, auf 114:114. Ein Sieg für Diaz ist also in meinen Augen nicht drin.
Dennoch ist Morales ganz klar nicht mehr der Alte und ein Karriereende ratsam. Morales ist langsam geworden. Er hat ein prima Auge und schlägt präzise, aber er hat etliche kleine Lücken bei Diaz gar nicht nutzen können. Zudem hat er reichlich vermeidbare Schläge kassiert. In Runde elf gab es eine, nur allzu bezeichnende Szene, als Erik einen guten linken Haken zum Körper landete und anschließend zu langsam war, um dicht zu machen und deshalb eine Rechte von Diaz kassieren musste. Zudem scheint Morales Körpertreffer immer schlechter wegstecken zu können. War mehrfach zu sehen, am deutlichsten jedoch in Runde sieben.
Heute hat Morales noch Cleverness, Routine und Präzision. Früher kam ein guter Schuss Schnelligkeit und Beweglichkeit (komplett dahin) dazu, plus Biss, Aggressivität, Stehvermögen und notfalls auch einfach brachiale Gewalt. Aber das ist inzwischen futsch. Jedoch hat er taktisch genau richtig geboxt. Leider konnte er es nicht deutlich und beständig genug umsetzen.
Diaz ist schlicht ein Kraftbolzen, der bald verschleißen wird. Der Mann geht gerade nach vorn und zurück (ganz großer Fehler!). Bewegungen im Winkel kennt der scheinbar nicht. Damit ist er extrem ausrechenbar.
Die Defensive scheint eh nicht seine Stärke zu sein. Dann aber auch noch derart offen in den Mann zu gehen, macht es ganz bestimmt nicht besser.
Ich behaupte, Diaz boxt taktisch unklug und ist generell langsam im Kopf. Als Morales Ende der dritten Runde in den Kampf kam, fand Diaz kein rechtes Mittel mehr und brauchte seine Ecke und mehrere Runden, um sich erneut einzustellen. Als Morales kurzzeitig einbrach, ging es wieder. Das gleiche in den Runden neun bis elf. Er schaltet auch langsam von Angriff zu Defensive und umgekehrt um. Will er kontern, sieht man das manchmal an seiner Körperspannung.
Kommt ein beweglicher und etwas schnellerer Mann mit der Taktik von Morales, haut der Diaz dumm und dämlich. Hat er Punch, knockt er ihn sogar aus.
Diaz hat Kraft, Biss und Zähigkeit ohne Ende, ist aber ein simpel gestrickter, durchschaubarer und in gewisser Weise "dummer" Fighter. Quasi eine schlechte Hatton-Variante.
Die von Familie Morales beklagten illegalen Taktiken, wie Kopfstöße, Ellenbogen- und Unterarmpunches und Tiefschläge waren auf jeden Fall da und klar zu sehen. Ganz besonders in den Runden, in denen Diaz auch stark aussah. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sie entscheidend waren.